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Infrarot Fotografie

Relativ. Für mich gilt, dass ein RAW-Konverter Output ohne weiteres Zutun, zunächst dem Embedded JPEG wie ein Ei dem anderen gleicht soll.
 
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Verstehe, was du meinst. Bei meinen normalen RGB-Bildern bringt die Voreinstellung von DXO aus den RAWs in den allermeisten Fällen bessere Ergebnisse als die JPEGs, und das quer durch alle Kameras. Vmtl. ist das bei IR einfach anders.
 
Besser ist aber nicht gleich und das ist für mich ohne Wenn und Aber die Ausgangsbasis. Verbessern ist dann meine Aufgabe und nicht die irgendeiner vorgekauten Vorgabe. Die eigentlichen Aufgaben eines jeden RAW-Konverters beschränken sich eh nur auf ganz wenige Punkte. Alles andere ist Beiwerk, was jede gute nachfolgende Bea-Software ebenso kann.
 
Trau mich gar nicht so richtig - Was solls - Season Opener 2024 mit dem IR Chrome - den ich für den Herbst gekauft hatte.

Euch einen guten Start!

IR Chrome Mrz 2024 by Al Baker, auf Flickr
 
Dank an dich, das Gelb nicht nur mehr zu sättigen, sondern auch aufzuhellen, war ein guter Tip. Und doch bleiben deine Bilder knalliger ohne viel Arbeit. Mal sehen, vllt kommt eine V2 zu mir....
 
Nikon V1 = Sensor von Aptina, Nikon V2 Sensor von Sony. David H. hatte einst wunderbare Aerochrome V1 Beispiele auch hier gezeigt. Mit der V2 hingegen kam sein Workflow ins Wanken. Sensor ist leider nicht Sensor. Bestes Beispiel dürfte Canon sein, wo die IR-Empfindlichkeit etwas geringer ausfällt und der Aerochrome-Effekt beim IRChrome direkt roten und nicht den üblichen orangfarbenen Touch hat.
 
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