• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für primär B/W jpegs gesucht

Her jemand, der es mit sw drauf hat (Werkzeuge: GX8/GH5)
https://www.flickr.com/photos/125216791@N07/
 
Bei dem Thema erlaube ich mir auf die google Nik Collection und daraus den Filtersatz Silver Efex Pro hinzuweisen. Das ist ein ehemals teures Filterplugin, was nicht mehr gepflegt und darum kostenlos angeboten wird.

Damit kann man sich das ganze Kamera-eigene SW-Gelumpe sparen und jede Knipse nehmen, die das Herz begehrt.

OK, das Retro-Getue à la Pen F oder Fuji fällt damit weg. Aber die Ergebnisse aus jeder DSLR-Billo-Canon oder Nikon von der E-Markt-Palette für einen schmalen Euro sehen halt genauso aus, das passende Objektiv vorausgesetzt.

Wer die Pose braucht, kann ja gerne zu Pen oder Fuji greifen. Der entscheidende Unterschied liegt hier in den Äußerlichkeiten. Die Pen kommt meiner Meinung nach eher ein wenig CSD-mäßig rüber, während die Fuji sich gut im Manufactum-Katalog machen würde. Allerdings sind das Mode-Stilfragen, die in einem Fototechnik-Forum eher fremd sind. Leider sehe ich keinen einzigen technischen Aspekt, den das eine oder andere Modell für sw-Aufnahmen geeigneter machte.

Meiner Kenntnis nach gibt es für den Consumer-Markt nur eine dezidierte SW-Kamera, und das ist eines der Leica M Modelle. Alles andere sind Color-Knipsen mit ein paar Software-Dreingaben, die man, wie oben geschrieben, von Google geschenkt bekommt. Man muss sich da natürlich ein wenig einarbeiten, weil es ein komplexes Thema ist, aber davon gehe ich einfach mal aus, wenn sich jemand dezidiert für SW-Fotografie interessiert.
 
. Leider sehe ich keinen einzigen technischen Aspekt, den das eine oder andere Modell für sw-Aufnahmen geeigneter machte.

Wer die Kameras nur so oberflächlich betrachtet mag das so sehen.Wer mal mit der PEN F gearbeitet hat, weiß das er dort (simulierte) Filter wie in der klassischen s/w Fotografie einsetzen kann. Und es macht einen Unterschied ob man den Effekt schon bei der Aufnahme sieht oder erst später am PC.
 
Ich persönlich bin zwar Fan des Pana- s/w, besonders Dynamisch, aber wo kann man denn bei den Flickr-Bildern erkennen, dass die Bilder in-camera in sw umgewandelt wurden? Das ist ja das Ziel des TO.

Diese Bilder sind mit ziemlicher Sicherheit im Labor, also am Rechner umgewandelt worden. Das Ziel des Fotografen waren halt qualitativ hochwertige SW-Bilder und nicht die Pose des SW-Fotografen.

Die Wirkung von SW-Aufnahmen von SW-Film als Bildnehmer entstehen zu 50% im Labor. Das Negativ ist quasi der Rohstoff für das fertige Foto, das unter dem Vergrößerer vollendet wird. Wahl des Papiers, der Gradation, des Entwicklers, Ausschnitt, die Belichtung haben einen maßgeblichen Einfluss auf das Resultat. Viel mehr noch als bei der Farbfotografie. Zwei unterschiedliche Gradationen, Belichtungen, und du erhältst Ergebnisse, die erst auf den zweiten Blick das gleiche Negativ als Ursprung erkennen lassen.

Tut mir leid, aber ohne Labor geht bei SW nichts, da hilft auch eine niedliche Filmsimulation nichts. Der echte Film hat auch nur zu einem kleinen Teil Einfluss auf das Ergebnis. Früher musste man sich in die Duka stellen, heute halt vor seine Bildbearbeitung.

Wer dazu keine Lust hat, macht keine SW-Fotografie, sondern spielt den SW-Fotograf. Kann man machen, nur Top-Fotos kommen da dann halt nicht bei rum, das sollte einem im Klaren sein. Egal ob aus der Pen oder der Fuji.
 
..., weiß das er dort (simulierte) Filter wie in der klassischen s/w Fotografie einsetzen kann. Und es macht einen Unterschied ob man den Effekt schon bei der Aufnahme sieht oder erst später am PC.
Der Filter bei der klassischen sw-Fotografie, also mit Film oder der Leica M Monochrome, ist eine Notlösung, die mit der technischen Begrenztheit des Bildnehmers zu tun hat. Es geht halt nicht anders und ist eher ein Mangel, weil nach der Aufnahme nicht reversibel. Warum sollte man sich sowas künstlich ans Bein binden, es sei denn als Pose?

Du drehst dir doch viel einfacher hinterher am Rechner die Farben rein und raus als an dem mikrigen Bildschirm der Kamera. Das ist, wenn ich mal so sagen darf, SW-Fotografie für Arme. Du musst doch eh nochmal am Rechner ran, um richtig Wirkung in die Bilder zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an den TO: bist Du daran interessiert, dass wir hier Lösungen diskutieren, bei denen die "Entfärbung" erst im Computer stattfindet?
Das würde die Auswahl natürlich drastisch erweitern - andererseits sieht man dann bei der Aufnahme eben nicht mehr wie es wirken könnte, sondern muss schätzen bzw. mit der Erfahrung arbeiten - hab ich früher ja auch gemacht, und war dann doch so manches mal in der Dunkelkammer enttäuscht, dass es doch nicht so geworden ist wie gedacht. Allein deshalb kann ich den Wunsch nach einer Kamera, die das schon selber intern aufbereitet und gleich noch im Sucher/Display anzeigt sehr gut verstehen. Auch wenn ich selbst die meisten Bilder am Computer in b/w umwandle (manchmal aber auch nur zum Feintuning)
 

ich bin da inhaltlich ja voll bei Dir, aber es geben eben auch noch andere Ansätze- und für einige ist eben auch der Weg Teil des Zieles. Und selbst wenn es nur das Feeling beim Fotografieren ist: das als "Getue" oder "Pose" abzuqualifizieren finde ich ziemlich engstirnig gedacht- es steht nirgends geschrieben, dass es jedem Fotografen nur um das Endergebnis gehen muss.

Und es wurde hier ja explizit SW OOC angefragt- da sind Deine Einlassungen OT (könnte man dann ja ebenfalls als Getue bezeichnen :ugly:).

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die vielen Antworten! Ich möchte natürlich nicht ausschließlich Jpeg fotografieren und mir ist auch durchaus bekannt, was durch Lightroom und PS alles aus einem RAW herauszuholen ist. Ich kenne auch silver Efex und habe es verwendet und werde es in Zukunft auch sicherlich wieder tun. Ich hatte mir auch mal günstig Presets für Lightroom gekauft, weil da so tolle S/W Bilder raus kamen. Aber ich bin lieber draußen und fotografiere in jpeg, wo die Bilder vielleicht nicht ganz so toll aussehen wie bearbeitete RAW Bilder aber mir dennoch gefallen und das reicht mir dann auch :)

Zu sehen wie die Bilder nach dem bearbeiten aussehen ist toll, aber mir wurde das irgendwann zu viel "Arbeit" ständig Bilder zu bearbeiten.

Deswegen suche ich eine Kamera die kompakt und leicht ist und tolle jpegs ooc macht.

Entschieden habe ich mich nun für ein Angebot bestehend aus einer Pen F, 17mm 1.8 und 2 Akkus. Denke damit werde ich mein Spaß haben. :)

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße
 
Obwohl ich für SW hauptsächlich analog arbeite könnte ich Dir für digital eine Ricoh GR empfehlen die in meinen Augen eine sehr schöne SW Umwandlung im Jpeg Format hat.
Ist halt "nur" eine 28mm Festbrennweite an Bord aber sonst würde alles passen.
Aber Du hast Dich ja schon entschieden wie ich sehe:)

VG Matthias
 
High Iso ist kein Kriterium? Da liefert Fuji deutlich bessere Ergebnisse mit dem größeren Sensor. Und die Acros BW Fotos finde ich persönlich mega!

Ich kann die PEN-F super empfehlen - nutze selber sehr gerne die verschiedensten schwarz/weiss Einstellungen - total genial über das Wahlrad vorne an der Kamera einzustellen. (y)

p.s. auch heutige mit Sensore ermöglichen problemlos Bilder mit Iso 3200/6400 - man bekommt immer den Eindruck hier im Forum, dass so ein High Iso Geästs nur mit den allerbesten Modellen im Kleinbildbereich möglich wäre. Wer von den allen druckt denn seine Fotos aus und sieht ob es mehr oder weniger Rauschen war /ist... :grumble:

und gerade bei schwarz weiß inkl. mehr Korn, fällt das weniger ins Gewicht.
 
Leute!
Der TO hat sich entschieden und jetzt hier nach der gefallenen Kaufentscheidung noch einen Off-Topic-Streit vom Zaune brechen ist mehr als unnötiger, daher Beitrag entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten