• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera ohne Auslösegeräusch für Aufnahmen bei leisen Konzerten

buffo

Themenersteller
Liebes Forum,

ich besitze eine NIKON d7100 plus einige weinige schöne Objektive und bin damit sehr zufrieden.

Es gibt nur eine Situatioin, die mir missfällt: Konzertaufnahmen. Es sind auch immer Konzerte mit sehr ruhigen Passagen, bei denen jedes Geräusch sehr stört.

Ich suche also eine Kamera, egal welches System, die ich parallel zu meiner NIKON bei leisen Konzerten einsetzen kann. Dazu brauche ich ein lichtstarkes leichtes Tele- Objektiv (möglichst Festbrennweite/Zomm hat zweite Priorität).
Ich denke, dass für diesen zweck jedes System außer DSLR in Frage kommt.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ruhige klassische Konzerte

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

NIKON d7100
AF-S 60 mm
SIGMA 18-35 ATZ
TAMRON 90 mm




4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1.500 Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen


5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Nein
___________________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Sind nicht so wichtig. Immerhin bin ich die DSLR DX gewohnt

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[x] eher in Innenräumen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.


10. Eltronischer Sucher wäre schön aber daran soll es nicht scheitern

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig

[x]Freistellung


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant

[x ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite leichtes Tele z.B. 100 mm DX


13. Blitzen ist mir ein Graus


Könnt Ihr mir einen Rat geben? Ich kaufe auch gern gebraucht.

Herzlichen Dank für Eure Mühe, guten Start ins neue Jahr und viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera ohne Auslösegeräusch für Konzertaufnahmen

Die Olympus OM-D E-M1 kann neuerdings auch einen lautlosen elektronischen Verschluss nutzen. Mit dem 75mm f1:1,8 dürfte auch die lichtstarke leicht Telebrennweite bedient sein. Wenn es weniger sein darf, auch das 45mm f1:1,8.
 
AW: Kamera ohne Auslösegeräusch für Konzertaufnahmen

Neben der Olympus können dies einige Panasonics und Fujis schon seit Monaten/Jahren. Persönlich hab ich das 90mm f/2.0 an der X-T1 (optisch wirds nicht mehr wirklich besser)

Man sollte dir aber auch die Nachteile des elektronischen Verschlusses nicht verheimlichen: durch das langsame Auslesen kommt es bei bewegten Motiven zu Verzerrung (rolling shutter), oft wird die Farbtiefe reduziert (teilweise auf 10bit) und bei Kunstlicht gibt es auch teilweise Probleme (Streifen im Bild)


Nachdem du bereits eine Nikon hast (und damit auch zufrieden bist) würde ich mir vor allem die Nikon 1 Serie anschauen. Aufgrund des schnellen Auslesens sind die oben genannten Probleme geringer und außerdem kannst du mit Adapter deine Objektive weiter verwenden.
Wenn der 1" Sensor ausreicht würd ich mir das mal genauer anschauen!
 
AW: Kamera ohne Auslösegeräusch für Konzertaufnahmen

Da habe ich schon mal einiges Neues erfahren. Herzlichen Dank.

Gibt es denn Erfahrungen mit den elektronischen Verschlüssen?Gibt es Kameras, bei denen diese Teile ordentlich funktionieren?

Zur Sensorgröße: Ich will mit diesen Aufnahmen keinenn "Blumentopf gewinnen", keine Vergrößerungen über DIN A 4. Die Aufnahmen sind fürs Internet, für Zeitungen und für die persönliche Erinnerung.

Danke für Eure Ratschläge

Heinz
 
AW: Kamera ohne Auslösegeräusch für Konzertaufnahmen

Gibt es Kameras, bei denen diese Teile ordentlich funktionieren?

Ich kann nur von der E-M1 berichten und da funktioniert es ziemlich gut. Schnelle Motive habe ich damit allerdings auch noch nicht ausprobiert, bezüglich der Rolling Shutter Problematik.

keine Vergrößerungen über DIN A 4.

Mit dem 5-Achsen Stabilisator und dem 75mm werden dir sicher Aufnahmen gelingen, die für mehr geeignet sind. ;)
 
Ich habe mit der Panasonic GX7 und lichtstarken Festbrennweiten gute Erfahrungen gemacht.
Zum 75'er kann ich nichts schreiben. Das 15/1.7, 45/1.8 und 60/2.8 funktionieren wunderbar und sind sehr leise. Das 25/1.4 hat bei stark wechselnden Lichtverhältnissen etwas laute Blendenlamellen.
 
AW: Kamera ohne Auslösegeräusch für Konzertaufnahmen

Gibt es Kameras, bei denen diese Teile ordentlich funktionieren?

Egal ob Olympus, Fuji oder Panasonic - die haben alle gewissen Einschränkungen (auch wenn es einige User hier nicht wahr haben wollen).


Wie geschrieben ließt die Nikon 1 meines Wissens nach mit 1/60 sec aus (und damit mehr als doppelt so schnell wie die anderen). Vielleicht fragst du mal im konkreten Unterforum nach. Durch das Weiterverwenden deiner Objektive würde es aber relativ günstig kommen.
 
Ich suche eine Kamera ohne Auislösegeräusche für Aufnahmen ohne Blitz bei ruhigen Konzerten mit leichter Telefestbrennweite.

Dann werde ich jetzt mal den Fachhändler meines Vertrauens aufsuchen.
Vielleicht läuft mir auch auf dem Martplatz eines der Geräte über den Weg:

  • Olympus OM-D E-M1 mit dem 75 mm F 1,8
  • Fujifilm X-T1 mit 90 mm F 2
  • Panasonic GX7 mit 60 mm F 2,8
  • NIKON 1

Danke an @ceaabee, @wuiffi, @darkmann und @freak61
Ich werde Euch informieren sobald ich fündig geworden bin.

Viele Grüße
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte die jeweiligen Neupreise!
  • Olympus OM-D E-M1 mit dem 75 mm F 1,8 = rd.1930€
  • Fujifilm X-T1 mit 90 mm F 2 = rd.2070€
  • Panasonic GX7 mit 60 mm F 2,8 = rd.950€

Alternativen:
  • Olympus OM-D E-M10MK2 mit dem 45 mm F 1,8 = rd.850€
  • Fujifilm X-T10 mit 90 mm F 2 = rd.1580€
  • Fujifilm X-T10 mit XF 60mm 2.4 R = rd.1150€
  • Panasonic G70 mit 42,5 mm F 1,7 OIS = rd.990€
  • Panasonic GX7 mit 42,5 mm F 1,7 OIS = rd.820€


Viel Spaß beim stöbern und vorab schon mal einen guten Rutsch... :)
 
Hallo,

nach meiner Einschätzung geht es gerade in Konzerten auch mit einer alten Festbrennweite, weil deine Position und die der Künstler relativ statisch sind.

Da adaptiert man dann mit einem China-Adapter ein relativ günstiges gutes 50mm Kleinbildobjektiv. Die Adapter gibt es bei mFT inzwischen aber auch mit AF z.B. für Canon-Objektive.

Günstige lichtstarke Teleobjektive gibt es für mFT auch im C-Mount Bereich. Da existieren Listen mit dem ausgeleuchteten Bildkreis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten