• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K20D ( + K200D ) Spekulatius

nur so reiner Spekulatius, ich möchte betonen, dass ich über KEINERLEI Insider-Infos verfüge ;)

Hi, SOKOL, ich auch nicht ;-)

Wir sammeln hier alles was interessant scheint wie ein puzzle. Ab und an kommt einer der meint ER WEISS MEHR und das fliesst dann mit. Ebend, SPEKULATIUS....
 
obwohl in der D300 noch ein Sony ist

Ja, aber doch nicht gaaanz gleich wie A700

D300-Sensor:

23,6x15,8 mm / 13,1-12,3 Mp ( effektiv und nutzbar )

---------------------

A700-Sensor:

23,5x15,6 mm / 13,03-12,24 Mp

Weiter zu berücksichtigen dass Nikon viel Wert auf Schnelligkeit legt ( auslesen ) Also, kleine Abweichungen gibt es immer wieder - komisch nur dass Sony selbst nicht die besten bietet - war schon so zu A100/D200-Zeit.

Aber abwarten, frei spekulieren macht nun mal Spass ;-)) und die Daten werden täglich immer präziser. Momentan meinen alle Januar/Februar als VorstellungsTermin
 
der Sony-Sensor für die D300 war offensichtlich Auftragsarbeit, wie (glaube ich) Der Junge mit der Nikon in diesem Forum gepostet hat - und darf, wie derselbe User (ob nun dieser oder ein anderer, bin ich mir nicht mehr sicher) geschrieben hat, nicht bzw. nur mit geringfügigen Änderungen (das soll so üblich sein) für einen anderen Kunden oder auch für eigene Kameras verwendet weden: das würde die geringen Unterschiede erklären

dass die Sensoren eine nominell höhere und real geringere Auflösung haben, ist völlig normal - das ist nötig, um die Farben korrekt interpolieren zu können, auch am Rand (also Ursache = Bayer-Pattern), ausserdem wird bei Body-IS eine Reserve benötigt: das trifft nun für Pentax zu, der Pentax-K20D-Sensor (sollte er nominell 13 MP haben) braucht dieses Mehr an "ungenutzten" Pixeln also auch wirklich - real wird auch der 12 MP haben
 
New Spekulatius:

- Two new Pentax DSLRs, the K20D and K200D on January 24, 2008

K20D
- 14 MP APS-C CMOS but it is not from SONY, mentioned it is develiped by PENTAX
- with live view LCD
- new engine for management photos and support 14bit RAW fomat
- with improvement of SR
- body similar to K10D


http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=25674627
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hier aus dieser lustigen runde braucht denn übehaupt eine k1d, k200, k20d???:confused: vor zig jahren haben wir uns alle sau-teure spiegelreflexkameras gekauft die heute alle überholt sind, aber trotzdem noch fotos machen können. heute muß es immer das neuste und beste sein, auch wenn der unterschied zum vorgängermodell noch so gering sein mag. hauptsache besser als die anderen. ich persönlich finde das die digitaltechnik eine bereicherung darstellt aber mir reichen noch über jahre/jahrzehnte die 10mp der k10d. als normalverbraucher druckt man eh nur bis din a4. was soll man auch mit größer? ich habe es aufgegeben nach der 100% lösung zu suchen, diese existiert nicht! solange das ergebniss stimmt reichen mir auch als sogenannte "scherben" oder "flaschenböden" abgeschriebene objektive. user mit "top-linsen" machen auch keine schöneren fotos.(beispiele gieb es hier ja genug) als statussymbol sollte man wohl lieber die schöneren fotos als die schönere ausrüstung in betracht ziehen.:lol:

du hast ganz sicher mit der K10 angefangen, oder doch nicht?
 
- 14 MP APS-C CMOS but it is not from SONY, mentioned it is developed by PENTAX
- with live view LCD

Na bald setzten alle auf CMOS oder wie? Oder gilt das nur für die sehr "pixelreichen" Chips? Und von Pentax selbst entwickelt? Können die sowas? :eek:

Bin jedenfalls mal gespannt. 10 MP wären mir ja lieber wegen des Rauschverhaltens, aber was die Konkurrenz vorgibt....alter Hut!
 
Das Gerücht vom Pentax-eigenen Chip ist alt genug für eine Langfristentwicklung. Der sollte der Gerüchteküche zufolge eigentlich schon in der K10D sein - darauf bezogen sich einige Hoffnungen, die an die K10D geknüpft wurden, die sich aber als falsch herausstellten.

Andererseits könnte das natürlich auch bedeuten, dass in der Gerüchteküche jetzt wieder die alte Verarsche aufgewärmt wird...
 
Das Gerücht vom Pentax-eigenen Chip ist alt genug für eine Langfristentwicklung. [...]

Wie ist das eigentlich? Hat Pentax denn überhaupt jemals einen eigenen Chip entwickelt? Ich meine, auch in den Kompakten (Optio S und so etwas). War da immer ein Sony/Panasonic/Samsung/wasweißichwas drin?

Und wie ist das eigentlich mit den anderen Firmen? Canon (Eigenwicklung?), Nikon (Fremdhersteller?), Olympus...?
 
Hoffentlich bleibt das Spekulatius... wenn ich mir das Rauschen auf einem derartigen Chip vorstelle, gruselt es mich ein wenig.

Das muss nicht sein, die Entwicklung geht weiter und bald haben wir Sensoren mit 20 - 30 Mp oder mehr ;-) Das wollen Käufer haben.

Testberichten und Bilder von Sony A700 oder Nikon D300 zeigen schon wo es lang geht. Die Qualität ist überraschend sehr gut und nicht schlechter als vorher mit 10 Mp Möglich aber dass FF bald die Profiklasse darstellt und Mittelformat endgültig verschwindet.

Ob Pentax nun selbst etwickelt ( warum nicht ? ) oder weiter bei Sony einkauft ist momentan weniger wichtig. Das aber bei 12 Mp Schluss ist dass glaubt wohl niemand.

Komisch ist auch wie schnell topKameras ( zB 40D ) degradiert werden. Selbst eine Oly E-3 "riskiert" viel obwohl sie erst jetzt raus gekommen ist. Und D200 oder K10D scheinen schon Schnee von gestern zu sein. Ja, ziemlich verrückt das ganzes - erinnert an PCs.
 
Und von Pentax selbst entwickelt? Können die sowas?

Das glaube ich nicht und eigentlich läge es ja nahe das der sensor von samsung kommt.
Sind ja wie panasonic auch einer der großen hersteller von sensoren und ewig nur umgelabelte pentaxen werden sie sicher nicht bringen.

Warum sollen die nicht mal einen dslr sensor entwickeln wenn sie das wissen dazu ja haben.

LG franz
 
Vielleicht kommt der nächste Sensor auch von Kodak. Es gab in der Vergangenheit einen ganz interessanten Artikel in der ColorFoto zu einer neuen Sensortechnik von Kodak die aber zu dem Zeitpunkt offiziel keinen Abnehmer gefunden hast. Der ging es um sehr sehr viel Dynamik. Von der Konstruktion hier ähnelte er sehr dem Super CCD der S 5 Pro. Mal sehen woher der Sensor nachher tatsächlich stammt.
 
Wie ist das eigentlich? Hat Pentax denn überhaupt jemals einen eigenen Chip entwickelt? Ich meine, auch in den Kompakten (Optio S und so etwas). War da immer ein Sony/Panasonic/Samsung/wasweißichwas drin?

Und wie ist das eigentlich mit den anderen Firmen? Canon (Eigenwicklung?), Nikon (Fremdhersteller?), Olympus...?

PENTAX Bis Heute nicht, aber muss nicht ewig so bleiben. Samsung kann sowas sehr gut und wird früher oder später loslegen. Samsung ist auch dafür bekannt dass IMMER Marktführer werden will - egal wo sie einsteigt ( Monitors, HD, Notebooks, Digifoto, usw ) Hoya/Pentax bietet Medizin-Geräten wo auch Sensoren mitdabei sind.

Canon entickelt alles selbst und sie baut nicht nur Kameras sondern auch Video, HD-Kameras, Scanner, Bürogeräte, usw

Nikon hat immer wieder etwas selbst entwickelt und fertigen lassen ( zB D3-Sensor ) Nicht zu vergessen, Nikon gehört zu Mitsubishi-Konzern die alles baut ( Autos, Flugzeuge, Schiffe, Waffen, Elektronik, usw )

Olympus hat mal mit Kodak gearbeitet. Heute mit Panasonic.

Sony... ist klar

Sigma kauft ( Exklusiv ?? ) das Foveon-Chip

Fujifilm entwickelt selbst ( zB Super-CCDs )

Leica M8 hat Kodak drin.

Eine Frage der Zeit bis Zeiss einsteigt, eventuell über/mit Cosina.

Was die Technik anbetrifft, man kann selbst entwickeln oder eine Sensor-Firma übernehmen. Heute alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber bis die Firma mal einen Sensor auswirft den Pentax/Samsung verbauen können, vergeht denke ich noch der eine oder andere Tag. Das dürfte frühestens für eine K30D interessant sein...
 
Also bei der Roadshow wurde mir gestern gesagt, der offizielle Bekanntgabe Termin soll in 2 Wochen sein. :rolleyes::)

Mal schauen.
 
wer hier aus dieser lustigen runde braucht denn übehaupt eine k1d, k200, k20d

Eine K200D würde ich mir wünschen. Als Besitzer einer *istDS hatte ich vor kurzem eine K100DSuper in (meinen großen) Händen. Ideal wäre eine Kombination aus beiden:
- für große Hände geeignet wie die *istDS
- ähnliche Abmessungen (nicht so groß wie die K10D)
- Pentaprismasucher
- austauschbare Mattscheiben
- (einblendbare Gitternetzlinien?)
- Mignon-NiMH-Akkus
- 5 Bilder in Folge mit RAW
- Shakereduktion wie die K100D
- SDM
- Sensorreinignung
- 6 Megapixel völlig ausreichend (wenn mehr Megapixel, dann umschaltbar auf weniger zur Rauschminimierung)
und als besondere Schmankerl:
- ein zweites Drehrad für Hypermanuell... aus der K10D
- ISO 50-3200 (manchmal ganz nett, man hat nicht immer einen Graufilter in der Tasche)
- wenn Lifebild, dann mit dreh- und schwenkbarem Monitor

So könnte ich mir eine neue K200D vorstellen :)

Gruß
Markus
 
Es gab in der Vergangenheit einen ganz interessanten Artikel in der ColorFoto zu einer neuen Sensortechnik von Kodak die aber zu dem Zeitpunkt offiziel keinen Abnehmer gefunden hast. Der ging es um sehr sehr viel Dynamik. Von der Konstruktion hier ähnelte er sehr dem Super CCD der S 5 Pro.
was du meinst war wohl das Luminanz/RGB-Pattern, ein modifiziertes Bayer-Pattern (1/2 der Pixel für Luminanz - ohne Farbfilter, 1/2 mit "normalem" Bayer-Pattern im Verhältnis 2G-1B-1R): Kodak hat dieses in erster Linie einmal für den Handy-Markt und andere Anwendungen vorgesehen, für Kameras war das (vorerst) gar nicht geplant - was nicht heisst, dass es doch einmal kommt; dennoch: Kodak in einer Pentax würde mich doch ziemlich wundern

Naja aber bis die Firma mal einen Sensor auswirft den Pentax/Samsung verbauen können, vergeht denke ich noch der eine oder andere Tag. Das dürfte frühestens für eine K30D interessant sein...
die könnten theoretisch schon seit längerer Zeit dran arbeiten: das wissen wir nicht; wenn, dann würde ich aber auf einen Chip von Samsung tippen (was ja auch logisch wäre), eine Pentax-Eigenentwicklung wäre in jedem Fall überraschend (aber nicht unmöglich)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten