• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung

stef05

Themenersteller
Hallo,

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte hauptsächlich draußen fotografieren, meist auch unter Sonneneinstrahlung.
Aber vor allem für während den Ferien. Also Landschaften und Gebäude.
Sonnenauf- sowie Sonnenuntergang
City bei Nacht
Ab und zu Portraits
diverse HDR

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, noch keine DSRL

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2000.- Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Größe und Gewicht sind eher sekundär.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
 
Hallo,
kommt für Dich auch das DX Format für Dich in Frage oder lieber Vollformat?
Bei DX finde ich die Nikon D 7200 eine absolute spitzen Kamera ( Body um die 1000 Eur. ) und dazu 2 -3 gute Linsen und wenn Du in den Vollformat Berreich willst schau Dir mal die Nikon D 750 an ( Body um die 1700 Eur ) da reicht es aber dann nur noch für eine Linse.

Ich denke beide Kameras sind Top und sehr gut Ausbaufähig.

Geh auf jeden Fall mal in eein Geschäft und nimm die Kameras in die Hand, es ist sehr wichtig ob sie dir gut liegt!!!
 
Hi stef05,

2000€ für eine "Anfängerausrüstung" sind eine Menge Holz!
Weißt du denn schon/kannst du abschätzen, welche Brennweiten du benötigen wirst? Falls nicht: Starte mit einem "Standardzoom", lass etwas Budget übrig und entscheide dann weiter. Landschaften und Gebäude kann man ggf. mit einem Standardzoom schon abdecken und für Portraits gibt es Festbrennweiten, die bei einem Budget von 2000€ nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Nicht vergessen: Zubehör gibt's nicht umsonst. Vielleicht ein Stativ, dann noch Reflektoren für die Portraits...
Wie darkway schon schreibt:
Ab mit dir ins Geschäft, Kameras aller Hersteller anfassen! Ggf. kommen für dich auch DSLMs infrage - also Systemkameras ohne Spiegel. Sind etwas kleiner und leichter, hat man also tendenziell öfters dabei.
Prinzipiell können sie alle gute Bilder machen...
 
Deine Motive kannst Du mit jeder Systemkamera und auch mit einigen Kameras mit fest angebautem Objektiv einfangen. Insofern bist Du frei in Deiner Entscheidung und kannst ganz beruhigt die Kamera nehmen, die Dir am meisten zusagt.
Überlege Dir, ob Du mit verschiedenen Objektiven arbeiten willst, oder lieber alles mit einem Objektiv abdecken willst. In dem Fall ist eine der besseren Kameras mit fest angebautem Objektiv die günstigere Variante (da reicht Dein Budget sogar für zwei Kameras). Das wären z.B. die Sony RX-10 oder die Panasonic FZ-1000.
Wenn Du aber die Kamera mit verschiedenen Objektiven an die unterschiedlichen Motive anpassen willst, muss es eine Systemkamera sein (bei Deiner Aufzählung würde mir ein extra Portraitobjektiv und ein lichtstarkes Objektiv mit Normalbrennweite oder leicht darunter für die Feiern einfallen).
Diese Systemkameras gibt es als DSLR (mit optischem Sucher) oder als DSLM (mit elektronischen Sucher). Beide haben ihre Fans, aus meiner Sicht ist der elektronische Sucher für den Anfänger besser, da man hier auch gleich den Einfluss von verschiedenen Kameraeinstellungen im Sucher sieht - noch bevor man auslöst.
 
Hallo,

wenn es etwas unverseller und doch hochwertig in der Nutzung sein soll, würde ich dir eine Panasonic GX8 mit einem Objektiv 12-35 2.8 empfehlen.

Mit der Kamera bist du rundum gut aufgestellt. Der AF ist sehr schnell und funktioniert im Gegensatz zu manch anderem Modell auch noch bei wenig Licht.

Die Kamera ist handlich aber auch nicht zu klein und gut bedienbar.
Der Sucher ist hochwertig und wichtig, wenn du in der Sonne fotografierst.

Für besondere Portraits könntest du noch ein Olympus 45mm 1.8 oder eine Panasonic 42.5mm 1.7 dazu nehmen. Letzteres hat eine geringe Naheinstellgrenze und geht dann auch gut für Blümchen, o.ä.
 
Ich würde auch Richtung Systemkamera gehe. Sehe klingt jetzt nicht nach Actionfotografie. So bist du leichter unterwegs. Bei dem Budget geht da schon einiges. Allerdings würde ich zu beginn evtl. erstmal gar nicht so viel ausgeben. Vielleicht eine Olympus OMD EM-10 oder Fuji X-T10 oder Panasonic GX8. Alles gute Kameras. Fuji hat eine kleiner aber gute Objektivauswahl. Olympus und Panasonic können mit dem mft System auf eine größere Auswahl zurückgreifen und haben da auch einige perlen dabei. Zu beginn würde ich ein einfaches günstiges Zoom Objektiv nehmen es scheint nach deinen Motivwünschen auch kein Tele sein zu müssen. Die restlichen Euros legst du am besten bei seite bis du aus der Erfahrung heraus festgestellt hast was du brauchst. Lichtstarke Festbrennweiten? oder Zooms? Makro? Tele? Das sieht man alles mit der Zeit und man hat nicht erstmal einen haufen Geld verbraten ohne zu wissen was man braucht. Wenn es ein DSLR sein soll reicht eine günstige nikon d3300 oder canon 1200 um die eigenen wünsche kennenzulernen.
 
Mit ohne Einschränkungen und so viel Geld bekommst Du hier 1001 ideen mit teuren Kameras die Du wahrscheinlich nicht ausnutzen kannst.Gute Startvorschläge sind tatsächlich die Sony Rx10 und die Panasonic Fz1000.
Auch Sony a6000, Canon 700d und Nikon d5300.
Von Olympus die EMD10 und und......
Alle super Kameras und sehr gleichwertig.
Lese hier Alle Kameraberatungen durch.
Dann weist Du wie die Berater hier denken.
Mindestes 3 Tage lang.
Dann geh in einen großen Fotoladen und nimm die Kameras in die Hand.
Gib am Anfang nur 800 Euro aus und nimm den Rest erst nach einem Jahr in die Hand.
Bei Rx10 und Fz1000 hast Du alles auf einmal
Und Lesen, lernen üben üben üben
 
Die Fehler der Beginner
Viele Pixel = gut....nein das macht die Pixel kleiner
Viel Zoom will ich......nein das macht die Bildqualität schlechter
Kameras mit Spiegel sind besser....nein größer
Viel Tele ist klasse.....ja 2 mal pro Jahr
Es muss die neueste sein.....nein, diese Modelle sind überteuert.

Schau mal wie viele hier von ihrer Reflex weg wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie Freak61. Mit der Einschränkung, dass man dem Wunsch nach einem System mit Wechselobjektiven rein aus Psychologischem Grund ("...mit DSLR/DSLM würde das alles besser gehen" egal ob es der Realität entspricht) nachgehen sollte. Ansonsten tut es auch eine der guten Kompakten. Abschließend nochmal ohne zu wissen was man braucht sollte man keine 2000€ investieren. Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung sagen es muss nichtmal die 5xxxer Reihe sein die 3300 oder 3200 tut es auch. Die kleinen Canon fand ich haptisch nicht so toll. Aber auch das muss jeder selbst wissen, daher mal selbst anfassen und dran rumspielen im Laden
 
Alle super Kameras und sehr gleichwertig.
... - naja, die Kameras sind schon unterschiedlich und daraus ergeben sich Vor- und Nachteile - je nach Anwendung sollte man unterschiedlich bewerten und damit können die nicht gleichwertig sein. Meiner Meinung nach sind Objektive wichtiger als Gehäuse. Bist Du bereit mehrere Objektive zu kaufen und mitzuschleppen?


Lese hier Alle Kameraberatungen durch.
Dann weist Du wie die Berater hier denken.
Mindestes 3 Tage lang.
... - (y) --- ja, ich bin Olympus-Fan und begründe das gern :rolleyes: ... - kennst Du mein Anfänger-Mantra?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ja, für 2000 "Steinchen" gibt es sehr gute Kameras und Linsen...

Es ist immer ein wenig subjektiv...

Ich kann nur meine Meinung anhand Preis-Leistung abgeben.

Nur das Gehäuse (Body) betreffend:

Bis 500,- Euro = Sony A6000

Bis 1000,- Euro = Nikon D7200 (auch Pentax K-3 II)

Bis 1500,- Euro = Nikon D610 & Sony A7 - A7 II (1560,- €)

Bis 2000,- Euro = Nikon D750 - Sony A7R für Pixelpeeper und Landscape-Fans (1600,- € ein Kampfpreis)

Gruß

Bernie
 
Du hast ja ein gewisses Budget und das ist gut so. Da muss man auch nicht auf den marktorientierten Einsteigerbereich der Hersteller runterbrechen und ein 500,- Modell zum Beginn wählen. Budgets sind halt unterschiedlich.

Das Wichtigste ist ein gutes Objektiv. Es ist auch das, was auf lange Sicht bleibt, wenn der Kamerabody mal geht.
Deshalb finde ist es durchaus positiv mit einem hochwertigen Objektiv im Set mit der Kamera zu beginnen. Da ist das Objektiv immer günstiger im Set zu bekommen.

Die Panasonic GX8 hat den Sucher links, im sogenannten Rangefinderstyle.
Sofern dir ein Sucher in der Mitte besser gefällt, geht auch die Olympus E-M5 II als Kamera mit dem Objektiv 12-40 im Kit.

Probiere einfach mal die Kameras im Geschäft aus. Die GX8 ist noch ganz neu. Kann sein, dass man da etwas nach suchen muss.
 
Norbert Dein Anfänger Manta ist genau das was er machen sollte.
Bitte nenne es noch.

Norbert hat natürlich recht und die Kameras sind unterschiedlich.
Aber wenn Du mal konkrete Ideen hast kann man auch über einzelne Modelle diskutieren.
Der Photograf macht das Bild, dann das Objektiv und das Gehäuse ist nur ein Glashalter.
 
Wenn du dich als Foto-Anfänger geoutet hast, würde ich auf deinem Fall erstmal mit Kamera-Body plus NUR einen, guten Standart-Objektiv ausprobieren, viel damit spielen und fotografische Grundwissen studieren.

Denn man wird mit großen, teuren Kamera NICHT AUTOMATISCH bessere Bilder, sondern (am Anfang) eher schlechter als du mit der kleinen Kompaktkamera gewohnt bist.

Hier ist ein tolle Einsteiger-Tipp, die nicht zu trocken erklärt, sondern eher lebhafter und macht dich auch neugierig:
http://gwegner.de/foto/foto-tipps-fuer-einsteiger/ -> Es MUSS kein Nikon-Body kaufen, denn ALLE DSLR´s und Systemkameras haben sehr gute Bildsensoren, die leichte Unterschiede erkennt man NUR unter 100%-Ansicht und mit geübten Augen.

Informiere diese Seite komplett, damit du dich besser vorstellen kannst, was man mit DSLR bzw. Systemkamera fotografieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten