• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamerasammler

Es fing eigentlich ganz harmlos an,mit einer Agfa Ambiflex ,auf dem Flohmarkt.:):devilish:
Jetzt tummeln sich rund 160 mechanische Kleinbildkameras ,etwa 30 Belichtungsmesser,und diverse Blitzlichtgeräte bei mir herum.

Das ist aber noch nicht alles,Figuren mit Fotoapparat geschätzte 100.

Plastiskope,das sind kleine Fotoapparate ,in denen Bildchen betrachtet werden können sind inzwischen einige Dutzende.

Aber ich habe aufgehört zu sammeln,weil ich mir vorgenommen hatte ,die Sammlung als Rentner wieder aufzulösen.

In 3 Jahren ist es soweit.:D
 
Zwar habe ich nie den Zwang zum Sammeln ab 50 gefühlt und halte es auch für fragwürdig, so etwas zu datieren. Jedoch wurde ich zur Sparsamkeit erzogen ("Junge, man wirft nichts weg, was vielleicht noch brauchbar sein könnte.") und folgerichtig zum Messie. Und die sammeln ja bekanntlich alles, weil sie sich von nichts trennen können...

Neben einigen Kameras, die ich gezielt zum Fotografieren gekauft habe, brachten mir Freunde und Bekannte ihre ausrangierten, oft defekten Teile, die ich dann manchmal wiederbeleben konnte.

Lange hatte ich den Ehrgeiz, mit allen Geräten auch zu fotografieren - das ist mittlerweile allein angesichts der Zahl nicht mehr möglich. Mit manchen ziehe ich allerding regelmäßig los, weil es mir großen Spaß macht, damit Fotos zu machen, die sich vor den Ergebnissen heutiger Kameras überhaupt nicht verstecken müssen.

Am liebsten stöbere ich auf Flohmärkten oder in alten Fotoläden, gelegentlich finde ich etwas im Gebrauchtgeräte-Schaufenster mancher Händler.

Ich erstrebe allerdings keine Vollständigkeit eines Sammelgebietes - das würde zu teuer, sondern ich erfreue mich an der technischen Perfektion hoch entwickelter mechanischer Geräte, und dabei haben sich dann im Lauf der Jahre leider gewisse kostspielige Präferenzen herausgebildet: Leica, Rolleiflex, Nikon...

MfG. Kologeros
 
Hallo,
mir geht es genauso, ich kann hier auch nichts wegschmeißen!
Meine Liebste sorgt aber dafür, dass es nicht zu viel wird (Canon FD und EF).
Ab und zu fotografiere ich mit de alten Teilen ...
Gruß
 
Mhh naja Sammeln - ich finde eher ;) und da ich auch nix wegwerfen kann sammelt sich das eben alles so ein wenig an mich faziniert einfach die Tatsache das viele mal ein halbes Vermögen gekostet haben und teilweise echte Inovationen waren (z.B Canon A1). Ich habe auch vor mit einigen der Kameras auch mal wieder Bilder zu machen. Mit der Canon habe ich schon welche gemacht war sozusagen meine erste SLR Erfahrung :)
 
Noch eine Stimme für Canon FD

(y)

Joa also mir gefällt die Kamera ! hat für mich nicht nur materiellen wert die Kamera hat mal einem lieben Menschen gehört der leider zu früh gegangen ist. Deshalb, erst wusste ich nicht was ich mit der Kamera machen sollte ich hatte so eine nie in der Hand ich hatte immer Kameras in der Hand wo man einmal drauftippt und dann hatte ich ein Bild. Nachdem ich dann mit der mal ein wneig rumgeknipst hatte konnte ich net mehr aufhören trotzdem hat es dann noch 5 Jahre gedauert bis ich dann eine digitale gekauft habe.
 
Mh, Canon FD könnte ich mir auch noch vorstellen. Immerhin hatte ich mal eine AE-1 als "Hauptkamera" und damals schon immer so ein wenig in Richtung A-1 geschielt.

Mal schauen, vielleicht hol ich mir einfach mal eine.

Momentan hab ich grad erstmal das Feld "alte Digitalkameras" für meine Sammlung entdeckt (hatte ich ja schon erwähnt) und mir soeben eine Sony MVC-FD73 aus der Bucht geangelt.

Das Ding ist 9 Jahre alt, hat wahnsinnige 0,3 MP (640*480 Pixel), aber immerhin einen 10-fach Zoom und ein 2,5"-Display. Die Bilder werden auf handelsüblichen 3.5"-Disketten gespeichert. Ich freu mich schon irgendwie drauf, das Teil ist einfach kurios :D
 
(...)
Momentan hab ich grad erstmal das Feld "alte Digitalkameras" für meine Sammlung entdeckt (hatte ich ja schon erwähnt) und mir soeben eine Sony MVC-FD73 aus der Bucht geangelt.

Das Ding ist 9 Jahre alt, hat wahnsinnige 0,3 MP (640*480 Pixel), aber immerhin einen 10-fach Zoom und ein 2,5"-Display. Die Bilder werden auf handelsüblichen 3.5"-Disketten gespeichert. Ich freu mich schon irgendwie drauf, das Teil ist einfach kurios :D
Ich habe noch meine - voll funktionsfähige - Mavica MVC-FD7, mit der ich Oktober 1998 auf Hawaii war. Man haben die mich beim Zoll gefilzt, weil ich ~50 Disketten im Gepäck hatte... :mad:
Das hat ca. eine halbe Stunde gedauert, denen zu erklären, wozu ich die Disketten brauche. Die hatten noch nie etwas von einer Mavica gehört... :ugly: :lol:
Anbei ein Bild der Kamera selbst und zwei Bilder direkt hintereinander vom gleichen Motiv - unbearbeitet, direkt aus der Kamera. Die 10x 4,2 - 42mm f/1,8 (!!) Carl-Zeiss-Optik ist der Hammer, die Auflösung von 640x480 Pixel ist natürlich unterirdisch. :ugly:
 
Die 10x 4,2 - 42mm f/1,8 (!!) Carl-Zeiss-Optik ist der Hammer,

Mh, also von "Carl Zeiss" steht aber nix drauf, weder bei deiner noch bei meiner. Lt. Handbuch ist die Offenblende übrigens nicht durchgehend f/1.8, obwohl das auf der Kamera so draufsteht. Ist halt ne Kompakte, da wird man schonmal besch.... :ugly:

Aber meine geht sowieso zurück an den Verkäufer. Sie funktioniert zwar ansich einwandfrei, allerdings ist das Diskettenlaufwerk dejustiert, d.h. man kann fotografieren und sich die Bilder auf der Kamera ansehen, aber kein anderes Diskettenlaufwerk kann die Daten auslesen :(
 
Mh, also von "Carl Zeiss" steht aber nix drauf, weder bei deiner noch bei meiner. Lt. Handbuch ist die Offenblende übrigens nicht durchgehend f/1.8, obwohl das auf der Kamera so draufsteht. Ist halt ne Kompakte, da wird man schonmal besch.... :ugly:
Stimmt, hast recht.
Die Blende geht von 1,8-2,9. Wobei Blende 2,9 bei einer Brennweite entsprechend Kleinbildformat von 400mm schon recht eindrucksvoll ist. :D
Es steht zwar nicht Zeiss drauf, es ist aber Zeiss drin. Genau wie Panasonic schon länger, als offiziell bekannt gegeben wurde, mit Leica zusammenarbeitet, hat auch Sony schon viel länger mit Zeiss kooperiert.

PS:
Ich lade gerade den Lithium-Info-Stamina-Akku (der ist schon ziemlich platt) und reaktiviere ein altes Notebook, damit ich irgendwie Disketten lesen kann...:ugly:
 
Es steht zwar nicht Zeiss drauf, es ist aber Zeiss drin. Genau wie Panasonic schon länger, als offiziell bekannt gegeben wurde, mit Leica zusammenarbeitet, hat auch Sony schon viel länger mit Zeiss kooperiert.

Ah, ok.

Ich lade gerade den Lithium-Info-Stamina-Akku (der ist schon ziemlich platt) und reaktiviere ein altes Notebook, damit ich irgendwie Disketten lesen kann...:ugly:

Für sowas hat man ein USB-Diskettenlaufwerk :D
 
jaja das Sammeln .... ich habe schon viel in meinem Leben gesammelt (bin jetzt 48) und auch wieder verkauft und wieder gesammelt. Es macht Spaß, das muss ich zugeben, aber man sollte nicht daran denken was damit passiert wenn man nicht mehr da ist. Meine Kinder haben kaum Interesse am fotografieren und werden irgenwann den "alten Kram" billig verscherbeln .... an den nächsten Sammler ;-)

Ich sammele alles was mir Spass macht. Mamiya Mittelformat, Pentax K und M Kameras und einige alte Sucherkameras wie Olymus PenEE etc.

Man kann natürlich auch elitär Leica sammeln und darauf hoffen das die Kameras wertvoll werden aber das funktioniert nicht wirklich. Auch wenn einige wenige Modelle es schaffen in 10 Jahren ihren Wert zu verdoppeln hat sich die Kaufkraft des Geldes halbiert.

Also wenn schon Sammeln, dann das was Spass macht - viel Glück dabei
 
Vor mir sind gerade eine Lordox Automatic, eine Voigtländer Bessa 66, eine Vito BL (für die es gerade einen Parallelbeiträg gibt) und eine Vito CD. In der Gebrauchtvitrine eines von mir häufig frequentierten Fotogeschäfts steht eine weitere Voigtländer; die Ultramatic CS und auf ebay sah ich kürzlich das passende Zoomar 2.8/36-82 dazu.
Aber auch eine Avus, Virtus oder Inos II (das sind 3 weitere Voigtländer-Modelle) interessieren mich ebenso wie eine Balda Jubilette, eine Welta Weltini oder eine Beirette SL 100N (die es in grün, gelb, orange und wie nun etwa auch eine Casio Exilim in pink gab).
Auch der japanische Hersteller Kowa bot alles von der Kallo 35 über die SETR bis zur Mittelformatkamera KowaSIX. So wie die Nikon Photomic FTn und Canon A-1 einst zu unerfüllbaren Träumen gehörten, aber jetzt für 10 % des Neupreises zu haben sind; kann man nun gelegentlich sogar schon eine DSLR wie die D60 für 150 € bekommen (der dazugehörige Batteriegriff heißt BG-ED3, um keine Irritationen bzgl. des Herstellers hervorzurufen). :D
Wie auch anderen hier macht es mir ebenso Freude, alte Objektive über diverse Adapterlösungen wieder zum Einsatz zu bringen, wofür die meisten DSLR´s beste Voraussetzungen mitbringen.
 
Owei, Sonntag Nachmittag und Flohmarkt....., und eine vielleicht klitzekleine Sammelmacke? (Ab wann ist man eigentlich Sammler??)

Zum Glück gab es nicht viel wirklich Interessantes, trotzdem habe ich 20,-€ dagelassen.
1x Zenith ET, russische SLR mit CDS-Beli und M42-Anschluß in ziemlich gutem Zustand, incl. neuwertiger Bereitschaftstasche,
1x Werralux Handbeli (CDS), ob die Werte noch stimmen muß ich noch testen.

Es lag halt so einsam da...

Gruß und einen schönen Sonntag noch,

Götz
 
bei mir das selbe, smastag nachmittag, flohmarkt.

konnte nicht widerstehen bei einer super erhaltenen Minolta SRT 101 (meine 3te :D) und einer ricoh singlex TSL, beide zusammen für umgerechnet 40.- euro...

neue batterien rein und los gehts! :)

viele grüsse, mr sid (y)
 
Habe als Kind schon angefangen zu sammeln.
Kaugummibilder, Briefmarken, Flaschenetiketten.... Da ich als Kind schon die Contax demontierte (zum Leidwesen meines Vaters) und mit Plattenkameras fotografierte, habe ich einige Jahre später auch mit dem Sammeln angefangen. Nachdem ich mich völlig verzettelt habe (kaufte alles was finanziell machbar und einfach schön war) habe ich fast alles wieder verkauft und mir bestimmte Ziele und Gebiete ausgesucht. Ab und an kann ich es nicht lassen mal was "artfremdes" zu kaufen. Da aber meine kleine Wohnung (und meine Frau) keine große Sammlung zuläßt, muß nun immer eine Kamera gehen wenn ich eine Neue kaufe. Darum habe ich nun lange keine Kamera mehr gekauft, da ich ja an meinen Kameras sooooooooooo hänge.
Sammle Reflektas www.reflekta.de, Exa Kameras inkl. Zubehör und einige Meßsucherkameras aus dem Osten Deutschlands.
Mit beiden Typen habe ich als Kind mal fotografiert.

Grüße Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten