• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 mm…!

Danke!

Otto
 
... in anderen Threads dürfen aber auch mal Vor- und Nachteile eines Kaufproduktes diskutiert werden (bei manfrotto-Teilen z.B. das manchmal herauslaufende Schmierfett, was ich unprofessionell finde, auch wenn ich Manfrotto-Produkte auch benutze); wenn das hier nicht sein darf, sollte man das in den Threadtitel aufnehmen, damit man Bescheid weiß und hier nicht versehentlich mitliest.

M. Lindner
 
@Baumhirni, das Teil ist selbst mit dem Chinafett welches in den Prototypen war zu 100% einwandfrei brauchbar, ich bin hier meinem Basteltrieb gefolgt und habe es gegen Graphit und später gegen das Teflon-Fett getauscht. Wir sind hier schließlich am planen was für uns am besten sein könnte und das ist ja wohl nicht verboten.

@M.Lindner, es tritt hier kein Schmierfett aus sondern wir haben experimentiert und selbst da, also in der Fettsache sind die Vorlieben unterschiedlich. :D
 
... hatte ich auch nicht geschrieben, dass bei der "Foren-Klemme" das Fett austritt

Zu den Schmierstoffen: Natürlich ist nichts "verboten" ... Hersteller kommerzieller Produkte müssen aber bei der Auswahl von Chemikalien daran denken, für welche Anwendungszwecke es funktionieren muss; es darf nicht wandern und an Stellen gelangen, wo es nichts zu suchen hat (Kamera), es darf sich bei 40 Grad nicht selbstständig machen und muss auch beim Naturfotografen bei Minustemperaturen im Winter funktionieren; und es darf nicht "verharzen", sofern es sich umn langlebige Produkte handelt; technische Fette sind daher keineswegs einfach bei der Auswahl nach Materialsteckbrief.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... hatte ich auch nicht geschrieben, dass bei der "Foren-Klemme" das Fett austritt
Zu den Schmierstoffen: Natürlich ist nichts "verboten" ... Hersteller kommerzieller Produkte müssen aber bei der Auswahl von Chemikalien daran denken, für welche Anwendungszwecke es funktionieren muss; es darf nicht wandern und an Stellen gelangen, wo es nichts zu suchen hat (Kamera), es darf sich bei 40 Grad nicht selbstständig machen und muss auch beim Naturfotografen bei Minustemperaturen im Winter funktionieren; und es darf nicht "verharzen", sofern es sich umn langlebige Produkte handelt; technische Fette sind daher keineswegs einfach bei der Auswahl nach Materialsteckbrief.
M. Lindner
Oh mein Gott. :ugly:

Ich weiß ja nicht, wie oft Du an irgendetwas herumschraubst, aber austretendes und/oder verharzendes Fett ist ebenso wie temperaturabhängige Viskosität des Schmierstoffs ein absoluter Normalfall bei auch teuersten Fahrradteilen, Angelgeräten, Forst- und Gartengeräten, Werkzeugen im allgemeinen. Man schraubt dann halt die Sachen auf, reinigt und fettet neu, schraubt sie wieder zu. Ganz normale Wartung.

Wir sprechen hier aber nicht über mehrere hundert Euro teure Spitzenmechanik von Shimano, Campagnolo, Stihl, Husqvarna usw., sondern über eine simple kleine Kameraklemme für 35 €. (Die billigsten NoName-Arca-Klemmen direkt aus China ohne jede Spezifikation und Erläuterung kosten in der Bucht auch schon gut 20 €!) Dass bei der Forumsklemme ein paar im positiven Sinne Bekloppte sich auch noch über das Fett tiefschürfende Gedanken gemacht haben, spricht vielleicht für Detailverliebtheit weit über das Normalmaß hinaus, aber als Anlass zur Problemsuche finde ich es komplett abwegig, zumal das Teil komplett zu zerlegen ist!

Es ist doch so einfach: Wer so ein billiges Ding will, bestellt sich eins auf eigenes Risiko. Wer nicht, nicht. Und das entscheidet jeder für sich. Aber jetzt zu problematisieren, ob das Fett möglicherweise der Schwerkraft trotzt und - excelsior! - zur Kamera krabbelt, ist für mich schwer fassbar.

Das schreibt einer, dessen Carl Zeiss Makro-Planar T* 2,8/100mm AE (Made in Germany, NP 3.000 DM) bei -15°C nur noch mit zwei Händen zu verstellen war. War halt blöd, aber ansonsten war es sensationell.
 
... in anderen Threads dürfen aber auch mal Vor- und Nachteile eines Kaufproduktes diskutiert werden (bei manfrotto-Teilen z.B. das manchmal herauslaufende Schmierfett, was ich unprofessionell finde, auch wenn ich Manfrotto-Produkte auch benutze); wenn das hier nicht sein darf, sollte man das in den Threadtitel aufnehmen, damit man Bescheid weiß und hier nicht versehentlich mitliest.

M. Lindner
Das Teil ist eine "Forenklemme" deren Entwicklung etc. abgeschlossen ist. (dazu hätte man sich vielleicht im Vorfeld dann Gedanken machen müssen)
Wenn die Sache durch ist wird hier wohl eh der Thread geschlossen.
Wenn die Klemme dann mal auf dem Markt frei erhältlich ist kann man dann natürlich sich selbst ein Bild machen ob es nötig ist einen Thread zu starten, die neue Klemme mit der Forenklemme vergleichen oder ähnliches.
Aber hier jetzt über Vor- und Nachteile eines Kaufproduktes sich zu unterhalten das noch keiner in Händen hält ist etwas verfrüht, oder?
Ist ja kein Spekulations oder Ratethread.
Sowas könnte man frühestens machen wenn die ersten ausgeliefert worden sind.
Also von daher könnte man das ganze doch jetzt einfach mal ruhen lassen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@crispycrunch: Interessentenliste ist zu, da es nur noch Besteller gibt. :devilish: Die Infos gibt's trotzdem, bitte an die Mailadresse wenden. ;)
 
...Wenn die Sache durch ist wird hier wohl eh der Thread geschlossen.

Also ich würde es begrüßen dass der Thread mindestens solange auf bleibt bis das gesamte Feedback der Besteller durch ist. Der Fred ist einfach die beste Plattform dazu.

Noch mal zum Schmiermittel, ich glaube dass keine Kamera durch dieses zerstört wird welches wir letztendlich wählen. :D

Von dem Fett kommt lediglich etwas auf das Gewinde welche die Klemmbacke bewegt und diese Bewegung findet im Schraubknauf statt und da ist dann noch ein Deckel drauf. Weiterhin sind damit die beiden runden Führung Stifte geschmiert, das war’s auch schon. ;)
 
Ich bin ueberzeugt, dass es miclindner nicht um die Klemme ging, sondern allein um mich. Da grollt wohl noch einer, der hier die Gelegenheit zur Returkutsche gewittert hat.

Fuer alle denen es um die Klemme geht: Ray wird das Graphitfett einsetzen, welches hier weiter oben mal von Opus verlinkt wurde. Wenn meine Erinnerung mich nicht taeuscht, dann war das von Metaflux.

Gruss und schoene Vorfreude. Ich bin immer noch begeistert und der Index - der ja die initialzuendung gab- macht Panoramen auch ohne Klickstopindex zu einer schnellen und praezisen Angelegenheit.

Mit der Libelle mache ich auch gerade 360 x 180 panoramen vom Einbein. Die nodal rail ist nur so weit eingeklemmt, dass ich die Libelle noch sehen kann und danach wird das Einbein ausgerichtet.

Gruss ede
 
Ich bin ueberzeugt, dass es miclindner nicht um die Klemme ging, sondern allein um mich. Da grollt wohl noch einer, der hier die Gelegenheit zur Returkutsche gewittert hat.

... natürlich "könnte man das ganze doch jetzt einfach mal ruhen lassen" - was ich auch möchte (von daher stimmt das, was Riesbeck geschrieben hatte "hier [sich] jetzt über Vor- und Nachteile eines Kaufproduktes sich zu unterhalten das noch keiner in Händen hält ist etwas verfrüht, oder?" - von daher möchte ich etwas Schärfe aus meinem Beitrag nehmen (war so nicht beabsichtigt oder wurde falsch verstanden, obwohl ich ansonsten scharfe Gerichte liebe)

Was allerdings nicht stimmt, ist, dass es sich um eine "Returkutsche" handelt, wie ede befürchtet. So etwas habe ich nicht nötig, bei so einem langen Thread war mir auch nicht bewusst, dass es sich um ein "ede-Thema" handelt.

Mir ging es um ein Produkt, da ich mich nur auf der Käuferseite sehe, der sein Geld für etwas bezahlen soll; von daher ist es auch eher als ein Verbesserungsvorschlag zu sehen, da ich nicht einsehe, warum sich ein Kunde später mit Schmierstoffen auseinandersetzen soll.

Und ich bleibe dabei: Wenn bei einigen (!) Manfrotto-Stativköpfen für den Fotobereich das Schmierfett herausläuft und man (ich) das bei den ersten Anwendungen an den Fingern hat, finde ich sowas unprofessionell und habe das Produkt dann wieder zurückgegeben.

Das Beispiel sollte nur zeigen, auf was ich bei Fotoprodukten auch Wert lege, es sollte nicht heißen, dass das bei der Forenklemme auch der Fall sein muss (da ging es hier doch eher um Schmierstoff-Alternativen, Graphit-Pulver sollte man im Fotobereich aber nur sehr spärlich verwenden, da es sich letzlich überallhin verteilt und auch da bleibt).

So, Ruhe im Karton ...

Von daher drücke ich den Entwicklern beide Daumen für den Erfolg und ein gutes Produkt.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi miclindner,
Danke fuer die richtigstellung. Ich hege da auch keinen groll.

Und abschliessend zum Fett. Niemand braucht die klemme nachher auseinandernehmen, der das nicht moechte. Nur sammeln sich bei so einem thema natuerlicherweise schrauber und frickler (im positiven sinne) und da ist dann eben einer dabei der lieber teflonfett statt graphit nutzt. Ist doch vollkommen ok.

Gruss ede
 
Also wenn Ray sich tatsächlich das Produkt besorgt hat welches ich empfohlen hatte dann handelt es sich um eine Gleitmetall Paste (Bild) und genau diese hatte ich in zwei Prototypen eingesetzt. Das ist kein normales Graphit und auch kein Graphit-Pulver sondern eine spezielle Paste.

Die Sache mit der Schmierung ist irgendwie das kleinste Problem an der Klemme überhaupt und von dem Zeug wird auch nur ganz wenig benötigt, eben am Gewinde und den beiden Führungsbolzen.

Notfalls kann sich jeder irgendeine Creme von Lagerfeld und co. besorgen und die da draufschmieren, das riecht dann auch professionell. :angel:

Das Projekt läuft jetzt ein Jahr und in der Zeit wurden auch viele Ideen anderer mit umgesetzt - meiner Meinung nach mit einem angenehmen Ergebnis.

http://metaflux.de/downloads/tm/TM 70-85 mB.pdf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Ray sich tatsächlich das Produkt besorgt hat welches ich empfohlen hatte dann handelt es sich um eine Gleitmetall Paste (Bild) und genau diese hatte ich in zwei Prototypen eingesetzt. Das ist kein normales Graphit und auch kein Graphit-Pulver sondern eine spezielle Paste.
http://metaflux.de/downloads/tm/TM 70-85 mB.pdf
Man achte auf den Temperaturbereich, der für das Mittel angeben ist:cool: Die Forderung tauchte doch weiter vorn auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich mal sehen, wie jemand bei 1300 °C an einer Aluminumklemme noch was einstellt. Da empfehle ich eher einen Kochlöffel, um das Fett schön mit der Klemme homogenisieren zu können... :D

Ansonsten herrscht hier gerade normaler Lagerkoller, bis die Klemmen da sind, sehe ich das richtig? ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten