• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung UWW für Landschaft + Milchstrasse/Astro

Das würde mich auch mal reizen, aber wie könnte man es am besten adaptieren?

z.B. mittels Commlite-Adapter für Nikon-G-Objektive...

33569954954_bab32190c0_b.jpg
[/url]Sony A7s + Nikon AF-S 20mm f 1.8 by Benoje, auf Flickr[/IMG]
 
Dann ist es aber genauso groß wie das samyang, und für astro ist das Sammy etwas besser. Wozu den Aufwand?

Sagt wer? Ich hatte auch das Samyang und behaupte dass zumindest meines dem Nikon deutlich unterlegen war! Nebenbei produziert das Nikon viel schönere homogenere Sonnensterne als das eher matschige Samyang und ist offenblendtauglicher.
Für mich als Nikon-User ist der adaptierte Einsatz natürlich logisch, denke aber auch reine Sony-User sollten sich diese Variante durch den Kopf gehen lassen!
 
Da gäbe es auch noch das Tokina Firin 20mm, kostet genausoviel wie das Nikkor und soll sehr gut sein.
 
Was ist denn an den Blendensternen auszusetzen? Ich hatte das Nikkor auch, hier mal ein Beispiel der BS:

n20b.jpg


und hier das Samyang:

Chasing the sunset above the clouds by gc232, on Flickr

Bzgl. Astro: sage ich - das Nikon hat schon deutliche Koma in den Ecken, das Samyang ist da nach Lonelyspeck besser. Meins konnte ich noch nicht nachts testen, aber das kommt noch.
 
Dann wäre das 20er Samyang sogar gegen die Sonne brauchbar? Dachte immer, dass die Samyangs nicht so der Bringer gegen die Sonne sind
 
Doch, schon. Es macht einen kleinen lilafarbenen Flare, der anscheinend die Linsenkonstruktion abbildet :). leicht wegzukriegen, anders als die großen blobs...

DSC02543.jpg
 
Ich mach zwar kein Astro-Zeugs bzw. keine Ahnung was man dafür konkret benötigt - bin aber Fan des 15er Heliar von Voigtlander... Leider nicht sonderlich lichtstark, dafür aber offen sehr gut und mit wenig Verzeichnung und kaum Problemen bei Gegenlicht. Leider auch nicht so günstig, dafür aber nativ für E-Mount, mit entklickbarer Blende und super leicht&klein.

https://voigtlaender.de/15-mm--f-4,5-super-wide-heliar-iii-e.html
 
Ja, die kleinen neuen Objektive von Voigtländer sind fantastisch, allerdings wirst du mit einer Lichtstärke von 4,5 beziehungsweise 5,6 im Bereich Landschaftsfotografie mit Sternenhimmel nichts.
 
... allerdings wirst du mit einer Lichtstärke von 4,5 beziehungsweise 5,6 im Bereich Landschaftsfotografie mit Sternenhimmel nichts.

Landschaft 100%, Sternenhimmel vielleicht eher nicht.
Man kann nicht alles haben. ;)
Ich frage mich aber schon länger ob das mit der Milchstraße aktuell nicht nur ein Hype ist, der sich demnächst eh' wieder erledigt hat.
Vermutlich ja und deshalb würde ich mir solch' eine "temporäre" Investition schon überlegen und die guten Voigtländer nehmen ... :D
 
Ich mach zwar kein Astro-Zeugs bzw. keine Ahnung was man dafür konkret benötigt - bin aber Fan des 15er Heliar von Voigtlander... Leider nicht sonderlich lichtstark, dafür aber offen sehr gut und mit wenig Verzeichnung und kaum Problemen bei Gegenlicht. Leider auch nicht so günstig, dafür aber nativ für E-Mount, mit entklickbarer Blende und super leicht&klein.

https://voigtlaender.de/15-mm--f-4,5-super-wide-heliar-iii-e.html

... Für Sony E ist nichts günstig, daran muss man sich gewöhnen... :grumble:

Sind die neuen Versionen denn frei von Farbverschiebungen an den Rändern? Dann könnte man ja auch die M-Version adaptieren, die lasst sich universeller verwenden.
Es gibt auch noch 21er in 2,8 und 4, von Zeiss, aber hier ist nur die 2,8er Version frei von lila Ecken, zumindest an der Leica.
Hat die schon jemand an der 7er getestet?
 
Sind die neuen Versionen denn frei von Farbverschiebungen an den Rändern? Dann könnte man ja auch die M-Version adaptieren, die lasst sich universeller verwenden.

Laut diversen Reviews und dergleichen ist es wohl wichtig die IIIer Version zu nehmen - die Rechnung scheint bei der III M und E Mount Variante offenbar identisch... die ältere Rechnungen dagegen sind demnach nicht wirklich für die hochauflösenden spiegellosen Systemkameras geeignet.

"Voigtlander 15mm 4.5 Super Wide Heliar I (M39) or II (M-mount):
Especially the M39 version can sometimes be found quite cheap on the used market. From what I have seen these lenses really struggle with the A7(II) and the A7r (huge vignetting, color casts, field curvature, bad corner sharpness) while some say they work quite ok with the A7s(II) and A7rII stopped down."

Quelle: https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-15mm-4-5-e-super-wide-heliar/

Ich habe mich daher für die aktuelle Version III in der E-Mount Variante entschieden, da ich keine Lust auf Adaptergefummel hatte und auch sonst auf kein anderes System hin adaptieren muss... für mich war leicht & kompakt bei hoher BQ das ausschlaggebende Kriterium.
 
... Für Sony E ist nichts günstig, daran muss man sich gewöhnen... :grumble: ...

Daran muss man sich in Zukunft gewöhnen!
Bei den Wettbewerbern sind neue (vergleichbare) Produkte auch nicht preiswerter als bei sony.
Der Markt ist im Umbruch und alle Hersteller fokussieren auf High-End.
Nikon hat es gerade angesichts der schlechten Ergebnisse nochmals bestätigt!

Oberhalb vom Smartphone wird es in Zukunft leider teuer ...
 
Naja, sei' mal ehrlich - Astro ist sicherlich kein Dauerthema, wie andere Zeiterscheinungen in der Vergangenheit auch.
Die Foren beschleunigen sowas halt.

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich gehe am liebsten Abends fotografieren, nachdem die Kinder im Bett sind und das Abendessen genossen ist. Dann fahr ich noch 1h auf dem Berg und mache dort nächtliche Lanfschaftsaufnahmen.
 
Kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich gehe am liebsten Abends fotografieren, nachdem die Kinder im Bett sind und das Abendessen genossen ist. Dann fahr ich noch 1h auf dem Berg und mache dort nächtliche Lanfschaftsaufnahmen.

Wie lange schon und wie lange noch?
Das meinte ich mit "Zeiterscheinung" ;)
 
Wie lange schon und wie lange noch?
Ist doch völlig egal !

Warum sollte man etwas nicht machen nur weil man nicht weiß wie lange man spaß daran hat?
Im Grunde würde das ja für das komplette Hobby Fotografie gelten, also besser garnicht erst ne Kamera kaufen, wer weiß ob man in 2 Jahren noch spaß daran hat.. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten