• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Kaufberatung

Jetzt weiß ich zumindest, von wem ich nichts Gebrauchtes kaufen würde...:devilish:
 
Danke erst mal für die vielen Anregungen.

Bzgl Handy: Keine Option, denn zuviel Kompromisse an Bedienung und BQ will ich nicht machen

"Prismenkasten" EM-10: Daran stört mich wie vermutet die eingeschränkte Jackentaschen-Kompatibilität

LX100: Hatte ich mir schon mal angesehen, dann wieder verworfen wg. festem Objektiv. Aber wenn ich meine Anforderungen (eben als Ergänzung) noch mal überdenke, durchaus ein Kandidat. 4K Video ist schon auch sexy...

GM5: auch ein Kandidat.

Werde mir jetzt noch die beiden genannten Panas zu Gemüte führen und melde mich noch mal.

Danke an alle. Der Kompaktbereich ist im Gegensatz zu DSLR aber auch sehr unübersichtlich und kurzlebig...

Gruss,
Dirk
 
Noch ein paar Worte bzgl Gebrauchtkauf. Meine komplette Ausrüstung habe ich aus dem Forum hier. Manches ge- und wieder verkauft. Nicht weil es schlecht war, sondern weil mir z.B. der Brennweitenbereich nicht lag.
 
Noch ein paar Worte bzgl Gebrauchtkauf. Meine komplette Ausrüstung habe ich aus dem Forum hier. Manches ge- und wieder verkauft. Nicht weil es schlecht war, sondern weil mir z.B. der Brennweitenbereich nicht lag.

Dem kann ich mich nur anschließen. Stark beanspruchte Ware würde ich noch lieber bei ebay verkaufen als hier. Wenn die Ware nicht okay ist dann ohne Hinweis darauf schon gar nicht.
 
Hm, magst du das mit dem Sucher nochmal überdenken? Dann gibts ein paar echt coole, günstige, kompakte für ständig rumschleppen...

Ansonsten würd ich mir die GM5 nochmal anschaun... Erfüllt zusammen mit dem 12-32 oder dem 20 1.7 eigentlich alles, was du suchst.

Schade, dass auf den Nikon DAs nichts geworden ist... die 18-50 wäre für mich auch echt interessantgewesen...
 
@Dirk

Ich würde mir (vielleicht hier im Forum) eine gepflegte Olympus E-P5 mit dem VF-4 Sucher und dem 14-42 oder 12-50 kaufen. Mit der E-P5 machst Du immer eine gute Figur. Den Sucher steckst Du drauf, wenn Dir da nach ist. Oder lässt ihn mal weg. Und die D700 natürlich behalten. Deren Bildqualität ist doch nach wie vor großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dirk

Ich würde mir (vielleicht hier im Forum) eine gepflegte Olympus E-P5 mit dem VF-4 Sucher und dem 14-42 oder 12-50 kaufen. Mit der E-P5 machst Du immer eine gute Figur. Den Sucher steckst Du drauf, wenn Dir da nach ist. Oder lässt ihn mal weg. Und die D700 natürlich behalten. Deren Bildqualität ist doch nach wie vor großartig.

Die D700 behalte ich natürlich. Die Kompakte ist nur Ergänzung.
 
Bitte stellt die Diskussion über Sinn und Unsinn des Gebrauchtkaufs ein. Hier geht es um die technischen/fotografischen Eigenschaften der Geräte, nicht darum, wer was warum verkaufen möchte.
 
wenn der Sucherbuckel stört, aber Bildqualität gefragt ist evtl. mal nach einer Fuji X-E1 oder 2 schauen. Bin zwar jetzt bei Vollformat und mft angekommen, die Fujis haben jedoch immer schöne Bilder abgeliefert (haben aber auch ihre Schwächen)

PS
Beim Gebrauchtkauf hier im Forum (zuletzt eine OM-D E-M1 und ein Panasonic 14-140) habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Die PEN-F hätte keinen Sucherbuckel, ist aber selbst gebraucht noch deutlich über dem Budget ... und auch zu Schade um damit keine richtigen Bilder zu machen ;)

Von Oly könnte man eine gebrauchte E-PL7 nehmen, die lag neu bei 400 und es gibt einen Nachfolger. Hat keinen Sucher, dafür bleibt aber nichts hängen. Alternativ wie schon vorgeschlagen eine GM1 oder 5 mit dem 12-32.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern im örtlichen Saturn und habe sowohl eine Sony A6000 als auch eine Panasonic LX100 mal in der Hand gehabt. Alle anderen hatten keinen Sucher oder waren zu gross. Die LX100 ist nun definitiv ein Kandidat, Haptik und Grösse passen. @Ralle04: Danke für den Tip, auch die Fujis werde ich mal recherchieren.

Witzig ist, wie meine Aussage über die "richtigen" Bilder so interpretiert wird. Natürlich will ich auch mit der Kompakten richtige Bilder machen, und ich denke, das ist auch möglich (5€ ins Phrasenschwein für "Der Fotograf macht die Bilder, nicht die Cam"). An meiner DSLR schätze ich die Flexibilität, die Null-Auslöseverzögerung, den präzisen Zoom über mechanischen Drehring etc. Nachteil halt die Grösse. Und da soll die Kompakte ins Spiel kommen, unter Inkaufnahme der Kompromisse bzgl Handling.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was es letztlich wird...
 
Das ist doch schonmal gut. Ähnliche Abmaße bekommst du mit der GX80 und dem 12-32 (das ist halt lichtschwächer als das Objektiv der LX100). In Sachen Body ist es bei Fuji auch möglich aber da gibt es meines Wissens kein Pancake Zoom sondern nur Pancake Festbrennweiten.

http://camerasize.com/compact/#569,673.397,371.359,ha,t

Da hast du halt die Möglichkeit eines der kleinen Teles oder eine pancake FB wie das 20mm 1.7 zu nutzen.

Mal so nebenbei. All das bekommst du mit jeder modernen DSLM auch. Die Kompaktkameras haben fast immer Motorzoom und sind natürlich nicht so flexibel wie mit Wechselobjektiven. Nennenswerte Auslöseverzögerung gibt es sowohl bei den top Kompakten als auch bei den aktuellen DSLM nicht wirklich. Außerdem steht gutem Handling bei einer gut durchdachten DSLM bzw. Kompakten auch nix im weg. Der Satz mit den richtigen Fotos wird natürlich nicht positiv aufgenommen weil er impliziert, dass man mit den Kameras die hier zur Wahl stehen keine richtigen Bilder machen könnte. Das war vielleicht nicht so gemeint aber kommt bei vielen so an vermute ich mal. Mir ist das ehrlich gesagt egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten