• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Daddie gesucht

@TE:

Eine Beratung online bei null Ahnung von Fotografie führt leider zu gar nichts; Frust wäre da vorprogrammiert.

Dass jeder Laden eine andere Kamera empfiehlt, ist normal: schließlich gibt es heute eigentlich keine schlechten Kameras mehr. Nur die Einsatzgebiete unterscheiden sich, und die sind nun mal auch Interpretationssache.

Wichtig ist, dass ein Laden kein Markt ist (dort beraten keine Fachleute) und nicht einseitig sortiert (nur Sony z.B.), sondern gut sortiert. Natürlich ist der Hauptperson der Papa und nicht der Schenker/die Schenkerin. Er muss die Kameras in die Hand nehmen, durch den Sucher (sollte unbedingt sein) schauen, mit der Bedienung klarkommen. Er sollte gegebenenfalls auch im Vorfeld eine SD-Karte kaufen und mit den in Frage kommenden Modellen ein paar Probebilder schießen (draufhalten). Wie fühlt sich die Kamera beim Fotografieren an?
Letztlich ist es dann egal, ob er sich für eine kleine DSLR entscheidet oder für eine größere Kompakte: Hauptsache, er fühlt sich damit wohl.

Wichtig zu wissen ist übrigens auch, ob die Kamera auch größeren Belastungen standhalten soll. Wenn das gute Stück in der holzverstaubten Tischerwerkstatt liegt, oder wenn Papa gerne im Regen umherläuft: dann sollte sie abgedichtet sein (und das Objektiv auch). Trägt er sie immer ohne Tasche, oder achtet er nicht sonderlich sorgsam auf sie: sollte sie robust sein.

Also: nochmal in einen Laden gehen und sich keine Sorgen darum machen, was dieser speziell anbietet. Das Teil muss Papa gut in der Hand liegen, einfach zu bedienen sein und muss gerne mitgenommen werden. Eben Spaß machen. That's all.
 
Daddie versteht nichts von Fotografie; die Kinder auch nicht. Bei Keinem ist Bereitschaft zu erkennen, an diesem Zustand etwas zu ändern. Selbst am Besuch in einem Fotogeschäft, um sich anhand von einigen Beispielen mal zu informieren, besteht kein Interesse.

Die Kamera soll nicht zu kleine Knöpfe haben aber auch kein Klopper sein.
Ob viel Telebrennweite (viel "Zoom"), z.B. für den Hund oder Ozeanriesen auf dem Meer - benötigt wird konnte auch noch festgestellt werden. Oder werden der Hund nur "bei Fuß" und die Schiffe nur im Hafen fotografiert?

Ich weiß nicht, wie man unter solchen Voraussetzungen etwas empfehlen soll. In 20 Beiträgen wurden bereits ca. 10 Kameras genannt, und da es für ein komfortables Budget von 1000 Euro eine sehr umfangreiche Auswahl gibt kann das noch munter so weitergehen. Aber was soll das bringen ohne einen einzigen konkreten Anhaltspunkt?

Wäre es wenigstens denkbar, dass bei Bedarf passende Szeneprogramme eingestellt werden? Also so was wie "Sport" für schnelle Bewegungen (Hund) oder "Handgehalten bei Dämmerung" für die Aufnahmen am Abend oder "Sonnenuntergang"?
 
Nach den bisherigen Informationen:
Klassischer Fall für eine Travelzoomkamera. Also eine Kamera mit fest angebautem Objektiv (ich sehe keinen Ansatz für eine Systemkamera inkl. DSLR) mit einem mehr oder weniger großen Zoombereich und von einiger Maßen kompakten Ausmaßen - alles was zu groß ist, läuft nur Gefahr zu Hause zu bleiben und dann wird doch wieder nur mit dem Smartphone geknipst.
Welche genau können wir hier nicht sagen, da müsste der "Daddie" selber mit in den Markt und sich anschauen welche ihm da gefällt - also in erster Linie welche er am besten bedienen kann.
Der Zoom muss gar nicht allzugroß sein (kennt er ja bisher auch nicht) und auch sonstige Funktionen müssen nicht allzubreit aufgestellt sein (die meisten Kameras haben eh zuviel davon).
Eine konkrete Empfehlung kann und will ich hier nicht geben, einerseits weil ich mich in der Klasse nicht auskenne, andererseits weil es technisch ziemlich egal ist und die Bedienung die entscheidende Komponente ist - und die kann nur der zukünftige Fotograf entscheiden.
 
Er hatte vor 20 Jahre mal ein kleine Taschenkamera, die brauchte man nur einschalten, durch den kleinen Sucher sehen und abdrücken. Die Fotos waren schon gut, aber die Kamera gibt es glaube ich, nicht mehr...
Ich vermute ganz stark, dass er sich überhaupt nicht für endlose Zooms interessiert, keinesfalls auf einen Sucher verzichten mag und das Gefühl braucht, "heavy-metal" in der Hand zu haben. Tendenziell wäre ich hier bei Edelkompakten, z.B. Fuji X-Series. Ich bin begeistert, wie "klassisch" sich diese Geräte anfühlen und auch aussehen, besonders die x100-Baureihe ist toll. Oder Olympus PEN-F mit kompakter Festbrennweite.
 
Wir laden unseren Dad heute Mittag mal zu einem Stück Kuchen ein, gegenüber gibt es einen Fotoladen. Vielleicht kommt dabei ein Hinweis raus:rolleyes:
Wir/ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ganz stark, dass er sich überhaupt nicht für endlose Zooms interessiert, keinesfalls auf einen Sucher verzichten mag …
Na dann mach mal Fotos von "Ozeanriesen" mit dem Handy. Da ist doch klar, dass er sich über die fehlende "Bildqualität" beschwert, weil er nämlich merkt, dass beim nachträglichen Vergrößern auf dem Display das Schiffchen immer grobpixeliger wird.:ugly:
Typischerweise für Foto-DAUs liegt der Makel aber gar nicht an der besagten schlechten Bildqualität sondern an fehlendem Zoomvermögen der Kamera!

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass alleine dieses Heranzoomen (wie mit einem Fernglas) an seine Fotomotive zur Fotobegeisterung beiträgt.

"Sucher" (bzw. heutzutage "EVF") könnte zwar interessant sein, falls er denn mit so etwas (elektronischen Miniminidisplay) zurecht kommen würde. Ich würde mir die Zusatzkosten dafür aber sparen, denn mit dem Handy hat er ja schon genügend Erfahrung mit "ohne Sucher".
 

25mm und 400mm Brennweite sind ungefähr, also, wie sieht man das?…
Hier ist ein passendes Zoombeispiel, zwar kein Ozeanriese aber ein Paddelboot:
ourhumanex.com/2014/04/14/nikon-coolpix-s9700/

Diese Bilderserie stammt aus einer der sog. "Travelzoom"/Urlaubskameras, hier zwar eine Ältere aber auch schon mit 30x Zoom (= 25-750mm). Das erste Foto wurde also mit 25mm Brennweite und das siebte mit 750mm geknipst.
Dort kann man sehen wie man mittels Zoomfunktion das Fotomotiv vor dem Auslösen vergrößern kann.
 
nicht lachen ich würde eine Canon IXUS 240 nehmen. Meine Schwester hat eine ist 64 Jahre und fotografiert damit sehr gerne. Einschalten, fotografieren und fertig. Und was Pixelpeepen ist weiss er nicht.
 
Die Ixus 240 ist schon einige Jahre überholt, das aktuelle Serienmodell wäre die Ixus 285 (170€).

Solche winzigen "Hosentaschencams" werden Daddy aber (s.o.) wohl zu fummelig sein. Außerdem haben diese Geräte nur 8x bis 12x Zoom.
 
Na dann mach mal Fotos von "Ozeanriesen" mit dem Handy.
Danke für den Hinweis! Ich wusste nicht, dass man mit Fuji X oder Olympus PEN auch telefonieren kann. Asche auf mein Haupt :D

Der Senior nutzt aus Überzeugung seine alten, robusten Werkzeuge. Er hat offenbar keine Lust auf unhandliche Fummeltechnik aus Plastik oder Fotohandys und hat vor 20 Jahren (mutmaßlich) eine Sucherkamera genutzt, mit der er zufrieden war. Nicht mehr und nicht weniger will er und wird er gerne benutzen. Schon klar, dass man da auf Super-Mega-Zoom kommt... ;)
 
Wir laden unseren Dad heute Mittag mal zu einem Stück Kuchen ein, gegenüber gibt es einen Fotoladen. Vielleicht kommt dabei ein Hinweis raus:rolleyes:
Wir/ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Toitoitoi:D! Vielleicht kommt dabei auch raus, ob er es denn wirklich ernst meint, und ob nicht evtl. was neues Schickes aus dem Baumarkt nicht viel besser wäre;).

Das Problem ist nunmal, dass es mit modernen Kameras zwar immer schwieriger wird, technisch schlechte Bilder zu machen (im Sinne von Fehlbelichtungen, Verwacklern, miese Farben etc.). Aber die Dinger nehmen einem nunmal nicht das "Feeling" und den "Blick" für Szenen, Licht und passende Motive ab.
Hier kommen öfter auch Fragen von wesentlich jüngeren Leuten an, die sich sch...ße teure Kameras kaufen und dann enttäuscht sind, weil sie immer noch doofe Fotos machen.

Um nochmal auf Deinen Vater zurück zu kommen. Er wird sicherlich verstehen, dass man nicht automatisch 'nen tollen Schrank bauen kann, nur weil man sich 'ne teure Hightech-Säge gekauft hat. Mit dem Tool geht's vielleicht leichter, aber ohne handwerkliches Können und Geschick wird eher so meh:ugly:.

In diesem Sinne: Dicke Daumen für ein gelungenes Weihnachten;)!
 
Ich will mal kurz meine Erfahrung mit Schwiegervater (65 J.) posten. Er war im Fotogeschäft und hat einen Nachfolger für seine 5MP-Kompakte gesucht. Ich habe ihm Tips gegeben, er war aber eher "überfordert". Gekauft hat er eine Nikon P600. Er hat keine Ahnung von Lichtstärke, Megapixel, Rauschen, Zoom und erst recht von Sensorgröße. Ihm gefällt es ein "großes" Stück Technik eines namhaften Herstellers in der Hand zu halten. Insofern rate ich zu keiner Kompakten. Irgedetwas mit fester Linse, aber doch "handfüllend". Vielleicht Panasonic FZ300 oder eben eine Nikon. Aber die Idee mit dem Fotogeschäft bringt euch vielleicht weiter.
 
Hätte sonst TZ101 von Panasonic oder was aus der G_X-Reihe von Canon gesagt.

Ich denke, mit der TZ101 kann man an dieser Stelle wenig falsch machen.
Mehr als umgerechnet 250mm Tele sind bei so kleinen Kameras schon wieder verwacklungsgefährdet, fürs "Schiffe-Spotting" sollte das reichen. Ein Sucher ist dabei, und die Kamera hat eine "Opa-Modus". Sie ist zudem so klein, dass man sie noch schnell in die Tasche steckt.

Grüße,
Heinz
 
Daddie hat uns verblüfft, er hat mehr Ahnung, als wir dachten. Gute Bilder sind ein Zusammenspiel zwischen Empfindlichkeit, Verschlusszeit und Blendenwahl. Seine Worte.:)
Nur leider lassen sich die Parameter nicht so einfach und schnell an den Kameras verstellen, ohne ins Menü zu gehen, wie er festgestellt hat.
Aber jemand von euch hatte schon Recht, er möchte wenn, etwas Handfestes, nicht zu groß und nicht zu klein.
Gut gefiel ihm die Fuji XT20, die leider etwas größer war. Auch gut eine Olympus OMDE5, nur die Tasten etwas klein und hat hervorstehende Aufbauten und Räder sowie das Menü sehr unübersichtlich, obwohl man auf ein Kurzmenü umschalten kann.
Nikon 7500, sehr schones Model, aber außerhalb unserer Preisvorstellung, genauso wie Sony 6500.
Panasonic GX8, zur Not, schönes Gehäuse, aber kein Blitz, wo er uns doch alle mal unter dem Weihnachtsbaum ablichten wollte:D

Jetzt zu den Objektiven, ideal wäre ein kurzes Zoom, von etwa 25 bis 100mm, auf Vollformat gerechnet, das kommt auch noch dazu. Die 1000 Euro werden knapp:rolleyes:

Zusätzlich ist herausgekommen, dass er gerne einen Touchmonitor hätte und auf jeden Fall einen Sucher. Väter und ihre Spielzeuge:confused:

Die Ideale Kombination wäre eine vom Gehäuse etwas kleinere Fuji und ein kuzes Olympus oder Panasonic Zoom. Leider in der Praxis nicht machbar.

Probebilder durfte er auch machen, beste Aufbahmen vom Hundi mit Nikon und Olympus, warum auch immer?


Alle Canon fallen raus, fühlt sich nach Platik an. Entschuldigung an die Canon Freunde.
Panasonic 1000 zu klobig und 200 zu lichtschwach, kleiner Sensor.

Kleine Anmerkung, meine Schwester hat sich kurzerhand eine Panasonic LF1 gekauft, angeblich gutes Teil, für Vater zu fummelig:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gefiel ihm die Fuji XT20, die leider etwas größer war.

Zusätzlich ist herausgekommen, dass er gerne einen Touchmonitor hätte und auf jeden Fall einen Sucher. Väter und ihre Spielzeuge:confused:

Die Ideale Kombination wäre eine vom Gehäuse etwas kleinere Fuji und ein kuzes Olympus oder Panasonic Zoom. Leider in der Praxis nicht machbar.

Fuji X-E2 und 18-55

Den kleinen Aufhellblitz kann man prima mit dem Finger gen Decke richten und damit schön spielen. Nötigenfalls den Nissin i40 dazu.

Dürfte alles zusammen weit unter 1000€ bleiben - allerdings gebraucht gerechnet. Keine Angst, die 16MP reichen völlig. Touch hat allerdings erst die E-3 - dann reichen die 1000€ aber leider nicht aus. Klasse an den Fujis ist das weitestgehend "analoge" Bedienkonzept mit dem konfigurierbaren Quickmenü.

Hier mal ein Größenvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic GX8, zur Not, schönes Gehäuse, aber kein Blitz, wo er uns doch alle mal unter dem Weihnachtsbaum ablichten wollte:D
Jetzt zu den Objektiven, ideal wäre ein kurzes Zoom, von etwa 25 bis 100mm, auf Vollformat gerechnet, das kommt auch noch dazu. Die 1000 Euro werden knapp:rolleyes:
Zusätzlich ist herausgekommen, dass er gerne einen Touchmonitor hätte und auf jeden Fall einen Sucher. Väter und ihre Spielzeuge:confused:
Die Ideale Kombination wäre eine vom Gehäuse etwas kleinere Fuji und ein kuzes Olympus oder Panasonic Zoom. Leider in der Praxis nicht machbar.
Pana G81 mit Lumix 12-60 (neu als Kit)
GH3 mit 12-60 (beides gebraucht) dürfte etwa bei 650 landen, GH4 mit Lumix 12-60 vermutlich ebenfalls unter 1000 ... Wenn die zu groß sind, GX7 gebraucht oder GX80 mit Lumix 12-60 neu als Kit. Achtung: Es gibt von Panasonic auch ein Leica 12-60, das alleine das Budget sprengt ... ;)

Spiel hier mal mit den Konfigurationen:
http://camerasize.com/compact/#525.569,381.569,689.569,629.569,472.569,673.569,703,594,ha,f
Wenn Du auf die Ansicht von oben gehst, kannst Du Objektivgrößen vergleichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ideale Kombination wäre eine vom Gehäuse etwas kleinere Fuji und ein kuzes Olympus oder Panasonic Zoom. Leider in der Praxis nicht machbar.
Doch, natürlich: Sony Alpha 6000 + stabilisiertes Kit Objektiv 16-50mm (entspr. 24-80mm KB)

https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-6000-body-kit

Liegt locker in Eurem Budget und hat alles, was man braucht. Ist nicht das neueste Modell, deshalb sehr günstig, aber immer noch aktuell.
Das kleine Objektiv bricht sicher keine Rekorde, macht sich in der Praxis aber ganz gut, Ausdrucke bis A3 sind kein Problem. Hier der Beispielbilder-Thread (am besten von hinten lesen, da vorne oft Bilder fehlen): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1177619&page=18

Die Fujis sind vom Anfassgefühl unschlagbar, besonders die Objektive. Das genannte 15-55 Objektv ist das beste Kit-Objektiv auf dem Markt.

Alternativ:

Canon EOS M5 + 15-45 STM Kit Objektiv
https://www.canon.de/cameras/eos-m5/
https://www.canon.de/lenses/ef-m-15-45mm-f-3-5-6-3-is-stm-lens/ oder https://www.canon.de/lenses/ef-m-18-55mm-f-3-5-5-6-is-stm-lens/


Das Kit Objektiv ist etwas größer, aber auch optisch besser als das Sony Objektiv. Das 18-55 STM is noch besser, noch größer und hat weniger Weitwinkel. Ist vom Anfassgefühl besser als die Canon-Billig-DSLR`s.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gut eine Olympus OMDE5, nur die Tasten etwas klein und hat hervorstehende Aufbauten und Räder sowie das Menü sehr unübersichtlich, obwohl man auf ein Kurzmenü umschalten kann.

... - genau, und selbst das Kurzmenü nutze ich selten - das Hauptmenü nach der Personalisierung nur noch 2x pro Jahr = Umstellung Sommerzeit :cool:.

Meinst Du mit 'hervorstehende Aufbauten' den Sucherkasten? Wenn Räder nicht rausstehen, sind die nicht mehr so griffig :eek: - Alternative zur OM-D E-M5 ist die OM-D E-M10 Mark II (etwas kleiner, nicht gedichtet) oder OM-D E-M1 (etwas massiger, auch gedichtet) oder PEN E-PL7/8 (kleiner, kein Sucher - kann aber nachgekauft und aufgesteckt werden, der ist sogar klappbar) oder PEN-F (mit Sucher aber schwierig mit dem Budget).

Die angesprochene Brennweiten bekommst Du durch den Crop-Faktor mit dem 12-50mm mit Makrofunktion, ich fände ein lichtstarkes 12-60mm besser ;) --- oder, um die Ausrüstung sehr kompakt zu halten, das 14-42mm EZ.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Sony A6500 gefallen hat, aber nicht im Preisrahmen ist (was durchaus nachvollziehbar ist), ist die Sony A6000 mit dem Kitobjektiv SELP16-50 die perfekte Alternative.
Die hat neben dem Sucher auch noch einen kleinen Blitz onboard. Falls notwendig ist ein Blitzschuh ebenfalls vorhanden. Hat verschiedene Einstellmöglichkeiten ohne ins Menü zu müssen und zusätzlich einige frei belegbare Tasten. Über die Bildqualität und die AF-Geschwindigkeit braucht man eigentlich nix mehr zu sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten