• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung DSLR für Car, Auto-, Baustellenfotos

jaenno

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich bin totaler Neuling im Bereich Fotografie und möchte mir gerne eine Kamera zulegen um zu schauen, ob es was für mich ist. Um ein nicht zu großes finanzielles Risiko einzugehen, hatte ich mich bewusst nach etwas Gebrauchtem umgeschaut.
Ich möchte mit der Kamera gerne vornehmlich Fotos von Autos und Baustellen machen. Beispielsweise sollen vor Firmenfeiern einige schöne Baustellenmotive, eventuell auch Portraits bei der Arbeit geschossen werden. Wie der Titel schon sagt soll die Kamera aber auch zu Kurzfilm-Zwecken im Bereich Automobile genutzt werden. Ich bin hier noch sehr am Anfang möchte mich aber gerne an dieses Thema wagen.
Bei meiner Suche bis 300-400 € bin ich auf gebrauchte Canon EOS 600D und 700D gestoßen. Habe mich etwas belesen und glaube dies könnte eine gute Allrounder-Kamera für mich sein.

Was meint Ihr? Über sämtliche Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

LG
jaenno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine...
  • ...dass für die geplanten Fotos so ziemlich jede Kamera geeignet ist, auch eine Kompakte, wobei es immer von Vorteil ist, wenn diese einen mind. 1 Zoll großen Sensor hat.
  • ...dass es, wenn auch Videos damit gemacht werden sollen, bessere Allrounder gibt als eine DSLR, z.B spiegellose Systemkameras von Panasonic oder Sony oder auch hier eventuell eine gute Kompakte.
Gibt's einen besonderen Grund warum du explizit nach einer DSLR fragst?
Ist es vielleicht nur die Unwissenheit über mögliche Alternativen? Die Zeiten, in denen eine DSLR per se das Beste ist, was man kameramäßig kaufen kann, sind schon eine Weile vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt

Ein wenig hast du sicherlich Recht mit deinem letzten Absatz, ja. Die Filmprojekte, die ich mir angeschaut habe wurden immer mit eben diesen Kameras gedreht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Filmprojekte, die ich mir angeschaut habe wurden immer mit eben diesen Kameras gedreht...

... - filmen mit den alten EOS :eek: - das geht mit modernen Kameras einfacher ;)

... - wie unterscheidet sich bei Dir 'Car' von 'Auto'?

... - eher Details oder Gesamtansichten?

... - willst Du dokumentarisch oder künstlerisch fotografieren?

... - wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den möglichst umfangreich ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichst :cool:

... - meine Empfehlung bezüglich Budget: aufteilen auf sofort (Gehäuse mit Kit-Zoom) und später (bessere Objektive) - Zeitrahmen abstecken :)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten