• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Draußen (Weitwinkel)

Natürlich ist eine Samsung NX500 eine gute Systemkamera. Aber ein lichstarkes Zoom wie an der LX100 wäre extrem teuer für eine Samsung, bzw. gibt es gar nicht zu kaufen.

..dafür macht die Samsung auch bei ISO 1600 noch rauscharme Fotos wg. des APS-C Sensors. Das macht den "Blendenvorteil" der LX 100 so gut wie wett. Wenn man dann statt des Kitzooms eine Festbrennweite nimmt mit besserer Offenblende ist die Samsung mindestens ebenbürtig bei wenig Licht, ich würde sogar behaupten besser.

Gruß Tommy
 
Glauben kann man in der Kirche, hat meine Lehrerin immer gesagt,
und behaupten kann man viel....:mad:

Mit nur ein wenig Nachdenken sollte dir klar sein, dass zwei Blendenstufen Unterschied für Sensoren sehr schwer zu erreichen sind.

Der Unterschied der Sensors der LX100 und NX500 beträgt über alle wichtigen Bildparameter nur um die eine Blendenstufe.
Oder anders gesagt ist die LX100 unter allen Bedingungen deutlich 'besser', wenn der Blendenunterschied bei zwei Stufen oder mehr zum Kit-Zoom der Samsung gehalten wird.
Das kannst du dir alles hier in den <Measurements> anschauen http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...-Lumix-DMC-LX100-versus-Samsung-NX1___981_976

So ist das halt. Objektive zählen mehr als Sensoren! Etwas das viele User hier erst immer wieder lernen müssen.

Die LX100 hat ein extrem scharfes Objektiv, dass ein 900,- Euro Objektiv für Systemkameras übertrifft, wie das Panasonic 2.8 12-35.
 
Glauben kann man in der Kirche, hat meine Lehrerin immer gesagt,
und behaupten kann man viel....:mad:

Mit nur ein wenig Nachdenken sollte dir klar sein, ..

.... Etwas das viele User hier erst immer wieder lernen müssen.
QUOTE]

Danke für die nette Ansprache und Belehrung...., ich bin raus hier, muss noch viel lernen ;)
Tommy
 
Oh, gut ich verstehe ja nur die Hälfte ;) Was wäre eigentlich mit der Sony DSLR A290L (mal abgesehen von der Größe), die wird gerade gebraucht angeboten. Oder die Panasonic Lumix G5 + 14-42mm, die gibt es wohl gerade günstig. Oder die DSC-RX100. Darf ich hier eigentlich auf Angebot verlinken und fragen, welche Kamera in Frage kommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich hier eigentlich auf Angebot verlinken und fragen, welche Kamera in Frage kommen könnte?

Nö, aber es gibt Herstellerseiten, mit Hilfe derer man sein Produkt genauer beschreiben könnte. Wer was wo kauft bleibt jedem selber überlassen und soll nicht Gegenstand unserer Dikussion sein.
Gruß
Matthias
 
So! Falls es jemanden noch interessiert: Heute eine weitere Beratung im Fotofachgeschäft, nur anderer Berater (da die Pentax KS1 und Samsung ja nix waren): Ich erhielt aufgelegt: Die Canon D700 und Olympus EL7 (diese auf Hinweise aus dem DSLR Forum). Ein Kunde, der neben mir stand und sich kurz einmischte: "Ich würde ja eindeutig die Olympus nehmen"... Naja jedenfalls, ich denke, die Olympus EL7 wird es. Die Canon liegt zwar auch gut in den Fingern aber sie ist sehr monstrig für immer dabei. Am Dienstag wollte ich sie abholen...wenn mich hier jetzt nicht noch jemand verunsichert. Dann gebe ich es auf mit dem Kamerakauf :confused:
 
Du solltest dir zu aller erst wirklich erst einmal Infos einholen was du Fotografieren möchtest, wie du Fotografieren möchtest, wo du Fotografieren möchtest etc.

Du kannst eine D700 jetzt auch nicht wirklich mit der E-PL7 vergleichen, das eine ist eine mFT das andere eine APS-C Spiegelreflex Kamera.

D700 Cropfaktor 1.6
PL7 Cropfaktor 2

Dafür ist die D700 evtl etwas lichtstärker dafür ist der Autofokus der PL7 etwas schneller und und und...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] auf gar keinen Fall

... - wenn Du nicht erweitern möchtest, sollten beim Kauf alle erforderlichen Objektive dabei sein :rolleyes: - erste Entscheidung: zur Olympus PEN E-PL7 das billige Kit-Zoom oder das kompakte? Sofort das Doppel-Zoom-Kit? Das 45mm f1.8 oder eine andere lichtstarke Festbrennweite?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Danke fürs Feedback. Was ich fotografieren will, ist mir klar. Alles andere wird sich zeigen. Ich mache das in erster Linie aus beruflichen Gründen und wenn sich daraus mehr entwickelt, werde ich weitersehen. Sinnvoll finde ich, dass ich da sämtliche Objekte drauf machen kann (sagte mir die Beraterin) - und das geht wohl bei Olympus auch gut mit Gebrauchten von anderen Herstellern. Und die kommen erst dann, wenn ich selbst! an Grenzen stoße. Und das wird dauern, bis ich die Kamera im Griff habe. Optimal wäre natürlich, wenn ich gleich die Objektive dabei habe, die ich brauche. Aber mein Budget ist auf ca. 500 gegrenzt.
 
Ich mache das in erster Linie aus beruflichen Gründen und wenn sich daraus mehr entwickelt, werde ich weitersehen.

Aus beruflichen Gründen als Fotograf? Zum Geld verdienen und davon leben wollen?

Ich habe irgendwo mal eine Statistik gesehen, wonach "Profifotografen" im Durchschnitt ca. 1.000,-€ im Monat verdienen, ca. das Niveau von Taxifahrern. Natürlich gibt es Topverdiener unter den Fotografen, aber das hilft der breiten Masse nicht. Und bis zum Topverdiener ist es ein sehr weiter Weg. Ich würde das nochmal überdenken.

Oder fotografierst aus beruflichen "anderen" Gründen (als Architekt oder so)? Das wäre etwas anderes.
 
Bei 500euro könnte man sich die 100d + 10-18 stm überlegen wenn uww/ww das hauptaugenmerk ist, das Objektiv ist recht günstig hat aber dafür eine recht gute BQ.
 
Also bei 500€ kommst du bei der PL7 aber auch nicht wirklich weit, da bist du schon mit Body+Kit an deiner Schmerzgrenze.

Bei der 700D sieht es genauso aus, also da würde ich mir viel mehr mal überlegen eine gebrauchte PL5 oder M5 oder was auch immer zu nehmen und gebrauchte Objektive.

Ich habe meine PL5 ja schon zu einem super Schnäppchen gekauft und bin mit Optischem Sucher und 4 Objektiven schon weit über die 500€ hinaus. Da wird es bei der PL7 noch teurer, geschweige zum UVP.
 
Aber mein Budget ist auf ca. 500 gegrenzt.

... - dafür bekommst Du eine PEN E-PL7 mit dem billigen Kit-Zoom oder eine PEN E-PL6 mit dem kompakten Kit-Zoom oder eine PEN E-PL5 im Doppel-Zoom-Kit (aktuelle Neupreise) ... - Weitwinkel ist mit 28mm äquivalent Kleinbildformat mäßig und lichtstark ist anders.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Äh! Ja, ich fotografiere aus beruflichen Gründen _ NICHT als Fotografin. Sondern ich brauche immer mal wieder Bilder für meinen Job für die Kommunikation in Onlinekanälen. Norbert, verstehe ich dann richtig, lieber auf ein älteres Modell zu setzen mit höherem Objektiv-Ad-On?
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert, verstehe ich dann richtig, lieber auf ein älteres Modell zu setzen mit höherem Objektiv-Ad-On?

Bin zwar nicht der Norbert, aber wenn die Funktionen einer (älteren) Kamera ausreichen, empfiehlt es sicher sehr oft, mehr in Objektive als die Kamera zu investieren. So erfährt man schneller/günstiger eine Verbesserung der Bilder (sowohl was Qualität als auch Möglichkeiten angeht!)
 
Hallo,

von der Olympus E-PL5 zur E-PL7 hat sich vor allem der Stabilisator und der AF verbessert. Musst du selbst überlegen, ob dir das wichtig ist.

Bei der beruflichen Nutzung wirst du ja ein Neugerät benötigen. Da würde ich auch eher auf die E-PL7 gehen.

Ansonsten täte es auch eine gebrauchte E-PL5.
 
Das stimmt wohl, vllt. doch die PL6 und mal sehen, was mir der Verkäufer an Objektiven noch dazupacken kann. Naja jedenfalls, ich kaufe mir diese Woche eine Kamera - bevor ich irre werden:D
 
Hallo, ich bin jetzt bei der Olympus OMD E-M10 gelandet. Ich habe mal mit einer alten Olympus mit Sucher geübt und gemerkt, dass so ein Sucher eigentlich ziemlich nützlich ist. Auch der eingebaute Blitz. Das fehlt der PEN. Jetzt meinte der Verkäufer, dass der Sensor der E-M10 etwas zu klein ist, um in Brücken und U-Bahn zu fotografieren und riet zu einer Fuji X-A2. Die Frage, komme ich mit dem Sensor der E-M10 unter Brücken zurecht? Die Fuji hat einen doppelten Sensor, aber eben wieder keinen Sucher. Kompromisse machen, heißt es wohl. Am Ende überzeugt mich die Olympus - und wenn Ihr meint der Sensor reicht, kaufe ich sie auch endlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten