• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufentscheidung: Neue 6d Mark II oder Gebrauchte 5d Mark III?

Klingt eher nach Aprilscherz als wirklich ernst gemeint, mit absoluter Sicherheit sieht kein Mensch, ob ein Sucher 98% oder 100% abdeckt.

Aprilscherz im November? Bist du noch in der Sommerzeit?

98% sind 2% zu wenig. Mit was fotografierst du? Wahrscheinlich hast du auch 100% Abdeckung, sonst wüsstest du, wovon ich spreche.

Schau dir mal so ein Ding an, wenn du ernsthafte Komposition machst (nicht nur knippsen!) und du hast dann am Foto einen Rand wo im Sucher keiner war?! Unerträglich. So kann man nicht arbeiten.
 
die 98% sind natürlich nicht mehr „stand 2017“ aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
MMn ist es verschmerzbar.
 
Bei ihrem Erscheinen war die 6D bereits etwas moderner als die 5DIII und bot mit WLAN und GPS einige Features, die den Besitzern der 5DIII die Tränen in die Augen treiben konnten. Im Silent Mode ist sie auch einen Tacken leiser als die 5er und die Bildqualität war auch auf mindestens dem selben Niveau wie bei der 5DIII. Nicht jeder benötigt alle Features eine Kamera, für mich als Reisefotograf waren GPS und WLAN jedenfalls echte Killer-Features.

Die 6DII ist nochmals deutlich moderner geworden, bietet unter Anderem das Klappdisplay, die verbesserte Wetterbeständigkeit und auch das AF-Modul hat gegenüber der 5DIII aufgeschlossen.

Natürlich gibt es nach wie vor Einschränkungen gegenüber der 5DIII: Die fehlende 1/8000 sek., die Sync-Zeit von 1/180 sek. gegenüber der 1/200 sek. bei der 5er, der fehlende zweite Kartenslot, die 98%-Sucherabdeckung...Wer primär mit JPGs direkt aus der Kamera arbeitet, mag sich über den 98%-Sucher manchmal ärgern, mich juckt das nicht, ich speichere grundsätzlich als RAW-Dateien.

Die 6DII ist eine für bestimmte Einsatzzwecke großartige Kamera, die ich einer 5DIII jederzeit vorziehen würde: Für Street ist sie ein ganz tolles Werkzeug, auch Architektur und Panorama geht damit großartig. Wenn meine olle 6D irgendwann die Grätsche machen sollte, dann wird sie durch die 6DII ersetzt werden.

Die Ansprüche von Hochzeitsfotografen an die Redundanz bei der Datenspeicherung sind allerdings andere, Sportfotografen wiederum benötigen hohe Frame-Raten, die weder die 6DII oder die 5DIII liefern...

Man muss einfach abwägen, es ist alles eine Frage des Anspruchs, des Einsatzzwecks und des Budgets: Eine gebrauchte 5DIII gibt es mittlerweile recht günstig, allerdings werden die Straßenpreise für die 6DII sicherlich auch in den kommenden Monaten fallen. Cashback-Aktionen werden die 6DII auch preislich noch attraktiver machen und eine Garantie/Gewährleistung sind auch nicht zu verachtende Argumente.

Als Vorteile der 5DIII sehe ich aber auch den CPS-Status, der bei mehreren Gehäusen Gold/Platin ermöglicht.

Mein ganz subjektives Fazit: Gute Bilder kann man sowohl mit der 5dIII und mit der 6DII machen. Die bessere, dieser beiden Eier legenden Wollmilchsauen ist für mich aber die 6DII.
 
In dem Moment, wo auf dem Bild mehr drauf ist, als du im Sucher gesehen hast.

Und ja: Das kann stören.

Bezweile ich zutiefst. Das erfordert nicht nur ein extrem gutes Auge (1mm Rand auf 10cm Kantenlänge), sondern auch noch ein hyperperfektes digitales fotografisches Gedächtnis. Das traue ich schlicht keinem zu. Und mit "Stören" hat das allemal sowieso nichts zu tun. Die EOS 5D II hatte auch "nur" 98%, hat auch keinen gestört.
 
Glaube es ruhig.

Und sowas besonderes ist das auch nicht bzw. deine Annahmen über die notwendigen Fähigkeiten sind nicht zutreffend.

Zum Einen weiß ich, was ich aufgenommen habe / was ich gesehen habe, als ich noch einen "beschränkten" Sucher hatte.

Jetzt bei der 7DII mit 100% Sucher bei 100% Vergrößerung sehe ich den Unterschied nochmal so deutlich.

Und nein, das ist kein Drama - man kann sehr gut damit photographieren (mit dem 98% Sucher). Aber es fällt halt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der für mich entscheidende Unterschied war vor Allem der AF, dann das Wahlrad auf der Rückseite und dann der zweite Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Frage an die 5 D MK III Besitzer: Kann man das Wählen des AF-Punktes nur mit dem Joystick machen oder auch mit den Wählrädern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Einen weiß ich, was ich aufgenommen habe / was ich gesehen habe, als ich noch einen "beschränkten" Sucher hatte.

Jetzt bei der 7DII mit 100% Sucher bei 100% Vergrößerung sehe ich den Unterschied nochmal so deutlich.

Glaube es ruhig.

Ich habe auch eine 7D (die hatte bereits 100% und Faktor 1,0), dennoch ist der Sucher immer noch DEUTLICH kleiner als der einer 6DII. Das hat mit Glauben allerdings nichts zu tun.

Fakt ist, dass man überhaupt nicht sieht, ob ein Sucher 98% zeigt oder 100%. Man sieht allenfalls die absolute Suchergröße im direkten Vergleich, aber da schneidet eine 6DII wie gesagt sowieso besser ab als eine 7DII.
 
Glaube es ruhig.

Ich habe auch eine 7D (die hatte bereits 100% und Faktor 1,0), dennoch ist der Sucher immer noch DEUTLICH kleiner als der einer 6DII. Das hat mit Glauben allerdings nichts zu tun.

Fakt ist, dass man überhaupt nicht sieht, ob ein Sucher 98% zeigt oder 100%. Man sieht allenfalls die absolute Suchergröße im direkten Vergleich, aber da schneidet eine 6DII wie gesagt sowieso besser ab als eine 7DII.

Natürlich ist der Sucher einer KB Kamera Größer als der einer APS-C
Muss er doch einen Größeren Bildkreis abdecken. Auch erkennt man sehr wohl den Unterschied zwischen 98% und 100%. Zwar nicht beim schnell mal ausprobieren sondern wenn man damit arbeitet und die Bilder dann auch ausarbeitet.
Mit einem 98% Sucher schneidet man später immer was weg während das beim 100% Sucher tendenziell weniger ist.
 
Den Ausführungen von Viper stimme ich vollinhaltlich zu. Wenn genügend Zeit für die Aufnahme ist, kann man auch entsprechend sorgfältig arbeiten. Nur beim Sport (ohne Schach) oder bei fliegenden Vögeln hast du die Zeit eben nicht, und da ist die Gefahr bei einem 100-%-Sucher eben um 2 % höher, ein bildwichtiges Detäil wegzuschneiden, als bei einem 98-%-Sucher. Aber eben nur um 2%. Bei mir ist das so. Vielleicht kann es ein anderer besser, ich will das nicht bestreiten.
 
Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch.
Ich habe mich für die 6D Mark II entschlossen.
Für mich als Hobbyfotograph ist der 2. Slot nicht so wichtig.
Ich kann aber verstehen wenn das ein no go ist.

Ich durfte letztens eine Hochzeit mit einer geborgenen 5D Mark III begleiten.
Die Speicherslots waren nicht auf Redundanz gestellt. Ich war froh als ich die Fotos heil auf dem Rechner hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten