• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K-S2 Praxisthread

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 415285
  • Erstellt am
Frage eines Unbedarften: Wozu braucht man die APP? Was kann man damit machen, was anders nicht auch ginge?

Hallo!

Man kann die Kamera mit dem Smartphone fernsteuern.

Eine feine Sache für User die es brauchen.

Ich brauche es so nötig wie einen Kropf.

Grüße
O'Brien
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt vielleicht mal eine ungewöhnliche Frage. Gibt es unter euch jemanden, der die K-S2 in weiß besitzt und etwas zur, nennen wir es mal "Farbtreue des Gehäuses" bei regelmäßiger Verwendung zu berichten hat? Ich habe nämlich beschlossen mir diese Kamera anzuschaffen und muss gestehen, dass ich sehr mit dem weißen Gehäuse liebäugele, nicht nur, weil ich irgendwie Individualist bin, sondern auch weil ich mir einbilde/einrede, dass sich das technische Innenleben bei einem weißen Kameragehäuse in der prallen Sonne nicht ganz so schnell aufheizt, wie es wahrscheinlich bei einem schwarzen Gehäuse der Fall ist. Wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe, ob das überhaupt von Relevanz ist. Ich bin noch ein ziemlich Neuling auf dem Gebiet der Fotografie und die K-S2 wäre meine erste DSLR überhaupt.

Ich frage nun deshalb nach, weil ich mir die Kamera kürzlich beim örtlichen Pentax-Partner live angeschaut habe und der nette Verkäufer auf meine Nachfrage nach dem Modell in Weiß zu bedenken gab, dass ein schwarzes Gehäuse schwarz bliebe, dies bei einem weißen jedoch nicht zwangsläufig gewährleistet sei und ich meine Entscheidung deshalb lieber noch einmal überdenken solle.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ist das wirklich ein gravierendes und daher bei meiner Auswahl zu berücksichtigendes Problem? Verfärbt sich das weiße Gehäuse mit der Zeit durch die Benutzung wirklich so auffällig und massiv, dass die Kamera auf lange Sicht eher gelblich oder gräulich wirkt? Ich habe hierzu bisher keine Erfahrungswerte finden können, deshalb dachte ich, ich frage einfach mal hier im Forum bei den Profis nach. :eek: :angel:

Ich freue mich über jeden, der dazu etwas sagen kann! Danke schon mal! :)

Cheers,
Luned
 
Hallo!

Zunächst: Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Ich dachte nur, dass die farbigen Pentax-DSLRs lackiert seien. Vielleicht meinte der nette Verkäufer einfach, dass sich der Lack abreibt? Das mit der Aufheizung in der Sonne klingt durchaus logisch - ich meine dass viele teure Teleobjektive aus diesem Grund weiß/hell seien - aber ob es bei einem Kameragehäuse wirklich relevant ist, bezweifle ich. Dann gäbe es bestimmt auch weiße Profi-DSLRs von Canon und Nikon. :angel:
 
Zwar kann auch ich leider nichts Treffendes dazu sagen, ob das Ganze irgendwann verfärbt. Allerdings habe ich eine K30 in blau und deren Gehäuse weist trotz nicht immer besonders schonender Behandlung noch keinerlei Kratzer oder abgeriebene Stellen auf (abgesehen am Boden etwas durch das Auflegen auf Mauern etc., aber selbst da ist alles noch durchgehend blau). Das wirkt schon sehr robust und ich werde mir nächsten Monat auch eine weiße K-S2 ins Haus holen ohne mir um ein Verschmutzen Sorgen zu machen; vergilben halte ich auch für ziemlich abwegig....und normalen Schmutz kann man ja einfach feucht abwischen.
 
@nwsDSLR:
Hmm, ein sehr guter Einwand. Das ist natürlich möglich. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Der Großteil an Kameras ist ja nunmal schwarz. Was absolut okay ist! Schwarz geht immer. Das mit den Objektiven kann ich mir schon vorstellen. Die Linsen sind ja aus Glas und Glas verzieht sich ja bekanntlich bei unterschiedlichen Temperaturen. Wobei fraglich ist, ob ein Objektiv sich in der Sonne so stark erhitzen kann, dass dies die Linse beeinträchtigt. Also alles eher Mutmaßungen. Aber wäre zumindest plausibel!
Von Lack oder ähnlichem, was abblättern könnte, hat der Verkäufer allerdings nichts erwähnt. Es klang tatsächlich eher so, als meine er, dass das Plastikgehäuse sich dauerhaft verfärbt, dass es vergilbt oder anläuft, sofern man das bei Plastik so nennen kann. :eek:


@geknipst:
In Blau! Wie cool. Die K-S2 gibt es ja auch noch in anderen Farben. Mir hat es ja die weiße mit dem limonengrünen Boden angetan. Aber ich fürchte fast, dass ich da nicht so günstig dran komme, wie an die rein weiße. Vor allem nicht im Kit. :( Aber hey, ein Gleichgesinnter! Warum hast du dich für Weiß entschieden, wenn ich fragen darf? Vielleicht hast du die Kamera ja schon vor mir und kannst dann berichten! (y)
 
So toll es auch ist, dass Pentax die K-S2 in allen möglichen Farbkombinationen anbietet, mit einem angesetzten "normalen" Objektiv sieht das häufig etwas unglücklich aus. Und kauft man bunte Kameras nicht wegen des tollen Aussehens?
Meine K-S2 ist schwarz mit orangenem Boden - da passt farblich alles - vor allem die alten Pentax F- und FA-Objektive mit ihren Plastikgehäusen...
 
Ich habe eine weiße K-S2, aber die ist noch so jung, dass ich nichts darüber schreiben kann, wie die Kamera nach ein paar Jahren Nutzung aussehen wird. Aber es gibt ja schon länger farbige Pentax-Gehäuse und die mir bekannten Exemplare davon sehen nach mehrjähriger Nutzung nicht schlimmer aus als die schwarzen Kameras. Was natürlich sein kann: wenn die Kamera - unabhängig von der Farbe - mal "abgeranzt" ist, sieht das vielleicht auf dem schwarzen Untergrung erträglicher aus als auf weiß. Aber so weit muss man es auch nicht kommen lassen.....
 
Ja, das stimmt, die Objektive sollen schon dazu passen. Daher wird es bei mir auch die weiße mit grün oder dem "Racing stripe", weil durch den dünkleren Griff daran auch schwarze Objektive noch chic ausschauen; für mich jedenfalls. Jeder, wie es ihm gefällt, das ist doch toll. Und auch wenn schwarz oder das schwarz-orange meist günstiger zu kaufen sind....wenn ich die Wahl hab, dann lieber was Eigenwilliges und was mir persönlich besser gefällt. Das Blau der K30 ist da schon topp, passt super zu schwarz. Leider gibt's das an der KS2 nicht mehr. (Aber das Haben-Wollen hat sich jetzt halt gegen eine Reparatur und zu Gunsten eines Neukaufs durchgesetzt.)
 
Ich hatte noch nie eine weiße Cam, aber ich erinnere mich, dass die Frage nach den weißen Gehäusen bereits in der Ära der K-x oder K-r hier im Forum angesprochen wurde. Meiner Erinnerung nach haben da mehrere Nutzer weißer Gehäuse bestätigt, dass ein Vergilben oder Vergrauen auch nach zwei oder drei Jahren nicht eingetreten ist. Das deckt sich mit der Aussage andre187 und ich kann mir nicht vorstellen, dass Pentax nunmehr auf eine andere Lackierung umgestiegen ist.

Deine Vermutung mit dem Aufheizen ist natürlich nachvollziehbar, aber nach meiner Erfahrung ist es eher die von der Cam selbst produzierte Wärme, die die Innereien erhitzt, die Wärme von außen spielt da keine oder allenfalls eine sehr untergeordnete Rolle. Alle meine Digitalkisten seit der K100D waren schwarz (bis auf eine meiner beiden K-3 - die ist silber, aber nur der schöneren Optik wegen) und haben auch im stundenlangen Einsatz noch jedes Urlaubsland und jeden Sonnentag ohne Probleme überstanden, d.h. Außentemperaturen bis über 40° Celsius.

Die Geschichte mit den weißen Objektiven stimmt soweit, das war ein Schutz gegen zu starke Erhitzung (bei Canon ist es inzwischen eher ein Markenzeichen). Dabei ging es allerdings weniger um die Ausdehnung des Glases an sich, als vielmehr um die unterschiedliche Ausdehnung von Linse (Glas) und Halterung (Metall) bzw. der unterschiedlichen Materialien der Schneckengänge (unterschiedliche Metalle), was zu Spannungen führen konnte. Durch andere Materialien (neuere Legierungen) und Bauweisen ist das wohl heute nicht mehr erforderlich, so dass inzwischen auch große Linsen überwiegend in Schwarz gehalten sind.
 
Ich hatte 2,5 Jahre lang eine weiße K-r, während dieser Zeit ist nichts vergilbt (Man sollte nur ein bisschen aufpassen wenn man in ein Malariagebiet fährt und sich mit DEET einschmiert - das greift Kunststoffe an ;) ) - aber die Cam stand auch nicht an der Südseite am Fenster. Der Kunststoff mag altern, aber ich denke da müsste man schon 10 Jahre oder länger warten.
Apropos Kunststoff: Ich glaube nicht das die Kameras alle lackiert sind, ich denke Pentax verwendet Granulate mit verschiedenen farben - das kann ich aber nicht garantieren.

Kannst Du aus Sicht der Farbtreue auf jeden Fall kaufen, mit weiß sehen die meisten Objektive auch gut aus.

MK
 
Oh, ich habe die weiße K-S2 bereits mit "normalem" schwarzem Objektiv drauf gesehen. Schwarz-weiß finde ich in diese Kombination völlig unbedenklich. Wobei es in der Bildergalerie des Herstellers auch Bilder der weißen K-S2 mit extra weißem Objektiv gibt. Aber in diesem Fall, finde ich, muss das gar nicht unbedingt sein. Und auch den anderen möglichen Farbtönen der K-S2 steht ein schwarzes Objektiv nicht zwangsläufig schlecht (vgl. hier).
 
@MuschelKnautz:
Sorry, du hattest kurz vor mir gepostet, das war mir völlig entgangen. :eek: Vielen Dank für deinen Bericht! Das klingt doch super. (y) Die K-r ist ja auch schon ein etwas älteres Modell, oder irre ich mich? Da es sich um Pentax handelt habe ich ein relativ gutes Gewissen dabei zu vermuten, dass die ihre staub- und spritzwassergeschützten Kameragehäuse anständig und mit wertigen, haltbaren und ebenso staub- und spritzwasserfesten Farben lackieren/granuliren/wasauchimmer. :D Wahrscheinlich hat sich der Verkäufer im Laden schon ausgemalt, dass es schwieriger sein dürfte ein weißes Modell zu besorgen, da sie keins (mehr) da hatten und sich gedacht, rate ich der Kundin mal lieber zu einem regulären in Schwarz, indem ich mir eine fadenscheinige Ausrede einfallen lasse, dann muss ich mir gegebenenfalls gar nicht erst die Mühe machen. Oder so. :rolleyes:


@ice-dragon:
Was ist ein FA*-Objektiv? :ugly:
 
@MuschelKnautz:
Die K-r ist ja auch schon ein etwas älteres Modell, oder irre ich mich? Da es sich um Pentax handelt habe ich ein relativ gutes Gewissen dabei zu vermuten, dass die ihre staub- und spritzwassergeschützten Kameragehäuse anständig und mit wertigen, haltbaren und ebenso staub- und spritzwasserfesten Farben lackieren/granuliren/wasauchimmer. :D Wahrscheinlich hat sich der Verkäufer im Laden schon ausgemalt, dass es schwieriger sein dürfte ein weißes Modell zu besorgen, da sie keins (mehr) da hatten und sich gedacht, rate ich der Kundin mal lieber zu einem regulären in Schwarz, [..]

Hallo Eirian,

Die K-r kam im Herbst 2010 auf den Markt. Neben meiner eigenen Erfahrung damit habe ich auch noch von keinem nicht-schwarzen Modell gelesen, das verblichen wäre .. insofern Entwarnung.
Die K-r war im übrigen nicht wassergeschützt. Tatsächlich waren die bunten Kameras meistens Modelle im Einsteiger-/Amateursegment und früher nicht geschützt, die neueren Modelle sind öfter wetterfest.

Da Pentax eher eine kleine Marke war/ist, kennen sich manche Verkäufer nicht besonders gut damit aus. Das mag auch hier der Fall gewesen sein :)

VG,

MK
 
Gut möglich, MuschelKnautz. :) Wobei der Laden ansich offizieller Pentax-Partner ist. Die müssten es doch eigentlich wissen, oder? :p Jedenfalls gut zu wissen, dass ich mir deswegen keine Sorgen machen muss. (y)
 
@Tim_Taylor:
Ah, ich verstehe. Limited Edition. Cool. Nehme ich auch. Wenn die passen ist doch prima. :lol:


@derfred:
Eine echte Schönheit! :eek: Ich bin entzückt! (y) Danke für's Teilen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten