• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ist DX Nikkor 16-80 an D7200 gute Kombi?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegen die D500 spricht, dass sie keinen eingebauten Blitz hat und auch wenn der natürlich Einschränkungen hat, ist es für Dokumentationsfotos jedenfalls ausreichend. Darauf würde ich keinesfalls verzichten.
 
Gegen die D500 spricht, dass sie keinen eingebauten Blitz hat und auch wenn der natürlich Einschränkungen hat, ist es für Dokumentationsfotos jedenfalls ausreichend. Darauf würde ich keinesfalls verzichten.

Das ist tatsächlich ein Grund gegen die D500, ich hatte den Wunsch des TO vergessen.
 
@whr_
Ich denke, dass die D7500 eine Verbesserung zur E30 ist - passt somit.
Gelegentlich benötige ich das Klappdisplay (z.B. Unterboden-Fotos, Lenkerstellung von oben u.ä.)

@EsBu
Wie ich bereits in #51 postete: ich möchte einen internen Blitz (ich weiß, der taugt nicht viel - trotzdem, ich bin mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs und vergesse schon mal was einzupacken; und dann hat mir der interne Blitz immerhin etwas geholfen).

@mhitzler
Fotos verändern ist ungünstig; dann geht die Beweiskraft verloren.
Bei Regen arbeite ich nicht ;) - höchstens, wenn nur ein paar Tropfen fallen.
 
Fotos verändern ist ungünstig; dann geht die Beweiskraft verloren.
Bei Regen arbeite ich nicht ;) - höchstens, wenn nur ein paar Tropfen fallen.

Bei Nikon-Objektiven geht die Verzeichnungkorrektur ohnehin kameraintern und das Bild wird dann fix fertig als jpg gespeichert bzw. im Raw hinterlegt.
 
Aus eigener Erfahrung (ich habe eine D7200 und eine D5000) würde ich dir raten in das nächste Geschäft mit Fotoabteilung zu gehen und die Kameras mal anfassen. Du arbeitest ja Beruflich damit, da soll das Werkzeug doch helfen und nicht behindern.

Bei beruflicher Anwendung sollte man diese Erkenntnis eigentlich voraussetzen können.
 
Danke!
Ich hoffe nur, dass ich auch Zeit finde, mich mit dem neuen Gerät etwas tiefer vertraut zu machen... ...mit der E30 habe ich es nicht geschafft; nur das Notwendigste. Sehr Schade.
Aber so ist es, wenn man(n) einige Hobbys hat bleibt immer was auf der Strecke. Und arbeiten liegt auch ab und zu an :cool:
 
Wieviel Zeit vergeht eigentlich zwischen Fotoaufnahme und Import in den Computer bei dir?
 
Das heißt kein Back-Up, wenn die Karte bei der D7500 ne Macke hat, hast du keine Fotos und die Unfallwagen sind im Zweifelsfall abtransportiert....

Bei der 7200 hast du 2 Kartenslots, der eine kann als Backup für Sicherungskopien laufen.
 
Du hast schon Recht.
Allerdings ist es mir in 15 Jahren Digital-Photographie noch nie passiert, das Fotos aus technischen Gründen verloren gegangen sind.
Aber vielleicht nehme ich mein Netbook zukünftig mit und ziehe die Fotos rüber... .
 
SD Karten sind so ziemlich das schlechteste Speichermedium, dass es gibt. Anfälliger geht kaum...

DIe kann schon in der Kamera oder wie meistens beim einstecken in den Kartenleser korumpieren und dann wars das.

Ich würde dann wenn schon wenigstens mit Kabel rüberziehen
 
SD Karten sind so ziemlich das schlechteste Speichermedium, dass es gibt. Anfälliger geht kaum...

DIe kann schon in der Kamera oder wie meistens beim einstecken in den Kartenleser korumpieren und dann wars das.

Ich würde dann wenn schon wenigstens mit Kabel rüberziehen

Wie viele Karten hast du schon zerstört?

Ich in den letzten 15 Jahren und mit einigen hunderttausend Bildern keine einzige.

Ich will nicht behaupten, dass da nicht auch mal was kaputt gehen kann, jedoch sollte man die Sache nicht immer so dramatisieren und aufbauen.
 
Ich hatte schon die ein oder andere Karte mir der Meldung "file system corrupt" oder einigen nicht lesbaren Dateien.

Aber wer sowas beruflich nutzt muss ja am Ende selber wissen was er tut und welches Risiko er eingeht.

Mir ist dafür noch nie eine Festplatte verreckt trotz NAS im 24h Betrieb. Trotzdem würde ich nie einem Profi raten "******* auf Redundanz passiert eh nix"

Aber ist ohnehin OT :)
Sorry dafür.

Viel Freude mir der Kombi. Hatte selbst die D7200 und das alte 16-85 und war immer sehr sehr zufrieden.
 
Ich hatte schon die ein oder andere Karte mir der Meldung "file system corrupt" oder einigen nicht lesbaren Dateien.
Hatte ich auch schon. Gerade noch Fotos gemacht und auf einmal war die Karte kaputt - von einem Abdrücken zum nächsten. Nichts mehr zu machen. Das waren Bilder, die ich so nie wieder machen hätte können - ohne zweiten Slot hätte ich mich furchtbar geärgert. Insgesamt hatte ich schon so an die 3-4 kaputte Karten.

Aber das waren letztendlich immer noch Hobbyfotos ohne weitere Konsequenzen - beruflich könnte ich mit einem Slot nie mehr gut schlafen. Einmal ist immer das erste Mal.

Aber bei der Datensicherung ist es so, dass die meisten Menschen erst dann dran denken, wenn sie einmal furchtbar auf die Nase gefallen sind. Ich habe da beruflich schon Tragödien miterlebt. Mit weinenden Menschen, die ihre gesamte Festplatte mit allen Daten wie diverse Uniarbeiten, Urlaubsfotos, private Dokumente usw. verloren haben - unrettbar.
 
Festplatten sind in DSLR eher unübliche Speichermedien.

Ich wollte lediglich eine Parallele zu einem anderen, üblichen Datensicherungsthema, welches in der Fotografie immer wieder vorkommt, schließen und darstellen, dass das Argument "mir ist noch nie sowas passiert" hier leider etwas hinkt.

Wenn Dich das thematisch etwas verwirrt hat tut es mir leid ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten