• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Konzerte und Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei mit dem 18-35er Sigma. Beide bei 35mm (Sonst war seitlich zu viel "Müll") bei f/2 bzw. f/1.8. Auch wieder die "olle 7D1"

Ist schon ein feines Ding das "Kleine". Allerdings schnell mal etwas kurz je nach dem wo man steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigster Einstieg mit einem 17-50/2.8 von Sigma oder Tamron. Damit hat man ein flexibles Objektiv für Übersichtsbilder und nähere Portraitaufnahmen. Wenn man es negativ darstellen will, sagt man, es ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Positiv ausgedrückt sagt man, es ist ein guter Allrounder und fürs Budget ein guter Kompromiss. Eine D3300 + 17-50/2.8 dürften leicht unter 700 Euro bleiben.

Nächsthöherer Level mit einem 18-55er Kit, einem 35/1.8 und einem 50/1.8. In der Summe etwas teurer und unflexibler als das 17-50/2.8, aber dafür bei 35mm und 50mm eine ganze Blende besser. Lediglich bei 18mm verliert man zwei Drittel Blenden mit 18/3.5. Die Kombo dürfte für ca 800 Euro zu haben sein.

Ich würde den Part mit dem 17-50 2.8 unterschreiben.

Der angedachte Nutzungszweck lässt ja Spielraum für Fälle, wo es selbst mit dem 2.8er Zoom zu duster sein sollte - und für Facebook ist es jetzt nicht sooo entscheidend. Wichtig ist da erstmal, dass überhaupt Bildmaterial zur Eigenwerbung in besserer Qualität zustandekommt.

Dafür ist man mit dem Zoom variabler und hat im Urlaub auch zunächst nur ein Objektiv dabei und nicht gleich einen ganzen Fuhrpark.

Ich fotografiere selbst u.a. immer wieder Konzerte und nutze dafür das 17-50 2.8 von Sigma. Anfang des Monats hatte ich den Fall, dass mir das 2.8er Zoom nicht langte und ich selbst mit Festbrennweiten so meine Schwierigkeiten hatte - Rockbands mit herumspringendem Frontmann bei Led-Röhren als Beleuchtung sind etwas problematisch ;)

Solange genug Licht von vorn kommt, sollte das 2.8er Zoom für den Anfang reichen - und sonst lässt sich sparen und nachkaufen.

Ich habe gerade heute einen Beitrag in meinem Blog veröffentlicht, wo reinweg mit besagtem Sigma geschossene Fotos eingebunden sind. Falls du einen Eindruck gewinnen magst, einfach auf den Link in meiner Signatur klicken und runterscrollen.

Der Form halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Bilder natürlich allesamt nachbearbeitet sind.
 
Ich muss zugeben sagen ich haben ich habe das Kreuzchen bei neu überlesen. So wird es mit der GX80 (Kit neu ca. 600, gebraucht 400 bis 500) jedenfall schwierig. Höchstens wenn ihr das 17 mm f1.8 (neu ca. 500, gebraucht 300 bis 400) gebraucht dazu nehmen würdet. Bezüglich Lowlight hätte ich keine bedenken. Das Rauschverhalten ist nicht viel schlechter als bei Canon und die Lichtstärke von f1.8 ermöglicht es die ISO deutlich unter dem zu halten was mit f2.8 Zoom (an Canon und Nikon) möglich wäre und hätte damit eher Vorteile im Lowlight.

Wenn ihr ein Zoom bevorzugt würde ich euch auch zur d5200 raten. Dann nur Gehäuse + 17-50 f2.8 Zoom. Die D3300 würde euch natürlich noch etwas Geld sparen. Eventuell können Nikonianer auch noch was über den Autofokus im Liveview bei D5200 sagen, ob der bei wenig Licht überhaupt vernünftig gut funktioniert.
 
Vielen lieben Dank an alle!

Nachdem wir alle sind durchgelesen haben und uns Gedanken gemacht haben sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns eine Nikon D3300 und das angesprochene 17-50mm objektiv kaufen.

Da die Priorität und Dringlichkeit gerade auf meiner band liegt ist das Thema Sport/Urlaub erstmal hinten angestellt.

Da wir in Zukunft einiges vor haben brauchen wir endlich gute Bilder.

Ich habe mal bei Amazon geschaut.

Objektiv wäre folgendes:

Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Nikon

Für das Gehäuse gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten:

Nur der D3300 Body für 350€

Oder mit nem Kit Objektv für nur 50€ mehr. Macht das Sinn? Ist ja ähnlich dem Sigma, das wie extra kaufen. Vlt für den Urlaub oder Vlt. Verkaufen? Bekommt man dafür überhaupt genug um die Differenz aus zu gleichen?

Oder eine Nikon D3400 - ist das ein neues Modell? Für 400€


Dazu noch folgendes Zubehör:

SD Karte

Tasche

Tendieren tun wir aber fast sicher zur D3300 für den Anfang.

Viele liebe Grüße

Und tausend dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkrete Angebote und Preise dürfen im Forum nicht behandelt werden!

Aber die Auswahl passt schon, das 17-50mm geht natürlich auch für Urlaub und Sport (dort wo die Brennweite reicht, für viele Sportarten ist ein Tele notwendig).
Das Kit Objektiv würde ich dann nicht dazu nehmen, ausser es geht um die Gewichts und Größenersparnis für Urlaub, ansonsten reicht das Sigma.

Die D3300 ist eine sehr gute Kamera, wie gut der AF für Sport und LowLight ist kann ich nicht wirklich beurteilen, dafür habe ich zu wenig fotografiert mit ihr.

Wie viel Verbesserung da der AF einer D5200/D5300 bringen würde kann vielleicht jemand sagen der das mal verglichen hat.

Vorm Kauf vielleicht noch durchlesen.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14512526&postcount=5
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1790001
 
Preis und Händler Diskussionen sind hier nicht erlaubt

Ich würde das Kit objektiv nicht mit kaufen, da es sich mit dem 17-50 komplett überschneidet, aber deutlich schlechter ist.

Speicherkarte : nimm nicht Hama. Da weiß man nicht was man bekommt. Nimm eine Marke wie Lexar oder SanDisk.
 
so die kamera habe ich heute im Laden gekauft und das Objektiv gestern erhalten.

Hab im Laden heute noch ne kleine Einweisung bekomme nund jetzt ein paar Sachen gelesen und mal paar Tests gemacht.

Und da ich ja was erleben wll geh ich jetzt einfach mal ins Jugendhaus 3 Orte weiter und versuchs mal beim dortigen Konzertabend :)

Kann dann ja mal meine Ergebnisse posten :)

Vielen Dank aber allen!!
Wirklich sehr sehr nett!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten