• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung: Sony a7c ii + welches Objektiv?

furgun

Themenersteller
Hallo zusammen

welche Option würdet ihr wählen?

Kamera: Sony a7c ii
Verwendung: Privat, Reise, Street…

Optionen für Objektive:
1) Tamron 28-75 f2.8 G2 (Version 2)
Preis: 789€

2) Sony 24-105 f4
Preis: 899€

3) Sigma 28-70 f2.8 DG DN Contemporary
Preis: 879€

4) Sony 35mm 1.8 + Sony 85mm 1.8
Preis: 500€ + 400€

Oder habt ihr andere Vorschläge in diesen Brennweiten (unter 1000€)?

Wunsch wäre natürlich ein 24-70 2.8, aber sowohl Sigma als auch das Sony sind da über mein Budget.
Irgendwie interessiert mich das Sony 20-70 f4 sehr, was ich wahrscheinlich auch nehmen würde, wenn es so um die 900 kosten würde.

Meine (subjektive) Gedanken zu den genannten Optionen:

1) wahrscheinlich die beste Wahl. Ist aber halt Tamron. Nicht die beste Bauqualität. Komische Zoomring Platzierung und Drehrichtung. Leider nur 28.

2) Brennweitenbereich perfekt. Mehr bräuchte ich wahrscheinlich nicht. Aber f4 und dafür ist die Bildqualität nichts besonderes. Solide aber kein wow.

3) Keine Erfahrungen dazu. Da macht das Tamron G2 im Vergleich doch mehr Sinn, oder?

4) 2 Festbrennweiten? Eigentlich interessant. Beide sollen gut sein und bieten eine ordentliche Lichtstärke. Dafür aber das ständige Wechseln und fix auf 35 bzw 85mm.

Wie ihr seht, bin ich komplett unentschlossen.

Eure Meinungen?

Danke!
 
1) wahrscheinlich die beste Wahl. Ist aber halt Tamron. Nicht die beste Bauqualität. Komische Zoomring Platzierung und Drehrichtung. Leider nur 28.
nicht unbedigt. MMn ist Sigma 28-70 knapp besser und etwas kompakter

2) Brennweitenbereich perfekt. Mehr bräuchte ich wahrscheinlich nicht. Aber f4 und dafür ist die Bildqualität nichts besonderes. Solide aber kein wow.
wäre mir auch etwas zu groß als Immerdrauf an dieser Cam.

3) Keine Erfahrungen dazu. Da macht das Tamron G2 im Vergleich doch mehr Sinn, oder?
s.o.

4) 2 Festbrennweiten? Eigentlich interessant. Beide sollen gut sein und bieten eine ordentliche Lichtstärke. Dafür aber das ständige Wechseln und fix auf 35 bzw 85mm.
die Entscheidung kann Dir niemend abnehmen. Aber FBs gäbe es noch ohne Ende mehr, z.B. iSeries von Sigma, kompaktere Primes, auch von Sony, Samyang, Tamron.


Oder habt ihr andere Vorschläge in diesen Brennweiten (unter 1000€)?
Mein Favorit wäre Sony 20-70. Ist aber wie alles individuell: Ich bin seinerzeit auch wegen dem 20-60-KIT zum L-Mount gewechselt. Das 20-70 ist noch besser. Ein genialer Brennweitenbereich, der fast alles abdeckt, zumindest bei mir. Und f4 ist an KB ok. Man kann ja mal ein Prime der Lieblingsbrennweite dazukaufen, zB ein 35er. (egal ob f1.4, f1.8, f2.0 oder f2.8).
 
Zuletzt bearbeitet:
1) wahrscheinlich die beste Wahl. Ist aber halt Tamron. Nicht die beste Bauqualität. Komische Zoomring Platzierung und Drehrichtung. Leider nur 28.
Nein. Zu gross und zu schwer, wenn es ein Sigma 28-70 f2.8 gibt.

2) Brennweitenbereich perfekt. Mehr bräuchte ich wahrscheinlich nicht. Aber f4 und dafür ist die Bildqualität nichts besonderes. Solide aber kein wow.
Zu gross und zu schwer. Wieso kauft man sich eine 7CII und montiert dann solch grosse Standardzooms? Die Bildqualität ist übrigens gut und nicht "nichts besonderes". Eigene Erfahrung.

3) Keine Erfahrungen dazu. Da macht das Tamron G2 im Vergleich doch mehr Sinn, oder?
Ich habe damit Erfahrung. Das hatte ich mal an der 7C. Zu empfehlen wenn man mit 28mm unten leben kann. Das ist sehr kompakt und leicht für ein solches Zoom.

4) 2 Festbrennweiten? Eigentlich interessant. Beide sollen gut sein und bieten eine ordentliche Lichtstärke. Dafür aber das ständige Wechseln und fix auf 35 bzw 85mm.
Ja die sind beide gut. Eigene Erfahrung (habe beide jedoch nicht mehr). Musst du ja wissen was du willst. Für mich ist das kein Ersatz für ein Standardzoom.

Irgendwie interessiert mich das Sony 20-70 f4 sehr, was ich wahrscheinlich auch nehmen würde, wenn es so um die 900 kosten würde.
Das ist ja auch die beste Wahl für die 7CII. Verwende ich selber. Ich habe auf einen guten Preis gewartet, dann noch den Wintercashback und Welcome to Alpha Cashback mitgenommen. Objektive sollte man nach Anforderungen und nicht (nur) nach dem Preis auswählen.

Wunsch wäre natürlich ein 24-70 2.8, aber sowohl Sigma als auch das Sony sind da über mein Budget.
Da kann ich nur meinen Satz von oben wiederholen.
Zu gross und zu schwer. Wieso kauft man sich eine 7CII und montiert dann solch grosse Standardzooms?
 
Zuletzt bearbeitet:
@furgun :
1. Einerseits bewertest Du am Zoom 28mm als „nur 28mm“ (im Gegensatz zu 24mm), andererseits sind für Dich bei Festbrennweiten 35mm unten in Ordnung. Würdest Du das bitte näher erläutern, ich möchte Deine Gedanken einfach nachvollziehen können.
2. Ist die A7Cii als Gehäuse gesetzt? Schwere Objektive machen die Kombination tendenziell unhandlicher als ein größeres und schwereres Gehäuse mit entsprechenden Objektiven.
 
Bei der Wahl meiner neuen Kamera (wurde dann doch wieder APS-C) fand ich auch das Tamron 20-40 f2,8 sehr interessant…
Und obenrum ein Zoom oder ne FB dazu.
 
Wie ihr seht, bin ich komplett unentschlossen.

Eure Meinungen?
Das ist keine Bürde. Sehe es als Chance .....viele schöne Objektive kaufen zu können :D

Ich würde als Basis das äußerst universelle 20-70mm F4 nehmen und die Entscheidung auch nicht von 100€ mehr oder weniger Einsatz abhängig machen.
Es ist optisch top und deckt den wichtigsten Bereich in einem Objektiv ab. Dabei noch gut handlebar an der A7CII.

Für mich sind die klassischen 24-70, F2.8 etwas langweilig, dabei groß, schwer und teuer. Gewiss für Reportage, Hochzeit oder viele andere Jobs das Mittel der Wahl, oft in Verbindung mit einem 70-200 F2.8. Aber doch nicht an der A7CII, die man gern im Urlaub oder auf Ausflügen dabei hat.
Die 28-70 F2.8 lösen das Problem mit dem Gewicht und Größe auf Kosten eines noch begrenzteren Brennweitenbereichs.
Und so richtig lichtstark sind F2.8 ja auch nicht, oder?

Hier kommt das Riesenangebot an Festbrennweiten für den E-Mount ins Spiel. Das 20-70 lässt sich prima kombinieren mit einer oder zwei kompakter Festbrennweiten. Z.B. von Samyang, wo es die gerade mal 230g leichten und optisch performanten 1.8er aus der Tiny-Serie gibt. 75mm F1.8 und 24mm F1.8 sind besonders gut. Oder die Sigma F2 aus der I-Series. Fast durch die Bank optisch hervorragend und dabei sehr edel verarbeitet. Gibt es von 17mm, dann aber als F4, bis 90mm.
Und selbst die Sony F1.4 aus der GM-Serie sind teilweise erstaunlich kompakt, wie z.B. das 24er oder auch das 35er und 50er.

Das 20-70 ist eine top Ausgangsbasis und sozusagen das "Fundament" und wie hier bereits beschrieben sonst nur Näherungsweise im L-Mount verfügbar, als 20-60 3.5-5.6

Gruß, Merlan
 
Ich würde wie ein paar meiner Vorredner das Tamron erstmal außen vor lassen, weil du durch diese Objektive einen großen Vorteil der A7C, nämlich deren Kompaktheit komplett verspielst.

Wenn die Kamera als Reisekamera und für Streetfotografie genutzt werden soll, deckt das Sigma erstmal den gefragten Brennweitenbereich ab und ist mit Blende 2.8 für Streetfotografie ausreichend und wäre meiner Meinung nach eine gute Basis, die man dann mit lichtstärkeren Linsen ergänzen kann. Wie sich das 28-70 mit der A7C ausbalancieren lässt, weiß ich nicht....Wäre eine Sache zum Ausprobieren im Fotoladen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein weitwinkliges Zoom (nur bis 40 oder 50mm) und dann noch eine Portrait-Festbrennweite (75 oder 85mm), z.B. von Samyang, wodurch auch die Kompaktheit gewährleistet wäre.

Das sony 24-70mm wäre dem Sigma zu bevorzugen, wenn der Preis für dich in Ordnung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung - ich hatte beide - kann ich sagen:
- das Sigma 28-70 2.8 ist kürzer als das Tamron, aber weniger scharf
- das Tamron 28-75 2.8 G2 ist deutlich schärfer als das Sigma (ab ca. 50 mm), aber auch etwas länger, in manch mittlerer Fototasche etwas schwieriger zu verstauen
- mein Favorit zwischen den beiden Objektiven ist das Tamron

Das Sony 20-70 4 nutze ich aktuell, ein Hammerobjektiv, mit extrem vielseitigen Brennweitenbereich
- Die F2.8 benötige ich persönlich weniger oft als die 20 mm, beurteile selbst, wie das bei dir aussehen könnte
- Mit einer ebenfalls geplanten Festbrennweite hättest du aber auch mehr Offenblende

Das Sony 24-105 4 hatte ich auch schon. Tolles Objektiv, aber auch das größte und schwerste Glas aus dem Reigen. Irgendwie disharmonisch zur kleinen A7C2.

Was die Festbrennweite angeht: Wenn du schon Fotoerfahrung hast und über ein Bildarchiv verfügst, werte aus, bei welchen Brennweiten du am häufigsten fotografierst oder die wichtigsten Bilder mit Freistellung hast/willst.
Wenn nicht, kauf dir z. B. das 20-70 4, fotografiere damit ein halbes Jahr und schaue dann, wo dein Favorit bei der Festbrennweite liegen könnte:
FE 35 1.8 oder Sigma 35 2: Mehr Umgebung im Bild, weniger Freistellung
Sigma 50 2 oder Sony FE 55 1.8 ZA: Weniger Umgebung, mehr Freistellung - Das Sony Zeiss ist ein geniales Objektiv mit einem wunderschönen Rendering.
Sigma 65 2 oder Sony FE 85 1.8: Viel weniger Umgebung und tolle Freistellung - 65 2 sehr scharf, kaum Schwächen / 85 1.8 schönes Rendering, sehr scharf, aber CA bei kritischen Lichtsituationen / aber beide eine Empfehlung

Samyang Objektive können gut sein, müssen es aber nicht, leider gibt es eine hohe Serienstreuung.
Die empfehle ich daher nicht mit gutem Gewissen.
Das 75 1.8 hatte ich mal, mein Exemplar war klasse, alle anderen Samyangs, die ich probiert habe, taugten nichts.

Das Tamron 20-40 2.8 ist leider bei 40 mm in den Ecken eher schlecht und wird auch erst ab F8 okay. Wenn du bei 40 mm viel fotografierst ist das vielleicht nicht die erste Wahl für dich.

Oder du wartest auf das FE 24-50 2.8 G und verzichtest auf eine Festbrennweite und machst damit an der A7C2 einfach alles oder holst dir noch das 65 2 oder das 85 1.8 dazu.
 
Was die Festbrennweite angeht: Wenn du schon Fotoerfahrung hast und über ein Bildarchiv verfügst, werte aus, bei welchen Brennweiten du am häufigsten fotografierst oder die wichtigsten Bilder mit Freistellung hast/willst.
👍
Wenn nicht, kauf dir z. B. das 20-70 4, fotografiere damit ein halbes Jahr und schaue dann, wo dein Favorit bei der Festbrennweite liegen könnte:
1. Das Sony 20-70 ist außerhalb des angegebenen Budgets
2. Erfahrungsgemäß sind das dann bei Einsteigern die beiden Enden eines Zoomobjektives.
3. Wenn das Objektiv allerdings vom Brennweitenbereich, Offenblende, Handling an der 7Cii und Preis (Budget erhöhen) passen würde, dann auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen.
Sigma 50 2 oder Sony FE 55 1.8 ZA: Weniger Umgebung, mehr Freistellung - Das Sony Zeiss ist ein geniales Objektiv mit einem wunderschönen Rendering
Das Zeiss hat allerdings auch gerne Zwiebelringe im Bokeh und von den chromatisches Aberationen ganz zu schweigen. Ich mag meines dennoch, es hat den von Dir erwähnten schönen Look (Rendering).
Das Tamron 20-40 2.8 ist leider bei 40 mm in den Ecken eher schlecht
Da scheint es wohl eine relevante Serienstreuung zu geben.
Hier werden eher die Ecken bei 20mm beanstandet:

und wird auch erst ab F8 okay. Wenn du bei 40 mm viel fotografierst ist das vielleicht nicht die erste Wahl für dich.
Mir sind ebenfalls beim testen (des selben Objektives) keine schlechten Ecken bei 40mm aufgefallen (allerdings nur mit 24MP), aber die Ansprüche und damit die Bewertung ist unterschiedlich. Natürlich ist beim Abblenden eine Steigerung zu sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten