• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kanada-West - Von Edmonton in die Weiten Alberta's und British Columbia's

chering86

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

Ich lebe seit kurzem in Edmonton und habe mich dazu entschlossen, die schönsten Eindrücke meines bisherigen Aufenthaltes und auch zukünftige Reiseziele hier einmal ein wenig genauer vorzustellen, da ich es schade finde hier nur so wenige (dann aber immer beeindruckende) Beiträge zum Westen Kanadas zu finden.

#1 Mt. Robson
CH7_1962.jpg

Beginnen möchte ich mit einem Bild des Mt. Robsons, dem höchsten Gipfel der kanadischen Rocky Mountains. Fährt man den Highway 5/16 aus Richtung Vancouver kommend nach Jasper, so fährt man kurz nach Valemount direkt auf das Robson-Massiv zu. Jedoch ist es meistens Wolken-verhangen und daher bleibt der Berggipfel häufig im Verborgenen. Am Ostermontag war uns das Glück treu und wir konnten den Berg in seiner ganzen Pracht sehen. Auch die Region um den Berg ist lohnenswert, es locken viele Wasserfälle im Robson Provincial Park.

#2
CH7_1671.jpg

#3 Aurora Borealis
CH7_2028.jpg

Im Gegensatz zum Norden Deutschlands, wo man nur bei sehr starken Sonnenstürmen das Glück hat Polarlichter sehen zu können, ist die Wahrscheinlichkeit in Alberta (gleiche geografische Breite wie Hamburg) wesentlich höher. Dies liegt hauptsächlich daran, dass der Magnetpol der Erde nicht am Nordpol, sondern in der Hudson Bay liegt und somit das Magnetfeld in Alberta schwächer ist als in Deutschland, so können Teilchen welche bei einem Sonnensturm austreten intensiver mit der Atmosphäre wechselwirken und die Aurora Borealis ist hier besser zu sehen. Ein netter Service ist die Aururowtach-Website der Universität von Alberta, die Aurora-Alarm schlagen, wenn die Wahrscheinlichkeit über 70% steigt und so kann man mit dem Auto schnell in den Elk Island National Park fahren, um dort dann (fern der Lichtverschmutzung der Großstadt) beeindruckende Nordlichter zu beobachten. Die Bilder hier wurden am St. Patricks Day (der Himmel hüllt sich auch in grün) und gestern ausgenommen.

In den nächsten Tagen folgen die weitere Bilder. Für Tipps, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tour klingt schon mal sehr spannend. Werde hier sicher öfter mal reinschauen. Das erste Bild zeigt ein starkes Motiv, mir sagt allerdings der Beschnitt nicht zu ich. Ist mir nach unten und oben hin zu eng. Etwas weniger Tele hätte die Weite des Szene wahrscheinlich besser transportiert.
 
Bin auch gespannt! Muss Uncle Junior zustimmen....der Beschnitt beim ersten ist nicht ideal. Das zweite mit dem Baum find ich dafür sehr schön! Der kleine Bachlauf (?) im Vordergrund passt gut ins Bild. Kanada ist sicher ein sehr spannendes Land!
 
Vielen Dank für die Anmerkungen und ich gebe euch Recht, dass der Beschnitt nicht optimal ist. Auf dem zweiten Bild sind nur Schneereste zu sehen, das ist eine große Grünfläche auf der am Tage Bisonherden grasen.

#4 Jasper am Morgen
CH7_1373.jpg

Nach dreistündiger Fahrt durch einen schweren Schneesturm, klarte der Himmel kurz nach Eingang zum Jasper-Nationalpark wieder auf. Auf dem Blick zurück konnte man sehen wie Reste der Schneefront in den Bergen hingen.

#5 Jasperview from Marmot Basin
CH7_1402.jpg

Während wahrscheinlich viele Lake Louise als eines der bekanntesten Skigebiete in den Rocky Mountains schon einmal gehört haben, ist Marmot Basin im Jasper Nationalpark weniger bekannt, aber nicht minder schön. Hier genießt man die beständigsten Pistenbedingungen, aufgrund der nördlichen Lage und der hohen Talstation (1700 m) und außerdem eine grandiose Aussicht auf das Tal von Jasper, welches hier zu sehen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten