• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Infrarot-Fernbedienung

kvs

Themenersteller
Moin,

suche eine Fernbedienung für meine auf nem Stativ sitzende 550er. Ich dachte dass bei Drücken der Taste auf der Fernbedienung die Kamera scharfstellt und dann schießt (also Halbdücken und Volldrücken hintereinander macht). Jetzt habe ich auf Amazonien diese Rezension gelesen und bin unschlüssig: Klappt das Fokussieren nicht wie gedacht? Nur mit Kabel-Fernbedienung?

"...Dies ist auch bei der originalen Infrarot-Fernbedienung RC-6 laut Handbuch nicht möglich. Canon bietet laut Handbuch die Scharfstellung vor Auslösung (Auslöser halb durch drücken) nur mit einem Kabelfernauslöser (Canon RS-60 E3 Kabelfernauslöser) an. Bei der Infrarot-Fernbedienung muß zuvor von Hand Scharf gestellt werden. Was bei Aufnahmen von nicht beweglichen Motiven mit einem Stativ ja kein Problem darstellt, für Selbstportraits würde ich jedoch die Kabel-Version (in Verbindung mit einem Verlängerungskabel) vorziehen..."
 
Richtig, die Kamera löst nur aus. Fokussieren musst Du vorher. Ich habe ein funkübertragungsset 4in1 von pixel. Damit funktioniert das. Man montiert den empfänger auf den Blitzschuh und verbindet ihn via Klinkenkabel mit der Kamera.
 
Autofokus soll aber angeblich (Handbuch 550D, S.204) auch funzen. Nur geht das 'in einem Rutsch'.

Es gibt auch (günstige) 2-Stufen IR-FB als Zubehör. zB sowas.
 
Ich hab mir was selbst gebastelt...siehe dslrbot.com
App gekauft, Sender gebastelt und alles funzt perfekt.

Vielleicht ist das ja ne Option für dich. Fokussieren tut die Cam wenn ich z.B. einen Schuss auslösen.
 
Noch mehr Infos für euch: Einsatzzweck:

a) Die Fernbedienung soll zusammen mit der 550er und nem Hähnel Tuff TTL für entfesseltes Blitzen benutzt werden. Gedacht hatte ich es mir so, dass die 550er auf ihrem Stativ sitzt, darauf der Hähnel Sender und meine Wehnigkeit mit dem Blitz irgendwo in der Nähes des Models hockt und dann per Fernbedienung auslöst.

b) Studioakt, 550er auf ihrem Stativ, auf der 550er im Blitzschuh der Blitz-Funksender für die Studioblitze. Damit jetzt nix verwackelt würde ich gerne die Kamera per Fernbedienung "abdrücken".

Technik 1: Wenn ich es jetzt richtig kapiert habe (BilboB hat sich mit anderen die Bürde meiner Ausbildung angenommen und macht sich prima(y)) stören sich die ganzen Komponenten ja nicht gegenseitig, der Tuff sowie der Studioblitz-Sender hocken ja auf dem Blitzschuh der 550er, die Fernbedienung dagegen spricht ja irgendein Infrarot- oder Funkempfänger Sensordingens an der 550er an, oder?

Technik 2: Manuell fokussieren will ich nicht, ist bei der 3stelligen eh Grütze durch den kleinen Sucher und ich habe schließlich AF bezahlt, will ihn auch haben :ugly:. Kapier noch nicht wie es gehen soll wenn die Kamera nicht per Fernbedienung fokussiert: An der Kamera selbst halbdrücken, dann weggehen und mit Fernbedienung "abdrücken"? Wäre es so richtig? Woher weiss die Kamera aber worauf ich fokussieren will? Bei Akt nimmt man ja die Augen (die im Gesicht :D), also müsste ich ja so oder so erstmal selber an der Kamera fokussieren und dann per Fernbedienung "abdrücken"? Oder geht beides? Oder wie? Oh mann, mir raucht der Kopf, sorry... (wieso muss das alles immer so schwer sein) :eek:
 
Bei der einstufigen FB passiert genau dasselbe, als wenn Du den (Kamera-) Auslöser gleich voll durchdrückst: ist AF aktiv, wird erst fokussiert, unmittelbar danach belichtet.
 
Technik 2: Manuell fokussieren will ich nicht, ist bei der 3stelligen eh Grütze durch den kleinen Sucher und ich habe schließlich AF bezahlt, will ihn auch haben :ugly:.

Das Risiko, daß das bei dieser Anwendung schiefgeht, ist m. E. mindestens(!) so groß wie bei manueller Fokussierung. Du hast ja keine genaue Kontrolle, was sich im AF-Meßfeld befindet. Und falls Du die haben solltest, wozu brauchst Du dann noch AF?

BTW: MF und AF schließen sich nicht aus. Stell einfach mit AF scharf und schalte dann auf MF bzw. programmiere die Kamera so, daß der AF vom Auslöser getrennt wird.

Wenn Du unbedingt AF haben willst: Bei einer Kabel-FB läßt sich das Kabel problemlos verlängern bzw. ein Verlängerungskabel einsetzen (selbstgebastelt oder käuflich als Audiozubehör)
 
Hmm…ich hab jetzt soweit verstanden, dass immer Fokussiert wird, also auch per Fernbedienung, bevor ausgelöst wird (soweit ich weiss kann man das ja so an der Cam sogar einstellen).

Eins ist mir aber noch unklar: Wie weiß ich denn WORAUF fokussiert wurde? Ich meine ich stehe von mir aus VOR der Kamera und drücke auf die Fernbedienung – Kamera fokussiert und löst aus. Mein üblicher Standard wäre AV und mittlerer Kreuzsensor. Nur auf was hat sie fokussiert? Auf die Augen? Die Nase? Die Pflanze hinter mir? Per Fernbedienung habe ich doch überhaupt gar keine Kontrolle, das macht es doch zum Glückstreffer was ich danach überhaupt scharf haben werde, oder nicht? Habe ich da noch nen Denkfehler?
 
*nurmalsodummfrag* Hast Du Dich irgendwann schonmal mit dem Handbuch Deiner 550D beschäftigt? Nö nä? wozu gibbet Foren? :devilish:

Solltest Du aber mal zum Lesen mit aufs Klo nehmen. Da steht nämlich - selbst für Foto-Laien verständlich - beschrieben, wie man AF am sinnvollsten nutzt, was man einstellen kann, usw.
 
Hallo kvs!

Alles richtig. Es ist nun mal so, dass Du nicht den Autofokus benutzen und die "volle Kontrolle" haben kannst, wenn keiner durch den Sucher guckt und z.B. die Lage der Fokusfelder prüft. (Ein wenig glücklicher schätzen können sich die Besitzer des verpönten Schwenkdisplays, das man im LiveView für derartige Selbstporträts nach vorn drehen kann - klappt natürlich auch nicht mehr wirklich gut, wenn man 5m von der Kamera entfernt steht.)

Entweder verzichtest Du also auf den Autofokus und sorgst gleich für passende Rahmenbedingungen - z.B. indem Du die Schärfentiefe ("DoF") durch Wahl einer geeigneten Brennweite/Blende ausreichend groß wählst, und manuell fokussierst (oder den AF arbeiten lässt und dann auf MF umschaltest). Im genannten Szenario würdest Du z.B. wissen, wo Du später ungefähr stehst - also pflanzst Du dort zunächst eine andere Nase auf, auf die Du vorfokussierst, bevor Du Dich anschließend dazugesellst bzw. ihren Platz einnimmst...

Oder Du musst halt andernfalls einen gewissen Ausschuß akzeptieren und/oder ggf. russisches Fokus-Roulette spielen (automatische AF-Feldwahl).

Gruß, Graukater
 
[humor on]
Empfehle LiveModus, Gesichtserkennung (Handbuch S.113) - Testaufnahme - wenns nüscht war, en :) Smilie aufn Bauch malen.
[/humor off]

Jedenfalls hat Graukater schon recht: entweder AF per Wahl des geeigneten AF-Feldes, oder manuell fokussieren bei passender Blende, oder sich auf die AF-Lotterie verlassen.
 
Moin zusammen,

danke euch (zum xten mal:eek:). Tja, das ist echt doof. Gerade bei Akt ist es ja wichtig die Augen zu treffen, da muss ich auch schonmal einen der Seitensensoren auswählen, abhängig wie das Model liegt/steht. Automatisch fokussieren ist da nicht. Wenn ich Prof. BilboB und den großen grauen Kater richtig verstanden habe, macht die Fernbedienung für mich nicht so richtig Sinn, zumindest nicht bei Akt :( Bei Architektur könnte es eher klappen, Häuser verändern weniger ihre Position als Models und Augen die man scharf kriegen muss haben sie ja auch nicht :)

Schade dass die Sache mit der Fernbedienung net so klappt wie gewünscht, aber ich danke allen trotzdem für´s Augenaufmachen :)

Gruß vom Klo (mit´m Handbuch natürlich dabei) :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten