• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameras mit internem HDR?

Wieso nicht einfach kameruantern Funktionen schon nutzen und sich ggf. Einen oder mehrere nachbearbeitungssschritte sparen.

Weil die interne Funktion je nach Kamera weniger bis keinen Einfluss auf die HDR Generierung erlauben. Und "one size fits all" gerade bei HDR eher nicht passt

Weil die interne Funktion mir bei einigen Kameras nur das Ergebnis aber nicht die Ausgangs-Rohdaten liefert. Ich also bei "ist sch***" nicht die Option doch selber machen habe

Weil die interne Funktion mir ggf nur JPEG liefert. Was Probleme machen kann wenn ich zB auf Dinge wie Objektiv-Korrektur keinen Zugriff habe weil ich Fremdhersteller Objektive verwende
...
 
Unter https://www.digitalkamera.de/Kamera/ konnte ich keine Suche nach HDR finden. Habe ich etwas übersehen? :confused:

möglich... gebe doch bitte mal oben in der 'Volltext-Suche' HDR ein...
 
GelegenheitsFoto schrieb:
Weil die interne Funktion je nach Kamera weniger bis keinen Einfluss auf die HDR Generierung erlauben. Und "one size fits all" gerade bei HDR eher nicht passt

Gibt es Kameras die Einstellungen für die HDR Bearbeitung haben.

Weil die interne Funktion mir bei einigen Kameras nur das Ergebnis aber nicht die Ausgangs-Rohdaten liefert. Ich also bei "ist sch***" nicht die Option doch selber machen habe

Gibt es Kameras die das abspeichern der RAW Daten zulassen.

Weil die interne Funktion mir ggf nur JPEG liefert. Was Probleme machen kann wenn ich zB auf Dinge wie Objektiv-Korrektur keinen Zugriff habe weil ich Fremdhersteller Objektive verwende
...

Gibt es Kameras die das abspeichern von bearbeiteten Bildern in RAW zulassend? Ich wüsste da jetzt keine.
Ist also eher ein grundsätzliches Problem bei der JPEG Nutzung.

@ radneuerfinder

Alle Hersteller bieten in ihren Kameras brauchbare HDR Modi an. Abgesehen von den Einsteigermodellen in denen meist nur ein vollautomatischer HDR Modus verbaut ist. Und der ist dann oft nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

PS: Auch mit JPEG kann man photographieren. :D
 
Was soll das bringe? Reichen dir 15 Blenden Dynamikumfang einer modernen (Sony) Vollformatkamera nicht? Erreicht man mit RAW Bearbeitung.

Um höhere Kontrastumfänge verlustfrei zu speichern, werden üblicherweise 32Bit-Datenformate verwendet- sonst sind Tonwertabrisse in den Schatten unvermeidlich. Sony-Raws haben im besten Fall 14Bit, im schlimmsten Fall 11Bit. Das schliesst eine saubere HDR-Weiterverarbeitung aus. Dummerweise spuckt auch keine andere Kamera EXR-Daten aus. Bei höheren Qualitätsansprüchen kommt man also um die klassische Belichtungsreihe nicht herum- die Kamera ist da ziemlich egal.
 
Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber :
Was soll das bringe? Reichen dir 15 Blenden Dynamikumfang einer modernen (Sony) Vollformatkamera nicht?

15 Bl. Dynamikumfang bzw Belichtungsumfang mögen zwar nach viel klingen, sind es aber nicht.
Nicht, wenn man mögliche, reale Belichtungskontraste vor Augen hält welche ein Vielfaches davon betragen können.

In der Anfangszeit war HDR ja ein Kunstgriff aufgrund der tatsächlich noch gerningen Dynamik-Leistung damaliger Digitalkameras, welche nicht mal die Belichtungsumfange von Filmen erreichten.

Weil HDR geradezu inflationär Verwendung fand, oft stümpenhaft umgesetzt wurde, geriet es zur "Nasenrümpf"-Technik bedeutungsschwangerer Bilder von LostPlace-Fotografen.

Doch zum Glück gibt es mittlerweile Sony Vollformatkameras (gab's mit a900 usw zwar auch schon damals aber die wollte niemand) und darum kann man sich heute fotografisch auch anders Aufmerksamkeit als mit "Junge-Frau-mit-angeklebten-Flügel-und-traurigem-Blick" oder "verrostete-Wasserleitung-in-altem-Fabrikgebäude"-Bilder besorgen... :)
 
15 Bl. Dynamikumfang bzw Belichtungsumfang mögen zwar nach viel klingen, sind es aber nicht.

Für normale Fotos, die nicht künstlich aussehen sollen reicht das locker. Insbesondere für das Bild das der TO gepostet hat.

Weil HDR geradezu inflationär Verwendung fand, oft stümpenhaft umgesetzt wurde, geriet es zur "Nasenrümpf"-Technik bedeutungsschwangerer Bilder von LostPlace-Fotografen.

:lol: Genau. Solche üblen Bilder sieht man heute noch.
 

Deshalb sollte man sich den passenden Sensor aussuchen:

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...M1-Mark-II-versus-Nikon-D5300___1177_1136_919

Auch wenn es nicht nach viel aussieht, manchmal ist das eben das bisschen mehr, das man braucht. Eine D5300 ist weder signifikant größer, noch teurer als eine OM-D M1 II.
[Sony bietet das Gleiche auch ohne Spiegel an, wenn man das bevorzugt.]
 
Deshalb sollte man sich den passenden Sensor aussuchen:
auf diese Antwort habe ich gewartet :D
Wenn ich sehe das eine ach so schlechte mft Kamera zwischen den ach so guten KB Kameras sich tummelt, kann sie ja nicht so schlecht sein wie immer gesagt wird. Ja es gibt Kameras die besser sind, aber eben auch eine Prominente Reihe die schlechter ist, mehr wollte ich damit nicht sagen. Und mit allen kann man HDR und andere gute Bilder machen, zumindest finde ich aus allen Kameras solche.
 
Danke! Das sind die Aufnahmen, die ich machen möchte. Und wenn ich dazu nicht mehr als 1 kg rumschleppen, und keine RAW Bearbeitung machen muss, um so besser. :)

Gibt es Marken, die In-Camera-HDR besonders gut, geschmackvoll, oder sagen wir natürlich, aber auch schnell können?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten