• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jpeg 2000

Jp2. Die Bildvorschau auf dem Mac kann es auch lesen.

Welche Version von PS? Meine CC 2018 kann nämlich keine jp2 schreiben, nur jpf. Lesen von jp2 dürfte kein Problem sein.
 
Und bei der ganzen Diskussion, welches Programm die Dateien schreiben bzw. öffnen kann, fragt sich tatsächlich noch jemand, warum sich das nicht durchsetzen wird? Dateien als JPEG 2000 zu archivieren ist grob fahrlässig.
 
Und trotzdem ist JPG2000 derzeit das einzige langzeitarchivfähige Format für Farbaufnahmen. ;)
 
Ich bin im Rahmen der Forschungen für meine Dissertation vor etlichen Jahren tatsächlich solchen Dateien (das erste Mal) begegnet im Internet, und zwar waren das einige der ersten (vermutlich zirka 2-3) Bibliotheken, die hochauflösende Scans/Fotos von illuminierten Handschriften veröffentlicht haben im Internet. Ich weiß noch, dass ich damals ein spezielles Plugin für den Brower gebraucht habe. Mittlerweile haben die meisten aber auf das alte JPEG umgestellt, bzw. wurde das nicht fortgesetzt.
Naja, ich schätze, der wichtigste Faktor war dabei, dass damals Breitband-Internet noch nicht so stark verbreitet war.
 
@KessieW
Ich sehe das nichts definiert, außer der gängigen Kodierung, bis auf Jpeg. Fast schon... wayne ;)
 
Ein Dateiformat bei dem nicht klar ist ob es sich mit der nächsten Programmversion auf diversen Betriebssystemen lesen läßt als langzeitarchivfähig umschreiben?
Wer behauptet denn, dass diese Format sich mit nächsten Programmversionen nicht mehr lesen lässt?
 
…vor etlichen Jahren tatsächlich solchen Dateien (das erste Mal) begegnet im Internet, …
Naja, ich schätze, der wichtigste Faktor war dabei, dass damals Breitband-Internet noch nicht so stark verbreitet war.
Nein, damals waren die Leute/User einfach noch sehr zukunfts-/leichtgläubig!:angel:
Wenn denen jemand aus der Computerbranche erzählt hat, jpg2000 ist der ultimative Nachfolger von jpg und wird das Format langfristig ersetzen, dann haben die das geglaubt. Damals wollte man immer das "Modernste" einsetzen.

Mittlerweile sind aber SOVIELE "hochgejubelte" (IT-)Sachen wieder gänzlich verschwunden, da sind die Leute, zumindest wenn sie dem Jugendalter entwachsen sind, viel viel kritischer im Umgang mit irgendwelchen Neuerungen geworden. Erfahrung macht klug.
 
Wer behauptet denn, dass diese Format sich mit nächsten Programmversionen nicht mehr lesen lässt?

Dazu brauchst Du gar nicht in die Zukunft spekulieren. Lightroom beispielsweise unterstützt das Format nicht. Oder Affinity Photo.

Praxisrelevant ist eben nicht, ob man Dateien noch irgendwie lesen kann, sondern ob sie problemlos mit beliebiger Software des jeweiligen Anwendungsbereiches zu handhaben sind. Deshalb lebt beispielsweise auch MP3 fröhlich weiter.
 
Solange die Lesbarkeit von Daten an irgendwelche Patente oder proprietäre Lizenzen geknüpft ist taugt das nicht zur Archivierung. Wird solch ein Verfahren standardisiert und/oder unter einer Creativ Commons Lizenz freigegeben kann es zur Archivierung eingesetzt werden. Also mal ganz grob, was Debian von Haus aus mitliefert ist ok, alles andere muß man als temporäre Daten betrachten.
 
Und da steht explizit drin, dass PDF/A kein JPEG erlaubt? Bzw. welche Bildformate sind gestattet? 189 Franken ist mir die Recherche ehrlich gesagt nicht wert.
 
Sorry - war doch jpf. Adobe Photoshop CC 2018 Version 19.1.2


Steffen

Ja eh. Welches BS? Hier Win10. Werde vielleicht auch mal eine Mac-Userin fragen.

Jedenfalls scheint JPEG2000 interessant genug zu sein um hier darüber eine ewig lange Diskussion zu frühren, was mich sehr freut :)

Ich habe übrigens auch herausgefunden, dass PNG EXIF sehr wohl auch speichern kann, wenn auch keine "echten" EXIF.

Wenn man sich das jetzt mal überlegt, dass es zum Dekodieren von JPEG2000 oft so lange Zeit braucht, ist ja auch kein Wunder. Ich bin kein Mathematiker, aber ich glaube man muss ja die +24 Bit ja mit dem Kompressionsfaktor multiplizieren. Oder so irgendwie. Oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten