• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera gesucht für Streaming aus Diskothek

Aus meiner Sicht ist alles gesagt -. jetzt muss der TO schauen, was er für sein Geld bekommt. Die größte Hürde sehe ich weniger in der Technik als im sehr knappen Budget. Aber das ist nicht Thema des DSLR Forums. Hardware ist genügend genannt worden.
 
Gibt es denn einen pauschalen Faktor ab dem man sagen kann "ja, aber dann und dann fängt die Kamera an zu überhitzen" (z.B. länger als 2 Stunden am Stück aufnehmen etc.)?
Moin,

ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Die ZV-1 läuft bei mir oft genug auch deutlich länger als 2 Stunden unter den genannten Bedingungen. Es mag sein, dass ich dann das Tuch, das im Teleprompter die Kamera vom Umgebungslicht abschirmt, etwas anders liegen habe als in den Situationen, in denen die Kamera dann doch irgendwann überhitzt. Aber ich habe da keine systematischen Tests durchgeführt, welcher Faltenwurf zu welchem Ergebnis führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amkuga: Danke für das Angebot mit dem Stick, aber da muss ich passen:);)

Vielen Dank für alle Beiträge, ihr habt mir wirklich geholfen, es wird eine gebrauchte ZV-1 inklusive einer capture card von elgateo werden.
 
Gute Wahl, aber mit Sicherheit deutlich über dem hier genannten Budget von max. 300,-€.

Hier ist noch ein sehr hilfreiches Tutorial für Dein Vorhaben:

 
Moin,

zu der im Video gezeigten Variante würde ich allerdings nicht raten, auch wenn man sich damit die Capture Card spart (und damit Geld). Zum einen ist die Auflösung des Videos geringer (720p, wenn ich mich recht entsinne), zum anderen würde ich nicht darauf setzen wollen, dass der Rechner genügend Strom per USB liefert. Es mag aber funktionieren und man kann es natürlich einfach mal ausprobieren. Ich würde die Variante über HDMI und eine Capture Card mit Stromversorgung über entweder ein genügend starkes USB-Netzteil oder eine Dummy-Batterie empfehlen. Nur auf diese Konfiguration bezogen sich auch meine Aussagen zum Thema Überhitzung; wie zuverlässig die im Video vorgestellte Variante ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Zum einen ist die Auflösung des Videos geringer (720p, wenn ich mich recht entsinne),

Das wird leider nicht eindeutig gesagt. Fakt ist, dass man nicht einfach den HDMI Stream via USB streamen kann, dafür reicht USB bei weitem nicht aus. Das bedeutet natürlich, dass bereits in der Kamera ein Capture Chip drin ist, der aus dem HDMI Stream einen hochkomprimierten Videostream macht, wahrscheinlich (wie alle mir bekannten Sticks) auch im MJPEG Codec. Der Codec ist sehr ressourcenintensiv, hat aber den Vorteil, dass er nur I-Frames (Vollframes) liefert, was das Schneiden erheblich erleichtert. Aber welche max. Auflösung unterstützt wird, habe ich in dem Video nicht gesehen.

zum anderen würde ich nicht darauf setzen wollen, dass der Rechner genügend Strom per USB liefert.

Also das sagt er ja, der Strom reicht nicht für einen dauerhaften Betrieb, aber er kalkuliert mit ca. 2 Stunden Betriebszeit im USB-Betrieb plus geladenem Akku. Ob das für "onepieceisreal" ausreicht, weiß ich auch nicht. Wenn nicht, muss man auf einen externen Stromversorger umsteigen, wobei ich auch da nicht den Strombedarf der ZV-1 beurteilen kann. Ich selbst habe ja die Panasonic GX80 empfohlen, die läuft definitiv durch mit dem entsprechenden Netzteil (liegt bei).

Ich finde das Video aber insgesamt trotzdem sehr hilfreich, weil es ausführlich auf OBS eingeht und aufzeigt, wie man mit OBS Livestreams produziert und veröffentlicht.
 
Die entsprechenden Angaben zum Format der Livestream-Ausgabe finden sich auf den Webseiten von Sony. Was OBS angeht: Der TO hat ja bislang nicht gesagt, wie er streamen will; von OBS hat er bislang jedenfalls nicht gesprochen. Aber ja, falls er das nutzen will, findet er sicher den ein oder anderen guten Hinweis in dem Video.
 
Ich habe ein ganz anderes Anwendungsszenario und nutze für meine Zwecke lieber Hardware zum Streamen, brauche also keinen Rechner dafür. Ich denke aber nicht, dass meine Variante für den TO auch nur ansatzweise von Interesse ist. Wenn es per Software sein soll, ist OBS sicher eine gute und billige Wahl.
 
Ich habe ein ganz anderes Anwendungsszenario und nutze für meine Zwecke lieber Hardware zum Streamen, brauche also keinen Rechner dafür. I
Danach habe ich doch gar nicht gefragt.

Welche Alternative empfiehlst Du dem TO war die Frage?! Du bemäkelst ja, dass der TO nicht von OBS gesprochen hat - also was soll er dann stattdessen benutzen?
 
Der suchte eine Kamera, keine Software. Offenbar hat er die ja bereits, denn er hat ja schon gestreamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar hat er die ja bereits, denn er hat ja schon gestreamt.
Eben nicht. Die bisher benutzte Hardware (Webcam von Logitech) hat einen eigenen USB Ausgang (kein HDMI) und kommt mit einer eigenen Software, die er für andere Kameras nicht benutzen kann. Die Webcam streamt direkt selbst einen fertig codierten Videostream (den man meistens sogar ohne weitere Software direkt im Browser sehen kann), während ein HDMI Stream erst noch gecaptured und konvertiert werden muss. Er ja auch nicht nach einer Capture Karte gefragt, kauft nach dieser Beratung trotzdem eine.

Auf solche Dinge hinzuweisen macht eine gute Beratung aus. Natürlich können wir gerne auch schlechter beraten und den TO gegen die Wand fahren lassen, wenn er erst nach dem Kauf feststellt, dass das alles nicht so funktioniert wie bisher. Mir macht das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal in die Runde!

Ich danke allen Beteiligten für die Beratung (die wirklich hilfreich war!) und nein, ich streame (bisher) nicht mit OBS sondern per streamyard, ggf. schaue ich mir obs an wenn ich die Kamera in den Händen halte aber aktuell plane ich per ZV-1 inklusive der elgato capture card über streamyard das ganze laufen zu lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten