• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immerdrauf Standardzoom für VF

Wenn das Canon 24-70 f/2.8 II nicht leistbar, Stabilisator egal ist, gäbe es ja noch das alte Canon 24-70 f/2.8.
 
Hängt ganz klar von deinen Prioritäten ab: das 16-35 f4 ist ein super ultraweitwinkel, ein wahrer Landschaftsspezialist.
Das 24-105 f4 deckt den größten Brennweitenbereich ab und das 24-70 f4 glänzt mit seinen macro Fähigkeiten.

Rein optisch ist das 24-105er das schwächste der drei.
Wenn damit auch stärker freigestellte Portraits gemacht werden sollen, wärst du eher bei einem 24-70 2.8. da Canon ist teuer und hat keinen Stabi und das Tamron ist halt ein Dritthersteller Objektiv.
Statt dem 2.8er Zoom wäre ein f4 Zoom und das 50 1.8 aber auch eine denkbare Kombi.

Wenn du am häufigsten Landschaftsbilder machst: nimm das 16-35er, für mehr Brennweite musst du croppen und verlierst dadurch Auflösung.
Sind viele macros dabei: nimm das 24-70 f4, weitere Blickwinkel bekommt man ab und zu per Freihand pano hin.
Willst du die meiste Brennweite: das 24-105er, für weitere Winkel ist wieder pano stitchen angesagt und für seltene macro Einsätze kann man Zwischenringe oder eine nahlinse bemühen.

P.s.: f2.8 ist eine Religion: man muss dran glauben damit es richtig geil ist
 
Als Standardzoom ist das 24-105 4L immer noch ein guter Kompromiss.
Von Weitwinkel bis leichtem Tele bei durchgehender Lichtstärke in guter Qualität - das zeichnet dieses Zoom nachwievor aus. Gegenüber einem 24-70 2,8 hat es den Vorteil, dass es leichter ist und einen erweiterten Brennweitenbereich bis 105mm. Damit lassen sich Porträts genauso freistellen wie mit einem 24-70 bei 2,8 - bei reduziertem Hintergrund.
Für die meisten Bilder reicht Blende 4 aus. Für die besonderen Bilder in bester Qualität haben auch die 2,8er Zoomnutzer häufig eine oder zwei lichtstärkere Festbrennweiten, so dass der m.E. geringe Blendenvorteil in vielen Fällen nicht zwingend ist.
Ein 24-105 4L IS gibt es gebraucht mittlerweile für 300-350 Euro, da ist das Risiko wirklich begrenzt. Störend könnte in manchen Fällen der etwas veraltete IS sein, der in der Praxis kaum mehr als 2 Stufen schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das 16-35 f4 von Canon selbst und finde auch, dass es für Landschaft das Objektiv ist !!!

Wenn dir die 24mm genügen fehlt mir bei den ganzen Vorschlägen noch das

Sigma 24-70 f2,8 ART mit Bildstabilisator.
Ich habe das 24-70 f2,8 ii wegen non IS durch das Sigma ersetzt.

Den TIP mit 16-35 f4 und 50mm Festbrennweite finde ich ebenfalls als super !
Ich würde hier zu einem gebrauchten 50mm f1,4 ART greifen.

Lg Didi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten