• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K5 und Sigma 30 1.4 AF Probleme

arrrgh

Themenersteller
Hallo Ich verwende eine K5 mit der ich recht zufrieden bin. Der AF sitzt eigentlich fast immer sehr gut. Nur beim Sigma 30 1.4 geht nix! Der Fokus stottert vor sich hin, wenn er sich dann auf einen Punkt einigen kann, liegt er bei mehr als der Hälfte der Versuche total daneben. Mal Frontfocus, mal Backfocus :eek: Auch vom Stativ aus auf ein unbewegliches Motiv bei sechs Versuchen - sechs unterschiedliche Ergebnisse :grumble: Soweit, so schlecht. Um die Sache noch zu verkomplizieren: Mein DA*55 1.4 fokussiert auf meiner K5 absolut präzise und das Sigma war schon mal zum justieren und funktioniert auf der K5 meines Bruders tadellos... Hm, was mach ich jetzt? Ist die Linse schuld oder die Kamera? Oder liegts nur an der Kombination? Schick ich beides zu Sigma oder eher zu Pentax? Oder kauf ich einfach nochmal ein anderes Sigma? Blöderweise hab ich für beides keine Garantie... :ugly:
Tja, vieleicht hat kennt hier ja jemand das Problem (Pentax mit zickigem AF? Kann eigentlich kaum sein :devilish: )
Leicht angenervte Grüße
Sebastian
 
Das Sigma 30/1,4 hat Stangen-AF und das 55/1,4 hat ja SDM.
Neben den "Verdächtigen" madige Firmware in Kamera oder Objektiv, (oder und statt oder...) wäre noch Kontakte reinigen (beidseitig) mal ein Versuch.
Ansonst, wegen dem Unterschied im Antrieb, hast du auch noch andere stangengetriebene Objektive? Wegen schlechten Einrasten der AF-Kupplung z.B.. das würde ich auch mal ausschliessen.
Ansonst ist das höchst rätselhaft.
Oder hast du mal für ein anderes Sigma-Objektiv einen Korrekturfaktor eingegeben, und die beiden Objektive haben die gleiche Objektiv-ID? Wobei das allein dann nur zu einem stringenten Fokusfehler führen würde und nicht zu so einem wilden Verhalten, da spielt dann noch was anderes mit rein.
 
Manche K5-I haben ja bekanntermassen ein AF-Problem bei Kunstlicht. Macht das Sigma 30 an Deiner K5 auch Zicken bei Tageslicht und guten Kontrasten?
 
auch an mein 30iger sigma funktioniert gut an meiner k-5. auch bei offenblende recht wenig aussschuss..

wie schon gesagt wurde, versuch mal ein anderes stangenantrieb objektiv.
 
Also, daß der Stangenantrieb nicht richtig einrastet kann ich eigentlich ausschließen. Der Fokusring wird zwar flott aber auch relativ ziellos hin und her gedreht. Meine übrigen Stangentriebobjektive funktionieren tadellos, die sind aber nur maximal f2.8
Der Hinweis mit der Schwäche bei Kunstlicht scheint in die richtige Richtung zu gehen, bei starkem Tageslicht scheint es etwas besser zu funktionieren - aber auch nicht wirklich toll. Deutet dies (zusammen mit der Tatsache das die Linse auf einer anderen Kamera nicht so rumzickt) auf Probleme im AF-Messystem meiner Kamedra hin? Die K5 I soll ja mit Linsen die lichtstärker als 2.8 sind nicht gut klarkommen. Ist mir bisher halt nur nicht aufgefallen da ich bis auf das 55er nichts größeres habe. Kann man sowas reparieren/justieren lassen? (Damit meine ich nicht die AF-Feinjustierung im Menü)
 
Schau zunächst, ob die AF-Markierung auch da angezeigt wird, wo du sie vermutest. Oder ist am Objektiv oder Kamera halb auf mf gestellt?
Dann stell auf eine Blende mindestens 8 und versuche zu fokussieren (ich weiß, wovon ich rede).
Und dann (wie schon vorgeschlagen) alle AF-Justierungen auf "aus"
Und dann Live-view

..und dann ggf. zum Service. A) vielleicht hakelt die Stange B) oder das ROM passt nicht

Mehr wüsste ich auch nicht. Mein 1,4 50, 2,4 70 und mein 1,8 28mm stellen problemlos scharf (weil Probleme unter 2,8 vermutet wurden)
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, vieleicht hat kennt hier ja jemand das Problem (Pentax mit zickigem AF? Kann eigentlich kaum sein :devilish: )

Ja, allerdings und ich hatte gehofft, dass das bei den Kameras der höheren Klassen nicht mehr vorkommt. :rolleyes:

Mein Sigma 20 F1.8 EX DG usw. kann ich an meiner K-x praktisch NICHT mit eingebautem AF verwenden, weil die Kamera vielleicht in einem von 10 Fällen trifft. Liveview-AF ist zuverlässig, braucht aber gut und gerne mal seine 12 Sekunden. :ugly:

Mein neues 50 DA F1.8? Trifft ebenfalls in 9 von 10 Fällen nicht. Was ich immer faszinierend finde, ist, dass es dann doch ab und zu mal klappt.

Mein neues Sigma 50-200 OS HSM (endlich eins ohne Dezentrierung gefunden) trifft meistens mit dem normalen AF, zieht dafür im Liveview aber selbst bei Tageslicht eine Stottershow ab, dass es nicht mehr schön ist.

Einzig und alleine das blöde 18-55 AL II Kit trifft mehr oder weniger immer.

Dafür scheint jetzt der Inbody-Antishake 'n Schuss zu haben, weil Bilder um die 1/100 bis 1/125 sec selbst bei 18mm fast grundsätzlich auf Pixelebene verwackelt sind. :grumble: Im Gegensatz dazu funktionieren Bilder mit z.B. 1/15 sec aus der Hand noch mit 100%iger Trefferquote. :confused:

Ob ich das Problem kenne? :ugly: JA!! :grumble:
 
Tja scheint eher an deiner K5 zu liegen, da gibst auch schwankungen.
Das 30 geht ja mehr weitwinkeliger und damit hat der Autofokus auch mehr Probleme, wenn dann noch Offenblende so groß ist dann wirds bei nicht so gutem Zusammenspiel eng für deine K5.
Schau mal auch unter Scharfstellprobleme bei den UWWs.
Habe selber ein Fisheye da pasierts mir auch mal das er den AF hinund herrödelt obwohl bestes Licht ist.
Also mein Tip, lass die K5 justieren.
:)
 
Zitat von falk-fotografie

Tja wenn de Autofokus hast, benutzte ihn!!! Dann kann dir das mal passieren!!:ugly:

sollte nur ein netter hinweis sein, falls du das öfters hast :) bei einem fisheye hast du halt seht schnell eine unendliche tiefenschärfe. beim walimex 8mm ist das so ab 3 meter. sofern du mit deinem nicht grad nahaufnahmen machst, kannst den af ausschalten udn einfach auf unendlich stellen :)
 
Hallo,

mein 30er Sigma macht an meiner K5 ähnliche Zicken.
Mal Frontfocus, mal Backfocus, mal ist überhaupt kein Focus zu bekommen... :grumble:

Wobei alle anderen Objektive, teils Stange, teils HSM (1,4 50er Sigma 2,8 90er und 70-200 Tamron, Pentax Kit Linse) indes tadellos funktionieren.
Bis auf das 18 55 Kit Objektiv benötigen alle Objektive, auch das 30er Sigma, eine leichte Fokuskorrektur. Alle haben Frontfocus was ich dann mal der Kamera anlaste.

Bei schlechten Bedingungen sitz der Fokus bei allen Objektiven schon mal daneben. Wohl im zu erwartenden und üblichen Rahmen...
Darüber kann ich mich echt nicht beschweren.

Aber das 30er Sigma macht mir oft richtige Probleme.
Wenn der Fokus sitzt, dann ist alles super.
Abhängig von den Lichtverhältnissen ist es aber ein echtes Glücksspiel.

  • Düsterer Weinkeller, Mischung aus RGB LEDs und Halogenbeleuchtung, Iso 800, 1/60 bis 1/125, f <= 2,8
    30er Sigma kein Fokus möglich! 50er Sigma problemlos.
  • Nebenraum des Weinkeller, reine Halogenbeleuchtung, Iso 800, 1/60 bis 1/125, f <= 2,8
    30er Sigma noch ok, und 50er Sigma problemlos.

Von einem reinen Kunstlichtproblem kann ich nicht sprechen.
Bei gutem Tageslicht geht's mit der 30er meist recht gut. Aber auch da hab ich erheblich mehr Ausschuss als mit allen anderen Linsen.
Meiner Erfahrung nach hängen meine Probleme mit der 30er Sigma sehr stark von der Art der Lichtquelle und evtl. auch vom enthaltenen Spektrum ab.
Mischlicht ist meist der Tot für mein 30er, bzw. die Kombination aus meiner K5 und dem 30er...

Bisher dachte ich das Objektiv sei evtl. Design bedingt etwas "schwierig".
Das hier wohl auch bessere Erfahrungen gemacht wurden stimmt mich nun etwas nachdenklich.

Leider hab ich bisher auch noch keine Lösung gefunden.
Aber evtl hat ja jemand noch einen guten Tip für den TO und mich :D
 
Uiuiuih, mein Beileid! Mein Sigma 30 1.4 war ja schon mal beim justieren und funktioniert auch an einer anderen K5 tadellos. Ich hab die Faxen jetzt dicke und hab meine Kamera zu März gebracht (war sowieso nötig weil sie auch noch dieses Spiegelschlagen bei vollen Akkus hatte :mad: aber das ist ein anderes Thema...) Wenn eine Reparatur nicht die Kosten einer gebrauchten K5 IIs :p übersteigt werden wir ja sehen ob das weiterhilft. Ich bin mal gespannt auf die Diagnose und werde auf jeden Fall berichten.
Interessant fand ich auch den Hinweis auf eine evtl "madige" Firmware im Objektiv. Aber wie kann man die auslesen und ggf ändern?
 
Ich kann zwar nicht wirklich zur Lösung Deines Problems beitragen. Aber schildern wie ich dieses Problem des 30/1.4 an der K20D gelöst habe: Verkauft und ein FA 35/2.0 gekauft. Damit war der Fokus an der K20D und später auch an der K5IIs in Ordnung. Bis es mir mal runter fiel und der Tubus einen Sprung bekommen hat. Jetzt wartet es immer noch auf Reparatur, weil 1. ein Tamron 17-50/2.8 kein schlechter Ersatz ist und ich immer wieder überlege das Sigma 30/1.4 auf dem Gebrauchtmarkt zu fischen. Aber das ist alles schon eine andere Geschichte.
 
Ich hatte das Sigma 30/1,4 schon 5 mal für insgesamt 3 Systeme und Herstellerübergreifend immer die selben Probleme. 3x für Nikon, 1x für Canon, 1x für Pentax.

Fokusprobleme bei wenig Licht, im Nahbereich bei Tageslicht alles ok auch bei offener Blende. Bei Landschaftsaufnahmen in Stellung unendlich auch abgeblendet nur Matsch. Starke Verzeichnungen und mässige Vignetierung.

Diese Linse ist bei mir endgültig durch.

Ich habe jetzt das Pentax smc DA 35mm/f2,8 makro Limited und keine Probleme mehr.(y)
 
Ich kann zwar nicht wirklich zur Lösung Deines Problems beitragen. Aber schildern wie ich dieses Problem des 30/1.4 an der K20D gelöst habe: Verkauft und ein FA 35/2.0 gekauft. Damit war der Fokus an der K20D und später auch an der K5IIs in Ordnung. Bis es mir mal runter fiel und der Tubus einen Sprung bekommen hat. Jetzt wartet es immer noch auf Reparatur, weil 1. ein Tamron 17-50/2.8 kein schlechter Ersatz ist und ich immer wieder überlege das Sigma 30/1.4 auf dem Gebrauchtmarkt zu fischen.

Der letzte Teil des Satzes, der sich auf die Möglichkeit einer erneuten Chance für das 30/1.4 an dem besseren Fokusmodul einer K5II(S) bezog, sollte jetzt Geschichte sein. Das FA35/2 ist bei Maerz zur Reparatur. Damit ist diese Brennweite (30mm ist zu dicht an 35mm) in guter Qualität abgedeckt. Übrigens ist auch beim Tamron meine Grundeinstellung 35mm, um dann oft aus Bequemlichkeit den Zoomring nach links oder rechts zu drehen, anstatt ein paar Schritte vor oder zurück zu gehen.

Such mal nach Gebrauchtangeboten für das FA35 oder auch DA35 in 2.4 oder 2.8. Ich vermute damit wirst Du zufriedener. Haptisch ist diese FA-Reihe natürlich Mist. Kaum Fokusierring zum Anfassen, geschweige denn zum Scharfstellen, olles Plaste und bei Nieselregen habe ich um das Teil richtig Angst. Anders als das Tamron 17-50. Das ist ja auch so preiswert, dass man zur Not nach Ausfall noch mal kaufen kann. Gebraucht für deutlich unter 250 hier ständig im Angebot.
 
Versuch mal, die AF - Sensoren zu reinigen. Da passieren die wildesten Sachen, nämlich genau die, dass manche Objektive funktionieren und andere nicht. War bei mir jedenfalls so. Nach der Reinigung war dann alles wieder problemlos.


Mein Sigma 20 F1.8 EX DG usw. kann ich an meiner K-x praktisch NICHT mit eingebautem AF verwenden, weil die Kamera vielleicht in einem von 10 Fällen trifft. Liveview-AF ist zuverlässig, braucht aber gut und gerne mal seine 12 Sekunden. :ugly:

Mein neues 50 DA F1.8? Trifft ebenfalls in 9 von 10 Fällen nicht. Was ich immer faszinierend finde, ist, dass es dann doch ab und zu mal klappt.

Mein neues Sigma 50-200 OS HSM (endlich eins ohne Dezentrierung gefunden) trifft meistens mit dem normalen AF, zieht dafür im Liveview aber selbst bei Tageslicht eine Stottershow ab, dass es nicht mehr schön ist.

Einzig und alleine das blöde 18-55 AL II Kit trifft mehr oder weniger immer.

Dafür scheint jetzt der Inbody-Antishake 'n Schuss zu haben, weil Bilder um die 1/100 bis 1/125 sec selbst bei 18mm fast grundsätzlich auf Pixelebene verwackelt sind. :grumble: Im Gegensatz dazu funktionieren Bilder mit z.B. 1/15 sec aus der Hand noch mit 100%iger Trefferquote. :confused:

Auch an Dich: AF-Sensor reinigen.
Die Unschärfe bei 1/100 bis 1/125s dürfte auf die Erschütterung durch Spiegel und/oder Verschluss (sog. "Shutter-Blur") zurückzuführen sein. Hat nix mit dem Wackeldackel zu tun. Ist abhängig von der Objektivmasse, oder, genauer, vom Trägheitsmoment des Gesamtsystems.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten