• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

(Jetzt noch) Canon 24-70 2.8 II oder Festbrennweite / Alternative

Für Landschaft gerne das 16-35/4 IS, vor allem am kurzen Ende. "Brennweitenabdeckung" wird oft überschätzt. Ein 50er muss man mögen, wenn Du keine spezielle Vorliebe für die 50mm brennweite hast, würde ich einfach das Nifty-Fifty nehmen.

schöne Bilder
Das billige 50mm f/1.8 (im Grunde ist es egal welche Version, beim aktuellen STM ist die Konstanz wohl etwas besser als beim Vollplastik "II") sollte man sich immer mal mitnehmen. Es ist schön klein, kostet annähernd nichts und liefert sehr gute Bilder.

Ein UWW ist halt immer etwas speziell zum einsetzen und mit einem Panorama aus dem 50mm oder einem 85mm kann man atemberaubende Landschaftsfotos machen. Vor kurzem hat da wer was mit 85mm gepostet. Geht also auch ohne UWW
 
Immer schön das Gehörte einfach weitertragen auch wenn es nur Forenmythen sind...
Ich habe 2 Sigmas, auch ein 35mm Art, alle passen super an meinen Kameras.

Wenn Du gelesen hast, dann habe ich geschrieben, dass ich 4 Fremdherstellerobjektive hatte, und 2 davon hatten Probleme. Eines konnte justiert werden (120-300 2.8) beim anderen retour. Zugegeben, dass waren noch die EX Serien, bzw. die "alten" Tamron. Und ALLE meine Canon bisher hatten nichts zu beanstanden, von daher nicht nur hörensagen, sondern erlebt.

Abgesehen davon braucht man sich die Erfahrungsberichte (Lenstip, Photozone, the-digital-picture) nur durchlesen, da werden derartige Phänomene ebenfalls erwähnt.

@ Viper780: Weiters ersuche ich bekannt zu geben, wo nun in Lizenz produziert wird, und nicht mehr reverse engeneering? Das wäre mir neu, dass Canon/Nikon das nun erlauben. Belege hierfür sind eingefordert, kein hörensagen.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir manchmal das 16-35/4L am KB bissl zu weit ist, da ich gerade am Berg gerne mal über 35mm kommen würde. Denn die 100mm vom 100-400 dass auch immer dabei ist, sind mir dann doch zu viel. Von daher ertappe ich mich, immer wieder mal das 24-105er anstelle mitzunehmen. Sogesehen wäre das 24-70 II hiefür eigentlich "optimal" (zumindest für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Bilder
Das billige 50mm f/1.8 (im Grunde ist es egal welche Version, beim aktuellen STM ist die Konstanz wohl etwas besser als beim Vollplastik "II") sollte man sich immer mal mitnehmen. Es ist schön klein, kostet annähernd nichts und liefert sehr gute Bilder.

Ein UWW ist halt immer etwas speziell zum einsetzen und mit einem Panorama aus dem 50mm oder einem 85mm kann man atemberaubende Landschaftsfotos machen. Vor kurzem hat da wer was mit 85mm gepostet. Geht also auch ohne UWW

Danke, für das 50er muss man ein Händchen haben sonst wird das nix (hab ich nicht, das Bild hat mein Sohnemann gemacht ...) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gelesen hast, dann habe ich geschrieben, dass ich 4 Fremdherstellerobjektive hatte, und 2 davon hatten Probleme. Eines konnte justiert werden (120-300 2.8) beim anderen retour. Zugegeben, dass waren noch die EX Serien, bzw. die "alten" Tamron. Und ALLE meine Canon bisher hatten nichts zu beanstanden, von daher nicht nur hörensagen, sondern erlebt.

Eben. Wie ich deinen Beiträgen entnehme, bildet auch dein Canon 50mm f/1.4 absolut hervorragend ab, es gab also nie etwas zu beanstanden. (y)

Mal ganz generell gesprochen: Diese Kritik an allen Objektiven, die nicht von Canon stammen bezüglich Fehlfokus ist doch völlig deplatziert. Wenn ihr wirklich ein fehlfokussiertes Objektiv habt, dann könnt ihr es stationär entweder umtauschen oder online widerrufen. Dementsprechend ist das Risiko in der Hinsicht doch überhaupt nicht da. Einzig und allein die bessere AF-Performance und die vorhandenen Objektivkorrekturen bei Canon Objektiven erscheinen mir als stichhaltige Argumente.
 
Eben. Wie ich deinen Beiträgen entnehme, bildet auch dein Canon 50mm f/1.4 absolut hervorragend ab, es gab also nie etwas zu beanstanden. (y)

Mal ganz generell gesprochen: Diese Kritik an allen Objektiven, die nicht von Canon stammen bezüglich Fehlfokus ist doch völlig deplatziert. Wenn ihr wirklich ein fehlfokussiertes Objektiv habt, dann könnt ihr es stationär entweder umtauschen oder online widerrufen. Dementsprechend ist das Risiko in der Hinsicht doch überhaupt nicht da. Einzig und allein die bessere AF-Performance und die vorhandenen Objektivkorrekturen bei Canon Objektiven erscheinen mir als stichhaltige Argumente.

Was für geistigen Durchfall verbreitest Du hier? Was hat die -
schlechte Abbildungsleistung bei Offenblende eines Objektivs - mit Fehlfokus zu? Und der Verdacht des Fehlfokus konnte ja im Thread von mir widerlegt werden, oder? Ergänzend hierzu wäre noch zu erwähnen, dass auch eine Distanz von 4m nachher von mir getestet wurde, und dies zum selben/ähnlichem Ergebnis führte, wie der Test im Nahbereich.

Und Zu Deiner Flaschen informationsverbreitung, Umtausch ist nicht immer gegeben, denn der Verkäufer/Hersteller muss nachbessern, dass kann auch in Reparatur sein, und wenns dann wieder nicht passt geht das Spiel mehrmals hin und her, bis es passt oder er dann Umtauscht. Viel Spass wenn Du - so wie ich - dann mehrere Wochen auf ein Objektiv wartest, dass Du brauchst. Und Gewährleistungsrecht ist in DE nicht viel anders als AT, von daher eben auch falsch, was Du verbreitest.

Und Retour bei Online Kauf (gerade Amazon) viel Spaß für den nächsten, denn so laufen die Gurken immer wieder im Kreis, wurde anhand der Seriennummer schon mal in den Amazon Rezensionen verfolgt.

Aber von jemanden, der gerade mal vor ein paar Monaten angefangen hat, ist auch nichts anderes zu erwarten.
 
Und Zu Deiner Flaschen informationsverbreitung, Umtausch ist nicht immer gegeben, denn der Verkäufer/Hersteller muss nachbessern, dass kann auch in Reparatur sein, und wenns dann wieder nicht passt geht das Spiel mehrmals hin und her, bis es passt oder er dann Umtauscht. Viel Spass wenn Du - so wie ich - dann mehrere Wochen auf ein Objektiv wartest, dass Du brauchst. Und Gewährleistungsrecht ist in DE nicht viel anders als AT, von daher eben auch falsch, was Du verbreitest.

Wieso fühlst du dich derart schnell angegriffen und versuchst die ganze Sache auf eine persönliche Ebene zu lenken? Das bringt im Ergebnis doch rein gar nichts, also lass doch bitte sein und wittere keinen Angriff gegen dich als Person. Also, ohne auf Aussetzer wie 'geistigen Durchfall' und dein leider mangelhaftes Canon 50 mm f/1.4 (und das leider meine ich wirklich so, auch wenn es mir irgendwie seltsam anmutet, wenn du mehr oder weniger behauptest, du hättest von Canon nur einwandfreie justierte Objektive gekauft, allerdings Eigentümer eines Canon bist welches offenblendig überhaupt nicht scharf abbildet, auch wenn es keinen Fehlfokus haben mag und diesen Mangel dann eben verschweigst)) eingehen zu wollen, betrachten wir mal die Rechtslage in Deutschland:

Zunächst empfehle ich jedem Betroffenen erstmal einen Blick in den Kaufvertrag (nicht wenige Händler gestehen dem Käufer ein Umtauschrecht ohne wenn und aber zu). Geht aus dem Vertrag hervor, dass ein solches Umtauschrecht nicht gegeben sein sollte, kann sich der Verkäufer natürlich auf das Recht zur zweiten Andienung berufen. In Deutschland sind das in der Regel zwei Versuche (man kann zwei Versuche unter mehrmals fassen) innerhalb einer angemessenen Frist. Schlägt dann die Nacherfüllung immernoch fehl, steht dem Käufer ein Rücktrittsrecht zu - d.h. er ist im Endeffekt so gestellt, als hätte er das Objektiv nie gekauft. Natürlich ist das dann vielleicht viel Ärger um nichts gewesen, aber das setzt natürlich erstmal voraus, dass ich:

a) im stationären Handel ein fehlfokussiertes Objektiv gekauft habe, welches ich b) nicht vorher getestet habe um den Fehlfokus auszuschließen (die Möglichkeit gewährt einem jeder halbwegs seriöse Händler) und das Objektiv c) einen unkorrigierbaren Fehlfokus aufweist (im Normalfall dürfte der Fokus ja spätestens nach der ersten Justage sitzen. Dann muss d) der Verkäufer auf das Recht zur zweiten Andienung bestehen (und da verweise ich nochmal darauf, dass einige Händler, insbesondere große Händler nicht selten aus Vertrag ein Umtauschrecht ohne wenn und aber gewähren und es dementsprechend gar nicht zur zweiten Andienung kommt). So ist zumindest die Situation in Deutschland. Eine Einschätzung für Österreich zu übernehmen ist mir zu unseriös.

Zum Thema falsche Informationsverbreitung sei also gesagt: eine falsche Information habe ich nicht verbreitet. Ein Umtausch oder gar Rücktritt ist immer dann möglich, wenn das Objektiv tatsächlich irreparabel fehlfokussiert ist.

Kaufe ich das Objektiv online, steht mir das Widerrufsrecht zu. Dementsprechend ist da überhaupt kein Risiko vorhanden, außer das ich das Objektiv ggf. zurückschicken muss.

Dementsprechend muss im Ergebnis schon sehr viel zusammen kommen, damit ich wirklich viel Ärger mit dem Objektiv haben muss. Dementsprechend komme ich zu dem Ergebnis, dass ein möglicher Fehlfokus eines Drittherstellers Objektiv eigentlich kein Argument gegen einen Kauf sein kann, das Gewährleistungs- und Widerrufsrecht steht nämlich auf Seite des Käufers.

@ TO:

Das hat nun alles mit deiner ursprünglichen Anfrage nichts zu tun - sorry dafür. Dennoch tritt ja auch hier wieder das übliche (in den von mir genannten Punkten) Dritthersteller-Bashing auf, welches eine Kaufentscheidung eigentlich nicht beeinflussen dürfte. Dementsprechend mein Posting. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du die für dich richtige Lösung findest!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ydna
Tolles Bild - Gratulation an den Sohnemann.
Am Crop ist das 50mm meist zu lang und auch am KB braucht man etwas Erfahrung damit. Es ist halt genau zwischen den gutmütigem Telebereich wo man sich auf Details konzentriert.
Und dem leichten Weitwinkel Bereich wo man vieles/alles einfängt

@ Viper780: Weiters ersuche ich bekannt zu geben, wo nun in Lizenz produziert wird, und nicht mehr reverse engeneering? Das wäre mir neu, dass Canon/Nikon das nun erlauben. Belege hierfür sind eingefordert, kein hörensagen.

Das hab ich nicht geschrieben das "In Lizenz produziert wird" - Das würde ja heißen dass ein Canon Objektiv 1:1 von Sigma nachgebaut wird. Das stimmt aber sicher nicht.

Sie haben für den EF-Anschluss und die Grundfunktion des AF-Protokolls die Lizenzen. Du arbeitest doch selbst in einer Firma mit vielen Juristen. Wenn ich richtig informiert bin verfolgen diese auch Fälle von "Produktpiratierie" und Urheberschutz. Frag doch mal nach was passiert wenn eine große Firma etwas kopiert oder nachbaut was einer anderen großen Firma gehört.
Schon alleine was Apple und Samsung aufführen (und da gehts nur um Geschmacksmuster) sollte klar machen was Canon mit Sigma machen würde.
Aber es gibt im Protokoll einige undokumentierte Bereiche die Canon nicht preisgibt und wo Hersteller wie Sigma und Tamron dann versuchen das Bestmögliche raus zu holen.

Ich kann dir leider keine weiteren Beweise geben da mein Schriftverkehr unter NDA steht (und das noch sehr lange)
 
@Sakic:

http://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/564-canon50f14ff?start=1

Zum fehlerhaften Objektiv, dann sieh dir mal die Auflösung vor allem am KB Rand an, unter 1.700 LP bei Offenblende. An deiner 80D würde es nicht so schlimm sein.

Das ist "schlecht" aber das Objektiv bzw. dessen Konstruktion ist auch 20 Jahre alt. Und derartige Auflösungen hast du bei den alten Sigma EX ebenfalls am Rand bei Offenblende. Auch das 50 1.2 L bringt nicht mehr zusammen, da bietet Canon derzeit leider nichts gutes an. Nach deiner Argumentation sind dann halt die meisten Sigma EX auch auch mangelhaft.

So und nun was zur Rechtslage in AT (KSchG): Liegt ein Mangel vor, der mit wirtschaftlich vernünftigen Mitteln behoben werden kann, schuldet der Lieferant vorrangig Behebung (Reparatur) oder (bei Gattungssachen) Austausch. Grundsätzlich kann der Käufer zwischen Austausch oder Behebung wählen, doch darf der gewählte Rechtsbehelf für den Lieferanten nicht unverhältnismäßig (unzumutbar) sein (z.B. kein Austausch, wenn lediglich eine Kleinigkeit repariert werden muss).
Bei unbehebbaren Mängeln oder wenn die Behebung für den Käufer untunlich oder unzumutbar ist oder auch vom Lieferanten verweigert bzw. unangemessen verzögert wird, kann je nach Erheblichkeit der Vertragsverletzung auch Wandlung (Rückabwicklung des Vertrages, also Sache/Leistung gegen Geld) oder im Falle nur geringfügiger Mängel Preisminderung verlangt werden.

Was bringt dir dass nun im Ergebnis außer lange Wartezeiten wenns 2x zur Justage geht!? Ich hab es miterlebt, ich kann aus der Praxis reden, 3-4 Wochen ist lange. Ich bin auch von 1000D auf 7D auf 7D II, von 5D II auf 1DX und kreuz und quer umgestiegen, mit den Canon Objektiven war gab es bisher dabei nie Probleme, mit Sigma / Tamron kann ich das nicht beurteilen, da ich alle abgestoßen habe. Die Option besteht aber, und das ist es mir eben nicht wert. Abgesehen davon brauche ich einen AF der nahezu 100% liefert, gerade im Wildlife bereich. Und auch hier kann ich sagen dass das Sigma 120-300 mehr Ausschuss produzierte als das 600er.
 
Punkt 1: Zwei Justagen sind ja grundsätzlich erstmal der worst case, auch wenn das leider bei einem deiner vier Objektive so geschehen sein mag. Ist natürlich für dich persönlich sehr ärgerlich gelaufen, aber deshalb ist das ja nicht zwingend der Regelfall. Bevor ich mich der Drittherstellerobjektive komplett versperren würde, würde ich eher mit meiner Kamera mal zum Verkäufer gehen und mir das Objektiv am eigenen Body ansehen. Für gewöhnlich klappt das ja.

Und auch in AT gibt es kulante Händler, die 14 Tage Umtauschrecht einräumen, sodass man sich erst gar nicht auf eine solche Schlammschlacht mit Justagen etc. einlassen muss. ;) Aber das wirst du selbst wissen, da werde ich dir nichts erzählen müssen.

Punkt 2: Okay, du brauchst den schnellen AF für wildlife. Das gestehe ich dir ja gerne zu. Der Threadstarter sucht allerdings ein Objektiv für Landschaft und Reisen. Zumindest für Landschaft wird der schnelle AF nicht benötigt. Für die gewöhnliche Reisefotografie würde ich den schnellsten AF ebenso wenig als zwingend ansehen. Da ist dann vielleicht ein IS wertvoller. Und den bietet Canon eben beim aktuellen 24-70 mm f/2.8 II nicht, weshalb ein Blick zu Tamron/Sigma durchaus lohnenswert sein kann (nicht muss). Es sei denn, der TS möchte die Objektivkorrekturen aus der Kamera, weil er keine Lust hat, die Bilder nachträglich am PC korrigieren zu lassen. Dann sind Sigma und Tamron natürlich raus. Aber die vermeintliche Fehlfokusproblematik wird eben größer gemacht als sie ist, da es ja Wege und Möglichkeiten gibt, dies von vorneherein abzuklären. Und das empfiehlt sich beim stationären Kauf ja bei allen Objektiven, auch Canon bleibt ja von der Serienstreuung nicht gänzlich verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Threadersteller: ich würde das 24-70 II bedenkenlos kaufen. Brauchst Du jedoch Lichstärke würde ich mir 24, 35 (2.0 IS oder 1.4 II), und ggf 85er 1.4 L IS ansehen. Im Bereich 50er kann ich Canon leider wirklich nicht empfehlen wenn du auf optische Leistung Wert legst (ev. das 50 1.8 noch).

Ad Sakic: Das Phänomen Focus shifts wird bei photozone udgl. jedoch bei Sigma und Tamron in Tests erwähnt - zum 50 1.4 EX "..Unfortunately the lens suffers from residual spherical aberrations (focus shifts)". Das letzte Canon Exemplar, dass ich in Erinnerung habe war das 24-70 I mit dem Sie damit Probleme hatten. Und dagegen wird es schwer was zu machen.
 
Was ich mich aktuell Frage ist ob das 24-70 II mit der hohen Auflösung einer Mark 4 klar kommt?

Ist da nicht ein 24-105 II besser aufgestellt?

Finde leider keinen Test des 24-70 an der Mark 4 der mir da weiter helfen könnte.

Hier wurde PhotoZone erwähnt, da schneiden die meisten (24; 35; 85) Festbrennweiten nicht so pralle ab. Wie erklärt Ihr Euch das?

Danke

Stephan
 
Ich nutze es an der 5DsR und es ist mitunter eines der schärfsten Zoomobjektive, die ich kenne.
(Landschaftsfotografie, gutes Stativ, Funkauslöser -> Pflicht)
 
Was ich mich aktuell Frage ist ob das 24-70 II mit der hohen Auflösung einer Mark 4 klar kommt?

Ist da nicht ein 24-105 II besser aufgestellt?

Finde leider keinen Test des 24-70 an der Mark 4 der mir da weiter helfen könnte.

Hier wurde PhotoZone erwähnt, da schneiden die meisten (24; 35; 85) Festbrennweiten nicht so pralle ab. Wie erklärt Ihr Euch das?

Danke

Stephan

Aus eigener Erfahrung und ohne auf Tests zu schauen: Die Canon 25-105 (beide) sind, verglichen mit dem 24-70 II, Flaschenbodenscherben.

Bei Festbrennweiten kommt es darauf an, welche. Das Canon 24 L II ist in der Schaerfe gut, aber nicht überragend. Das Ier war mau. Das 2.8 IS kenne ich nicht.
Das 35L Ier war mau, das IIer ist eine Offenbarung!

85 1.8 ist gut, aber nicht überragend. Das 1,2 hat andere Qualitäten als Schaerfe. Und das 1.4 IS ist gut, aber ebenfalls nicht überragend.

Bei Schaerfe führt kein Weg an den Sigma Art vorbei. Das Sigma 24-105 Art ist ebenfalls den Canons ueberlegen.

Ich habe (an 5DIV und 1DX) sowohl das 24-70 II als auch FB 24 L II, 85 1.2 L; sowie Sigma 35 (und 50) Art. Je nach Einsatzerwartung kommen mal die FBs oder das Zoom in die Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c´t Fotografie hatte mal vor einem Jahr getestet, welche der Canon Objektive mit den 50 mPixeln der 5Ds(R) klarkommen. Das 24-70 f/2,8 II gehörte definitiv dazu. (Ich finde bloß leider die Zeitschrift nicht mehr...)
 
Kommt auf die Situation drauf an.
Aber ich fotografiere seltenst mit Zeiten, die freihändig noch möglich wären.
Nach Möglichkeit, versuche ich auch ISO400 nicht zu überschreiten.
Die meisten meiner Fotos entstehen mit 100er ISO.

Da ich fast vollständig im Wald unterwegs bin, sind Belichtungszeiten von 0,5s oder mehr die Regel als die Ausnahme.

Draussen auf dem Feld bei Tageslicht, dürfte Freihand gehen, aber dann ist immer noch der Spiegelschlag, der Unschärfen verursachen kann.
Hab ich getestet und ist bei längeren Brennweiten absolut sichtbar.

Darum nutze ich wann immer es geht Stativ, LiveView, Funkauslöser.

Da denke ich, hat jede(r) so seine Vorlieben. Ist halt einfach situationsbedingt.
 
Das 24-70 2.8 II ist in Sachen Schärfeleistung auf aktuellstem Stand und da wird auch (bei gleicher Baugröße und Konstruktionsaufwand) nicht nennenswert mehr rauszuholen sein.

Ich denke zwar auch, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre noch eine IS-Variante kommen wird, allerdings wird das Non-IS sicher weiter im Programm bleiben, so wie auch die 70-200er ohne IS. Die Linse wird daher sicher noch die nächsten 20 Jahre keinen direkten Nachfolger erhalten, falls sie den überhaupt jemals bekommen wird.

Ich persönlich würde allerdings auch nicht auf einen IS verzichten wollen und habe daher kein 2.8 II.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten