• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Interessent für Sigma SD1

@dirk124:

Glückwunsch zur neuen Kamera

Wie sind denn jetzt eigentlich das 18-200 DC OS HSM .....
.... der SD1?

Sicher kann die Frage erörtert werden, aber mir läuft es kalt den Rücken runter, die Superzooms an der SD 1...ugly::ugly:

Verpasse ich da was, wenn ich das 17-50...

Meine Meinung : NEIN, Beide Objektive sind nur bei Blende um 8 für SD 1 scharf genug, und das 17-70 kann man offenblendig wegen Tele besser freistellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
khgarten,

das alte 18-200 (ohne OS und ohne HSM im Kit) zu meiner SD14 ist super. Und selbst bei Offenblende bei 200 mm sehr scharf. Das konnte ich garnicht glauben.

Dirk
 
Der Anspruch der SD1 an sehr hochwertige und damit auch leider teure Gläser hat ja auch manchen SD1-Interessent wieder Abstand nehmen lassen.

Hohe Folgekosten für SD1-kompatibles Glas - um sie also optimal zu nutzen, was man angesichts der schönen Möglichkeiten wohl anstreben wird, denn ansonsten ist man wohl wirklich mit einer anderen Kamera besser bedient - sollte man bei der Anschaffungsplanung wohl im Hinterkopf haben.
Wie gut daher, daß jetzt die Sigma-Geräteanschaffungskosten erdrutschartig sinken, denn die SD1-Fotografie bleibt, der Gläser wegen, dann immer noch sehr teuer.
Das ist, z.B., bei der Nikon D800-Fotografie aber auch nicht anders, da kann man wohl auch nicht nur sehr gute Gläser vorspannen, die besten Objektive sind da auch eine Notwendigkeit, um die Möglichkeiten optimal zu nutzen.
 
Wie gut daher, daß jetzt die Sigma-Geräteanschaffungskosten erdrutschartig sinken, denn die SD1-Fotografie bleibt, der Gläser wegen, dann immer noch sehr teuer.

Da stellt sich doch unwillkürlich die Frage, ob man dann nicht besser auf die sich andeutenden größeren X3-Sensoren (Vollformat?) bzw. die Wechseloptik-DP warten sollte.

Der Preis für die SD1M wäre zwar jetzt in akzeptablen Bereichen, aber hmm, ach nee, mal lieber noch abwarten... :cool:
 
Wenn man schon eine Kamera hat, kann man natürlich auf allesmögliche warten, denn Verbersserungen wird es ständig geben.

Was da kommt, ist unsicher, und wenn es kommt, wird es bei Sigma erstmal für eine ganze Weile recht teuer.

Wenn man schon immer eine Sigma wollte, so kann der Zeitpunkt zum Kauf, ob die Große oder die Kleinen, jetzt kaum besser sein!


Grüße,
Pseudemys
 
Da stellt sich doch unwillkürlich die Frage, ob man dann nicht besser auf die sich andeutenden größeren X3-Sensoren (Vollformat?) bzw. die Wechseloptik-DP warten sollte.

Da wirst Du lange warten können. Der Sigma CEO hat sich gerade zu dem Thema geäußert, dass es weder eine Vollformat SD noch eine DP mit Wechselobjektiven geben wird.

Gruß Ingo
 
Der Sigma CEO hat sich gerade zu dem Thema geäußert, dass es weder eine Vollformat SD noch eine DP mit Wechselobjektiven geben wird.

Wo ist das belegt? Gibts dazu einen Link, eine offizielle Pressemitteilung, oder ähnliches?

Mir ist halt u.a. folgendes Zitat von November 2012 geläufig:

"The Foveon technology doesn’t limit the size of a detector in itself so you can manufacture bigger or smaller sensors. Technologically speaking there are no obstacles to producing a full frame Foveon sensor."

Größerer Sensor bei gleichbleibender Auflösung würde ja vermutlich einige Problemchen (zumindest ISO) lösen.

Und zum anderen Thema, bereits 2010:

“Sigma plans to make a mirrorless, interchangeable lens camera with one of its Foveon sensors, the company’s Chief Operating Officer has told dpreview.com”.

Aber egal, ich habe ja meine DP2M zum Spielen, und eine FX-Nikon fürs Produktive, und dabei bleibts doch erstmal...
 
@dirk124
das alte 18-200 (ohne OS und ohne HSM im Kit) zu meiner SD14 ist super
Stimmt, auch das erste 18-200 OS ist offenblendig an SD 14 nicht schlecht,
aber hier gehts um die SD 1 und da kenne ich nur ein Tele- Zoom was den Ansprüchen der Kamera erfüllt und das ist das 120-300 2,8 OS.
Alle anderen Zooms sind Kompromisse....
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirk124

...aber hier gehts um die SD 1 und da kenne ich nur ein Tele- Zoom was den Ansprüchen der Kamera erfüllt und das ist das 120-300 2,8 OS.
Alle anderen Zooms sind Kompromisse....

Auch schon das alte 100-300 F4 ist an der SD1 ein Traum!

Ich habe meistens das 28-70 EX DG F2.8 an meiner SD1 und mit dieser Kombi bin ich sehr zufrieden. Dieses Objektiv empfinde ich überhaupt nicht als Kompromiss, ganz im Gegenteil, es leistet sich meiner Meinung nach an dieser Kamera keine großen Schwächen. Natürlich fehlt mir ab und an der Weitwinkel, aber da wird sich dann sicher eines Tages ein 18-35 F1.8 dazu gesellen.

http://www.flickr.com/photos/mutas/11571203466/sizes/o/in/set-72157639050758095/

SDIM3947.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mutas :
Ich habe meistens das 28-70 EX DG F2.8 an meiner SD1...
Das 28-70 kenn ich nicht, aber das viel gelobte 17-50 2,8 OS ist eben nur
bei Blende um 8 richtig knackig an der Sd 1,..
... sicher hab ich mir mit den DP Merrills meine Ansprüche verdorben, oder mit dem 50 1,4
 
ja, für banale Fotos reicht auch das 17-50er, aber mit der Linse würde ich eher keine 15MP bei offener Blende einsetzen, sondern eher auf 3,6 MP "binnen" dann fallen optische Fehler deutlich weniger auf, alles eben für banale Bilder - darunter auch Makros...

viele Grüße

Andreas
 
Meins 17-50er ist -wie in dem Test beschrieben- auch bei Offenblende in der Mitte extrem scharf.
Klar, es hat dann manchmal Schwächen an den Rändern, aber es ist alles in allem ein sehr gutes und lichtstarkes Standard-Zoom.

Leider existieren wohl einige Ausreißer, die defekt sind.
Ich musste mein erstes Exemplar umtauschen, da es tatsächlich erst bei höheren Blendenwerten einigermaßen scharf war.
 
Hab gerade mal bissel durchgeblättert, zu dem 17-50 bin ich beim durchblätter, muss aber das wirklich nochmal testen.
Das 18-125 DC OS hatte ich an der SD 15 da wars nicht schlecht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten