• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung sekundär Monitor (<600€)

:Kraftakt:

Themenersteller
Hi zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezüglich einem neuen Monitor. Ich arbeite mit einem Dualmonitor Setup. Vor kurzem habe ich mir einen Eizo CG243W zugelegt - wunderbarer Monitor! Der Eizo hatte einen "uralten" LG L2000CN ersetzt. Der sekundäre Monitor ist noch immer ein LG L2000CN. Leider hat sich in den LG mit der Zeit ein Bild "eingebrannt"..genau in der Mitte... Nun muss also sowieso Ersatz her. Ich wollte diesen eigentlich auch zusammen mit dem anderen ersetzen, habs dann aber gelassen. Inzwischen ist es aber schon recht störend. Den anderen LG den ich noch habe, will ich anderweitig benutzen, brauche also einen neuen Monitor.

Die wichtigsten Anforderungen wären:
- getreue Farbwiedergabe sowie Ausleuchtung (muss nicht auf den gleichen Niveau sein wie der CG243W, aber dennoch sehr gut)
- idealerweise ähnliche Optik wie der Hauptmonitor (24inch, schwarz)
- auch im Multimonitor Setup gut untereinander mit einer Spyder abstimmbar (ging mit dem LG gar nicht)
- Auflösung: 1920x1200
- sollte idealerweise auch für Filmwiedergabe und mal für ein kleines Bisschen gamen geeignet sein
- Schmerzgrenze: 600€

Wie ich vermutet habe lande ich mit so einer Auswahl fast ausschliesslich im Eizo-Lager (was ja sicher nicht schlecht ist;) Schadet meist einfach dem Geldbeutel). Die Modelle die ich gefunden habe waren diese:

- Eizo S2433WH
- Eizo S2433WFS-BK
- Eizo S2402W
- NEC MultiSync EA241WM

Was meint ihr, womit fahre ich am besten? Kennt ihr noch gleichwertige Alternativen?

Eine Frage wäre auch noch: Eine GTX480 plus 2mal 1920x1200 sollte kein Problem darstellen oder?

Danke euch im Voraus!

Gruss,
Toby
 
Wie betreibst Du den CG243?
Nutzt Du den erweiterten Farbraum oder eine Farbraumemulation?

Du solltest auf jeden Fall einen Monitor mit einem ähnlichen Panel nehmen, also ein IPS mit erweiterten Farbraum.
Exemplarisch nenne ich mal den Dell U2410.
 
Hi und danke für die Antwort!

Gut, dass du es erwähnt hat, Farbemulation habe ich vergessen! Ich brauche Wide Gamut in den gemanagedten Anwendungen, aber natürlich möchte ich auch eine anständige Farbraumemulation für alle anderen Anwendungen.

Soweit ich weiss unterstützt keines der Geräte im meiner Auswahl eine anständige Emulation?

Was mir wichtig ist, wäre dass ein Bild auf beiden Monitoren (zumindest fast) identisch aussieht.

Irgenwie glaube ich ist es doch besser wenn ich im CG Lager bleibe und einfach eine tiefere Auflösung nehme wie beispielsweise den CG223W. Läge zwar über meiner Preisvorstellung aber da sie aus der gleichen CG Reihe kommen, sollten die sich gut ergänzen bzw. gut aufeinander abstimmen lassen (zumindest denke ich mir das!) Was haltet ihr davon?

Danke und Gruss,
Toby
 
Das klingt zumindest auch für mich plausibel :)

Der genannte Dell hat auch eine sRGB und AdobeRGB-Emulation die ab Werk kalibriert sind. Die lassen sich allerdings nicht (re)kalibrieren und können auch nur direkt am Gerät global umgestellt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten