• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Justieren wie teuer

Fussel

Themenersteller
Hallo kann mir einer sagen was das justieren von Objektiven bei Canon kostet ??
 
Innerhalb der Garantiezeit, also im ersten Jahr, kostet eine Justage nichts.

Später ists etwas unterschiedlich von Händler zu Händler. Einfach mal bei einem anrufen der bei dir in der Nähe ist. Ich schätze aber mal dass du mit 40-60 Euro rechnen musst.
 
Nach Garantie auch oft Objektivabhängig vom Preis her. Immer Linse + Kamera einsenden. AF-Modul der Kamera muss zuerst justiert / genullt werden. Ist das geschehen, dann die Linsen von Fremdherstellern immer zu selbigen.
 
Innerhalb der Garantiezeit, also im ersten Jahr, kostet eine Justage nichts.

innerhalb 2 jahre kostet eine justage beim CPS nichts ;)
 
die justage meines 28mm/1,8 (ausserhalb der garantie) hat bei einer wiener vertragswerkstätte hat ca ~25€ gekostet.
 
Gott sei Dank hat ja jeder diese Möglichkeit...:rolleyes:

das hast du, glaub ich falsch verstanden, ich bin kein cps- mitglied (werder silber, gold, platin, noch eisen)
ich meinte damit eine cps werkstatt z.b. in willich
dort hab ich meine ausrüstung (1 kamera, 2 objektive und 1 extender) kostenlos justiert und repariert bekommen, wenn nichts älter als 2 jahre war!
 
das hast du, glaub ich falsch verstanden, ich bin kein cps- mitglied (werder silber, gold, platin, noch eisen)
ich meinte damit eine cps werkstatt z.b. in willich
dort hab ich meine ausrüstung (1 kamera, 2 objektive und 1 extender) kostenlos justiert und repariert bekommen, wenn nichts älter als 2 jahre war!

Jau, das klingt anders(y)
Mich ärgern immer die Poser (nicht Poster), die mit ihrer ergaunerten CPS-Card schwadronieren
 
ich hab ja hier eine rechnung mit vielen unterschiedlichen positionen liegen zu justagen, reparaturen, staub aus dem objektivinnern entfernen und kann feststellen, dass alles was 'nur' softwaretechnisch angepasst werden musste, wegen geringen zeitaufwands recht günstig ist (die oben genannten kosten decken sich mit meiner erfahrung).

sobald objektive geöffnet, oder kameragehäuse auseinandergeschraubt werden müssen, wirds halt zeitaufwendig und teurer, weil halt die stundensätze für den techniker ziemlich 'happig' sind.
 
Ich empfehle Dir: Ruf mal in Willich an, die können Dir einen Festpreis sagen (solange es "nur" eine Justage ist, wenn es defekt sein sollte sieht das ggf anders aus).
Habe ich vor einiger Zeit gemacht. Leider renovieren wir gerade, deshalb kann ich die Quittung nicht heraussuchen.
(Ich meine es war so in der Größenordnung 30-40EUR für die Cam und so um die 20 EUR für die Objektive ... Aber ich kann mich auch täuschen).
Aber die Tel-Hotline in Willich ist nett und die können Dir das sagen.

Dann läuft es so: Du schickst die Sachen dahin (ich habe es entsprechend mit höherer Versicherung gemacht), die justieren und schicken die Sachen zurück. Hat bei mir keine Woche gedauert (inkl. Postlaufzeiten) und war die Sacher wert.
 
Hallo,

etwas off topic......
Wie ergaunert Ihr euch denn so eine CPS Card?

Beste Grüße

Willst Du jetzt eine Step by Step Anleitung oder geht es auch globaler ?:D

Etwas Phantasie und einen Hauch kriminelle Energie brauchts halt schon!:ugly:

OT aus!
 
Willst Du jetzt eine Step by Step Anleitung oder geht es auch globaler ?:D

Etwas Phantasie und einen Hauch kriminelle Energie brauchts halt schon!:ugly:

Hallo,

die kriminelle Energie fehlt mir wohl. Bin ich zu doof zu.
War nur eine Frage, da ich dachte das geht nur mit den Seriennummern.
Wenn diese schon bei einem Account stehen können die doch wohl nicht nochmals eingegeben werden.
Egal, vergesst es, war nur interessehalber, ich will hier keine Diskussion entfachen.....

Beste Grüße
 
innerhalb 2 jahre kostet eine justage beim CPS nichts ;)

Und das ist ganz sicher voll offiziell seitens Canon so oder nur Kulanz? Denn so weit ich weiß, gibt Canon generell 1 Jahr Garantie. Das letztendlich viele Werkstätten "2 Jahre Garantie geben" ist entweder Unwissenheit (hab bei 5 Telefonaten mit unterschiedlichen Vertragswerkstätten erst einmal zu hören bekommen Canon gibt nur ein Jahr Garantie) oder Kulanz.
Aber trotz alledem sollte man so eine Aussage nicht verallgemeinern. Denn am Ende ist das Geschreie groß wenn einer der Servicewerkstätten die Reparatur auf Garantie nach einem Jahr verweigert.

PS. 30€ habe ich damals auch für meine 1d für Check and Clean sowie Justage bezahlt. :)

PPS.
War nur eine Frage, da ich dachte das geht nur mit den Seriennummern.

Klar und genau diese geben viele im Internet an (zB. beim Verkauf oder bei Fragen bez. Serienfehlern). Deswegen möglichst nie die Seriennummer seiner Kamera oder Objektive öffentlich im Internet posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und das ist ganz sicher voll offiziell seitens Canon so oder nur Kulanz? ...

du bekommst vom cps sowieso zuerst ein kostenvoranschlag und da steht dann position für position der preis und am ende der position steht dann auch ob dies auf garantie oder nicht repariert wird.

die auskunft des service-mitarbeiters war, dass innerhalb 2 jahre auf garantie abgewickelt wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten