• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Kauf em1 oder em1 II aus heutiger Sicht.

Ich habe zwei E-M1 und bin super zufrieden!
Für mich persönlich würde aktuell nur der zweite Kartenslot der E-M1 II reizen. Ich hatte leider schon drei Mal eine defekte Speicherkarte :(
 
Ich fotografiere viel Sport (Fußball, Basketball) und ich kann mir nicht vorstellen, dass die E-M1 II in Bezug auf den AF-C mit meiner Nikon D500 ähnlich gute Ergebnisse liefert. Meine E-M1 ist chancenlos.

Wer hat denn selbstgemachte Erfahrungen mit den zwei genannten Sportarten und der E-M1 II im Vergleich zur DSLR?

Viele Grüße

Tom ;-)
 
Ich fotografiere viel Sport (Fußball, Basketball) und ich kann mir nicht vorstellen, dass die E-M1 II in Bezug auf den AF-C mit meiner Nikon D500 ähnlich gute Ergebnisse liefert. Meine E-M1 ist chancenlos.

Wer hat denn selbstgemachte Erfahrungen mit den zwei genannten Sportarten und der E-M1 II im Vergleich zur DSLR?
In diesem Unterforum und insbesondere in diesem Thread ist diese Frage OT.

Der richtige Ort wäre der Bereich Fototalk, dort können systemübergreifende Themen diskutiert werden.
 
Ich habe beide und möchte meinen Senf auch dazufügen.
Die E-M1 I ist eine hervorragende Kamera und kann m.E. auch heute noch gekauft werden. Allerdings ist der Preis seit einigen Monaten nicht mehr gefallen was sicherlich auch an dem überhöhten Preis der mark II liegt.
Dennoch der Nachfloger bietet einige Vorteile die allerdings nicht für jeden entscheidend sind:
1) die Batterie hält deutlich länger
2) das Rauschen ist bei höheren ISO merklich verbessert worden.
3) es gibt den tollen High res modus ( unbedingt Stativ benutzen )
4) der Stabi wurde noch etwas verbessert
5) ISO 64 gegenüber 100 ISO bei dem Vorgänger
6) dual card slot
7) Sowohl mit dem mechanischen wie mit dem elektronischen Verschluss ist die
E-M1 Ii noch schneller geworden.

Als Nachteil fällt mir neben dem Preis eigentlich nur das komplizierte Menü ein, das zwar viele Einstellmöglichkeiten bietet aber auch noch unübersichtlicher geworden ist.

Jeder muss entscheiden ob dise Verbesserungen wirklich den doppelten Preis rechtfertigen.
 
Also gut!
Ich präzisiere meine Frage.

Fotografiert hier jemand regelmäßig Sportveranstaltungen (Fußball, Basketball) mit der E-M1 II und kann vom AF-C berichten, auch im Vergleich mit der alten E-M1 I.

Danke.

Gruss Tom ;)
 
Also ich behaupte, schon der C-AF der E-M1 ist deutlich besser, als Du meinst. Ich habe mit ihr regelmäßig Hunderennen, Disc-Dogging und RC-Boot-Rennen fotografiert (allerdings größtenteils mit dem EE-1 Dot Sight) und meiner Ansicht sind das alles größere Herausforderungen für den C-AF als die vergleichsweise langsamen Menschen-Sportarten Fußball und Basketball. Trotzdem war die Erfolgsquote sehr gut. Und die MKII ist der MKI in punkto C-AF ganz deutlich überlegen.
 
…und meiner Ansicht sind das alles größere Herausforderungen für den C-AF als die vergleichsweise langsamen Menschen-Sportarten Fußball und Basketball. Trotzdem war die Erfolgsquote sehr gut. Und die MKII ist der MKI in punkto C-AF ganz deutlich überlegen.

Danke für deine Einschätzung!

Mir geht es hauptsächlich darum, DAS EINE BILD zu nahezu 100% im Kasten zu haben. Scharfe Sportbilder bekomme ich mit meiner E-M1 auch hin, aber nicht in der Zuverlässigkeit wie ich es brauche, deswegen immer noch mein zweigleisiges Equipment.
Hier stellt sich für mich die Frage, ob die Mark II so einen grossen Schritt nach vorne gemacht hat.

Mir bringt es leider nichts, wenn der entscheidende Moment eines Spiels an der Technik scheitert. Das ich auch ein Faktor bin, der den Moment versauen kann, ist mir schon klar.
Ich benötige eben diese eine Szene scharf und nicht die 5 Minuten vorher oder drei Minuten danach.
 
Also zu Sportfotografie kann ich (als Amateur) sagen:

Die E-M1 hat mich da definitiv mehr limitiert, als die Mark II. Gerade bei hohen Serienbildraten ist die Dunkelphase sehr nervtötend. Mit dem EE-1 habe ich es beim Basketball mal versucht aber keine guten Ergebnisse erzielen können. Mit längerer Übungszeit wäre vll mehr dringewesen.
Mit der Mark II ist es erheblich einfacher geworden bei hohen Serienbildraten, den Fokus da zu haben wo man ihn haben will. Trivial ist es dennoch nicht, aber wenn es schief ging war im Grunde immer ich selbst schuld :) Grobe Fokusschnitzer hat sie sich nicht geleistet. Beim BB hab ich den AF Lock auf 0, brachte bei mir die besten Ergebnisse obwohl ich dachte wegen dem Gewusel wäre -1 oder -2 besser, ist aber sicher auch von einem selbst abhängig.

Edit: Ich habe die Aufnahmen mit dem 75 1.8 gemacht. Nicht gerade langsam aber auch keine superflotte Linse wie das 40-150 2.8
 
Die beiden M1 haben ich grad noch parallel.
Bei den ersten AF Tests fiel schon auf, was hier Sache ist.
Unheimlich hilfreich ist auch, dass der Sucher nicht mehr laggt.
Speziell bei Action ist es toll, wenn man nicht mehr das Problem hat, dass die optimale Szene im Sucher schon Vergangenheit ist,wenn man abdrückt
 
Würde mich freuen,denn ich habe auch eine EM1 bei welcher ich die Gewährleistung gerne verlängern würde.Aber laut diesem Link:ugly:

https://www.olympus.de/site/de/c/ca...essories/3_years_extended_warranty/index.html

Gruss
Rene
Ich habe soeben am 3.11.17 meine EM1 vom 15.12.2015 Kaufdatum über das Olympus Online Formular die 3jährige Gewährleistung "gekauft". Sollte es eigentlich nicht gehen, hätte Olympus die Zahlung nicht akzeptieren sollen. Hat es aber und ich gehe davon aus, das es so in Ordnung ist.
Garantiebestimmungen
Zusätzlich zu der einjährigen, weltweit gültigen Garantie, die von der Olympus Corporation in Japan gewährt wird, gibt es auch die von der Olympus Europa Holding GmbH gewährte Garantie, die ab dem Kaufdatum zwei Jahre lang gültig ist. Beachten Sie bitte, dass diese Garantie zusätzlich zu den gesetzlichen Rechten des Kunden gilt und diese nicht berührt. Genauere Informationen finden Sie auf der folgenden Website: http://www.olympus-europa.com/consumer/208_1564.htm
 
Was heißt das genau? Testet du für dich oder im Auftrag von olympus?

Ich habe die Kamera von Olympus für einen Monat zum testen bekommen und schreibe dann einen kleinen Testbericht für Olympus.

Die neue ist zwar in Sachen C-AF besser, ich habe aber auch schon mit der alten E-M1 kaum Ausschuss gehabt. Letztens habe ich erst mit der alten E-M1 Motorcross fotografiert. Fast jedes Bild war scharf. Ich kann mich nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung!

Mir geht es hauptsächlich darum, DAS EINE BILD zu nahezu 100% im Kasten zu haben. Scharfe Sportbilder bekomme ich mit meiner E-M1 auch hin, aber nicht in der Zuverlässigkeit wie ich es brauche, deswegen immer noch mein zweigleisiges Equipment.
Hier stellt sich für mich die Frage, ob die Mark II so einen grossen Schritt nach vorne gemacht hat.

Mir bringt es leider nichts, wenn der entscheidende Moment eines Spiels an der Technik scheitert. Das ich auch ein Faktor bin, der den Moment versauen kann, ist mir schon klar.
Ich benötige eben diese eine Szene scharf und nicht die 5 Minuten vorher oder drei Minuten danach.

Kann ich bestätigen, scharfe Actionbilder gehen mit der EM1. Mit der EM1 II noch besser. Willst du scharfe Actionbilder in höchster Zuverlässigkeit, verkaufe deine Nikon nicht.
 
Kann ich bestätigen, scharfe Actionbilder gehen mit der EM1. Mit der EM1 II noch besser. Willst du scharfe Actionbilder in höchster Zuverlässigkeit, verkaufe deine Nikon nicht.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich habe auch versucht im Netz noch ein paar Eindrücke zu bekommen und mein Fazit schaut wie das von herby3 aus. Actionbilder sind ohne Probleme möglich (natürlich auch schon mit der E-M1), aber leider noch nicht in der Zuverlässigkeit wie ich sie möchte bzw. benötige.
Werde somit auch in der Zukunft zweigleisig fahren müssen.

Viele Grüße

Tom;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Ich habe auch versucht im Netz noch ein paar Eindrücke zu bekommen und mein Fazit schaut wie das von herby3 aus. Actionbilder sind ohne Probleme möglich (natürlich auch schon mit der E-M1), aber leider noch nicht in der Zuverlässigkeit wie ich sie möchte bzw. benötige.
Werde somit auch in der Zukunft zweigleisig fahren müssen.

Viele Grüße

Tom;-)

Wg. zweigleisig fahren: ich mache das auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten