• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

iPhone DSLR trigger 'DSLR Remote' DSLR-Fernbedienung/Timer DIY Triggertrap

Hi,

Danke für den Tipp und deine Anleitung, super.

Die App seh ich mir mal an, aber dieses Triggertrap würde mich in erster Linie wegen dem Bulb Ramping interessieren, das ist die bisher einzige App, welche das unterstützt.
Leider kann man über den Audioport nur die Verschlusszeit regeln, DSLR Controller wäre da perfekt über den USB Port, da ginge mit Iso und Blende einiges mehr.

Gruss Matthias
 
Hej,

ich hab mir die Free Version der Triggertrap Software auf iOS 5 geladen, schaut ganz gut aus. Weiß jemand ob das mit nem iPhone 4 und Canon Kamera mit der Signalübertragung nur durch die Optokoppler Schaltung klappt? Oder muss man zwingend die Version mit den Transistoren? Wäre ja ganz cool wenn wir hier mal ne Liste anlegen könnten welche Version mit welchem Handy klappt, wie bei bitshift. 30€ für die Dongle Box ist schon günstig aber wenns auch für <1€ geht ist doch super.
 
Hi,

also ich hab mir die Kabelversion S mit den Transistoren gebaut.

Klappt 1A mit Triggertrap und natürlich auch mit Bitshifts Software!

Mein Smartphone: Samsung Galaxy S2


Gruß Matthias

PS: Vielen Dank an bitshift für die tolle Arbeit, echt klasse! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Den ersten hätten wir schon mal :)

Hat den keiner Erfahrung mit nem iPhone? Als ich letztes mal "gebastelt" habe und an mein iPhone angeschloßen war danach mein Logicboard vom Phone kaputt und es kam nur Mist beim Audioausgang raus. Deswegen suche ich etwas was 100% funktioniert und nach möglichkeit galvanisch getrennt ist sodass auf keinen Fall Strom in den Audioausgang zurückfließen kann.
 
@Capsaholic

Also dem Schaltplan nach, kann eigentlich nichts zurückfließen, die Audioausgänge hängen nur an der Basis der beiden Transistoren, normalerweise kann da nichts passieren :)
 
@Capsaholic

Also dem Schaltplan nach, kann eigentlich nichts zurückfließen, die Audioausgänge hängen nur an der Basis der beiden Transistoren, normalerweise kann da nichts passieren :)

Ok, danke. Ich arbeite zwar in der Leiterplattenbranche hab aber vom Bestücken bzw. den Teilen absolut Null Ahnung. Dann werd ich mal basteln (y)
 
(y) Den ersten hätten wir schon mal :)

Hat den keiner Erfahrung mit nem iPhone? Als ich letztes mal "gebastelt" habe und an mein iPhone angeschloßen war danach mein Logicboard vom Phone kaputt und es kam nur Mist beim Audioausgang raus. Deswegen suche ich etwas was 100% funktioniert und nach möglichkeit galvanisch getrennt ist sodass auf keinen Fall Strom in den Audioausgang zurückfließen kann.
Also ich habs mir gelötet und getestet. Funktioniert nicht, die Tonausgabe ist viel zu leise.
Da mein 3GS gejailbreakt ist, gab es dann grade einen Volume-Booster, leider immer noch ohne Erfolg.

Das Kabel funktioniert aber, ich habs grade ans Laptop angeschlossen und dann löste meine 1000D aus.
 
Mich würde mal interessieren, ob das ganze jemand an einer Nikon D90 umgesetzt hat und wenn, über welchen Anschluss?
 
Mich würde mal interessieren, ob das ganze jemand an einer Nikon D90 umgesetzt hat und wenn, über welchen Anschluss?

Ob es schon jemand mit Triggertrap und iPhone an der D90 ausprobiert hat, kann ich nicht sagen. Aber mit DSLR Remote (unter Android) wurde die D90 schon erfolgreich "ferngesteuert". Anschlussbelegung für den Nikon MC-DC2-Stecker findest du hier.
 
Hallo

Jetzt wo es wieder früher dunkel wird und die sterne wieder anfangen zu leuchten würde ich mir gerne auch so ein Kabel basteln. Da ich sowas noch nie gemacht habe wollte ich euch kurz die Einkaufsliste zeigen bevors bestellt wird.

Rasterplatine:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...SHOP_AREA_14742&promotionareaSearchDetail=005

Transistor:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...SHOP_AREA_37318&promotionareaSearchDetail=005

Widerstände:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...SHOP_AREA_17444&promotionareaSearchDetail=005

Kabel mit 3.5mm Anschluss:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...SHOP_AREA_17473&promotionareaSearchDetail=005

2.5 mm Anschluss:
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...SHOP_AREA_17367&promotionareaSearchDetail=005

Das müsste so ungefähr stimmen oder?
 
Warum ein 2,5 mm Stecker mit Schraubanschluss? Löten musst du allemal. Außerdem sollte die Elektronik in der Nähe des Phones paltziert werden (um Leitungsverluste auf jeden Fall zu vermeiden). Daher würde ich folgende Bauteile vorschlagen:

Kabel mit 2,5 mm Klinkenstecker stereo
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...SHOP_AREA_17367&promotionareaSearchDetail=005

3,5 mm Klinkenstecker stereo
http://www.conrad.ch/ce/de/product/...SHOP_AREA_17367&promotionareaSearchDetail=005

oder Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker stereo

http://www.conrad.ch/ce/de/product/...SHOP_AREA_17367&promotionareaSearchDetail=005

Da sparst du dir das vielleicht etwas friemelige Löten am Stecker, außerdem hatte ich mit mindestens einem der obigen 3,5 mm Stecker mechanische Probleme (der hat sich relativ schnell in seine Bestandteile zerlegt).
 
Ich hätte da mal ne Frage:

Warum verzögert man in der gegebenen Kabelversion mit den beiden Transistoren nicht das Öffnen der Transistoren durch je einen kleinen Kondensator zwischen Kollektor und Basis ?

Ich habs mal schnell gezeichnet.
Den Wert des Kondis hab ich nur geschätzt damit sollte sich auf jeden Fall eine Verbesserung erzielen lassen.

Wenns mal bei jemandem nicht funktionieren sollte in der Originalversion dann lötet mal die Kondis rein - SMD Versionen reichen vollkommen aus und die gibts als Stützkondensatoren eigentlich auf allen Schrottplatinen.

Dewenne

Ps: eigentlich wären auch noch Widerstände in Reihe zu den Kondis sinnvoll ich würde 4,7k empfehlen dadurch wird die Aufladezeit der Kondis etwas gedehnt und der Transistor bleibt geschlossen.
 
Hi,

hab mir jetzt das Original bestellt, ist heute angekommen. Passend für iPhone und Canon 500D. Die neue Version der Triggertrap (erkennbar am roten Kabel) ist optimiert weil dank der lieben EU die Kopfhörerausgänge aller aktuellen Smartphones reguliert sind. Habs getestet und läuft echt super. Ich denke für 30€ lohnt sich der Aufwand nicht mit selber löten (ok wenn man den Kram eh rumliegen hat vielleicht, aber nicht wenn man alles bestellen muss und keine Erfahrung hat) Außerdem möchte ich mit dem Geld auch den Erfindergeist belohnen :)
 
Ich habe mir auch das original Bestellt für meine 5d mk3 mit dem passenden Kabel.
App auf das iPhone und es klappt alles bestens. Wenn man die zeit den Spass und das Verständnis hat, keine frage Selberbauen, wenn man wie ich erst mal alles zusammen Käufen, Bestellen, bauen und Abgleichen musst, ist der Weg zum Fachhandel nicht der schlechteste, und so Teuer ist es ja jetzt nun auch nicht.(y)
 
Hallo zusammen ...

würde mir für meine Nikone D300s auch gerne so eine Box löten,
aber leider finde ich die passende Teile nicht, bzw. sind die Links
nicht mehr erreichtbar die hier zu Conrad gepostet wurden.

Und wenn ich nach den einzelnen Bauteilen suche, dann finde ich
immer mehrere ...

Könntet Ihr mir da vielleicht weiter helfen und ne Art Einkaufsliste
machen ? Wüde mich sehr freuen ...

Vielen Dank für Eure Hilfe ... Gruß Kai ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten