• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Ist das Kunst oder kann das wech? Fotos gegen die üblichen Regeln

das 1. in Post 239 gefällt mir ganz gut
 
Ich glaube das war hier als Diskussions-Thema gedacht und nicht als Steinkreis-Beispielbilder-Thread.

Und wenn man schon hier ein Foto als Beispiel passend zum Thema einstellt, sollte man wenigstens erklären, gegen welche Regeln es verstößt und warum es trotzdem Kunst ist.
 
Deswegen nun zu meiner Idee: Hier werden Fotos gepostet, die gegen die Fotoregeln verstoßen und trotzdem gut sind. Oder zumindest vom Fotografen als gut empfunden werden. Warum, das muss dieser natürlich begründen.

Dann macht mal alleine weiter.

Die beleidigte Leberwurst zu spielen ist billig.
 
Hallo,
wir haben hier eine Falle, in die ich vor längerer Zeit auch mal gestolpert bin. Jürgen hat, aus Begeisterung und um uns eine Freude zu machen, eine zu große Menge an Bildern eingestellt.
Sie sind alle im einzelnen sehr schön und gefallen mir auch.
Ich verstehe Lenz, dass ihn das stört.
Wenn wir freundlich miteinander umgehen, auch wenn wir selbst erregt sind (vielleicht, weil uns etwas aufregt), ist es eher hilfreich, als nachzutreten.
Ich wäre froh, wenn Steinkreis weiter hier teilnimmt, denn seine Bilder sind inspirierend. Es waren jetzt einfach zu viele, um im Einzelnen dazu etwas zu sagen. Man kann aber viel aus ihnen lernen.

Und indirekt hat er sich mit "zu viele Bilder" auch an das Thema gehalten: Fotos gegen die üblichen Regeln.

Können wir weder Freundschaft schließen?

Ich trage auch mit einem Verstoß bei:

Busch by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Das Bild ist flau. Acryllinse (im Tichy-Stil) an Pentax K30.
Hutschigon, 120/7,4 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Mir gefällt so etwas, aber es verstößt gegen übliche Regeln, die eher auf Klarheit und Kontrast aus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gestaltung von Bildern folge ich nicht bewußt antiquierten oder gerade aktuell angesagten Regeln. Ebensowenig mag ich reflektieren oder es mir bewußt vornehmen, Regeln zu brechen. Ich folge da meinem inneren ästhetischen Kompass. In dem Pflanzenbereich der Galerie gab es vor Urzeiten mal einen Thread "Kreative Fotografie", in dem endlos debattiert wurde, was man unter Kreativität versteht. Insbesondere darüber, was nun gerade nicht kreativ ist. In dem Thread hab ich mich nach längerer Zeit nicht beheimatet gefühlt, da mir der Umgang, die Rechthaberei und die Restriktionen nicht behagt haben. In diesem Thread hier habe ich ebenfalls nicht das Gefühl, am rechten Platz zu sein. Darum werde ich nicht weiter einstellen. Damals habe ich mit folgender Einleitung im Pflanzenbereich einen eher anarchisch-freilassenden Thread gegründet:
"Künstlerisch oder Künstlich? - Ich mach mir die Welt...so wie sie mir gefällt
Mehr oder weniger gern habe ich meine Bilder in dem Thread "Kreative Pflanzenfotografie" eingestellt. Gestoßen habe ich mich zunehmend an den "Regeln". Ich mag nicht jedes Bild kommentieren. Ich kommentiere gerne Bilder, die mir gut gefallen. Manchmal lasse ich das und stelle dennoch Bilder ein. Bilder, die mir nicht gefallen, kommentiere ich - oder lass es bleiben. Wenn ich einen kreativen Schub habe, möchte ich nicht auf ein Bild / Tag begrenzt sein. Ich möchte nicht darüber diskutieren, ob meine Bilder noch Fotografie sind oder ob sie abstrakte Kunst oder nur Kunstdünger sind. Sie sind primär durch das Werkzeug Fotokamera entstanden. Und dann gehts weiter. Manchmal mag das Künstlerische oder Kreative in der Entscheidung Farbe oder Schwarz-Weiß liegen, manchmal in der Wahl eines besonderen Objektives, dessen Abbildungscharakteristik für mich individuell dem Bild eine künstlerische Anmutung verleit, liegen. Oder aber in der Auflösung der Form in reine Farbe. Der tiefe Griff in die EBV-Kiste ist ausdrücklich gestattet. Die Liste könnte unendlich erweitert werden. Dies soll aber nicht an dieser Stelle erfolgen.
Füllt den Thread mit den Bildern, die ihr als kreativ oder künstlerisch oder als Kunst empfindet. Das subjektive Empfinden alleine zählt als ästhetischer Maßstab. Legt euch keine quantitativen Beschränkungen auf.
Legt los!"
Der Thread bezog sich nur auf Pflanzenfotografien. Das Feld ist mir aber zu klein. Evtl. lege ich eine Dependance in dem Bereich Bildgestaltung an.
Ciao
Jürgen
 
Hallo!

Sagt mal, kann mir Jemand von Euch Orte im Internet empfehlen, wo Bildgestaltung oder bewusste "Nichtgestaltung", wegen mir auch "Nichtnichtgestaltung" wirklich intensiv thematisiert und durchdiskutiert wird? :confused: Da wär ich ehrlich an Tipps interessiert. Und hoffe, Niemand nimmt das hier persönlich oder forumsspezifisch. Nicht nur hier im DSLR-F, auch in benachbarten Fotoforen gibt es nach meinen Beobachtungen kaum solche Gespräche über Bildwirkungen und Gestaltung, mal abgesehen von gelegentlichen Hinweisen an Anfänger auf den Goldenen Schnitt. ;)
(Infos gern auch per PN, falls Du Dich nicht öffentlich traust. ;))

Grüße :)
 
Das Problem ist, dass davon offenbar niemand Ahnung hat.

Aber wenn es darum geht, welches Objektiv man für eine Reise nach Afrika braucht, sind alle Experten. ;-)
 
Wenn es Bilder mit regelfreier Bildgestaltung sein sollen, welche Dinge soll ich da thematisieren können??? Entweder es gefällt mir oder eben nicht.

Ich halte mich bei meinen Bildern auch nicht bewusst an gestalterische Regeln, außer dass sie MIR bzw. allen BETEILIGTEN gefallen und Spaß machen "müssen". Gefällt im Nachhinein das eine oder andere Bild auch Unbeteiligten - na schön, wenn nicht, na auch gut.
 
Wenn es Bilder mit regelfreier Bildgestaltung sein sollen, welche Dinge soll ich da thematisieren können?
Er hat ja auch Bildgestaltung genannt nicht nur Nichtgestaltung. ;)

Regelfreie Bildgestaltung kann es eigentlich gar nicht geben. Wenn ich mir zur Regel mache, keine Regeln zu beachten, ist das ja auch schon wieder eine Regel.

Wenn ich gegen die üblichen Regeln gestalte, muss ich diese genau kennen und versuchen ein Foto zu machen, auf das keine Regel anwendbar ist. Man stelle sich vor, man behaupte, gegen alle Regeln zu fotografieren und dann befindet sich irgendetwas zufällig im goldenen Schnitt - peinlich, Thema verfehlt. ;)

Aber um hier zu einer Diskussion über Bildgestaltung zu kommen und dabei vielleicht etwas zu lernen, muss man wohl den Umweg gehen, eigene Fotos einzustellen und diese zur Diskussion stellen. Dabei muss man allerdings aufpassen, nicht bei jeder Meinung in einen Abwehrkampf zu geraten und sich für jede Kleinigkeit rechtfertigen zu wollen oder zu meinen, man hätte dies oder das absichtlich so gemacht. :)
 
Dieses Foto ist total unscharf und liegt seit vielen jahren auf meiner Platte. Ich kann mich einfach nicht davon trennen. Es entstand auf einem Bahnhof im Getümmel aussteigender Reisender aus einem Zug. Der gelbe Karton auf dem Kopf des Mannes hob sich extrem von der Masse der Menschen ab und ich riss meine Kamera hoch um den Moment einzufangen. Leider konnte ich oder die Kamera nicht so schnell scharfstellen. Andererseits hat das Foto in meinen Augen den Reiz, dass es nur schemenhaft eine Situation abbildet, eine Situation die so nie mehr zu sehen sein wird.... und es lebt natürlich vom Farbkontrast.
 

Anhänge

  • paketgeschärft_filtered.jpg
    Exif-Daten
    paketgeschärft_filtered.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 141
Dieses Foto ist total unscharf und liegt seit vielen jahren auf meiner Platte. Ich kann mich einfach nicht davon trennen. Es entstand auf einem Bahnhof im Getümmel aussteigender Reisender aus einem Zug. Der gelbe Karton auf dem Kopf des Mannes hob sich extrem von der Masse der Menschen ab und ich riss meine Kamera hoch um den Moment einzufangen. Leider konnte ich oder die Kamera nicht so schnell scharfstellen. Andererseits hat das Foto in meinen Augen den Reiz, dass es nur schemenhaft eine Situation abbildet, eine Situation die so nie mehr zu sehen sein wird.... und es lebt natürlich vom Farbkontrast.

Trotz der Unschärfe hat das Foto etwas. Nicht schlecht. Dass es noch da ist, ist auch dafür ein Beweis. Danke fürs Zeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten