• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung / analoge Objektive nutzen?

Tom1961

Themenersteller
Hallo zusammen,
auch wenn ich noch so lange im Forum lese, ich bin noch immer etwas unschlüssig. Ich möchte mir eine neue DSLR zulegen. An einem 50. Geburtstag soll es einem gegönnt sein :)
Anscheinend, könnte eine A55 oder eine EOS 550 als vernünftige Alternative für mich gelten, doch ich bin einmal gespannt auf die Pros und Contras, bzw. Kleinigkeiten, an die ich nicht gedacht habe.

Ich habe bei mir eine Menge guter analoger Objektive herumliegen, die früher auf diversen Leicas montiert waren, mit denen ich jedoch (noch??) nicht umgehen kann. Die Analogen Bodys möchte ich für mich nicht nutzen, da mir die Archivierung und Bearbeitung am PC wichtig ist. Wenn es Sinn macht, die analogen Objektive auf die DSLR zu schrauben, muss ich mir darüber Gedanken machen. Besonders würde mich interessieren, in wie weit das ELMARIT-R 1:2,8/24 mm an einer DSLR funktionieren könnte.

Bislang nutze ich meine Cam beruflich (Bilder von Baustellen) und im privaten Bereich alles was mir vor die Linse kommt. Ich mache aus meinen Bildern semi-professionelle Diaschauen und erstelle Fotokalender für das private Umfeld.

Hier auf jeden Fall einmal mein ausgefüllter Fragebogen.

Basisinfo

Hat ne Cam (Canon-Knipse Canon A650IS, Analoge Objektive aus Zeiss-
Produktion)
hat DSLR/s angetestet
bezeichnet sich als Anfänger
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
Selten ausdrucken, meist Diaschau am HDMI-Beamer.
Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen


2. Preisvorstellung

Der TO möchte insgesamt ca. 800 Euro ausgeben.


3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche

landschaft
menschen_portrait
menschen_gruppen
pflanzen_blumen
tiere_wildlife
tiersport
makro
nacht (Blitzgerät wird später gekauft)
sport_action


Nicht auszuschließen

architektur
parties
tier_zoo
haustiere
industrie_technik
reportage


Das ist mir wichtig

videofähig
Lichtstärke
Serienbildgeschwindigkeit
geringes Rauschen
leichte Bedienung
schöne Portraitbilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem elektronischen Viewfinder der A-55 zurecht kommst - im Laden testen! - wäre das eine gute Wahl.

Das ist mir wichtig

videofähig
Lichtstärke
Serienbildgeschwindigkeit
geringes Rauschen
leichte Bedienung
schöne Portraitbilder

Ich weiß an der Stelle nicht wie wichtig dir die Videofunktion ist, mit der A-55 bist du da sehr gut dabei, der kontinuierliche Autofokus, der Klappbildschirm - den ich bei Videos immer wieder nützlich finde!

Die A-55 hat auch eine irre schnell Serienbildgeschwindigkeit, auch die Bedienung ist einfach gestaltet - bitte prüfen ob dir das nicht "zu einfach" ist. Fühlt sich meiner Meinung nach nicht wie eine echte DSLR an. Bei den Restlichen Punkten nehmen sich die Kameras nicht viel.
 
Weisst Du zufällig auch noch etwas über die Kompatibilität mit analogen Objektiven zur A55? Ich habe eine ganze Palette an guten Objektiven von meinem mehr als abitionierten verstorbenen Schwiegervater geerbt.
 
R (47 mm Auflagemaß) kann an praktisch jeder DSLR adaptiert werden, sogar an Nikon. Du brauchst du nur den passenden Adapter; falls es die Sony wird, ist ein Leica R - Sony A. Ich kenne die A55 nicht, und kann nicht beurteilen inwieweit der MF damit klappt, aber ich gehe schon mal davon aus dass es rel. einfach ist. Falls du dich für eine DSLR entscheidest ist es sinnvoll eine MF Mattscheibe zu verwenden, und nicht vergessen dass dieses Objektiv an einer DSLR mit APS-C Sensor praktisch ein Normalobjektiv bzw. leichtes Weitwinkel (36 - 42mm KB je nach Hersteller der Kamera) darstellt, d.h. kein richtiger Weitwinkel.

Was andere manuelle Objektive angeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß
Wenn das Auflagemaß vom manuellen Objektiv größer ist als das Auflagemaß der Kamera, istdas adaptieren idR möglich (es gibt aber auch Ausnahmen, wie FD auf FT, aber so als Regel ist es nicht so falsch es so zu formulieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht unbedingt eine DSLR werden muss, bieten sich EVIL-Kameras (Pen, NEX usw.) an. An diese Kameras sind so ziemlich alle alten Optiken adaptierbar.

Wenn es eine DSLR werden soll, würden sich Canon und Olympus ebenfalls mit einer Adapterlösung für die Leitz-R Objektive anbieten. Zu den Zeiss-Objektiven kann ich nichts sagen.
Für andere DSLR-Hersteller ist dann wohl ein Bajonettumbau erforderlich:
http://www.leitax.com/

Bei dieser Ausgangslage würde ich persönlich zu einer Canon 5DII greifen. Ein Adapter rauf und alle Leitz-R wären einsetzbar. Außerdem bleibt ein Weitwinkel ein Weitwinkel. Bei Kameras mit kleinerem Bildsensor (z.B. 550D Crop 1,6) erhalten die 24mm Brennweite einen Bildeindruck von ca. 39mm.

Gruß
Frank
 
Bobyg und Frank haben ein paar wichtige 'Haken' an der Sache erwähnt. Aufgrund des abweichenden Aufnahmeformats der preiswerten DSLRs ("Cropfaktor") geht ein Großteil der Bildwirkung eines 24mm-KB-Weitwinkel verloren. An einer Kamera mit "APS-C"-Sensor wäre dieses Objektiv von seiner Bildwirkung her ein leichtes Weitwinkel bis fast Normalbrennweite (ca. 35-40mm KB-Äquivalent). Dieses - je nach Kamera/Sensorgröße unterschiedlich stark ausgeprägte - Phänomen solltest Du ggf. berücksichtigen.

Gruß, Graukater
 
So. Ich habe heute doch schon zugeschlagen! Eine Sony A55 mit Sony SAL-18200 3,5-6,3 / 18-200mm DT habe ich mir geleistet. Bei einem Preis von zusammen 960,-- Euro habe ich hoffentlich nichts falsch gemacht. Leider habe ich damit mein Budget ganz schön überzogen.
 
Würde schon sagen, dass du was falsch gemacht hast und zwar beim Objektiv, die ganzen 18-200er sind Müll, war felxibel von der Brennweie aber reich an CAs, Lichtschwach, starker Schärfeabfall zum Rand etc

zur Alpha 55 würde ich ein Sigma 17-70 2,8-4,0 OS HSM empfehlen, kostet auch ungefähr das gleiche
 
Hallo und guten Morgen Tom,

ich möchte Dich am Sonntagmorgen etwas aufmundern.:)

So. Ich habe heute doch schon zugeschlagen! Eine Sony A55
Gut so. Ich hab zwar von Sony Kameras keine Ahnung, aber von der A55 habe ich bisher nur gutes gehört. Und dein Mut zu einer Kaufentscheidung möchte ich auch würden. Viele hier im Forum holen sich die gefühlte 5.Kaufempfehlung und kaufen letztlich bis heute keine Kamera, aus Angst etwas falsches zu kaufen.

mit 18-200 3,5-6,3 / 18-200mm DT habe ich mir geleistet.
Es ist halt ein schönwetter Superzoom. Ob und wie lange Du damit leben kannst, wird die Zukunft beweisen.

Wenn das Fotografien auf Dauer kein Hoppy wird, dann kannst Du mit den Objektiv und seinen "Macken" sicherlich gut leben. Solltest Du länger Spaß am fotografieren haben, so kommt auch die Zeit, dass Du wieder investieren kannst und dann weist Du auch, welches Objektiv Dich weiter bringt. Also behalte die Sachen und hab das Wichtigste: Spaß!

habe ich hoffentlich nichts falsch gemacht.
Jetzt nicht zögern und schaudern, sondern fotografieren! Versuch die Grundlagen der Fotografie und den Umgang mit der Kamera zu erlernen. In welcher Stadt, Region wohnst Du denn?
 
Hallo zusammen,
auch wenn ich noch so lange im Forum lese, ich bin noch immer etwas unschlüssig. Ich möchte mir eine neue DSLR zulegen. An einem 50. Geburtstag soll es einem gegönnt sein :)

...

Bislang nutze ich meine Cam beruflich (Bilder von Baustellen) ...

...


Baustellenfotos sind auch ein Teil meiner Tätigkeit.

F828 für dunkle Bereiche, in denen es auf das AF-System ohne Blitzlichtgeschwurbel der D-SLRs ankommt
R1 für die Bereiche, in denen es auf den 24mm-Erfassungswinkel ankommt

5D², wenn ein wenig in den Aufnahmen herumgemessen werden soll (Latten, Paßpunktmarken etc. werden mitfotografiert).

Diese drei Kameras decken das Feld meiner Aufnahmen größtenteils ab.

Für Endoskopie, Kameraeinbringungen und UV-Untersuchungen gibt es noch anderes Gerät bis hin zu 6x9 (die ist jedoch so gut wie nie im Einsatz).

Zum 50er würde ich mir eine 5D² holen, bereitet dauerhafte Freude (zumindest geht es mir so).


abacus
 
ich möchte Dich am Sonntagmorgen etwas aufmundern.:)

Ich bin doch gar nicht niedergeschlagen^^
Habe nur festgestellt, dass ich wohl eine Menge lesen muss und noch mehr ausprobieren.

Es ist halt ein schönwetter Superzoom. Ob und wie lange Du damit leben kannst, wird die Zukunft beweisen.

Hab mir schon fast gedacht, dass der Verkäufer mich hier nicht optimal beraten hat. Hätte doch ein 18/55 Kit nehmen sollen, dann wäre der Schaden nicht so groß. Aber sei es drum.

Solltest Du länger Spaß am fotografieren haben, so kommt auch die Zeit, dass Du wieder investieren kannst und dann weist Du auch, welches Objektiv Dich weiter bringt.

Ich habe bereits nach 1 Stunde bemerkt, dass ich mit diesem Objektiv alleine nicht glücklich werde. Im Laufe der Zeit wird, parallel zu den wachsenden Fotografierkenntnissen, mit Sicherheit ein Weitwinkel und ein Objektiv mit Festbrennweite hinzu kommen.
Im Prinzip hat mich das Ganze ja gar nichts gekostet. Hab mit einem Online-Spiel aufgehört und die Spielewährung gegen richtige Euros in der Bucht verkauft.

Und fotografieren werde ich wie Teufel! hab heute morgen bereits rund 600 Schüsse abgegeben, einfach um zu sehen was passiert so, was so. Erstaunt hat mich die wahnsinns schnelle Serienbildfunktion. Ich denke, hiermit wird es auch mir Spass machen, schnelle Bewegungen einzufangen.

Versuch die Grundlagen der Fotografie und den Umgang mit der Kamera zu erlernen. In welcher Stadt, Region wohnst Du denn?

Im Moment kämpfe ich mit der Bedienungsanleitung. Hier wird imho zu wenig auf DAUs (Dümmste Anzunehmende User) eingegangen.

Ich hab mir erst einmal die Bedienungsanleitung als PDF besorgt und werde mir die am PC zurechtschnippeln, so dass auch ich damit etwas anfangen kann.

Aber dann kommt die große Frage: Wie zu einer Hilfe kommen, die auf die A55 zugeschnitten ist? Ich habe einige Fotobücher von meinem Schwiegervater geerbt, die richtig teuer waren, die mir beim Überfliegen jedoch nicht unbedingt weiter helfen werden.

Gibt es, am besten online, etwas vernünftiges, mit dem der Laie zum Soldaten mit zwei Balken befördert werden kann?

BTW. Ich wohne zwischen Ulm und Biberach
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung erklärt dir das Fotogarfieren nicht, in der Anleitung guckst du, wenn du eine bestimmte Funktion nicht findest, auf die du während des Fotokurses gestoßen bist, im Prinzip.

sehr gut ist www.fotolehrgang.de

Ein Buch speziell für die Alpha 55 kenne ich nicht und halte ich auch nicht für nötig, da der wichtigste Teil bei allen Kameras gleich ist:

Der Zusammenhang zwischen:
- ISO, Verschlusszeit und Blendenöffnung für die Belichtung.
- Perspektive und Brennweite
- Weißabgleich und und Lichtfarben von verschiedenen Lichtquellen

Dann verschiedenene Tipps zum bildaufbau etc.

In der Anleitung kannste dann gucken, wo du wie den Weißabgleich verstellst, aber da ist ja nicht erklärt wofür der gut ist ;D
 
Online-Angebote: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=783959,
wenn's was in Papierform sein soll: https://www.dslr-forum.de/tags.php?tag=buchtipp, http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95917.

Dabei müsstest Du Dir ggf. im Vorfeld klar werden, ob Du eher eine 'erweiterte Bedienungsanleitung' suchst, die Dich an die Hand nimmt und speziell mit der Technik und den Einstellungen Deiner Kamera vertraut macht (z.B. ISBN 3815835216, vielleicht gibt's sogar was modellspezifisches); oder ob Du eher einen Schwerpunkt auf allgemeinere fotografische Grundlagen und Arbeitsweisen legst, die Du dann im Zweifelsfall selbst konkret mit Deiner Sony 'umsetzen' kannst. Dort werden dann Bücher wie z.B. ISBN 3836213117 öfter mal empfohlen.

Gruß, Graukater
 
Danke du nächtlicher Kater (denn nachts sind ja bekanntlich alle Katzen grau). Deine link mit der Dummi-Schule ist genau das richtige für mich.^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten