• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema ** Kinderfotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread


immer wieder erstaunlich in welchen Positionen Kinder schlafen können, wie bei dir in Bild1 :) (y)
 
Ich hätte da noch zwei NMZ-Schnappschüsse. Letzte Woche wollte mein Sohn unbedingt mit auf einen Basketball-Termin. Logisch hat er es sich nicht nehmen lassen und griff sich meinen Zweitbody um auch zu fotografieren.
Schönes Ding fürs Familienalbum.
 
@ Kunzelmann, tolle Collage, absolut natürlich und dennoch besonders!
@ Kai N. auch die beiden mit dem Zweitbody gefallen absolut, technisch wie vom Motiv her
@ rhg, die schlafenden kinder sind toll, vorallem das zweite sticht heraus, es ist auch farblich sehr harmonisch und strahlt eine gewisse Ruhe auf, von daher paßt das so super.

anbei ein paar Dirndl Fotos von letzter Woche und ein Emotionenbild ah und eine Collage, wovon ich ein paar Einzelfotos hier schonmal gezeigt hatte;-)
 
Genau solche Fotos sollten meiner Meinung Elternm von Schul-/kindergartenfotografen bekommen.
Ich finde das zeigt mehr als diese ganzen Einzelportaits,die es seit gefühlten 100 Jahren schon gibt.:)

Sehe ich auch so!!
Collagen gibts zwar mindestens genau so lange, werden aber viel zu selten genutzt... in diesem Sinne:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2175185[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, "Bob der Baumeister" bei der Arbeit !!!! Spiel, Spaß und Spannung (y)
jep, tolle Bilder, klasse Gesamtpräsentation!
mal muß halt aufpassen, daß man sich an einer Form nicht satt sieht, wenn es 500 Collagen Könige in der dt. Kinderfotografie gibt, dann wirds auf Dauer langweilig;). Und Collage erstellen muß man erstmal können, die passenden Bilder zusammen stellen und anordnen, darauf achten, daß die Bildbearbeitung jeweils gleich ist etc. etc., das ist gar nicht soooo einfach. Nicht jede Collage ist eine gute Collage. Versuch mich die letzten Wochen auch immer wieder dran, würde sie noch nicht als wirklich gut ansehen und vorallem dauerts immernoch arg lang bis die fertig sind;-).
Anbei eine große Collage, naja und eine aus zwei Bildern, wenn man das Collage nennen darf. Manchmal geht es ja auch nicht nur um die Bilder, sondern um eine Textaussage, die man mit einbringen möchte....
LG
Nina
 
vlt. bin ich ja ein offenblendenjunkie, aber mir ist da bis auf das erste bild immer zu weit abgeblendet.

rein von den motiven wie immer erste sahne (y)
 
Ist schon gut wenn man erkennen kann wo man sich befindet. Trägt sehr zur Stimmung bei. Wäre immer mit komplett offener Blende gearbeitet worden, hätte die Serie nur verloren.
Ich mag sie so wie sie sind. Tolle Arbeit!
Lg Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade erst den Tread hier entdeckt;) und wollte Euch mal ein paar Gehversuche von Kinderfotos zeigen.

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Holger
 
Ist schon gut wenn man erkennen kann wo man sich befindet.Lg Michael
warum? die umgebung hat überhaupt nichts mit dem motiv zu tun. die umgebung lenkt m.m.n. vom hauptmotiv ab.
rotkäppchen -> wald, seemann -> küste, kleiner junge beim spielen -> ...???

einzig das blau finde ich cool. das passt so schön zur kleidung. das wäre aber mit mehr unschärfe noch schöner.

und beim letzten geht der HG überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum? die umgebung hat überhaupt nichts mit dem motiv zu tun. die umgebung lenkt m.m.n. vom hauptmotiv ab.
rotkäppchen -> wald, seemann -> küste, kleiner junge beim spielen -> ...???

einzig das blau finde ich cool. das passt so schön zur kleidung. das wäre aber mit mehr unschärfe noch schöner...

Ich denke das hängt auch davon ab wo man sich befindet, im Urlaub, Schulfest oder in einem Park z.Bsp. möchte ich persönlich schon erkennen wo wir waren und die Situation einfangen.
Aber gut das es unterschiedliche Meinungen gibt, wäre ja sonst langweilig.
 
hmm, eigentlich mag und mach ich auch viele Offenblendfotos, hier allerdings war es definitiv auch so gewollt, daß tatsächlich Sand und Wasser scharf sind, sind ja glücklicherweise nicht so fiese HG´s, wo ich sagen würde, die muß ich irgendwie vertuschen;) Wirklich selten, daß ich bei Kinderfotos in solchen Blendenbereich gehe (im übrigen manuell bewußt gewählt, keine Automatik am Werk, weder Zeit- noch Blenden- noch sonst eine Automatik;-)), hier fand ich es persönlich mal passend, wäre da im HG ne Colaflasche geschwommen oder hätte da wer im Sand einen Aschenbecher gebuddelt, hätte ich vermutlich anders entschieden (und dennoch PS einsetzen müssen wahrscheinlich;)). Und gerade beim letzten in SW war ja die Spiegelung gewollt, da mußte schon eine gewisse Schärfentiefe sein....
LG
Nina
noch ein bißchen Frühlingsfeeling anbei (jaja, das erste, die abgeschnittene Hand, sie stört mich auch...farblich wird es Leute finde, die es mögen und welche, die eben nicht;-))
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade erst den Tread hier entdeckt;) und wollte Euch mal ein paar Gehversuche von Kinderfotos zeigen.

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Holger

Bild 1: angeschnittenes Auge, in dem Fall paßt es nicht

Bilöd 2 wär ein tolles Geschwisterbild wäre da das Gesicht der Großen ganz drauf, ansonsten gefällt es mir vom Licht, vom Schärfeverlauf von der Situation her richtig gut.

Bild 3 ist okay

Bild 4 mag ich den Gesichtsausdruck, mir aber zu dunkel, persönlich würde ich da jetzt (und das heißt nicht unbedingt was, ich spiele gern rum;-)) das Bild in Photoshop stecken...und ich glaube da würde sich einiges herausholen lassen, weil Potential ist da

LG

Nina
 
noch ein bißchen Frühlingsfeeling anbei (jaja, das erste, die abgeschnittene Hand, sie stört mich auch...farblich wird es Leute finde, die es mögen und welche, die eben nicht;-))

Hallo Schwester,

Deine Bilder sind hier eine echte Bereicherung. Sie heben sich wohltuend ab und sind alles andere als langweilig. Ich finde es gut, dass Du auch neue Bea-Stile zeigst, mir gefällt es so. Ich mag diese ice-Pop-Farbgebung genauso wie die warmtonigen vignettierten Bilder aus den anderen Serien. Ich mag es, wenn man sauber den Hintergrund betrachtet, Accessoires einsetzt und auch die Kleidung überdenkt, so dass ein harmonisches, farblich und komposotorisch ausgewogenes Bild entsteht. Andere finden das gestellt, ich nicht. Ich finde, es ist einfach durchdachte, saubere Arbeit. (y)
Ach, und nur aus Neugierede, mit welchem Objektiv sind die gemacht? Bei mir geht das mit dem exif-viewer irgendwie nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten