• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LensKapp71

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pilze, Wald, Natur

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji X-S 10 + 60 Makro + 18 50 2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2000€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x ] Bildstabilisierung
....[ x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ x ] internen Fokus-Bracketing-Funktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ xxx ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x ] Fotopapier (Format wenige in A3)
....[ x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[ x ] Immerdrauf
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Auf den Punkt gebracht:
Da ich immer mehr Zeit im Wald und in der Natur verbringe, möchte ich meine fotografischen Schwerpunkte darauf ausrichten. Besonders Pilze, Blätter und andere Waldfrüchte haben es mir angetan. Das bedeutet, dass meine Ausrüstung strapazierfähiger sein sollte. Für den Anfang benötige ich nicht viel: Eine Kamera mit IBIS und interner Fokus-Bracketing-Funktion. Außerdem wäre ein Schwenkdisplay wünschenswert. Perfekt wäre auch ein schönes, harmonisches Bokeh in den Hintergründen.

Mein geplantes Budget für Kamera, Makro- und Standardobjektiv liegt bei etwa 2000€. Ursprünglich hatte ich an eine Sony A7 III + 90 F2.8 + 24-70 F4 gedacht, aber leider bietet selbst die IV-Generation von Sony keine interne Fokus-Bracketing-Funktion, weshalb ich mich wohl von dieser Option verabschieden muss. Es ist für mich keine Option, mit einem Makroschlitten im Wald zu hantieren.

Momentan besitze ich eine Fujifilm X-S10, aber sie erscheint mir nicht robust genug für den herbst- und winterlichen Waldeinsatz. Auch die neue X-S20 verzichtet leider auf einen Wetterschutz. Darauf hatte ich ja sehr gehofft. Die H-Reihe von Fujifilm ist mir zu teuer und die X-T-Modelle sagen mir nicht zu. Zudem ist das 80 F2.8 Objektiv von Fujifilm ebenfalls kein Schnäppchen.

Danke für Euren Raten und Erfahrungsaustausch.
 
Hehe, ja, mit dem 12-40mm geht da einiges.

PA190055.jpg. PA090037-2.jpg
 
Vielen Dank für die tollen Beispielbilder. Olympus-MFT 😮 Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Echt beeindruckend! Die Bilder entsprechen genau dem, was ich mir vorgestellt habe. Sind das Einzelaufnahmen oder wurden sie zusammengesetzt?
 
Meine Bilder sind simple Einzelaufnahmen allerdings mit bis zu drei lampen im Wald beim Lederkäppchen mit der Gruppe im Hintergrund.

Das zweite mit der "Stehlampe" ist einfahc nur bearbeitet ;) der Pilz hat so natürlich nicht geleuchtet, aber das war auch kein wirklich großer Aufwand.
Trotzdem, jeweils stammt das aus einer ganz normalen RAW Datei, ohen Stacking, oder ähnliches.
 
Danke, ja dass man da Lichttechnisch nachhelfen muss, ist mir einleuchtend. 😁 Dachte es wäre Stacking verwendet worden. Gerade bei den Pilzen von ******. Ich nicht schlecht. Könnte mir Spaß machen. Wie Schaut es da mit Objektiven aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das Einzelaufnahmen oder wurden sie zusammengesetzt?
Kamerainternes Stacking aus der Hand. Das geht mit bis zu 15 zusammengesetzten Aufnahmen und die AF Empfindlichkeit ist hierfür genauso wie beim
FOKUS-Bracketing einstellbar. Der sehr gute IBIS von der Kamera hilft hier ungemein. Aber auch Einzelaufnahmen mache ich gerne.

Zusätzlich nehme ich noch das Olympus 40-150mm f2.8 Pro und einen 2-Fach Telekonverter gerne in den Wald mit. Damit kann man unter anderem schöne Aufnahmen von Blättern in einem kleinen Waldbach machen. Aufgrund der geringen Naheinstellgrenze von 70mm des Objektivs erreicht man einen Abbildungsmasstab von 1:2 an MFT und das mit KB äquivalenter Brennweite von 600mm.

Anhang anzeigen 4523445
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun stehe ich vor den Fragen:

OM-D E-M1 II oder E-M1 III

12-40 F2.8 + 40-150 F2.8 oder 12-100 F4 wobei F4 an MFT ist schon F8 an KB, wenn ich das richtig interpretiere. Anders spart es Geld, Platz und Gewicht. 🤔🤔🤔
 
Die EM-1 Mark III hat den schnelleren Prozessor und den etwas besseren IBIS. Bei den zwei Pilzbilder habe ich eins mit dem 12-40mm f2.8 Pro oder das andere mit dem 60mm f2.8 Macro gemacht. Gerade im Wald würde ich die Lichtstärke f2.8 vorziehen. Beide Bilder sind mit Offenblende gemacht.
 
Wie groß ist den der Unterschied zwischen der 2er und der 3er. Sehr bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich Dir nicht sagen, hatte selbst nur die EM-1 Mark III und mittlerweile setze ich die OM-1 ein.
 
In Sachen Prozessorleistung? Grob 2x bei der III gegenüber der II. (Erkennbar an der Leistung der E-M1x die 2 Gen8 Prozessoren hat, aus der E-M1 II und die 3 mit einem Gen9 Prozessor quasi das gleiche kann.)
Dadurch kann die III Handheld HighRes Shots, was die II nur vom Stativ kann, die Auflösung auf dem Stativ ist dann bei der III noch mal höher, ...
Außerdem kann die III mit einem Joystik dienen, den die II noch nicht hat, für das AF Feld, was auch bei Tracking durchaus wichtig sein kann, das passend zu positionieren, ...

Wenn es im Budget ist, ist die III vor zu ziehen, bei mir war sie nicht im Budget, daher hab ich nur eine II.

Bzgl. IBIS wirst du den Unterschied aber eher nicht wirklich merken, das sind Nuancen, keine Welten.
 
2x mal schneller kann ich mir jetzt wenig vorstellen. Handheld HighRes Shots und Joystik weiß ich nicht ob das für mich den Mehrwert bietet. Prozessor ist dann schon eine Frage. 🤔
 
Sorry, es wird wohl eine Olympus OM-D E-M1 II +M.Zuiko 12-100 F4 und dem 60 F2.8 Makro. Ich habe aber noch die Möglichkeit eine Sony A7 III + dem Makro 90 F2.8 zu testen, dann könnte es doch eine Alpha 7 III + dem 90iger Makro und dem 24-70 F4 werden. Tendenz jetzt, geht eher zu Olympus.
 
Die Sony kann kein internes Fokus Brackting aber das ist Dir ja schon bekannt.

Ich würde für den Wald und Pilze zwar eher das Olympus 12-40mm f2.8 Pro als das 12-100mm f4 sehen aber egal für was Du Dich entscheiden wirst, ich wünsche Dir viel Spaß damit 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten