• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sofortbild- vs. Kompaktkamera

shiftZZ

Themenersteller
Guten Morgen,

hier kommt ein vielleicht etwas ungewöhnlicher Kaufberatungsthread. @Mods: Wenn er hier nicht ganz rein passt, bitte an geeignete Stelle verschieben.

Folgendes: Ich habe mich breitschlagen lassen, auf der Hochzeit eines Freundes zu fotografieren. Ja, ja, bitte hierzu keine Kommentare. Das Paar weiss, wie ich fotografiere und wir sind übereingekommen, dass es hauptsächlich um das fotografische Begleiten der Party nach der kirchlichen Hochzeit gehen soll. Ich hab so was schon ein paarmal gemacht, und weiss, auf was ich mich eingelassen habe. Ich gebe keinerlei Garantie für das Gelingen, aber ich weiss auch, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster heraus lehne, wenn ich sage, dass nicht viel schief gehen kann. Ich habe meine Ausrüstung recht gut im Griff. Ebenso weiss (und akzeptiert!) das Paar, dass ich kein "Hochzeitsfotograf" bin. Sie wollen auch kein Geld sparen, in dem sie auf das Engagement eines Profis verzichten. Es soll eine kleinere, unauffällige Party werden und keine Hochglanzveranstaltung mit allem Bromborium. Ansonsten hätte ich mich auch nicht bereit erklärt, den Job zu übernehmen.

Das als Vorabinformation. Tipps brauche ich für folgendes: Ich würde gerne den Partygästen die Möglichkeit geben, sich selbst (Selifies) und auch andere während des Tages zu fotografieren und das Ergebnis zeitnah, sprich: ausgedruckt, zu erhalten. Eine Fotobooth – oder wie das heisst – möchte ich eigentlich hierzu nicht aufbauen. Ich habe einige Parties erlebt, auf denen eine aufgebaut war, und ich persönlich finde es nicht so prickelnd und die Ergebnisse ernüchternd. Witziger waren eher dann Fotos, die ich von Menschen geschossen habe, die vor der Box rumgeturnt sind.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
  • Ich habe bereits einen Canon Selphy CP1500 Thermodrucker und entsprechende Papiere in verschiedenen Größen. Ich bräuchte "lediglich" eine möglichst einfache digitale Knipse mit SD-Karte, die irgendwo rumsteht und von den Leuten benutzt werden kann. Ich würde ab und an vorbei laufen und die Bilder sichten und ausdrucken und auf einer Pinwand anheften. In meiner Unvernunft habe ich bereits eine kleine "Rollei Sportsline Fun" erworben und ein bisschen damit rumgespielt. Ich kann es nicht anders sagen: Es ist ein grausames Stück Technik und für den angedachten Zweck absolut ungeeignet. Das Ding werde ich nie und nimmer mitnehmen. Ich bin ganz deprimiert mit dem Ding und weiss echt nicht, was ich mit dem Teil machen soll. Wegschmeissen wäre die vernünftigste Lösung, aber sträubt sich mein Inneres.
  • Ich besorge für den Termin eine Sofortbildkamera à la "Polaroid NOW" oder "Fujifilm Instax Square SQ1" o.ä., dazu einen Haufen Filme und lasse die Leute damit rumspielen an dem Tag.
Frage zu 1.): Was fällt Euch als Alternative zu der Rollei ein? Ich hatte selbst schon einmal eine Sony RX100V, die gibt's aber nicht mehr. Eine zu kaufen, erscheint mir zu teuer, das lohnt nicht, da ich sie in Zukunft eher nicht weiternutzen würde. Anforderungen sind: Einfach zu bedienen, Point & Shoot, SD-Slot, "normale" Bildqualität.

Frage zu 2.) Welche empfehlt Ihr? Die Polaroid Now gefällt mir gut, aber ich habe keine Ahnung, ob das Zeug was taugt. Die Polaroid Go (die kleine Schwester) scheint mir mit dem Bildformat 46x46mm arg klein. Die Fuji-Modelle kann ich noch weniger einschätzen. Problem bei Polaroid: Die Filme sind ja abartig teuer. Das scheint mir bei Fuji etwas preiswerter abzulaufen. Was gibt es noch auf dem Markt, was ich nicht kenne?

Den Fragebogen habe ich nicht ausgefüllt, weil er eher nicht so geeignet ist für mein Anliegen. Ich bitte um Verständnis.

Ich danke im voraus für Eure Teilnahme und Anregungen!
 
Ich hatte für denselben Zweck ein paar mal den CP1200 dabei, aber der war derart langsam, dass die ganze Druck-Geschichte viel mehr Aufwand war als erwartet. Die Zeit hätte ich lieber mit fotografieren verbracht. Außerdem ist die Kamera in der Zeit, die du für den Druck brauchst, nicht nutzbar, außer du arbeitest ggf. mit zwei Speicherkarten. Mir war die ganze Druck-Geschichte irgendwann zu blöd und der Selphy verstaubte zu Hause, weil er mich nur Zeit & Nerven gekostet hat.

Sind die Fotos dafür gedacht, dass die Gäste sie mitnehmen oder will das Brautpaar die Fotos z. B. für das Gästebuch haben? Die Polaroid-Bilder hätten die Gäste sofort zur Hand und können sie mitnehmen. Bei der Selphy-Variante müssten sie erst warten, bis du sie ausgedruckt hast - und dann bleiben sie vielleicht liegen.
 
Sofortbildkamera hat aus meiner Sicht den Nachteil, das jedes Bild gedruckt wird, und Du nicht vorher auswählen kannst. Ist dann relativ teuer.
Eine "freie" Knipse geht vermulich schnell verloren, ein Photoboth zieht Menschen an, aber ja, die Ergebnisse sind vermutlich nicht besser als Dein Selphy, aber wartuzngsfreier als die Kamera, die dann irgendwo liegt und wo erstmal nicht klar ist, das die Bilder später gedruckt werden.
 
was ist mit einem Instax mini printer? Die Gäste könnten mit ihrem Handy fotografieren, und dir die Fotos auf eine extra dafür eingerichtete Mailadresse schicken. Du kannst die dann am Instax ausdrucken 🤷‍♂️
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Da ist einiges dabei, was ich nicht bedacht hatte. Das mit dem Selphy-Drucker erschien mir als ein realistisches Szenario, aber der ist in der Tat ziemlich langsam. Das Problem mit den Speicherkarten hätte ich allerdings nicht, da ich ja plane, für die "Partygästebilder" eine Extra-Kamera einzusetzen. Dass die dann irgendwo rumliegt und irgendwann ignoriert wird oder, noch schlimmer, verschwindet, hatte ich nicht bedacht.

Sind die Fotos dafür gedacht, dass die Gäste sie mitnehmen oder will das Brautpaar die Fotos z. B. für das Gästebuch haben?
Ich hatte geplant, die Fotos in eine Art Gästebuch zu kleben und dem Brautpaar zu schenken als "Add-On" zu den eigentlich Bildern von mir.

Sofortbildkamera hat aus meiner Sicht den Nachteil, das jedes Bild gedruckt wird, und Du nicht vorher auswählen kannst. Ist dann relativ teuer.
Gutes Argument, aber ich kann das Ding zur Not ja auch wieder einsammeln, wenn die Knipserei überhand nimmt. Ich hätte ja eh nur eine fixe Anzahl an Filmen dabei, wenn die weg sind, sind sieh halt weg.

was ist mit einem Instax mini printer?
Das ist interessant. Hierzu brauche ich aber eine Art WLAN, in dem das Gerät, mich dem ich diese Mails abrufe als auch der Printer selbst mit drin sind, oder? Ich kenne den Printer leider gar nicht. Kann der WLAN? Eine Email-Adresse speziell für den Zweck ist schnell eingerichtet, habe eine eigene Domain mit ausreichend Wegwerfaddressen. Kann man den Drucker an den Strom hängen oder weiss jemand, wie lange der Akku durchhält?

Sorry, der Thread hat jetzt schon fast nichts mehr mit Kompaktkameras zu tun. Ich hätte ihn vielleicht eher in den Fototalk gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofortbildkamera hat aus meiner Sicht den Nachteil, das jedes Bild gedruckt wird, und Du nicht vorher auswählen kannst. Ist dann relativ teuer.
Eine "freie" Knipse geht vermulich schnell verloren, ein Photoboth zieht Menschen an, aber ja, die Ergebnisse sind vermutlich nicht besser als Dein Selphy, aber wartuzngsfreier als die Kamera, die dann irgendwo liegt und wo erstmal nicht klar ist, das die Bilder später gedruckt werden.
Das ist aber auch gleichzeitig der große Vorteil. Eine echte Sofortbildlösunng ist wertiger, weil jedes Foto ein Unikat ist. Das Fotobuch, besser oldschool Album, gibt dann nur einmal. Das ist das Konzept der 'Kunst'.
was ist mit einem Instax mini printer? Die Gäste könnten mit ihrem Handy fotografieren, und dir die Fotos auf eine extra dafür eingerichtete Mailadresse schicken. Du kannst die dann am Instax ausdrucken 🤷‍♂️
Sowas habe ich mal auf einer Hochzeit gemacht, allerdings in der Prä-Fotosmartphone-Zeit, als jeder noch eine digitale Kompakte auf eine Hochzeit getragen hatte. Ich habe einen Stand aufgebaut mit Laptop und Drucker. Daneben eine Aufstellwand mit einer weißen Pappe bespannt. Die Leute konnten bei mir vorbeikommen, ich habe die Fotos über Kartenleser auf den Laptop gezogen, die 'Fotografen' haben mit mir das eine oder andere ausgesucht, das wurde gedruckt und auf die Pappe geklebt. Dazu konnte jeder, wenn wer wollte, noch was Nettes schreiben. So hat sich über den Tag und die Nacht der Quadratmeter gefüllt. Heute geht das sicherlich per Mail. Die Methode empfielt sich für Menschen, die sich auf solchen Feiern immer unwohl fühlen, doof rumstehen, sich mit Smaltalk quälen, keinen Bock auf Tanzen haben und sich deshalb manchmal sogar im Übermaß betrinken. Bei mir fanden sich schnell Helfer, die auch gerne gedruckt und geklebt haben, ich stand da gar nicht die ganze Zeit alleine.
 
Also ich sags mal so: Beide Lösungen sind suboptimal und ziemlich teuer.

Selphy braucht Anwesenheit und Aktivität eines Bedieners - aber liefert mit den richtigen Einstellungen brillante Prints bis 10x15 cm.

Instax ist zwar "wartungsfrei", die Ergebnisse sind in ihrer Brillanz aber eher so lala und das Format doch recht mickrig. Okay, der Spassfaktor mit dem Klick - bssst ist etwas höher als mit dem Selphy.
 
Instax Mini Evo - eine digitale Kompaktkamera mit integriertem Instax Drucker.
Fotos für den Druck können ausgewählt und intern bearbeitet werden.
Außerdem hat sie einen kleinen Spiegel für Selfies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos für den Druck können ausgewählt und intern bearbeitet werden.
Wie funktioniert denn das? Ich dachte, dass nach dem Auslösen das Bild sofort gedruckt wird. Oder kann man das einstellen, dass nur der "Admin" Bilder auswählen und drucken kann.

Ansonsten danke nochmal an alle für die Anregungen.
Das kann der Selphy auch - Drucken per Airprint (iOS)
Das schon, aber hierzu brauchst Du erstmal ein existierendes WLAN, in dem Handy und Drucker Mitglied sind. Ein Adhoc-Wlan kann der Selphy meines Erachtens nicht, oder?

PS: Tatsächlich, er kann das, aus der BDA des Druckers:

Screenshot 2024-04-30 at 09.41.20.png
 
Das ist aber auch gleichzeitig der große Vorteil. Eine echte Sofortbildlösunng ist wertiger, weil jedes Foto ein Unikat ist. Das Fotobuch, besser oldschool Album, gibt dann nur einmal. Das ist das Konzept der 'Kunst'.
Es geht ja gar nicht um ein Fotobuch, sondenr um Instant Bilder fürr die Gäste. Und Ausschuss ist halt teuer, bei Fuji um 1 € / Bild.
 
Ist es nicht so das die neuesten Leica und Fuji Sofortbildkameras auch Fotos speichern und dann druckst nur aus was gefällt? Allerdings weiß ich nicht genau wie man das vor Ort betrachtet.
Ich finde Sofortbildkameras cool, hab aber dennoch keine, weil mir die Printouts einfach zu klein sind. Ist mehr ein Gimmik dann
 
Es geht ja gar nicht um ein Fotobuch, sondenr um Instant Bilder fürr die Gäste
Ich dachte eher korrigiert: *nicht* an ein Buch für die Gäste, s. weiter oben:

Ich hatte geplant, die Fotos in eine Art Gästebuch zu kleben und dem Brautpaar zu schenken als "Add-On" zu den eigentlich Bildern von mir.

Aber um nochmals auf das eigentlich Thema zurückzukommen: Sollte ich den Selphy CP1500 mitnehmen, welche Kompaktkamera würdet Ihr mir denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist so....
"Eine der besonderen Funktionen der Leica SOFORT 2 ist die Möglichkeit des selektiven Druckens. Damit lassen sich die Ausdrucke gezielt auswählen, so dass nur die besten Aufnahmen auf das Papier gelangen. Verschwendeter Film und unnötige Ausdrucke gehören so der Vergangenheit an. "
 
Aber um nochmals auf das eigentlich Thema zurückzukommen: Sollte ich den Selphy CP1500 mitnehmen, welche Kompaktkamera würdet Ihr mir denn empfehlen?
Aus jeden Fall eine, die im Seitenverhältnis des Druckers aufnehmen kann. Ist blöd wenn in 3:2 fotografiert und in 1:1 gedruckt wird. Ich weiss nicht, was der Seplphy kann aber das ist bei den Fuji Instax ein Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten