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Sammelthema Japanische Automobile, im Ganzen, im Detail, alt oder modern...

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Mazda RX sind allesamt mit Wankelmotoren ausgestattet bis hin zum, leider seit kurzem nicht mehr gebauten, RX-8.

Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Mazda RX sind allesamt mit Wankelmotoren ausgestattet bis hin zum, leider seit kurzem nicht mehr gebauten, RX-8.

Also für den RX7 und den RX8 weiß ich es mit Sicherheit. Das ein RX3 existierte (auch einen Wankel hatte) war mir unklar.

ABER - die Dinger sind Saft- und Kraftlos.

Klar, da keine Auf- und Ab- bewegung stattfindet kann man die Dinger drehen, drehen und drehen. Ist ja alles eine Kreisbewegung, aber es ist ohne viel Drehmoment.

viel Luft um nix.

Leider.

Ein Aufladung per Turbo oder Kompressor würde denen gut tun.
 
Nissan GTR 32 am Hockenheimring:

Ein echte tolles Gerät. Wobei die damals Nissan Skyline hießen - 'GT-R' war eher ein Namenszusatz. Nicht wie beim heutigen GT-R, der allein diesen Namen trägt.

Ein bekannter Tuner sagte mal in seinem Youtube Channel - über den R32:

'Diese Motoren wurden nur zu einem Zweck gebaut: um zu töten! Sie sind nicht aus einer Limousine oder aus einem Baukasten System entnommen - sie wurde einzig hierfür gebaut. Mann kann die Maschine kaum überlasten, die verzeiht alles. Abends noch gequält ist sie am nächsten Tag wieder Dein Freund.'

eine Höllenmaschine also.. :D
 
ABER - die Dinger sind Saft- und Kraftlos.

Klar, da keine Auf- und Ab- bewegung stattfindet kann man die Dinger drehen, drehen und drehen. Ist ja alles eine Kreisbewegung, aber es ist ohne viel Drehmoment.

viel Luft um nix.

Leider.

Ein Aufladung per Turbo oder Kompressor würde denen gut tun.

Och so saft- und kraftlos sind die dann nun doch wieder nicht, hat doch Mazda ein Wankelmotor gereicht um 1991 um Le Mans zu gewinnen - ok Mercedes hatte Probleme, aber wie heißt es doch so schön: To finish first you have to finish first
 
Och so saft- und kraftlos sind die dann nun doch wieder nicht, hat doch Mazda ein Wankelmotor gereicht um 1991 um Le Mans zu gewinnen - ok Mercedes hatte Probleme, aber wie heißt es doch so schön: To finish first you have to finish first

Es sind immer wieder die Asiaten, die deutsche Ideen zuende fuehren.
So hat Mazda den in Deutschland erfundenen Rotationsmotor zu einem exzellenten Motor entwickelt.

Sie haben das ABS-System von Bosch positiv verfeinert.

Und die Chinesen, zeigen bald, wie man die Idee einer Magnetschwebebahn richtig umsetzt.
 
Es sind immer wieder die Asiaten, die deutsche Ideen zuende fuehren.
So hat Mazda den in Deutschland erfundenen Rotationsmotor zu einem exzellenten Motor entwickelt.

Naja, dis auf seine Saft- und Kraftlosigkeit halt.

Drehzahlen -> hatta.
Drehmoment -> hatta nicht. Da nützen ihm auch seine Nähmaschinen Drehzahlen leider nichts.
 
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Naja, dis auf seine Saft- und Kraftlosigkeit halt.

Drehzahlen -> hatta.
Drehmomant -> hatta nicht. Da nützen ihm auch seine Nähmaschinen Drehzahlen leider nichts.

231 PS, 211 Nm, 6,4 von 0 auf 100 sind doch beachtliche Werte. Und das in einem Motor, wo quasi kaum was kaputt gehen kann.
Vor allem in der heutigen Zeit, wo man damit eigentlich total uebermotorisiert ist, wenn man den Verkehr anschaut.
Keine Kolben, keine Pleuel, keine Ventile, nur ein Bruchteil an Lagern und Schwungmassen, einfach genial und wahrscheinlich deshalb nicht ernsthaft durchgesetzt.
Nun kommen aber die Elektrokisten, das wird die Automobilindustrie stark dezimieren....gar nicht gut fuer Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke. Vergleich Golf GTI (03/2013–02/2017)
220 PS, 350 Nm

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII#Ottomotoren

Keine Kolben, keine Pleuel, keine Ventile, nur ein Bruchteil an Lagern und Schwungmassen, einfach genial

Ein tolles Konzept. Ohne Frage.
Es zeigt, wie altbacken der Kolbenmotor eigentlich ist.
Aber s hat halt so seine Alltags-wehwehchen.
Da wiegt die lange "reifezeit" des Kolbenmotors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle was hinkt ist ein Vergleich ;)

Der RX-Motor hat schließlich auch nur 1300ccm und der Golf GTi 1800ccm.
Wenn man also, korrekterweise, den 1400ccm VW-Motor als Vergleich nimmt, dann hat sich das mit dem Drehmoment auch gleich erledigt.

Verstanden. Also Golf 1.4

Zahlen zur Verdeutlichung - ins Verhältnis gesetzt:

Mazda RX8: 211Nm / 231 PS = 0,9 Nm/PS

Golf 1.4 TSI: 250Mn / 150 PS = 1,7 Nm/ PS

Golf7 GTI: 350 Nm / 220 PS = 1,6 Nm/PS

Polo GT, Model 1991, 1.3: 99Nm / 75 PS = 1,3 Nm/PS

Man sieht, der Mazda Wankel hat zwar eine hohe PS Zahl, aber das Drehmoment liegt unterhalb von 1Nm pro 1PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehmoment ist aber nichta alles was einen guten Motor ausmacht.

Ein Wankel bzw. Rotationsmotor hat die Vorteile:


Zuverlässiger da viel weniger Teile die komplette Motorsteuerung entfällt
Kompaktere Bauweise.
Viel geringeres Gewicht.
Laufruhiger, Kultivierter. (Motor läuft absolut Vibrationsfrei Volkommen ausgeglichene Massen, das schafft ein Schüttelhuber niemals.)
Besseres Beschleunigungsvermögen dank 4 Takt prinzip aber trotzdem Kraftübertragung pro 360°, das hebt so manchen Drehmomentvorteil wieder auf.
Keine bestimmte Oktanzahl notwendig
Der Betrieb mit alternativen Kraftstoffen ist somit viel einfacher.


Nachteile:

Immer noch höherer Ölverbrauch.
Höherer Kraftstoffverbrauch da mehr Wärme entsteht und die Form des Brennraumes immer noch etwas ungünstig ist.
Höhere Herstellerkosten.

Diese Nachteile des Wankelmotors, waeren laengst beherrschbar, wenn dieser Motor auch weltweit so konsequent weiterentwickelt worden waere wie der Ottomotor.

2015_GC-Car Show_-63 by Georg Dieter, auf Flickr
 
Ich finde ja Tuning bei Autos dieser Art eher unpassend, aber hier sieht es nichtsdestotrotz ziemlich gut aus. (y) Womit wurden die Bilder aufgenommen? Hab auf Anhieb kein Bild mit EXIFs gefunden.
 
Das wahr ja auch die Absicht.
Alles dezent und doch gut aussehend.
2jahre Entwicklungszeit:lol::lol::lol:
Aufnahme: Nikon D3s+24-40mm
 
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