• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Jenny Müller - Bademode und ähnliches

Steven Van Veen

Themenersteller
Entstanden in Südfrankreich 2014 während eine kreative Zeitlücke ;-)

SVV_2247_web2.jpg

SVV_1698_web2.jpg

SVV_2247_web2.jpg
SVV_1698_web2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Badeanzug-Modell "Invisible"...:devilish:...sorry, das musste sein :D

Aber zurück zum Bild:

Super Gesicht, tolle Augen und schöne Farben.

Es gibt nur zwei Punkte, die ich ansprechen möchte:
a) sie sieht aus, als würde sie gleich am Daumen lutschen wollen
b) (aber das mag meinem Monitor bzw. dem Verkleinern geschuldet sein) das Bild ist komplett "krisselig" (verrauscht kann's ja bei ISO200 nicht sein ;))

Grüße

Joachim
 
In Der Tat, da hat Bademode noch gefehlt, sorry :) Es ist mein erster Eintrag hier und ich finde mich zurecht aus "learning by doing" ;-)

Aber jetzt pack ich noch ein paar schöne Bademodeaufnahmen dazu, dann stimmts wieder vom Titel her.

Griselig sieht es in der Tat aus weil ich gerne und oft etwas Korn ins Bild einarbeite. Ich weiß, das ist Geschmackssache. Manche finden es nicht gut, anderen wiederrum doch.

Ich finde es gibt dem Bild was natürliches und organisches wieder, vom Gefühl her.

Danke für euere Ruckmeldungen, sehr nett! :)

Herzliche Grüße,
Steven
 
Mir gefallen beide Bilder sehr gut!
Bearbeitung finde ich sehr passend, auch das Korn da es eh moderat eingesetzt wurde.

Allerdings bin ich mir mit dem Bildschnitt beim 2. Bild nicht sicher ob er mir gefallen will. Ich denke für ein Fashionbild, welches das Augenmerk auf den Badeanzug lenken soll, passt es.
Aber auch bei einem Fashionshot kann es doch auch Hände und Füße geben....

Bin echt unentschlossen mit dem Beschnitt............aber wie gesagt, overall sehr ansprechende Bilder!
 
Vielen Dank dazu :)

Vielleicht um mein Stil in diese Bilder zu erörtern sollte ich was dazu erklären.
Bei meine Bilder ist oft auch die Mode eher Beiwerk. Bei diese zwei Bilder her ist das Model eher das Mittelpunkt und alles andere trägt in gesunden Maßen zum Bild bei. Vielleicht kann man es als Editorial am besten beschreiben?
 
Vielen Dank dazu :)

Vielleicht um mein Stil in diese Bilder zu erörtern sollte ich was dazu erklären.
Bei meine Bilder ist oft auch die Mode eher Beiwerk. Bei diese zwei Bilder her ist das Model eher das Mittelpunkt und alles andere trägt in gesunden Maßen zum Bild bei. Vielleicht kann man es als Editorial am besten beschreiben?

Danke dir für deine Erläuterungen!
Ja ich denke auch, Editorial trifft es eigentlich gut- super Arbeit!
 
Die Bilder sind echt schön, die grobe Körnung negiert meinen Eindruck allerdings stark ins Negative.

Für mich ist das kein Stilelement, sondern schaut einfach nur aus als hätte jemand vergessen die ISO runter zu drehen.
 
@ Enta: das kann ich eignetlich gut verstehen und bin nicht ganz abgeneigt dir zuzustimmen. Jedoch für mich persönlich ist es so, dass mir das digitale inzwischen oft fasst zu perfekt ist. So wie zum Beispiel wenn man der Tagesschau o.ä. in FullHD anschaut... so viel Realität will man dann doch nicht sehen. Bei Kinofilme ist es inzwischen auch ab und zu so ähnlich... das Kinogefühl geht verloren und man die Unechtheit der Kulisse drängt sich ins Bewusstsein und stört beim betrachten des Filmes.

Und so ähnlich finde ich es teilweise mit der Digitalfotografie. Und ich glaube deswegen mache ich gerne ein Bisschen Korn rein. Um die Zauber und Mystik zu bewahren,... zum Vorteil des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Enta: das kann ich eignetlich gut verstehen und bin ganz abgeneigt dir zuzustimmen. Jedoch für mich persönlich ist es so, dass mir das digitale inzwischen oft fasst zu perfekt ist. So wie zum Beispiel wenn man der Tagesschau o.ä. in FullHD anschaut... so viel Realität will man dann doch nicht sehen. Bei Kinofilme ist es inzwischen auch ab und zu so ähnlich... das Kinogefühl geht verloren und man die Unechtheit der Kulisse drängt sich ins Bewusstsein und stört beim betrachten des Filmes.

Und so ähnlich finde ich es teilweise mit der Digitalfotografie. Und ich glaube deswegen mache ich gerne ein Bisschen Korn rein. Um die Zauber und Mystik zu bewahren,... zum Vorteil des Betrachters.
Ich finde das sehr nachvollziehbar. Ich würde nicht überall Korn haben wollen, hier und auch an vielen anderen Stellen passt es aber super. Tolle Bilder. (y)
 
@ Enta: das kann ich eignetlich gut verstehen und bin ganz abgeneigt dir zuzustimmen. Jedoch für mich persönlich ist es so, dass mir das digitale inzwischen oft fasst zu perfekt ist. So wie zum Beispiel wenn man der Tagesschau o.ä. in FullHD anschaut... so viel Realität will man dann doch nicht sehen. Bei Kinofilme ist es inzwischen auch ab und zu so ähnlich... das Kinogefühl geht verloren und man die Unechtheit der Kulisse drängt sich ins Bewusstsein und stört beim betrachten des Filmes.

Und so ähnlich finde ich es teilweise mit der Digitalfotografie. Und ich glaube deswegen mache ich gerne ein Bisschen Korn rein. Um die Zauber und Mystik zu bewahren,... zum Vorteil des Betrachters.

Das ist eines der besten und weisestens Aussagen die ich hier jemals gelesen habe!

Und, ich finde deine Bilder toll! Großes Kino...mit Korn (y)(y)(y)
 
Das ist eines der besten und weisestens Aussagen die ich hier jemals gelesen habe!
Ansichtsache. Prinzipiell finde ich es gaga, Fotos künstlich auf alt zu trimmen bzw. qualitativ zu verschlechtern.
Keine Regel ohne Ausnahme: Bei Ruinen bzw. sehr alten Gebäuden passt es meistens.
 
Das mit der Körnung wird immer Ansichtssache bleiben. Wie so viele andere Gestaltungsmöglickeiten beim fotografieren oder bearbeiten, sei es der Schnitt, Objektivwahl oder wie auch immer.

Wie eine gute Geschichte, sollte ein Bild unsere Geschichte erzählen können,..und das tun sie zwangsmäßig. Nur ob sie erkennbar ist und die richtige Botschaft rüber bringt, dass ist etwas schwieriger.

Und diese Gestaltungsmöglichkeiten dienen uns als Werkzeuge, um unsere Geschichte erzählen zu können. Wie zum Beispiel:

- Perspektive
- Brennweite
- Belichtungszeit
- Blende
- Kleidungstil
- Pose
- Location
- Bildschnitt
- Styling (Haare & Make up)


Es gibt mehr und dann noch zusätzlich natürlich die Möglichkeiten mit Bildbearbeitung.

Hier vielleicht noch ein Bild aus der Serie, diesmal mit eine andere Schnitt ;-)

SVV_1712_web2.jpg
 
Vielen Dank für dein weiteres Bild!
Gefällt mir auch sehr gut, aber jetzt weiß ich was ich am Bildschnitt deines 2. Bildes habe - nämlich dass er gut passt und dadurch Bild 2 spannend macht!
 
Da versteht jemand sein Handwerk und weiß, was er macht.
Das erste Bild, ist natürlich astrein.
Das zweite ist auch nicht schlecht, obwohl es mir für den krassen Schnitt insgesamt nicht avantgardistisch genug ist. Ein braves Motiv und der Schnitt dazu passt in meinen Augen dazu nicht.
Das dritte ist für mich wieder sehr gut.
Insgesamt Balsam für die Augen.
Was das Korn angeht, nun gut, soll jeder machen, was er denkt,
solange das Ausgangsmaterial bestens ist und nicht versucht wird, mit dem Korn von irgendwelchen Sachen abzulenken. Hier ist es ja noch dezent eingesetzt. Generell bin ich ja der Überzeugung, dass ein gutes Foto, keine Looks benötigt. Ich vermute dann immer einen Hinterhalt, also wovon will er jetzt wohl ablenken, bzw. wer soll speziell diesem Look auf den Leim gehen :)
 
Vielen Dank an euch, freut mich, dass das dritte Bild auch gut ankommt :)
Vielen Dank auch Frachtkostenpersonal für deine Anmerkung, sehr cool.

Ich glaube ich weiß auch was gemeint wird wenn gesagt wird, dass ein Bild kein Look brauchen sollte um gut sein zu können. Da wird bestimmt von der Bildbearbeitung gesprochen.

Aber ein bestimmtes Look umfasst viel mehr als nur die Bildbearbeitung. Das ist inzwischen ein nicht mehr ganz wegzudenkendes Mittel, aber ein Mittel unter vielen um ein Look zu kreiiren. Es ist vielleicht der "Endschliff" von einen Bild, der schon ein bestimmter Look durch zuvorgehende Entscheidungen bekommen hat.

Ein Bild ohne Look ist kein Bild und es gibt keine Bilder ohne ein Look. Ein Look, um es anders auszudrucken, fängt schon im Kop des Fotografen an, bevor er abdrückt.
Denn jeder von uns hat eine bestimmte Weltanschauung, Philosophie, usw. und wir werden durch unterschiedlichen Sachen inspiriert und bewegt. Und das drückt sich zwangsmäßig auch in unsere Bilder die wir machen aus.... und dann haben sie einen bestimmten Look, auch ohne Bildbearbeitung ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten