• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kaufentscheidung: Sony A7c II + 35mm 1.8 oder Sony a6700 + 20mm G 1.8

danke für die Empfehlung. Scheint was solides zu sein. Ich bleibe aber lieber im Sony Ökosystem
Den Satz verstehe ich nicht. Das Sigma mit E-Mount gehört auch zum Sony Ökosystem. Aber na, ja.
..und ich komme mit dem AF und dem Sucher der A7C sehr gut klar.
Der ist ja auch nicht schlecht aber derjenige der 7CII ist eben noch besser. Ich kenne beide aus eigener Erfahrung.
 
Den Satz verstehe ich nicht. Das Sigma mit E-Mount gehört auch zum Sony Ökosystem. Aber na, ja.

Der ist ja auch nicht schlecht aber derjenige der 7CII ist eben noch besser. Ich kenne beide aus eigener Erfahrung.
Vielleicht etwas schwammig ausgedrückt - mein Fehler! Sony auf Sony, das war damit gemeint.
 
Deswegen fand ich damals auch das 24mm 1.4 GM am Vollformat interessant. Man hat den normalen Weitwinkel aber zusätzlich noch eine gute Freistellung (bei 1.4) wenn man eine Person halb-körper ins Bild setzt. Dieser look aus Freistellung mit soviel Weitwinkel hatte für mich schon immer einen „modernen“ filmischen Look. Sobald man den Abstand vergrössert, verringert sich die Freistellung bei 24mm natürlich drastisch.

Das beste, was Du an APS-C in der Hinsicht bekommen kannst, ist das SEL15F14G (gebraucht um die 500€). Mit der 6700er ist das ne schicke Combo, kompakter und leichter als Vollformat dazu.

Du erreichst damit eine Bildwirkung, die relativ nah an Vollformat mit Sigma 24mm f/2.0 rankommt (nur um mal einen Vergleich zu haben). Supersache, nur eben kein Vollformat 1.4er-Look.
 
[...]
Sony auf Sony, das war damit gemeint.
[...]

In dem Fall bist Du IMHO im Grunde dazu verdammt, auf Vollformat zu gehen. Nur dort bekommst Du "alles" aus einer Hand.

Bei APS-C sind die Lücken von Sony selbst größer. APS-C "lebt" noch stärker als Vollformat von Drittanbietern. Von Sony gibt's gerad mal 8 APS-C-Festbrennweiten, von denen ich 4–5 als "brauchbar" (aber nicht unbedingt alle als "state-of-the-art") bezeichnen würde.

Natürlich kannst Du ersatzweise die jeweiligen Vollformat-Pendants von Sony nehmen. Dann wird's halt teurer und schwerer. Und: Warum dann nicht gleich Vollformat, also auch beim Body?
 
Aktuelle, kompakte Sony, die up to date ist?
Top-Bildqualität?
Gute Erfahrungen mit 24mm GM?
Nur Festbrennweiten 24,35,50?
Nur Sony?

Dann ist die Sache doch klar. A7CII mit 24,35,50, jeweils GM 1.4
Mir wären die Brennweiten bei den heutigen Cropmöglichketen zwar zu nah beinander und ein kleines, leichtes 1,8er oder 2,0er Objektiv würde ich in der Reihe auch sehen, aber das wäre das Ergebnis deiner Vorgaben.
 
Aktuelle, kompakte Sony, die up to date ist?
Top-Bildqualität?
Gute Erfahrungen mit 24mm GM?
Nur Festbrennweiten 24,35,50?
Nur Sony?

Dann ist die Sache doch klar. A7CII mit 24,35,50, jeweils GM 1.4
Mir wären die Brennweiten bei den heutigen Cropmöglichketen zwar zu nah beinander und ein kleines, leichtes 1,8er oder 2,0er Objektiv würde ich in der Reihe auch sehen, aber das wäre das Ergebnis deiner Vorgaben.
Klingt natürlich sehr logisch und wäre ein Traum. Leider nicht im Budget! Sonst wäre es ein no-brainer bei meinen Anforderungen, wie du schon genannt hast.

Durch die Begrenzung im Budget kommt ja erst die Frage auf, ob man eher mehr in die Kamera investiert oder mehr in Objektiv, dafür eine „ältere“ oder eine apsc. Am Ende scheitert es ja irgendwie am Budget, oder :D
 
@furgun :
1. Wenn es lichtstärkste AF Festbrennweiten (von Sony) werden sollen, dann wird es tendenziell etwas schwerer, als typische 1.8/2.0er Objektive.
2. Daher empfehle ich Dir, diese Objektive am Gehäuse A7C/ii auszuprobieren.
3. Evtl. ist ein „normales“ A7iv Gehäuse dann passender für Dich.
4. Wenn Du maximale Freistellung möchtest, dann ist bei gewissen Brennweiten allerdings ein „Verlassen des Ökosystems“ notwendig. Sigma 35 1.2 statt Sony 35 1.4. Ohne Autofokus wärst Du bei 35 0.95😈.
 
Klingt natürlich sehr logisch und wäre ein Traum. Leider nicht im Budget! Sonst wäre es ein no-brainer bei meinen Anforderungen, wie du schon genannt hast.

Durch die Begrenzung im Budget kommt ja erst die Frage auf, ob man eher mehr in die Kamera investiert oder mehr in Objektiv, dafür eine „ältere“ oder eine apsc. Am Ende scheitert es ja irgendwie am Budget, oder :D
Na ja, über kurz oder lang willst du eh noch das 24er GM. und möchtest die tolle Freistellung speziell im Weitwinkel.
Für das Gesamtvorhaben sind die 450€ Unterschied zw. den Systemen (siehe dein 1. Beitrag), verzeihe mir, Peanuts.
Also solltest du gleich die Vollformat-Variante nehmen. Denn die Beschränkungen eines kleineren Sensors, über die Objektive ausgleichen wollen, wird noch teurer. Gibt ja noch 1,2 und 0,95 er Objektive, allerdings nicht Sony APS-C.
Und da es ein längerfristiges Vorhaben mit Ergänzungen zu werden scheint, macht die neue A7CII schon Sinn.
Da würde ich dann zunächst die A7CII mit dem 35/1.8 nehmen, wobei ich persönlich wahrscheinlich das Sigma 35/2.0 vorziehen würde.
 
A7C
+ Bildqualität; High-Iso
+ erzielbarer Look (mit F1.4 Objektiven)
- kein 10-Bit 4:2:2
- kein 4k-60, kein 4k-120
- Bedienung: altes Menü ohne Touch, kein vorderes Einstellrad

A6700
+ 10-Bit 4:2:2 (höhere Bit-Rate bis 500/600)
+ 4k-60, 4k-120 (mit zusätzlichem Crop)
+ Bedienung: Neues Menü mit Touch, vorderes Einstellrad
- Bildqualität; High-Iso
- Bildlook von KB mit F1.4-Objektiven so nicht erreichbar

A7CII
+ ist das beste aus A7C und A6700
+ Höheres Croppotenzial durch 33mp
- Preis

Mögliche Objektivkombinationen
A7C
- Sony FE 20/1.8 (das mochtest du ja bereits)
- Sony FE 35/1.8 (liefert solide ab, jedoch ohne Wow-Effekt von neueren F1.4-Objektiven oder der Qualität von G-Objektiven bzw. der Sigma i-Linie)
(- Ich würde hier ebenfalls die Sigma i-Linie F2.0 in Betracht ziehen oder eben auf GM 1.4 sparen)
(- ein mögliches 50er klammere ich erstmal aus, da du das eh in die Ferne geschoben hast... FE50/1.8, FE50/1.4...)
A6700
- Sony E 15/1.4 (sehr kompakt, lichtstark, aktuelle G-Haptik/Optik; der Look entspricht einem KB 22,5mm F2.1)
- Viltrox 27/1.2 (zählt wohl zu einem der besten Objektiven, die es für E-Apsc gibt; der Look entspricht einem KB 40,5mm F1.8)
(- das Viltrox wäre fast zwischen einem KB 35mm und KB 50mm und könnte vielleicht somit beide ersetzen?!)

Du solltest also abwägen, ob dir aktuelle Videofeatures, wie sie die A6700 oder die A7CII bieten, wichtiger sind oder du lieber mehr wert auf die mögliche Bildqualität/Bildlook legst.
Die möglichen Objektivkombinationen natürlich in die Kamera-Überlegungen miteinbeziehen.
 
@Timberwolf11 hat das gut zusammengefasst was bisher diskutiert wurde.

Ich selbst nutze aktuell die a6100 und die a6700 und bin seit 10 Jahren mit Sony APSC unterwegs. Ich hab viele Objektive fotografiert und schon mehr wieder verkauft als ich aktuell im Foto-Rucksack habe. Die bisher besten APSC-Objektive sind für mich die aktuellen G-Objektive von Sony. Insbesondere das 15mm f1,4 G ist für mich das perfekte APSC Objektiv. Kompakt, leicht, klasse Bedienelemente und Top Bildqualität. Genau das selbe trift auch auf die beiden aktuellen G-Zoom Objektive zu.

Auch ich weis was es heißt zum Vollformat zu schielen. Für meinen Geldbeutel in kombination mit dem Wunsch eben nicht nur 20-50mm abdecken zu wollen kommt das aktuell aber nicht in Frage. Außerdem Filme ich immer mehr.

Bei deinen Anforderungen würde ich aber ganz klar zu Vollformat raten. Und da ich weis was für ein Unterschied so ein aktuelles Sony G zu z.B. einem Sigma macht, würde ich dir doch sehr das 24mm GM von Sony nahe legen.

Hier noch eine etwas verrückte Idee:

Sony ZV-E10 mit Sony FE 24mm F1.4 GM - Neupreise aktuell 580€ und 1150€

Nachteile:
  • Die ZV-E10 hat keinen Sucher. Aber du schreibst ja, du benutzt den eigentlich kaum.
  • Kein Vollformat.
  • Bedienelemente und Griff am Gehäuse.
Vorteile:
  • Guter AF.
  • Gute Filmeigenschaften.
  • Gutes Objektiv für später.
  • Günstige Kamera für späteren Verkauf.
  • Leichte Kombination unter 800g.
Die Idee ist also die ZV-E10 später gegen eine A7Cii zu tauschen. Der Verlust beim Verkauf der ZV-E10 wird bei gutem Zustand (Kein Sturz oder so) bei ca. 150-200€ liegen. Der Löwenanteil des Geldes fließt direkt in gute Objektive die du im Idealfall Jahrzehnte nutzt.

Und du vereinst die Vorteile des Sonysystems: APSC und Vollformat hat ein Bajonett.

Vielleicht behälst du die ZV-E10 dann auch für die kleinen Objektive als Reise-Variante...
 
Der Ehrlichkeit halber solltest du aber erwähnen, daß die CII 4K60 auch nur im S35/APS-C-Crop aufnimmt. Das sollte man bei den möglichen Objektiven berücksichtigen. 24mm finde ich da u.U. schon recht eng.
Das ist richtig. Das 24er im Crop-Modus des 4K/60p Modus wird zum 36er. Dazu kommt noch die Beschneidung durch den Steady Shot, was am Ende in ca. 40mm Brennweitenäquivalent mündet. Dann vielleicht doch besser das 20mm 1.8.

Die A7CII mit dem 40/2.5 und dem 24/1.4:

20240310_144450_jiw.jpg

20240310_144627_jiw.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten