• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera mit GPS Tag für Bild und Videodaten

Srobi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu dabei und habe direkt mal eine Frage:

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Kamera die GPS-Daten mit in das Bild integriert. Am besten, falls möglich sollte auch die Video Funktion GPS-Daten einbauen können.

Nun aber das größere Problem, ich nutze die Kamera hauptsächlich um Baustellen zu dokumentieren, d.h. die Kamera wird auch öfters aus der Hand gegeben das z.b. ein Techniker seine Arbeit fotografieren kann. Dementsprechend ruppig wird mit Ihr umgegangen, daher wäre mir ein älteres Modell bzw. eher günstigeres Modell am liebsten.

Must Have ist: Bilder mit GPS und das Signal sollte in einer annehmbaren Zeit gefunden werden..

Habt ihr Tipps? Mit ist eine alte Sony empfohlen worden, die Alpha 65.. Ist die Kamera noch brauchbar?

Die Bilder sollten eine gute Qualität haben müssen aber nicht überragend sein.

Danke für die Hilfe.
 
Ich bin nicht so der Chip-Freund, aber hier hat Chip mal Hilfe:
37 Kameras mit integriertem GPS mit grober Bewertung. Die meisten haben auch halbwegs vernünftige Preis, wenn ich an Baustellendokumentation und den dort herrschenden Umgang denke. ;)

Ganz vergessen: Die Alpha 65 ist von 2011 und hat noch A-Mount (Bajonett). Bedeutet: Objektive gibt es kaum mehr, kommen auch keine mehr nach. Ziemlich sinnlos, auf ein nicht nur totes, sondern schon fast aufgegessenes Pferd zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Kategorie der robusten sog. "Outdoorcams" gehören (u.a.) die Olympus TG-3, TG-4, TG-5, TG-6, sowie die Ricoh WG-4 GPS, WG-5 GPS und WG-6. Die waren zu ihren Zeiten (bis vor 5 Jahren?) für 300-400€ NP erhältlich.
 
Neuere Kameras haben vermutlich bessere GPS Chips an Bord.
Wenn die Positionsdaten schnell da und möglichst genau soll, muss das Kamera GPS rechtzeitig eingeschaltet werden und möglichst während der Benutzung dauernd an sein.
Kameras können kein A-GPS um sich die aktuellen Bahndaten schnell zu holen. Eventuell kann das eine KAmeraspezifische APP.

Genauer wie 2-3 Meter wirds nicht.
Bei Video und GPS bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich unterstütz wird, Kamera mit GPS Signal testen.

Hier was zum Lesen zum Thema GPS, damit du eine realistische Einschätzung hast.

Die Folgeseite geht auf das Thema Startzeiten ein.


Ich nutze persönlich an meiner Olympus ein altes Handy mit der Herstellersoftware als GPS Datenlogger und übertrage die dann im Anschluß per WLAN auf die Bilder.

Manche aktuelle Kameras können das bei bestehender Bluetoothverbindung mit der APP direkt vom Handy in das Bild schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Zweck würde einfach ein Handy nehmen.
Auch meine Meinung. Mit einem Wischding kann heutzutage ein jeder umgehen und die Bildqualität ist auch O.K.
Keine SIM-Karte rein und WLAN+Bluetoth ausschalten, dann ist die Akkulaufzeit mehr als ausreichend.
Baustellentaugliche Smartphone sind genug am Markt, z.B. CAT, Ulefon oder Doogee. Wasserdicht und vor allem sturzfest.
 
Handys sind dann ok, wenn es um Übersichtsbilder geht, wenn ich ein Detail benötige das nur mit Zoom erreichbar ist, dann sind die in den allermeisten Fällen unbrauchbar, weil ich das Detail dann im Pixelmatsch nicht mehr erkennen kann. Ich habe das Thema in meiner Firma auch schon bis zum abwinken Diskutieren müssen wenn es um eine Neuanschaffung ging und ich nehme dafür nicht mal mehr eine Kompaktknipse.
 
Ich würde auch ein Smartphone nehmen. GPS wird in aktuellen Modellen fast gar nicht mehr verbaut, und der verlinkte Chip-Test ist eine Ansammlung von älteren/früheren Kompaktcams mit Minisensoren, deren Kamerakategorie durch die Smartphones verdrängt wurde, da aktuelle Smartphones inzwischen meistens die besseren Fotos machen.

Und es muss ja kein Outdoor-Handy sein, eine robuste Outdoor-Hülle tut es ja auch schon. Vor allem ist das Handling für den Einsatz unkomplizierter als mit dedizierten Kameras.


Handys sind dann ok, wenn es um Übersichtsbilder geht, wenn ich ein Detail benötige das nur mit Zoom erreichbar ist, dann sind die in den allermeisten Fällen unbrauchbar, weil ich das Detail dann im Pixelmatsch nicht mehr erkennen kann. Ich habe das Thema in meiner Firma auch schon bis zum abwinken Diskutieren müssen wenn es um eine Neuanschaffung ging und ich nehme dafür nicht mal mehr eine Kompaktknipse.
Dann nimmt man eben sowas wie ein iPhone 15 pro oä mit aquivalenten 120mm (gibt es natürlich mit Android deutlich günstiger). Die Ergebnisse sind da trotz etwas kleinerem Telesensor mMn ausreichend und kein Pixelmatsch. Von Kirchturmspitzen mit Supertele war ja hier nicht die Rede. Wenn das so wäre, na klar, aber dann taugen auch 90% der Kompaktcams nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten