• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung einer Streetkamera mit Zoom und RAW, neu / gebraucht!

KDKPhoto

Themenersteller
Hi, ich suche eine Streetkamera mit Zomm und RAW.
Eigentlich wäre auch eine ISO bis zu 1600, schnellen AF oder gut zu bedienender MF-Ring wünschenswert und sollte eine Ergänzung zur Fuiji x-100 darstellen.

Auch wenn meine Vorauswahl nicht ganz (ISO bis 400) erfüllt, bin ich bis jetzt erst bei der Leica Digilux 2 oder der baugleichen Panasonic DMC-LC1 gelandet.

Diese zu erstehen ist fast unmöglich!

Budgetgrenze incl. Objektiv liegt bei 550,-.

Daher meine Frage : Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Ähnliche Frage kam schon einmal heute oder gestern. Wortlaut hies in etwas: "Wenn du eine DSRL haben möchtest ist 550€ zu niedrig angesiedelt"...Spar mal noch'n Monat ;-)
 
Hi, ich suche eine Streetkamera mit Zomm und RAW.
Eigentlich wäre auch eine ISO bis zu 1600, schnellen AF oder gut zu bedienender MF-Ring wünschenswert und sollte eine Ergänzung zur Fuiji x-100 darstellen.

Auch wenn meine Vorauswahl nicht ganz (ISO bis 400) erfüllt, bin ich bis jetzt erst bei der Leica Digilux 2 oder der baugleichen Panasonic DMC-LC1 gelandet.

Diese zu erstehen ist fast unmöglich!

Budgetgrenze incl. Objektiv liegt bei 550,-.

Daher meine Frage : Was würdet Ihr mir empfehlen?
Was meinst Du mit "Ergänzung"? Willst Du beide Kameras dabei haben? Oder soll es ein Ersatz werden?
Wenn Du beide Kameras dabei haben möchtest, nehme ich an, dass Dir die 35mm-KB-äquiv. der x100 manchmal zu weit sind? Dann wäre vielleicht ein System mit zweiter Festbrennweite auch interessant?
Mein Tipp: Eine Olympus P1 oder PL1 mit manueller 28mm/35mm/40mm- oder 50mm-Festbrennweite und Adapter (Crop-Faktor ist hier 2, also 28mm entsprechen dann 56mm KB-äquiv, etc). Meine Empfehlungen dazu: Minolta 2.8/28mm (guter Allrounder), Konica-Hexanon 40mm 1.8 (recht kompakt, aber offen etwas weich), Minolta MD 1.7/50mm (sehr gutes Portrait-Objektiv bei 1.7, ab 2.8 sehr scharf).
Zudem bekommst Du das Kit-Zoom meist noch günstig mit dazu. Schau mal hier im Biete-Bereich. Noch günstiger bekommst Du die Samsung NX100 mit Kitzoom, die hat aber keinen Body-Stabi.

EDIT: Nachteil der P[L]1 und P[L]2 (meiner Erfahrung bezieht sich auf die P1) ist die für richtig schnell reagierende Streetfotografie etwas zu lange Auslöseverzögerung. Die PL3, P3 und PM1 sollen da Abhilfe schaffen, sind aber zu teuer für Dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten