• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kauf einer Sony Systemkamera unentschlossen

Deine Vorgehensweise ist für mich nicht nachvollziehbar.
Entweder versuchst Du mit einem oder zwei Zoom den Dich interessierenden Brennweitenbereich abzudecken oder Du kaufst Dir einzelne Festbrennweiten und kombinierst sie nach Bedarf in Deiner Fototasche; z.B. ein Weitwinkel, 50mm und ein Tele.

Grundsätzlicher Unterschied:
Du hast bei den Festbrennweiten eine kompaktere Bauweise, höhere Lichtleistung und bessere Auflösung. Das Gewicht (oder die Kompaktheit) relativiert sich über die Anzahl der mitgetragenen Festbrennweiten; ist aber immer ein Vorteil an der Kamera selbst.

Die Auswahl der Zoom-Objektive erfolgt nach dem gewünschten Brennweitenbereich, der benötigten Lichtstärke und letztlich nach dem Budget.
Wenn ich mir ein Objektiv kaufe, wähle ich es nicht mit dem Wissen aus, es taugt nicht viel und ich decke es zusätzlich mit einer Festbrennweite ab.
Wenn mir 14mm Festbrennweite wichtig ist (z.B. für Astrofotografie), brauche ich kein Zoom, welches mit 16mm in "schlechter" Qualität (zumindest im direkten Vergleich) anfängt. Schon gar nicht, wenn ich nur wenige Objektive überhaupt in Betracht ziehe. Das ist nicht nur eine Frage der Schlepperei, sondern eben auch vornehmlich eine Überlegung zur gewünschten Qualität.
 
Deine Vorgehensweise ist für mich nicht nachvollziehbar.
Entweder versuchst Du mit einem oder zwei Zoom den Dich interessierenden Brennweitenbereich abzudecken oder Du kaufst Dir einzelne Festbrennweiten und kombinierst sie nach Bedarf in Deiner Fototasche; z.B. ein Weitwinkel, 50mm und ein Tele.

Grundsätzlicher Unterschied:
Du hast bei den Festbrennweiten eine kompaktere Bauweise, höhere Lichtleistung und bessere Auflösung. Das Gewicht (oder die Kompaktheit) relativiert sich über die Anzahl der mitgetragenen Festbrennweiten; ist aber immer ein Vorteil an der Kamera selbst.

Die Auswahl der Zoom-Objektive erfolgt nach dem gewünschten Brennweitenbereich, der benötigten Lichtstärke und letztlich nach dem Budget.
Wenn ich mir ein Objektiv kaufe, wähle ich es nicht mit dem Wissen aus, es taugt nicht viel und ich decke es zusätzlich mit einer Festbrennweite ab.
Wenn mir 14mm Festbrennweite wichtig ist (z.B. für Astrofotografie), brauche ich kein Zoom, welches mit 16mm in "schlechter" Qualität (zumindest im direkten Vergleich) anfängt. Schon gar nicht, wenn ich nur wenige Objektive überhaupt in Betracht ziehe. Das ist nicht nur eine Frage der Schlepperei, sondern eben auch vornehmlich eine Überlegung zur gewünschten Qualität.

Also ich bevorzuge Qualität vor Bequemlichkeit, weswegen ich die Festbrennweiten bevorzugen würde aber was gibt es für Sony im Weitwinkelbereich denn vernünftiges außer dem 16-35er?

Ich würde gerne die 14mm von Samyang holen aber ein Kritikpunkt ist, dass ich keine Filter einsetzen kann, was ich gerne würde. Sonst gibt es nur positives und der AF ist eher nebensächlich wichtig für mich bzw. nicht ausschlaggebend.

Also kurz gesagt:
Ich setze lieber auf 3x Festbrennweiten und einen habe ich schon.
Als nächstes hätte ich gern einen weitwinkel und am unwichtigsten für mich ist tele.
 
..aber was gibt es für Sony im Weitwinkelbereich denn vernünftiges außer dem 16-35er?
Mit AF:
Samyang 14mm f2.8
Zeiss Batis 18mm f2.8
Sony 21mm f3.5 (SEL-28+Konverter)
Zeiss Batis 25mm f2
Sony 28mm f2

MF mit elektrischer Kopplung
Voigtländer HWH 10mm f5.6
Voigtländer UWH 12mm f5.6
Voigtländer SWH 15mm f4.5
Tokina Firin 20mm f2
Zeiss Loxia 21mm f2.8

+ die ganze MF Objektive, z.B.:
Samyang 14mm f2.8
Samyang 14mm f2.4
Samyang 20mm f1.8
Samyang 24mm f1.4
Samyang 24mm f3.5 Tilt/Shift
und viele mehr..
 
Ich hab mich nun ziemlich eingeschossen mit der A7ii und sie gefällt mir wirklich sehr gut.

Eine Frage hätte ich als Noob noch...

Ich habe eben den BULB mode ausprobiert mit einer Fernsteuerung und die maximale Zeit der Belichtung war 593 Sekunden.
Danach hat die Kamera das Bild selbst ausgelöst.

Ist das normal oder habe ich da was falsch gemacht?
Ich dachte in BULB kann die Sony bis zu 30 Minuten belichten.

Besten Dank im Voraus.
 
Sony dachte wohl nicht daran dass jemand auf die Idee kommt etwas 30 Minuten lang zu belichten.

Ok ich hab es erneut probiert und es lief über 60 minuten lang bis ich selbst geknipst hab. Ich weiß nicht warum es beim ersten versuch nicht geklappt hat.

Trotzdem interessant zu wissen ob es ein Limit gibt oder nicht.
 
Bulb mode sollte unbedingt ohne Beschränkung sein (sonst müsste es irgendwo ausgewiesen werden wie bei Videoaufnahmen). Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist eine Überhitzung des Sensors, aber das hätte Deine Kamera im Display zeigen müssen (gibt ein Symbol dafür).
 
Kann jemand etwas zu diesem Samyang hier sagen?
Wäre es zu empfehlen bzw. ist es im Weitwinkelbereich mit der 16-35mm zu vergleichen von der Bildqualität her?

https://www.amazon.de/SAMYANG-1AF01...94329577&sr=1-1&keywords=SAMYANG+1AF014F28SFE

Das ist das Samyang AF 14mm f2.8. Da gibt es einige Reviews im Netz. Einige sagen, es performt gleich gut, wie das manuelle Pendant, andere Wiederum behaupten es sei nicht ganz so gut. Ich vermute es ist gleich gut, wenn man jeweils 2 gute Versionen vergleicht :D
 
Kann jemand etwas zu diesem Samyang hier sagen?
Wäre es zu empfehlen bzw. ist es im Weitwinkelbereich mit der 16-35mm zu vergleichen von der Bildqualität her?...

In der Preisliga spielt auch das deutlich kompaktere, hervorragende Voigtländer 4,5/15 III mit E-Mount und das wäre für mich die bessere Lösung, da AF und Lichtstärke bei 15mm eher vernachlässigbar sind.
Zumal das 14mm Sammy eine schwer zu korrigierende Moustache-Verzeichnung hat...
Ich mag den Hersteller ansonsten sehr!
 
... hervorragende Voigtländer 4,5/15 III mit E-Mount und das wäre für mich die bessere Lösung, da AF und Lichtstärke bei 15mm eher vernachlässigbar sind.
...

Da stellt sich nur die Frage nach dem Einsatzzweck :)

Ist geplant, damit Sternenlandschaften zu fotografieren, dann ist das Samyang trotz der Verzeichnung im Vorteil.

Ist Architektur oder "normale" Landschaft im Vordergrund, dann ist wohl (ohne eigene Erfahrung) das Voigtländer im Vorteil.
 
Da stellt sich nur die Frage nach dem Einsatzzweck :)

Ist geplant, damit Sternenlandschaften zu fotografieren, dann ist das Samyang trotz der Verzeichnung im Vorteil.

Ist Architektur oder "normale" Landschaft im Vordergrund, dann ist wohl (ohne eigene Erfahrung) das Voigtländer im Vorteil.

Ich denke mal, daß in der Realität die Zahl der Astro Fotografen nur einen winzigen Bruchteil im Vergleich zu den Millionen Landschaftsfotografen ausmacht.
Milchstraße ist halt in den Foren schon zurecht ab und an mal ein Thema, aber ansonsten sicher eher eine winzige Nische, für die das Samyang dann sicher schon eine gute Wahl ist!

Landschafts- und Architekturfotografen werden eher das Heliar vorziehen (wenn sie sich auskennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dem Samyang wird eine hohe Serienstreuung und ein extrem schneller Alterungsprozess nachgesagt. Da habe ich dann von der Blende auch nichts mehr wenn am Ende die Sterne nicht mehr scharf sind.

Das Voigtländer ist optisch sehr gut.
 
Ich habe mir nun doch die 16-35mm von Zeiss bestellt. Jetzt habe ich also 3 Linsen mit denen ich fast alles abdecke.

Eine Frage habe ich aber noch...
An den Objektiven ist nirgends ein Gewinde. Ich habe bis jetzt noch nie mit Filtern gearbeitet aber würde dies gerne tun.
Kann man keine Filter an die Sony Linsen dranschrauben oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin?
 
Also ich habe diese Linse hier aber ich kann kein Außengewinde feststellen...



Wenn ich z.B. diese Filter kaufen möchte, würden die drauf passen?

https://www.amazon.de/Polaroid-professionelle-Graufilter-Neutraldichte-Gratis-Filtertasche/dp/B014VCB1UU/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1495361090&sr=1-3&keywords=nd+filter+55mm
Selbstverständlich hat das Objektiv ein Filtergewinde! Ein Filtergewinde sitzt nicht außen, sondern direkt vor der Frontlinse!:(
 
Selbstverständlich hat das Objektiv ein Filtergewinde! Ein Filtergewinde sitzt nicht außen, sondern direkt vor der Frontlinse!:(

Sorry bin noch Anfänger und absolut unerfahren mit Filtern. Bevor ich mir die A7ii geholt habe, habe ich lediglich die Theorien der Fotografie mit intensiv reingezogen aber wird halt Zeit es nun in die Tat umzusetzen.
Zumal es tierisch viel Spaß macht :)
 
Sorry bin noch Anfänger und absolut unerfahren mit Filtern. Bevor ich mir die A7ii geholt habe, habe ich lediglich die Theorien der Fotografie mit intensiv reingezogen aber wird halt Zeit es nun in die Tat umzusetzen.
Zumal es tierisch viel Spaß macht :)
An deiner Stelle würde ich mir vor jeglicher Investition das notwendige Wissen reinziehen (z.B. mit ausführlicher Info im Internet, einem gescheiten Buch, Kurs an der VHS usw...) Vielleicht gibt es sogar einen Fotoclub in deiner Nähe.
 
Also ich habe diese Linse hier aber ich kann kein Außengewinde feststellen...
Das Gewinde ist zum einschrauben, also innen. Beim FE 55 hast Du ein 49mm Gewinde. Steht auch meistens vorne auf dem Objektiv drauf.
Wenn ich z.B. diese Filter kaufen möchte, würden die drauf passen?
Der Verlinkte ist 55mm, für welches Objektiv möchtest Du denn Filter? Das SEL-1635 f4 hat ein 72mm Gewinde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten