• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema ** Kinderfotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Hallo zusammen
Vielen Dank für die ganzen netten Kommentare zu meinen Bildern
Hier komme ich jetzt den Wunsch nach, und zeige auch noch eins mit Augen



Painting 3 von Maphi74 - www.marcphilipp-foto.de auf Flickr

VG
Marc
 
@ maphi: geht doch! Und was für schöne Augen wir bisher verpaßt haben!:)
@ daveatweb: hast du ein Foto mit geschlossenerer:rolleyes: Blende? Ja, zeig mal das Orginal! "Krauschelig" ist so ähnlich wie unscharf, aber mehr ein Ausdruck, daß ich mir nicht sicher bin.;)
 
Martin: Mir gefallen alle 3 Fotos. Die überstrahlten Haare paasen zur hellen Haarfarbe. Das Bokeh ist auch sehr schön, nur die Farbtöne könnten für meinen Geschmack etwas kräftiger sein. Die sonst übliche Oly/Kunzemann-Knackigkeit vermisse ich etwas. :)

Hallo whooosh,

guter Hinweis! Du hast Recht, die Farben sind tatsächlich nicht ganz so kräftig wie sonst. Evtl. liegt das am Gegenlicht oder daran, dass das alte Objektiv bei Offenblende etwas Kontrast verliert. Habe für den weiteren Hausgebrauch im Bild die Sättigung etwas erhöht.

Danke auch an alle anderen für Eure Kommentare!:)

Ich schiebe gleich noch eins von meiner Tochter nach. Was macht Papi, wenn er mal einen Vormittag allein mit Töchterchen ist? Er holt natürlich das Blitzgeraffel aus dem Keller...:lol:


One Light Girl Portrait von B-Lichter auf Flickr

Zu Euren Bildern (von denen, die auch andere Bilder kommentieren:devilish:):

@Olli: Erstmal zu deinem ersten Schrankbild: Mann, wir haben doch schon lang und breit über's Blitzen diskutiert! Wieso machst du so ein Foto gegen das Fenster dann ohne?:grumble:;) Deine Tochter ist m. E. viel zu dunkel, das Bild insgesamt flau. Das andere Schrankbild (mit Blitz!) ist da deutlich besser, allerdings irritiert mich das starke Rauschen etwas. Hast du die Bilder nachträchlich stark aufgehellt? Beim Bild mit dem Ball hast du die Beiden gut erwischt!

Das Seilspring-Bild ist prinzipiell ebenfalls gut, die Belichtungszeit sogar ziemlich ideal durch die gelungene Kombination aus Bewegungsunschärfe und eingefrorener Bewegung, aber der Hintergrund versaut es leider ziemlich.:( Konntest du deine Tochter nicht in irgendeine andere Richtung drehen?

@Courtney: Vom Licht und "Setting" her sind die Babybilder ganz hübsch, allerdings finde ich die Perspektive und damit einher den Bildaufbau nicht ideal: Du hast von leicht rechts fotografiert, sodass ein großer Teil des Bildes auf der rechten Seite leer bleibt. Mir hätte eine Perspektive von weiter links wie z. B. auf diesem Bild meiner Tochter besser gefallen.

@Daniel: Als Neuling mache ich bei dir mal eine Ausnahme von meiner Kommentier-Regel (s. o.);): Die Idee mit dem Gegenlicht ist nett, und der Bildaufbau stimmt auch, aber auch mit fehlt einfach Licht auf dem Gesicht. Die Gesichtszüge wirken dadurch flach und die Augen tot, und für mich fehlt dem Bild genau der von dir darin gesehene Kontrast an der für ein Portrait wichtigsten Stelle - eben dem Gesicht.

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild :D oder, um den fundiertesten aller Fotokommentare abzugeben: Was für ein süßes, gut gelauntes Model :lol: Was soll man da auch schreiben :rolleyes:

Von mir mal was Kleines
 
@rana alta: Beim Schaukelbild finde ich den Beschnitt nicht so gut. Oben ist viel Platz, unten sind die Hände abgeschnitten.

@ olli70: Die Fotos würde ich eher als dokumentarische Schnappschüsse ansehen, als solche sind sie o.k.

@Daveatweb: Das Bild ist sehr gut gelungen, finde gar kein Haar in der Suppe.

@ Dumpi: Auch ein sehr schönes Bild, der Farbton der Haut ist mir etwas zu fahl, unten stört der Trinkflaschenverschluss ein bisschen, könnte man wegstempeln.

@Courtney: hier gafällt mir (anders als zumeist) SW mal besser, lässt das Bild edler erscheinen. Bei den Farbbildern kommt mir die Sättigung schon recht hoch vor, dadurch ist der Hautton sehr rötlich.

@ Maphi: Gefällt mir (wie die anderen aus der Serie auch).

@Kunzelmann2000: Wieder perfekt wie vom Profi. Was mich nur wundert ist, dass die Kleine da so ohne weiteres mitmacht, wenn der Papa mit seinem "Blitzgeraffel" spielen will ...

@Zarah: Gelungene Bilder, die Tönung passt zum ersten besser als zum zweiten, dort hätte mir wahrscheinlich Farbe besser gefallen.
 
.....@ Olli: die Bilder sagen mir nichts, sorry!
......

Macht doch nichts ...:grumble: ..............:D:lol::devilish:

......@Olli: Erstmal zu deinem ersten Schrankbild: Mann, wir haben doch schon lang und breit über's Blitzen diskutiert! Wieso machst du so ein Foto gegen das Fenster dann ohne?:grumble:;) Deine Tochter ist m. E. viel zu dunkel, das Bild insgesamt flau. Das andere Schrankbild (mit Blitz!) ist da deutlich besser, allerdings irritiert mich das starke Rauschen etwas. Hast du die Bilder nachträchlich stark aufgehellt? Beim Bild mit dem Ball hast du die Beiden gut erwischt!

Das Seilspring-Bild ist prinzipiell ebenfalls gut, die Belichtungszeit sogar ziemlich ideal durch die gelungene Kombination aus Bewegungsunschärfe und eingefrorener Bewegung, aber der Hintergrund versaut es leider ziemlich.:( Konntest du deine Tochter nicht in irgendeine andere Richtung drehen?

........

Ja mit dem Blitzen stehe ich noch immer im Zwiespalt, hab den Bogen noch nicht raus - arbeite aber weiter dran. Du hast recht, die Helligkeit habe ich noch nachträglich ein wenig hochgezogen.

Beim Seilspringen wollte sich die Kleine weder drehen noch verändern, da sie in einem "Wer schaft am meisten" Wettbewerb war :rolleyes:

......@ olli70: Die Fotos würde ich eher als dokumentarische Schnappschüsse ansehen, als solche sind sie o.k.

.......

es war eine spontane Ablichtung der dokumentarischen Art (y)
 

Ich find das Bild gut, hätte versucht das Gesicht aufzuhellen, das geht ein wenig unter.

Raubtierfütterung :)

Hauptsache es schmeckt und die Finger bleiben dran :D

Zoe 2 Tage alt.
......:

Niedlich die Kleine, wäre eventuell etwas tiefer gegangen.

@ Martin

Du bist wieder ein Paradebeispiel fürs Blitzen - danke. Aber deine Kleine ist ja auch sowas von Zucker - ganz klasse. Hast du sie schon bei GNTM angemeldet? (y)

.....
Von mir mal was Kleines

die Färbung ist jetzt nicht so mein Fall, aber #2 vom Bild her (y)
 
@ Dumpi: Auch ein sehr schönes Bild, der Farbton der Haut ist mir etwas zu fahl, unten stört der Trinkflaschenverschluss ein bisschen, könnte man wegstempeln.

danke für die Meinung! Was soll ich beim Farbton besser machen? Meine Tochter ist sehr blass und die Sonne hat da voll reingeknallt.
Wäre für nen guten Tip dankbar (per PM vielleicht?).
Den Trinkflaschenverschluss hab ich übersehen, stimmt ;)
 
@ dumpi: technisch bestimmt einwandfrei, aber ich mag die Belichtung nicht, die Perspektive und die Szene auch nicht wirklich... hmmm bleibt nicht viel übrig.;)

ist ja ok. Ich bin offen für Kritik und froh darüber! Belichtung - meinst Du da die Sonneneinstrahlung? Die Perspektive finde ich persönlich grade gut - was hättest Du da für einen Vorschlag? Wie meinst Du das mit der Szene? Die Fütterung an sich? Oder was anderes?
"nicht mögen" ist mir zu allgemein ;)
 
puuh, hier muß man sich echt Mühe geben! ;):D
Danke für eure Kritik. Hab meine Fotos so gelassen, weil ich dachte, man sollte Platz in eine Richtung lassen, aber vielleicht habe ich das mit Menschen und tieren verwechselt, die in eine Richtung schauen oder laufen. Ja tiefer wäre noch besser gewesen. Farbe habe ich gar nicht verändert, Neugeborene sind ja gerne knatschrot und die Mütze ist es auch. Muß mal versuchen, es zu korrigieren.

@Kunzelmann: toll, toll, toll!

@dumpi: ja, also, ähmm, was soll ich schreiben?
Die Szene als solche finde ich reine Geschmackssache. Ich persönlich mag so Eßszenen selten. Das Bild hat einen Stick ins Lila, die Hautfarbe, die Nägel der Frau, die Jacke sowieso. Gewollt? Natürlich ist ein blasses Kind + rote Haare nicht einfach, aber ich würde einen anderen Ton suchen. (lightroom) Der Hintergrund ist mir zu unruhig. Ein Teil der Kopfrundung ist umrandet vom grünen Busch, ein Teil Hauswand, nächster Abschnitt Hauswand im Schatten und dann noch ein anderer Teil. Eine Hand aus dem Nichts reicht einen Löffel. Bestimmt auch wieder Geschmackssache. Und zum Schluß: Mir gefällt dein Kind total von der Seite nicht. Also auf dem Foto!:D Ich möchte mehr Gesicht. Bißchen schräger von vorne vielleicht?? JMO!

@Zarah: schöne stimmige Bilder
 
[...] Ich schiebe gleich noch eins von meiner Tochter nach. Was macht Papi, wenn er mal einen Vormittag allein mit Töchterchen ist? Er holt natürlich das Blitzgeraffel aus dem Keller...:lol:

Schönes Bild :D oder, um den fundiertesten aller Fotokommentare abzugeben: Was für ein süßes, gut gelauntes Model :lol: Was soll man da auch schreiben :rolleyes: [...]

Ich kann Zarah schon verstehen, wenn ihr vermeintlich kein rechter Kommentar einfallen will.

Das Foto hab ich heute bestimmt schon zehn Mal aufgerufen, weil ich das so was von genial finde! (y)

Eigentlich alles: Den Blick, die Haltung, das Lachen, diese witzige Frisur, die Klamotten, das Licht (y).

Warum - verdammt - hab ich das bei meinen Töchtern nur damals nicht hinbekommen? :grumble:
bawling.gif


Mein Glückwunsch, Kunzelmann, zu diesem wunderbaren Foto und danke für's Zeigen! Hoffentlich wirst du noch ganz oft mit deiner Tochter und dem Keller allein gelassen! :)-:D


(P.S. Mir gefallen hier noch sehr viele andere Fotos, aber erst mal musste hierzu der Kommentar raus ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
puuh, hier muß man sich echt Mühe geben! ;):D

@dumpi: ja, also, ähmm, was soll ich schreiben?
Die Szene als solche finde ich reine Geschmackssache. Ich persönlich mag so Eßszenen selten. Das Bild hat einen Stick ins Lila, die Hautfarbe, die Nägel der Frau, die Jacke sowieso. Gewollt? Natürlich ist ein blasses Kind + rote Haare nicht einfach, aber ich würde einen anderen Ton suchen. (lightroom) Der Hintergrund ist mir zu unruhig. Ein Teil der Kopfrundung ist umrandet vom grünen Busch, ein Teil Hauswand, nächster Abschnitt Hauswand im Schatten und dann noch ein anderer Teil. Eine Hand aus dem Nichts reicht einen Löffel. Bestimmt auch wieder Geschmackssache. Und zum Schluß: Mir gefällt dein Kind total von der Seite nicht. Also auf dem Foto!:D Ich möchte mehr Gesicht. Bißchen schräger von vorne vielleicht?? JMO!

Danke Courtney! Das ist mal eine Kritik wie ich sie mag! Damit kann ich wenigstens was anfangen! (y)
 
egal :D


hier mal eins mit Augen - jetzt aber frontal und nicht schräg :D

ach-und bevor was kommt. An der Haut ist mit Absicht nichts weggestempelt weil die Haut nunmal so war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schnappschuss unserer kleinen Maus.
Neugierig ist sie auf jeden Fall, besonders wenn der Papa mit dem Ding kommt wo Bilder drauf sind. :)

Pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Princemum: Bild 1 ist kompositorisch ansehnlich, doch leider sehr unscharf. Zum einen liegt Bewegungsunschärfe vor (1/60 Sek), vor allem aber Beugungsunschärfe (Blende 22). Man hätte die Blende ruhig weiter öffnen können, eine Unschärfe des Windrades im Hintergrund hätte meiner Meinung nach nicht gestört.
Bild 2 hätte ich deutlich enger beschnitten, der Hintergrund sagt mir nicht so viel.

@Courtney: Beide Bilder gefallen mir gut, besonders das erste.

@dumpi: Schönes Bild. Einziger Kritikpunkt: Das eine Auge (auf dem Bild rechts, also das linke Auge) ist gerade schon nicht mehr in der Schärfeebene.

@Pixel1001: genialer Gesichtsausdruck.
 
@Kunzelmann2000: Wieder perfekt wie vom Profi. Was mich nur wundert ist, dass die Kleine da so ohne weiteres mitmacht, wenn der Papa mit seinem "Blitzgeraffel" spielen will ...

Hallo Tiefenunschärfe,

im Gegenteil, meine Tochter hatte richtig Lust auf "Foto mattä".:D Wenn die Kinder nicht mit Spaß dabei sind, werden es auch keine schönen Fotos. Manchmal haben sie einfach keine Lust, dann muss ich es halt lassen - schade, aber nicht zu ändern.

Danke auch an alle anderen für Eure netten Kommentare!:)

@Zarah: Deine beiden Fotos gefallen mir sehr gut, sie wirken sehr lebendig und natürlich. Auch die kontrastreiche S/W-Bearbeitung ist sehr gut gelungen. Zuerst dachte ich, vielleicht ein bisschen viel Rot-Filter, aber ne, das passt!

@Courtney: Farbe, Schärfe und Licht sind schön, die Bildausschnitte in meinen Augen aber ein bisschen zu eng - da fehlt mir das Schwimmbad-Drumrum ein wenig.

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten