• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K1 - Hochzeiten

Grad Pentax ist schon bekannt für seine kleinen Bodys und Objektive.. die sind bei der Konkurrenz meist noch größer.

Über die Zukunft von Pentax mache ich mir da garkeine Sorgen und um Nikon ebenfalls nicht.. Sony ist ja nicht der einzige Sensorhersteller, falls die wirklich den verkauf stoppen sollten. Da geht denen ja auch einiges an Umsatz flöten.

Es ist schwer Objektive oder Bodys zu empfehlen, wenn man deinen genauen Workflow nicht kennt, genau wie einzuschätzen ab wann sich das ganze armortisiert.

Ich würde (Falls es denn KB sein muss) am ehesten zu einer KB und einer günstigen Apsc raten.
So kannst du anfangs zB eine K5IIs oder K3 mit Da*50-135 das KB-Äquivalent zum 70-200 stopfen in professioneller Qualität und bist dazu noch deutlich kleiner und leichter unterwegs.
Gebrauchtpreis dürfte bei gutem Handeln inkl Semi-pro Body auf <1000€ kommen.
Alternativ, oder zusätzlich ein Da* 55, FA 77 oder 31 Ltd, je nach Brennweite, die du abdecken willst. Die 3 sind auch voll KB tauglich.

Zur K1 würde ich auf ein 24-70 f2.8 setzen, um flexibel zu bleiben. Brauchst du wirklich hauptsächlig ein UWW? Dann wäre das 15-30 alternativ gut.
 
APS-C mit KB zu mischen kam mir bis jetzt noch nicht in den Sinn... hm.

Die Sony Alpha 7 wäre die leichte KB-Option, auch mit Objektiven dran. Ich habe das Bild im Kopf, dass ab der nächsten Generation deren AF "hochzeitstauglich" ist.

Wegen des WW... ich mag diesen Weitwinkel-Look. Das bringt einen Mitten in das Geschehen. Wieviel mm. ich allerdings wirklich benötige, weiß ich noch nicht.
 
Kann man überhaupt auf Hochzeiten mit 2 K1 gleichzeit operieren? Die Dinger sind doch riesig. Das spricht für mich gegen die K1. Genauso wie der Overkill mit 36MP)

Das sollte für die K-1 sprechen. Die ist nämlich 6.4 mm flacher und 15 mm weniger breit als die 5D Mk III, als auch 9 mm dicker. Insgesamt aber trotzdem kleiner.
 
Ich hab mich jetzt durch viele Beispielfotos und Amazonbewertungen gewühlt... Beispielrechnung

2 Boddys = 4000,-

Objektive 2200,-

Pentax FA 77mm smc F1.8 Limited - 900,-
Tamron 70-200mm SP AF f/2.8 Di LD IF - 600,- (aber ein Kompromiss)
Pentax DA 35mm AL - 140,-
Pentax DA 50mm f/1,8 - 113,-
Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM - 400,-

Generell war ich von den Beispielfotos meist underwhelmed... ob das an einem besonderen Pentax Bildlook liegt oder an den Fotografen?
 
Du solltest dann an die KB-Kamera auch KB-Objektive ranhängen, das 17-50/2.8 ist also schonmal raus, das 35er meines Wissens auch. Deswegen mein Hinweis darauf, dass das Pentax.System ganz schön teuer werden kann, wenn man bestimmte Objektive braucht - wo man bei anderen Herstellern von dem großen Gebrauchtmarkt, den Budget-Linien und vor allem von Sigma & Tamron profiziert, ist das Angebot bei Pentax halt deutlich beschränkter. Wenn man dann noch bedecnkt, dass das 24-70/2.8 und das UWW Rechnungen von Tamron sind, die Tamron so auch für CaNikon (zu deutlich geringeren Preisen) anbietet...

Man kann übrigens durchaus verschiedene Generationen und Sensorgrößen kombinieren, ich würde lieber am Ersatzbody sparen und dafür die richtigen Objektive haben, als umgekehrt.

Bzgl. des Bildlooks: Man kann mit einer Pentax gleich gute/schlechte Fotos machen, wie mit jeder anderen Kamera - aber die meisten Profis und (sehr) ambitionierten Hobbyfotografen sind halt aufgrund des späten Einstiegs in das KB-Format und einiger anderer Nicklichkeiten (in deinem Bereich vor allem AF und Blitzsystem) von Pentax zu anderen Marken abgesprungen - das mag heute kein Thema mehr sein (kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen), damals war es das
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts bei Pentax aber auch die entsprechende Leistung.
Budget Objektive haben nunmal auch Nachteile.

Das 24-70 und 15-30 sind Tamron Rechnungen, haben aber die Vorteile des Originalherstellers, was ich immer vorziehen würde. Einfach ein anderes Label draufkleben ist es nunmal nicht.
 
Ich denke bei Nikon und Canon gibt es auch die entsprechende Leistung ;)

Wie gesagt, man wird mit der Pentax hervorragend Hochzeiten fotografieren können, aber wenn man im Budget begrenzt ist, dann ist es evtl. das falsche System:

Pentax
2x K-1= 4000€
77/1.8= 580€
24-70/2.8=1300€
70-200/2.8=2000€
=7880€

Nikon
2x D750=3700€
85/1.8=510€
24-70/2.8=900€ (Tamron)
70-200/2.8=1200€ (Tamron)
=6310€

Klar kann man auch ein Sigma 70-200 nehmen und damit bei Pentax noch ein bisschen Geld sparen, aber das wäre mein persönliche Zusammenstellung für ein professionelles System bei Hochzeiten - beim Makro für Aufnahmen der Ringe etc. würde ich eine Nahlinse oder eine manuelle Lösung suchen. Dazu kommen dann noch Blitze etc.
 
Oder man bleibt gleich bei Canon. ;) Viele Leute nutzen (zur vollsten Zufriedenheit) eine EOS 6D oder die 5D III für dieses Aufgabengebiet - ob es da unbedingt die neue IVer sein muss, bezweifle ich.
 
Hm... jedenfalls vielen Dank, ihr habt mir sehr weitergeholfen... Ich hab inzwischen das Video von Tony Northrup zur K1 angesehen... AF-Sensoren sehr mittig und nicht so schnell auswählbar, langsame Serienbilder im RAW... viele der Vorteile v.a. bei Landschaften... ich denke, mit einer gebrauchten Canon-Linie fahre ich schon auch nicht schlecht.

Edit: Ich habe keine Informationen zum Auslösegeräusch gefunden. Ist dieses für Kirchen ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe keine Informationen zum Auslösegeräusch gefunden. Ist dieses für Kirchen ok?
Ich hatte noch keine K-1 vor mir, aber bei Pentax waren die Auslösegeräusche der letzten Generationen immer sehr leise. Glaube, die K-1 macht da keine Ausnahme. In dieser Hinsicht ist aber zu bedenken, dass einige Objektive (z.B. das empfohlene FA 77/1.8) noch mit Stange fokussieren. Hierbei soll die K-1 allerdings leiser sein als andere Bodys. Müsste man aber selbst mal selbst ausprobieren...
 
Das Auslösegeräusch der K-1 ist das niedrigste mir bekannte. Wenn die Kollegen mit C oder N auslösen, glaube ich immer, es wird geschossen...:devilish:
 
AF-Sensoren sehr mittig und nicht so schnell auswählbar, langsame Serienbilder im RAW...

Du solltest schon KB mit KB und nicht mit APS-C vergleichen.
Sowohl die Sensorlage als auch die Serienbildgeschwindigkeit ist mit der Konkurrenz vergleichbar.

Und nicht schnell auswählbar? Schneller als mit Steuerkranz geht es wohl nicht. Kein zusätzlicher Tastendruck notwendig, außer du hast deine Kamera vorher verstellt...
Schneller wär nur Eye-tracking: auf welches Detail du im Sucher schaust, wird scharfgestellt. Wenn Du eine solche Kamera findest, schreib mir bitte.:)
 
Und nicht schnell auswählbar? Schneller als mit Steuerkranz geht es wohl nicht. Kein zusätzlicher Tastendruck notwendig, außer du hast deine Kamera vorher verstellt...
Schneller wär nur Eye-tracking: auf welches Detail du im Sucher schaust, wird scharfgestellt. Wenn Du eine solche Kamera findest, schreib mir bitte.:)

Dann ist aber für WB, Blitzeinstellungen etc. ein weiterer Tastendruck nötig. Doppelbelegung ist immer ein Kompromiss, der von CaNikon verwendete Joystick für die AF Punkt Wahl IST schneller.
 
Edit: Ich habe keine Informationen zum Auslösegeräusch gefunden. Ist dieses für Kirchen ok?

Neben dem Auslösegeräusch solltest du auch auf das Fokussiergeräusch achten, wenn du nicht durchgehend Linsen mit Ultraschallmotor verwendest. Meine lauteste Stangenantrieb-Optik (Tokina 70-210mm 4.5 im Vollmetallpanzeranzug mit ganz viel zu bewegendem Gewicht), die an der K-3 ein lautes "Njäääääg" hören lässt, flüstert an der K-1 - selbst über den gesamten Fokusbereich - ein leises "sst" und ist fertig ;)
 
Nichts ist nervender als das Ladegeräusch eines Blitzes. Ich hatte kurze Zeit das Pentax FGZ 360, gerade bei geschwächten Akkus war dieses höher werdende Ladepfeifen über 5 Sekunden oder gar länger echt nervtötend. Bin mir nicht sicher ob das nur bei meinem Exemplar der Fall war.
 
Hey wilo,

klar ist, dass man 2 Kameras braucht um "stressige" Situationen wie Hochzeiten abdecken zu können, aber müssen es unbedingt 2 K-1 sein?

Ich habe mir gerade die K3-ii zugelegt und habe mit dieser und meiner vorherigen K500 eine Hochzeit fotografiert. Der AF an meiner k3ii mit dem 100er Makro hat einfach nur klasse gearbeitet und mit dem 50er 1,8 an der K500..(y)



Später noch ein paar Fisheye Spielereien etc...

Kostenmäßig ist das überschaubar, obwohl das 100er Makro gerade etwas teuer ist. ich hatte es neu für 460€ geschossen:cool:

Naja mal sehen ob dir jemand antwortet mit dem Adapter und deinen vorhandenen Objektiven. Da hab ich keine Erfahrung
Oder Du bleibt bei Canon, aber ich muss sagen diese Firma war mir immer unsympathisch, obwohl Sie sicher High-Tech Geräte herstellen...
 
Ich habe hier die D700 und die K3.
Daher kann ich dir aus erster Hand berichten dass der AF bei der D700 definitiv nicht schneller zu bedienen ist als bei der K3. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das an der K1 jetzt anders sein soll.

Was an Pentax wirklich sehr gut ist das sind die hier schon genannten Limited Objektive: 31, 43, 77 mm.
Wenn du auf einer Hochzeit kurz mal eine Festbrennweite wechseln möchtest dann könntest du alle 3 Objekive in einer kleinen Hüfttasche tragen. Das ist dann extrem effizient beim Objektivwechsel (was selbst bei 2 Bodies die man gleichzeitig dabei hat nötig sein wird). Das Bokeh dieser 3 Objektive hatte ich immer als besonders angenehm empfunden.

Als Vergleich kannst du bei den anderen Systemen z.B. Ein 85 1.4 nehmen das sicher auch ein schönes Bokeh haben wird aber auch immer sehr sperrig ist.

Die Art und Weise wie Pentax die Bedienung der Bodies gestaltet war bisher besonders hervorzuheben. Die K7 bis K3 Reihe war schon immer was Besonderes in der Hinsicht. Die K-1 legt da noch einen drauf. Ich kann nur mit der Nikon D300s D700 und D7000 vergleichen und empfand die Pentaxen hier als weitgehend in allen Punkten bzgl. der Ergonomie überlegen.

Über 3 Punkte würde mich mir bei der Hochzeitfotografie Gedanken machen:

1. Blitzen mit Pentax: bei mir resultiere das oft in Schlafaigen wenn ich auf die Meddung durch Linse vertraute. Automatik von Metz hatte das Problem ebenso beseitigt wie auch die Einstellung "rote Augen Automatik" die dann aber 2 mal blitzte. Diesen Punkt würde ich als erstes klären und dazu ein Set kaufen und gut testen (dann evtl behalten) oder leihen.

2. Bokeh des Tamron 24-70 an der D700 gefällt mir persönlich nicht besonders. Das würde ich auch genauer prüfen ob es für dich mit der Pentax-Linse passt.

3. AF: der AF der K-1 ist grundverschieden zum AF der K3 und diese selbst ist schon besser als die Generationen davor. Es geht um die Größe der AF Felder. Diese waren gerne so groß dass die Kamera nicht das Auge (die Pupille) als Ziel nahm sondern die Augenbrauen, die Brille oder gar die Nase. Resultat bei Fotos die auf geringe Schärfentiefe zielten war vor der K-3 oft sehr ernüchternd. Wenn dir die K-1 hier passt dann ist dieses "Problem" behoben.


Meiner Meinubg nach wirst du sehr belohnt wenn du im Pentax Bereich bist. Allen voran die tollen Bodies, deren Ergonomie und superbe Verarbeitung, die Gebrauchtpreise der Bodies sind super, die 3 Limited Objektive in fast jeder Hisnsicht ein Traum (Lila Monster muss man aber beherrschen können).
Von der Größe der Einzelkomponenten, Body und Objektive, ist Pentax wirklich sehr gut aufgestellt da diese tendenziell einen Ticken kleiner sind als die Konkurrenz.

Es gibt also viele Vorteile und ich würde das Pentaxsystem wählen wenn du die 3 Punkte für dich geprüft hast. Bin mir sicher dass man bei Portraits und Landschaft hier sehr gut aufgestellt ist (nicht aber wenn es um Sport geht).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten