• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung: Lohnt sich ein Umstieg von 500D auf 600D?

Ramsey16

Themenersteller
Hallo alle zusammen,
momentan nutze ich die Canon EOS 500D (habe sie vor 2 Jahren "gebraucht" geschenkt bekommen) regelmäßig auf Events/Feier, für Porträts & Street-Photography, außerdem Filme ich sehr sehr gerne.

Vorgestern gab es ein gutes Angebot (250€) für die 600D (nur Body) bei Media Markt. Da ich schon länger mit dem 600D geliebäugelt habe, habe ich ohne langes überlegen, bestellt.

Jetzt bin ich aber am zweifeln, ob sich der Umstieg wirklich lohnt.
Im Internet konnte ich leider nicht viele Unterschiede zwischen den beiden finden.

Wäre richtig toll, wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt! (y)
 
Auf die bessere Bildqualität würde ich nicht setzen, du wirst keinen Unterschied bemerken. Aber wenn du gerne filmst, war schon allein aus diesem Grund die Bestellung die richtige Entscheidung!
Ich wage zu behaupten dass die Film Funktion der 600D um einiges besser ist. Schon allein Auflösungstechnisch ...
 
Also 250 EUR für eine neue 600D sind sicher gut investiert - grundsätzlich.
Wie beschrieben kommt es aber auf den Mehrwert an, allerdings sind aus meiner Sicht 250 EUR in diesem Fall wenig Geld und es ist auch nett etwas Neueres in den Händen zu halten.

Grundsätzlich solltest Du aber keine Quantensprünge erwarten, solide ist sie aber.

Viel Spaß...
 
Auf die bessere Bildqualität würde ich nicht setzen, du wirst keinen Unterschied bemerken. Aber wenn du gerne filmst, war schon allein aus diesem Grund die Bestellung die richtige Entscheidung!
Ich wage zu behaupten dass die Film Funktion der 600D um einiges besser ist. Schon allein Auflösungstechnisch ...


habe auch schon gedacht, dass beide in Sachen Bildqualität sich nicht viel nehmen. Die Filmfunktion wird wahrscheinlich entscheidend sein.
Danke für die Meinung!
 
Also 250 EUR für eine neue 600D sind sicher gut investiert - grundsätzlich.
Wie beschrieben kommt es aber auf den Mehrwert an, allerdings sind aus meiner Sicht 250 EUR in diesem Fall wenig Geld und es ist auch nett etwas Neueres in den Händen zu halten.

Grundsätzlich solltest Du aber keine Quantensprünge erwarten, solide ist sie aber.

Viel Spaß...

Danke für deine Meinung. (y)
 
Also die Videofunktion der 500D ist bestenfalls suboptimal, eher aber "kaum zu gebrauchen", wenn man Wert auf den AF legt. Auch die nur 20 fps bei Full-HD sind eher ein Witz.
Das ist alles bei der 600D besser gelöst. Dazu hat man noch das Klappdisplay und den 18MP-Sensor mit minimal besserem Rauschverhalten.
Für 250,- neu kann man da nicht meckern.

Die 500D kann man als Back-up behalten und beim Filmen zusätzlich zur 600D zum Erstellen von Inserts.
 
Also die Videofunktion der 500D ist bestenfalls suboptimal, eher aber "kaum zu gebrauchen", wenn man Wert auf den AF legt. Auch die nur 20 fps bei Full-HD sind eher ein Witz.
Das ist alles bei der 600D besser gelöst. Dazu hat man noch das Klappdisplay und den 18MP-Sensor mit minimal besserem Rauschverhalten.
Für 250,- neu kann man da nicht meckern.

Die 500D kann man als Back-up behalten und beim Filmen zusätzlich zur 600D zum Erstellen von Inserts.

oh ok, danke erstmal!

Ist der AF bei Videos beim 600D viel besser geregelt als bei der 500D?
Klar ist mir, dass ich die AF-Funktion bei der 600D nicht mit der 700D vergleichen kann. :p
 
Wenn der Video-AF wirklich wichtig ist, weil Du nicht manuell fokussieren willst, dann würde ich eher einen aktuellen Body nehmen, bei dem das wirklich brauchbar ist. Alles andere hat m.E. keinen Zweck.

Da Du die 600D schon bestellt hast, kannst Du sie dann ja auch ausprobieren. So siehst Du, ob die 250,- das Upgrade wert sind.

Der Video-AF der 70D ist derzeit konkurrenzlos gut. Man kann jetzt nur noch schauen, bis die ersten belastbaren Erfahrungsberichte zur 750D/760D auftauchen, die den Video-AF dann ebenfalls mit STM-Objektiven beschreiben. Vielleicht wird das ja ganz gut und dann wäre man schon mit knapp 800,- beim Kit dabei.
 
Ist gut investiert: würde jetzt aber die 500er verkaufen. Ich habe eine 600er und werde bei entsprechendem Aufpreis auf die 700er wechseln.

Für mich ist das digitale verlustfreie Zoom der 600er schon ein oft genutztes Feature...
 
Ist gut investiert: würde jetzt aber die 500er verkaufen. Ich habe eine 600er und werde bei entsprechendem Aufpreis auf die 700er wechseln.

Für mich ist das digitale verlustfreie Zoom der 600er schon ein oft genutztes Feature...

Was fehlt dir an der 600D?
Was ist der Grund, dass du zum 700D wechseln willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gut investiert: würde jetzt aber die 500er verkaufen. Ich habe eine 600er und werde bei entsprechendem Aufpreis auf die 700er wechseln.

Für mich ist das digitale verlustfreie Zoom der 600er schon ein oft genutztes Feature...

Mal so ne Frage: Wa sgenau ist denn der digitale verlustfreie Zoom?

Wenn es das ist, was ich darunter verstehe, wäre das Quatsch.
 
Also 250 EUR für eine neue 600D sind sicher gut investiert - grundsätzlich.

glaub ich nicht, denn ich finde jedes verlockende Angebot was sich nicht klipp und klar zum vorhandenen Gerät als besser abhebt ist meinen Begegriffen nach eine Fehlinvestition. Fotos machen kann er jetzt schon und Videos machen auch, den technischen Sprung finde ich einfach viel zu klein.

Wenn er jetzt nur Fotos machen könnte und dann zusätzlich Video hätte würde ich von einem technischen Sprung nach vorne sprechen, aber so nicht.

Gruß Lothar
 
Also die Videofunktion der 500D ist bestenfalls suboptimal, eher aber "kaum zu gebrauchen", wenn man Wert auf den AF legt. Auch die nur 20 fps bei Full-HD sind eher ein Witz.
Das ist alles bei der 600D besser gelöst. Dazu hat man noch das Klappdisplay und den 18MP-Sensor mit minimal besserem Rauschverhalten.
Für 250,- neu kann man da nicht meckern.
....

Eigentlich ist da alles gesagt, allerdings sollte man ggf. bedenken, dass die STM-Unterstützung für den Videomodus erst bei der 650D vorhanden ist und sich der Umstieg auf eine 650D insgesamt mehr lohnen könnte.
 
Was ist denn dein Grund zum Wechsel?
Was fehlt dir?

Hi Ramsey,

grundsätzlich erstmal: Nichts.

Allerdings beginnt die 600D langsam ihre ersten Macken und Zicken zu bekommen. Da in ein paar Wochen eine tolle, große Asienreise ansteht, habe ich keine Lust, irgendwelche Kamerausfälle zu haben und will auf Nummer Sicher gehen.

Zusätzlich freue ich mich auf:
- Touchscreen
- STM Kitobjektiv
- fortlaufender Videofoukus
- 24 Megapixel

Da ich sehr viel Panoramafotografie betreibe, ist es auch ideal, dass die 700D noch die exakten Maße der 600D hat, da so der eingestellte Nodalpunktadapter passen sollte.

750/760D haben ja leider andere Abmessungen.

Gruß!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten