• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kenia - (Landschafts)Bilder eines wunderbaren Urlaubs

Welche Objektive hast du denn so für die Bilder verwendet?

Ich dacht, ich haette das schon gepostet. Allerdings anscheinend nur im Thread mit den Tierbildern. Von daher.... auch noch mal hier (die EXIF-Daten sind uebrigens in den Bildern drin). Von daher auch mal eine Entschuldigung an alle, die mich per PM nach den Objektiven gefragt haben, ich hab dann meist mehr oder.. meist weniger freundlich darauf verwiesen, dass das im Thread gepostet worden sei.... ist hier offensichtlich nicht so, peinlich peinlich :eek:.

Naja, mit dabei waren:
D40
D80
12-24/4 Tokina
18-55 non-VR (gute Landschaftslinse, einfach wackelig und fuer MF nicht zu gebrauchen)
70-300 VR
10.5/2.8 Fisheye (das Milchstrassenfoto)
50/1.4 AF-D

Cokin Filter (Grau, Grauverlauf, Pol, IR)
... und ganz wichtig, ein kleines Stativ (Slik Sprint Mini GM)

Wobei hier weder Grau- noch IR-Filter eingesetzt wurden und das 50/1.4 glaub ich auch nicht zum Einsatz kam.
 
Einfach nur geil deine Kenia Bilder, könnte grad aus meiner Heimat sein (y)
Obwohl Kenia und Türkei weit auseinander liegen sind sich die bergigen Landschaften schon sehr ähnlich. Hoffe ich bekomme in diesem Sommer auch so tolle Bilder hin. Meine persönliche Frage an dich, brauche ich eigentlich unbedingt einen Polfilter für solche Aufnamen mit viel Licht und Sonne? Im letzten Urlaub wurden solche Bilder bei mir schnell trüb :grumble:

Gruß Saim
 
Du brauchst das richtige Licht. Wie schon angemerkt, bei einigen (aber nicht allen) Bildern war ein Polfilter drauf. Und ich muss zugeben, dass einige der Bilder noch mal recht deutlich nachbearbeitet sind, um flaue Kontraste anzuheben. Wenn es Dich interessiert, kann ich mal einen Vergleich vor/nach Nachbearbeitung einstellen....
 
Eindrucksvolle Landschaften. Die Fotos sind toll anzuschauen!
 
Na dann.... mal ein paar Beispiele.

Beispiel 1: "Toter Baum"
Fangen wir doch mit einem meiner Lieblingsbilder (und aktuellem Desktophintergrund auf der Arbeit) an :).

Aufnahmedaten: 15mm, f/8, 1/200s, ISO 250, Polfilter, RAW

Bild 1: Das hier eingestellte Bild
Bild 2: Pseudo-out-of-cam (konvertiert mit PS unter Standardeinstellungen, nicht beschnitten, Kamera-AWB)
Bild 3: Beschnitten, AWB von Photoshop, sonst Standardeinstellungen


Wie man sieht, hier ist der Weissabgleich das entscheidende, sowie die Verwendung des Polfilters, eine weitere Bearbeitung ist unnoetig. Der Weissabgleich ist fuer mich uebrigens der Hauptgrund, aus dem ich RAW verwende.



Beispiel 2: "Nelion vor Sonnenaufgang"
Auch ein Bild, das ich sehr mag - der zweithoechste Gipfel des Mt. Kenia im Licht kurz vor Sonennaufgang.

Aufnahmedaten: 18mm, f/5, 1.3s, ISO 100, RAW (uebrigens kein Stativ, aber natuerlich aufgelegt)

Bild 1: Das hier eingestellte Bild
Bild 2: Pseudo-out-of-cam (konvertiert mit PS unter Standardeinstellungen, nicht beschnitten, Kamera-AWB)

Wie man sieht, der AWB hat hier gesessen. Ich hab dann den Gletscher unten weggeschnitten und ein wenig bearbeitet (umgekehrter Grauverlauf, Kontraste angepasst). Schief war das Bild auch....
 
... und noch zwei...


Beispiel 3: "Lichtspiele im Tal"

Aufnahmedaten: 70mm, f/8, 1/160s, ISO 250, RAW

Bild 1: Das hier eingestellte Bild
Bild 2: Pseudo-out-of-cam


Auch hier war ein wenig Kontrastanhebung erforderlich (das Bild wurde auch noch minimal gedreht und etwas beschnitten). Der WB lag auch nicht ganz richtig.


Beispiel 4: "Wolken am Mt. Kenia"

Aufnahmedaten:32mm, f/8, 1/800s, ISO 200, RAW

Auch hier: Der Weissabgleich lag etwas daneben (das liegt er in den Bergen sehr leicht, vor allem, wenn man sehr hoch ist, das Licht ist dort oben meist sehr, sehr blau), und die Kontraste wurden etwas angehoben. Vor allem aber hatte ich mich mit dem Bildausschnitt voellig vertan. Da ist man dann froh, wenn die Kamera genuegend Pixel fuer einen Ausschnitt hat ;).




Uebrigens, aktuell findet man Landschaftsbilder aus der Schweiz ueber meine Signatur. Das ist dann natuerlich nicht ganz so spektakulaer wie Landschaften aus Kenia, aber immerhin - die schweizer Berge sind auch sehr schoen :).
 
Servus,
ich war wohl der angesprochene :angel:
Danke für die Tipps und Infos, werde bestimmt mit mehreren tausend brauchbaren und nicht brauchbaren Bilder ausm Urlaub zurück kommen.
Da auf dem Kameramonitor schlecht einzuschätzen ist, hoffe ich mal das ich vor Ort die richtigen Bedingungen erwische (y)

P.S. Ist eigentlich ein UWW für Landschaftsaufnahmen geeignet oder eher nicht?


Gruß Saim
 
Danke für die Tipps und Infos, werde bestimmt mit mehreren tausend brauchbaren und nicht brauchbaren Bilder ausm Urlaub zurück kommen.
Da auf dem Kameramonitor schlecht einzuschätzen ist, hoffe ich mal das ich vor Ort die richtigen Bedingungen erwische (y)

Da hilft RAW und mit dem Histogramm arbeiten. Die Belichtung sollte man in etwa treffen, der Weissabgleich etc. ist ziemlich egal, wenn man RAW fotografiert ;). Ist meiner Meinung nach die einfachste und stressfreieste Art zu fotografieren. Ich hab uebrigens auch 1700 Bilder mitgebracht, von denen nachher ca. 60-70 ausbelichtet wurden.

P.S. Ist eigentlich ein UWW für Landschaftsaufnahmen geeignet oder eher nicht?

Prinzipiell ja, siehe auch meine Aufnahmen, da sind ein paar unter 18mm dabei. Man sollte aber wissen, was man damit macht und wie man damit umgehen sollte. UWW eignet sich vor allem fuer Berge oder fuer weite Landschaften, idealerweise dann mit entsprechenden Wolken dazu.

Im Tier-Thread hab ich ein Panorama aus zwei 12mm-Aufnahmen der Mara eingestellt. In meinem Thread mit Bildern aus der Schweiz (siehe Signatur) sind auch zwei SWW-Aufnahmen (je 10mm) dabei. Ist allerdings Geschmackssache und gefaellt bei weitem nicht jedem.
 
Gugelhupf Hupfgugel Hupf Hupf Hupfgugel Hupf du oller Gugel du

Mai is das schee... :D
 
Super!!!!! - das nimmt hier ja wieder flickr-Züge an bei so viel Lob... nur hier ist es absolut verdient!!!

:rolleyes:
 
Mir erschließt sich das irgendwie nicht. Wo ist das wunderbare, außergewöhnliche an den hier gezeigten Fotos?

Gruß
 
Mir erschließt sich das irgendwie nicht. Wo ist das wunderbare, außergewöhnliche an den hier gezeigten Fotos?

Das musst Du die fragen, die sie aussergewoehnlich finden :). Ich werde meine Fotos sicher nicht verteidigen.

Andererseits - eine Gegenfrage: Schaffst Du selber es, Fotos zu machen, die Dir genauso gut oder besser gefallen? Wenn ja - super :). Wenn nein - da hast Du dann schon mal etwas, was sie aussergewoehnlich macht.

Gefallen Dir die Fotos ueberhaupt? Wenn nein - warum nicht? Was stoert Dich?
 
Zum Teil sind mir die Farben etwas zu matt und nicht kräftig genug. Gerade bei 6, 12, 13 und Nummer 14. Aber insgesamt natürlich Top!

Ich denke dich könnte ich mir zum Vorbild machen........:rolleyes:

EDIT: Darf man einzelne Bilder als Desktop Hintergrund (nicht öffentlich) oder sogar als Profilbild (Facebook) oder ähnliches verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja lustig, ich war im februar 2009 auch auf dem mt kenia...ich dachte erst, du hättest meine fotos geklaut ;) (gut, an den zelten hab ichs dann auch gemerkt)...wann warst du da?

04_MtKenya2_R001-005.jpg


04_MtKenya2_R001-014.jpg


mehr auf meiner website
 
ist ja lustig, ich war im februar 2009 auch auf dem mt kenia...ich dachte erst, du hättest meine fotos geklaut...wann warst du da?

Oeh... im Februar 2009? ;)

Schau mal in die EXIF-Daten - zumindest das Datum sollte eigentlich stimmen ;). Sind Deins gescannte Analog-Fotos?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten