• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

irrtümlich in sRGB fotografiert - macht wandlung vor verarbeitung sinn?

eddie_f

Themenersteller
neue kamera, sofort auf adobeRGB eingestellt, dann 2 hauptpresets eingerichtet und nicht bedacht, daß dort alles wieder auf null ist - mist. nun aufwendig fotografiert - alles auf sRGB. macht es sinn, die RAFs im DNGconverter in adobeRGB umzuwandeln bzw im zweiten schritt in CR, mit dem ich "entwickle"?
 
1. kommt es auf deinen Monitor an, deckt dieser den Argb gut ab
2. auf deine Ausgabe wo du die Bilder zeigen möchtest
3. ist das bei raw eh egal was du voreinstellst in der Cam.
 
raw ist auch in hinsicht 3.) roh? watn glück, dat wußt isch nisch. dann wird in ACR ja allet wieder jut ;-)
 
kommt es auf deinen Monitor an, deckt dieser den Argb gut ab

Sich auf einen kleinen Farbraum zu beschränken, weil das Anzeigegerät einen größeren nicht vollständig abdeckt ist mMn nicht wirklich notwendig. Wer da unsicher ist, kann ja auf das Bildschirmprofil softproofen. Für die Feinabstimmung nicht darstellbarer Bereiche kann man - je nach Fall - bspw. mit temporärer(!) Entsättigung arbeiten.
 
Da eh kaum ein LAbor mit Adobe RGB umgehen kann, die gesamte Netzwelt eh nicht, macht es auch bei JPG OOC keinen Sinn Adobe RGB zu verwenden, wenn du hochwertig nachbearbeiten willst (vermute ich mal, weil du unbedingt den AdobeRGB nimmst) ist RAW eh das Mittel der Wahl und das hat keinen Farbraum, der Kommt erst beim Export dazu.
Und dem 0,3Megapixel Monitor / 0,7-1MP Sucher der Kamera ist es eh egal, der wird nicht mal SRGB darstellen können, so dass es nicht mal sinn für die Kameraanzeige macht Adobe RGB einzustellen.
 
Was soll daran so schlimm sein wenn man das ein oder andere eingestellt hat?:confused:
 
Nichts außer das viele denken AdobeRGB wäre "Profi" und munter damit arbeiten ohne es wirklich zu verstehen... Und hinten kommt dann Mist raus.... für die meisten User ist sRGB deutlich besser, da konsistenter, die Unterschiede muss man ja auch erstmal nutzen können
 
Als ich mir vor vielen Jahren meine erste DSLR gekauft habe (eine Canon EOS 450) dachte ich auch RGB ist der größere (bessere) Farbraum, also eingestellt nur jpg fotografiert (Raw - keinen Plan davon und den Möglichkeiten) und dann kam die große Enttäuschung als ich die Urlaubsbilder OOC habe ausbelichten lassen... alles flau keine natürlichen Farben... und erst die hämischen Bemerkungen: ... da macht meine olle Kompakte aber bessere Bilder...
Und danach habe ich begonnen mich mit der Materie zu beschäftigen...
Auch wenn ich heute nur RAW fotografiere und meine Bilder in LR entwickle, zum Ausbelichten oder für Diashows exportiere ich ausschl. sRGB
 
Sich auf einen kleinen Farbraum zu beschränken, weil das Anzeigegerät einen größeren nicht vollständig abdeckt ist mMn nicht wirklich notwendig.
Übertreiben wir es, Abdeckung A-RGB 60% und S-RGB 96% das wird dir bei der Bearbeitung und Anzeige schon stark auffallen. Du versucht dann bei 60% deine Bilder so hinzubiegen das es passt. Mit diesem Ergebnis gehste dann zu einem 98% A-RGB Monitor und schaust dir das vermugste an.

Ich habe zwar auch Monitore die A-RGB gut abdecken, aber ich Bearbeite schon immer in S-RGB meine Fotos.
Da bei RAW eh keine Beschränkung ist, kann ja jeder es machen wie er möchte.
Wer aber mit Lightroom Arbeitet muss sich bewust sein das dort im Entwickeln ProPhoto RGB angezeigt wird. In den anderen Modulen A-RGB, wer mit einem zweiten Monitor Bilder Anzeigen lässt sieht auch A-RGB
Im Modul Diashow und Web wird S-RGB angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts außer das viele denken AdobeRGB wäre "Profi" und munter damit arbeiten ohne es wirklich zu verstehen... Und hinten kommt dann Mist raus.... für die meisten User ist sRGB deutlich besser, da konsistenter, die Unterschiede muss man ja auch erstmal nutzen können

Ich würde gerne mal den Unterschied von bearbeiteten Bildern sehen. Das scheint für den TO ja eine Katastrophe zu sein.

Bei Produktfotografie wo z.B. das Coca Cola Rot 100%ig stimmen muß oder so.
Aber bei der "normalen" Fotografie?
 
Nein, es wird nicht angezeigt, sondern als Basis von Prophoto in den Monitorfarbraum umgerechnet.

Wenn ich mich nicht irre kann es prinzipiell keinen Monitor der Prophoto voll unterstützt. In dem Farbraum gibt es imaginere Farben (zB. -5 Grün) und das weiß keiner wie das darzustellen ist.
 
Zitat aus dem Handuch von LR
Im Modul „Entwickeln“ rendert Lightroom Vorschaubilder standardmäßig mithilfe des Farbraums ProPhoto RGB. ProPhoto RGB umfasst alle Farben, die Digitalkameras erfassen können, und ist daher eine gute Wahl für die Bearbeitung von Bildern.
Die Module „Bibliothek”, „Karte”, „Buch” und „Drucken” in Lightroom rendern Farben im Adobe RGB-Farbraum. Der Farbumfang Adobe RGB umfasst den größten Teil der Farben, die Digitalkameras erfassen können, sowie druckbare Farben (insbesondere Cyan- und Blautöne), die nicht mit dem kleineren, webfreundlichen sRGB-Farbraum definiert werden können.
Lightroom verwendet Adobe RGB auch für folgende Zwecke:

Lightroom verwendet sRGB standardmäßig für folgende Zwecke:

  • Module „Diashow“ und „Web“
  • Export von Bildern als JPEG-Dateien für das Internet und E-Mails
  • Hochladen von Web-Galerien und PDF-Diashows
  • Bilder, die auf Facebook und anderen Websites zum Teilen von Fotos im Bedienfeld „Veröffentlichungsdienste“ veröffentlicht wurden
  • Wenn du Bücher als PDF- oder JPEG-Dateien über das Modul „Buch“ exportierst, kannst du sRGB oder ein anderes Farbprofil wählen.
Um verwandte Hilfeartikel zu folgenden Themen zu finden, lies Lightroom-Benutzerhandbuch.
Bei zwei Identischen Monitoren sehe ich im Hauptbildschirm und die Anzeige auf dem Zweitbildschirm unterschiedliche Farben.
Das dürfte dann ja nicht der Fall sein, wenn der Hauptbildschirm im Monitorfarbraum die Farben Anzeigt.

Ich bin jetzt deswegen direkt rüber zu einem Nachbarladen und habe es dort ausgetestet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"mithilfe des Farbraums" und "im Adobe RGB" sind die Stichworte. Wie gesagt, es gibt keinen Monitor der ProPhoto RGB darstellen kann und wenn deine Monitore unterschiedlich aussehen, dann sind sie unterschiedlich kalibriert
 
Das ist ja ganz schön bekloppt von dieem Lr, verschiedene Anzeigefarbräume zu verwenden ; kein Wunder, dass so viele jammern :ugly:

In ProPhoto wird es intern für die Pixelschubserei umgewandelt damit vor allem Verläufe auch Verläufe bleiben und nicht schlagartig Blöckchen bilden, Anzeige in dem, was der Monitor so hergibt und worauf er eingestellt ist.
 
"mithilfe des Farbraums" und "im Adobe RGB" sind die Stichworte. Wie gesagt, es gibt keinen Monitor der ProPhoto RGB darstellen kann und wenn deine Monitore unterschiedlich aussehen, dann sind sie unterschiedlich kalibriert

Es gibt keinen Monitor der ProPhoto RGB komplett darstellen kann, aber moderne Bildbearbeitungsmonitore können durchaus Farben darstellen die nicht mehr in Adobe RGB passen, dasselbe gilt für Fotodrucker. Würde deswegen immer ProPhoto RGB als Arbeitsfarbraum verwenden, auch weil es mehr Reserven bietet um bei der Bildbearbeitung möglichst viel Information zu erhalten.

Ein paar Beispiele sind hier zu finden:

https://www.the-ninth.com/blog/prophoto-for-image-editing

Schöne Grüße, Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten