• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Wildlife/Vogelfotografie gesucht

...Meinereiner ist seit mittlerweile seit knapp 2 Jahren unterwegs und fotografiert vor allem ...
Vögel und andere Tiere...
Das geht doch auch mit deiner 650D?!:confused:
Siehe z.B. beim Bilderdienst flickr:
www.flickr.com/search/canon 650d animal
(Für "Vögel"motive ein paar Übersichtsseiten nach unten scrollen.)

Wo siehst du denn noch Verbesserungspotential, das dir 1.000 Mücken wert ist?
 
Huhu,

also man merkt bei der 650D schon, dass der Autofokus relativ lahm ist und natürlich das Verfolgen von sich bewegenden Objekten und damit diese scharf zu fotografieren außerordentlich schwierig ist.

Klar macht man auch mit der 650D gute Bilder und es ist jetzt nicht so, dass ich am Ende des Tages jedes Mal unzufrieden bin, aber es ist dann halt in der ein oder anderen Situation manchmal schon ärgerlich, wenn dein Gutes-Foto-Zeitfenster von drei Sekunden am Autofokus scheitert.

Die Überlegung ist die, dass wenn ich jetzt upgrade(was ja prinzipiell mit allen hier diskutierten Kameras der Fall ist), ich ja auch auf etwas neueres upgraden kann, dass kostet halt jetzt einmal richtig Geld - wobei der Zeitpunkt ja flexibel ist: ich ann auch bis Mai oder September warten - investiere und dann für die sagen wir nächsten 5-10 Jahre Ruhe habe.

Systemwechsel käme dann infrage, wenn es rein sachlich dafür gute Argumente gibt:
Gibt es eine Kamera, die mir die Vorteile einer der diskutierten Canons gibt, zu einem deutlich günstigeren Kurs?

Gebrauchtkauf kommt infrage, aber wenn ich 1000 € für eine gebrauchte Kamera auf den Tisch legen muss, überlegt meinereiner halt die Vorteile des Neukaufs mitzunehmen (Garantie, man hat kein Abnutzung oder Mängel)
 
Das geht doch auch mit deiner 650D?!:confused:
........
Wo siehst du denn noch Verbesserungspotential, das dir 1.000 Mücken wert ist?


Die 650d ist vom AF her nicht so toll und auch die Bildqualität bei höheren Iso ist bei neueren Kameras besser. Also ganz schlicht, mehr Möglichkeiten und weniger Ausschuss ergibt eine deutlich größere Chance auf das besondere Bild.

Irgendwelche Fotos zeigen, die jemand irgendwie gemacht hat, sagt nichts aus. Das kann Zufall und Glück gewesen sein. Für einen "Normalo" geht es um Reproduzierbarkeit, um eine Verbesserung der Chancen. Ich kann den TO gut verstehen. Die 650d ist eine Kamera, die eher den Einsteiger-Bereich von vor 10 Jahren repräsentiert. Da hat sich besonders bei Canon eine Menge getan und ein Update lohnt sich bei dieser Kamera mMn auf jeden Fall.
Euch allen ein frohes, neues Jahr
 
...bei der 650D schon, dass der Autofokus relativ lahm ist und natürlich das Verfolgen von sich bewegenden Objekten und .... wenn dein Gutes-Foto-Zeitfenster von drei Sekunden am Autofokus scheitert. ...
Mmmh, das Problem kommt mir bekannt vor. Fotografierst du denn (fast nur) mit oder (fast immer) ohne Sucher? Benutzt du für unterschiedliche Motive verschiedene AF-Einstellungen oder nur die automatischen Voreinstellungen? Treten die "drei Sekunden sind zu kurz für den AF" auch bei einem Objektiv mit STM auf?

[Zitat aus einem Testbericht zur 650D: "die Fokussierzeit ... veranschlagt etwa 0,2 Sekunden (Normalbrennweite, von Unendlich auf 1m bei guten Lichtverhältnissen)..."]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe, wie lange ein Objektiv braucht, um von Naheinstellung auf Unendlich zu fokussieren, hat mit der AF-Geschwindigkeit oder gar Treffsicherheit der Kamera aber recht wenig zu tun.
 
Mmmh, das Problem kommt mir bekannt vor. Fotografierst du denn (fast nur) mit oder (fast immer) ohne Sucher? Benutzt du für unterschiedliche Motive verschiedene AF-Einstellungen oder nur die automatischen Voreinstellungen? Treten die "drei Sekunden sind zu kurz für den AF" auch bei einem Objektiv mit STM auf?

Fotografiert wird aktuell eigentlich nur mit Sucher.

Naja das Objektiv mit STM ist gefühlt etwas schneller.
Aber ich arbeite damit selten Wildlife, weil man meistens deutlich mehr Brennweite braucht.
 
...Naja das Objektiv mit STM ist gefühlt etwas schneller....
Und wenn du damit mal deine Autofocus-Zeiten halbwegs objektiv misst/abschätzt, liegst du dann immer noch bei 2,5 sec (statt o.g. 3) oder doch irgendwo bei (üblichen) 0,15-0,37 sec?

Zitat aus dem sehr langen 650D-Testbericht bei dpreview: "The traditional phase-detection AF on the EOS 650D is very fast and impressively accurate. Even in low light conditions, the camera successfully locks focus on all but the lowest contrast of subjects." D.h. du müsstest dem/n Autofokus-Feld(ern) eine Motiv-Stelle mit genügend Kontrast anbieten.

Liegt deine 650D trotzdem bei 1+x sec AF, könntest du zwei/drei Fotos (mit Exifs!) hochladen, damit die Experten im Forum sich das mal ansehen was da schief läuft.
 
Mmmh, das Problem kommt mir bekannt vor. ...
Hier ist ein solch typischer Problemfall wg 'sehr langsamer AF-Zeiten':
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2106175

Dortiger TO hatte festgestellt, dass sein neues Smartphone deutlich schneller fokussiert als seine ältere Canon-DSLR und wollte deshalb das Gehäuse upgraden um, Zitat, "mit der fokussierunggeschwindigkeit von 6-7sek (=mit seiner 2000D) auf <20ms"* mit einem neuen Gehäuse (=90D Kauf geplant) zu kommen.
Leider wurde dort die Ursache für seine schlechten AF-Zeiten nicht herausgefunden.
____________
*) solche krassen Entwicklungssprünge wie bei PC, TV oder Handy hat es übrigens bei Fotokameras nie gegeben
 
"The traditional phase-detection AF on the EOS 650D is very fast and impressively accurate. Even in low light conditions, the camera successfully locks focus on all but the lowest contrast of subjects."

Diese Aussage muss man allerdings schon ins Verhältnis zu ihrer Zeit setzen wo sie getätigt wurde (2012);)
 
Und wenn du damit mal deine Autofocus-Zeiten halbwegs objektiv misst/abschätzt, liegst du dann immer noch bei 2,5 sec (statt o.g. 3) oder doch irgendwo bei (üblichen) 0,15-0,37 sec?

.

Ich habe ein Sigma 150-600, da liegst du eher bei einer 3/4 Sekunde, wenn das Teil einen weiten Weg zurücklegen muss. Selbst das schnelle Nikon 70-200 F2.8 benötigt länger, als 0,15 Sekunden. Ich kenne die 650d ganz gut, mein Schwager hatte eine. Der af war OK, aber nichts besonderes. Der Sensor schon zu damaliger Zeit eher mittelmäßig. Mit einer aktuellen Kamera bekommt man da schon mehr Leistung. Und weil man besonders auf diesem Gebiet nie genug Leistung haben kann, bringt das eben Vorteile. Kann man glauben oder nicht. Einfach ausprobieren hilft mehr, als das Lesen von Testberichten.
 
Moin,
ich komme von der EOS70 zur R7 und finde, daß der AF sowohl mit einem Sigma 17-50/2.8 als auch mit ef 70-200/2.8Lis2 erheblich schneller + treffsicherer geworden ist. Das gilt für eine im Baum sitzende Taube bei ca 30m, als auch für eine startende Möwe bei über 150m (beides mit dem 70-200). Ich kenne die 650 nicht, schätze aber, daß die eher schwächer ist als meine 70, also sollte der Sprung von einer dreistelligen, älteren noch deutlicher ausfallen. Das die R7 noch? ausserhalb des Budgets liegt, ist mir klar. Da könnte Warten eine Möglichkeit sein oder die R10, falls es einen belastbaren Vergleich R7 vs R10 gäbe.

Gruß, Ralf
 
Hallo in die Runde,

hier kam jetzt gerade lange nichts mehr von meiner Seite, aber nach Hin und Her überlegen und dem Suchen nach einem guten Angbeot, bin ich dann doch an der R10 hängen geblieben.

Im Kit mit einem RF 18-45 mm geordert und dazu noch das RF 50 mm f1,8 und drei Ersatzakkus haben mich im Gesamtpaket 1100 € gekostet.

Meine ersten Gehversuche damit zeigen, dass ich bei den Einstellungen dann oft noch zu sehr an der 650D dran bin.
Dass man mit ISO2000 rauscharme Fotos machen kann, war mir neu. ;-)
Dementsprechend wähle ich da die Belichtungszeiten noch manchmal zu lang, weil ich ja immer irgendwo das Licht her haben musste.

Zum Handling: der relativ kleine Body der R10 stört mich perönlich überhaupt nicht. In Kombination mit dem Tamron 150-600 G1 wirkt er etwas verloren, aber für den Schnappschuss aus der Hand ist das kein Problem.

Kompatibilität: mit dem Einfachen EF-RF-Adapter funktionieren meine Objektive ohne Einschränkungen. Der Autofokus macht, was er soll und ist dem alten doch etwas überlegen ;-)

getestet bisher:
Tamron 70-200 f2.8 VC
Tamron 150-600 G1

Vielen Dank noch einmal für den ganzen Input. (y)
 
Hallo,

dann wünsche ich dir das die R10 für deine Bedürfnisse ähnlich gut passt wie bei mir.
Viel Spaß mit der Kamera und immer gutes Licht ;-)

PS. Die R10 mit dem Tamron 150-600 auf dem Stativ funktioniert wunderbar und lässt das Defizit beim Handling mit der kleinen Kamera und dem großem Objektiv schwinden.

Viele Grüße
Manfred
 
Aufgrund erforderlicher Brennweiten bietet sich für Vogelfotografie MFT mit Crop 2 an.
Für das Budget sollte eine gebrauchte EM-1 Mk1/2 oder EM-5 Mk2 mit Zuiko 75-300 oder das bessere Panaleica 100-400 drin sein.

Das dürfte reichlich knapp werden. Günstig zu haben ist es nur, wenn es kaputt ist. Ansonsten liegt das Objektiv allein immer noch bei 800-1000. Und dann muss noch eine Kamera her, die man auch nicht von den Sträuchern im Garten ernten kann.

Der TO sollte mit seinem Etat zu einer 80 oder 90D greifen oder zu der 7D2, die an seiner Stelle auch meine Wahl wäre. Zumal ja noch mehr Zeug da ist.

Edith: Der TO hat sich entschieden. Glückwunsch!

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten