• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

In Kamera getaggte/bewertete Fotos auf iOS Geräte übertragen

J a n

Themenersteller
Für den schnellen Workflow tagge/rate ich idR Fotos bereits in der Kamera (sind dann mit Stern markiert), so dass anschließend nach Ingest der Speicherkarte über PhotoMechanic o.ä. diese Fotos auch am Rechner in den gängigen Programmen mit der typischen Stern-Bewertung versehen sind.

Nun suche ich eine Möglichkeit diese Bewertungen auch mit iOS Geräten (iPhone/iPad) effizient nutzen zu können und zwar nur die in der Kamera getaggten Fotos von der Speicherkarte zu importieren.
Leider bietet diese Option (Auswahl der getaggten/gerateten Fotos) die native Foto App nicht an und ich habe bisher auch keine andere Foto App für iOS gefunden, die das ermöglicht.

Hat jemand einen Tipp?
 
welche Kamera hast du? Ricoh und Fujifilm bieten an JPGs und auch Rohdaten nach Auswahl hin an ein Handy zu übertragen. Bei Lightroom ist das auch über einen SD-Kartenleser sehr einfach möglich. Also der SD -> Lightning Adapter von Apple. Geht natürlich in der Praxis je nach Kamera, Modell und Rohdaten nicht immer sooo einfach.
 
Canon R3.
Der interne Verbindungsaufbau dauert mir ehrlich gesagt immer zu lange, ist fummelig und auch instabil und "blockiert" erstmal die Kamera.

Der Einfachheit halber muss quasi die eine Lösung her, dass irgendeine iOS App die Möglichkeit bietet, von den Fotos auf der Speicherkarte die Stern-Markierung zu interpretieren und nur die Bilder auf das Gerät zu übertragen.
 
Der Einfachheit halber muss quasi die eine Lösung her, dass irgendeine iOS App die Möglichkeit bietet, von den Fotos auf der Speicherkarte die Stern-Markierung zu interpretieren und nur die Bilder auf das Gerät zu übertragen.
willst du denn wirklich die ganzen Bilder auf dem Handyspeicher haben? Exakt das mache ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Aber ja, wenn Lr ausscheidet, dann muss es eine andere App machen. Sprich: Die Auswahl und das Erkennen der Sterne.

Was ist mit der Canon App ? So schlecht?
 
Es gibt die Canon-App "Mobile File Transfer" (ist auch die zweite angezeigte App, wenn man nach Canon Camera Connect App sucht). Die kann Bilder automatisch importieren, die man vorher nach irgendwelchen Kriterien (also in der Regel die Bewertung) siebt. D.h. erst sobald man in der Kamera z.B. >3 Sterne vergibt (oder was man wünscht) wird das Bild aufs Handy/Tablet übertragen.
Die App ist NICHT kostenlos, kostet ab dem zweiten Monat wohl 6€ oder so pro Monat!
Dass diese Funktion nicht in der Canon Camera Connect App implementiert ist, ist eine der vielen Schwächen der App, dass Canon für so eine Funktion Geld verlangt zeigt nur, wie gestrig die dort sind und ticken.
Aber auf diese Weise geht es wohl. Ich habe es selbst nie probiert, bin nur mal über diese App gestolpert, als ich dieselbe Funktion gesucht habe, weil mir die sturen Alles-oder-nichts-Autoimportoptionen in der Canon Camera Connect App zu primitiv und unnütz waren.
Aber mit dieser App sollte genau das, was du wünschst, gehen.
Ob das auf die Dauer ein befriedigender Workflow ist und ob das von der Stabilität der Verbindung her halbwegs auch für Profis taugt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Die App hat jedenfalls eine lachhaft schlechte Bewertung und skurril wenige Bewertungen insgesamt. Aber es gibt sie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten