• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immerdrauf Objektiv für Canon 600D

Also du hast bereits das 55-250mm

Für den Zoo würde ich das einfach draufschrauben und damit in den Zoo gehen! Perfekter gehts nicht! 135mm wären mir da mittlerweile (seit ich das 55-250er habe) zu wenig!
Wenn vielleicht doch ein Gruppenfoto ansteht dann halt mit dem Handy wenn man partou nur ein Objektiv dabei haben möchte. (Oder man hat genug Platz weit genug wegzugehen)

Für alles andere wäre das 18-135 oder 15-85 wohl das richtige. Ich würde an deiner Stelle aber 3 mal nachdenken Geld zu investieren und rate daher auch eher leicht ab.
Meine Bilder sind übrigens richtig schön geworden seit ich den Automatik - Modus verlassen habe! Und richtig scharf! (weil ich mit den richtigen Einstellungen den Fokus so setzen konnte wie ich will - macht sehr viel aus) Vorher wars eher so....durchschnitt irgendwie und der Technik/dem Aufwand nicht angemessen.

Also mein Tipp: Les dir in 1-2 Wochen mal etwas über Blende und Fokussieren an / schau youtube videos darüber. Ist wirklich keine rocket-science! Und sobald du im Av Modus fotografieren kannst (du stellst die gewünschte blende ein und der rest geht automatisch!) werden deine Bilder fetzen und du wirst auch mehr Lust bekommen hier und da auch mal das Objektiv zu wechseln wenns sein muss)
 
Na das hört sich doch nicht schlecht an. Dann probiere ich es mal mit dem Objektiv :) Danke schonmal für eure Tips.

Eine Frage habe ich aber doch noch: auf der ersten Seite wurde mir für Kind/Hunde ein 50 1.8 STM empfohlen. Mal abgesehen davon dass das momentan nicht in Frage kommt: würde mir da nicht der Bildstabilisator fehlen? Oder ist der eigentlich egal ob man sowas hat oder nicht?

LG
Das ist die superduperforumsimmerempholenepreisleistungmusthavesiegerlinse,
die wird fast immer empfohlen. Landet dann aber auch immer mal wieder im Schrank und hier im Bietebereich.
Wenn diur Lichstärke für kleines Geld wichtig ist, und du etwa 90mm Brennweite als Immerdrauf willst ok, sonst aber nicht
Ich möchte schon bei meinem 24 2.8STM nicht auf den Stabi verzichten, denn ohne gilt Zeit=1/(brennweite x 1,6). Bei dem 2.8er ist mein 18-135 bei statischen Motive immer überlegen durch den Stabi, musst du wegen Schärfentiefe abblenden, dann sowieso.
 
Den Sinn/die Möglichkeiten eines Wechselsystems nutzt man dann aber trotzdem nicht aus.

Der Begriff "Möglichkeiten" trifft es gut: Ich kann sie nutzen, muß es aber nicht.


50 1.8 STM ... würde mir da nicht der Bildstabilisator fehlen? Oder ist der eigentlich egal ob man sowas hat oder nicht?

Egal ist es nicht, der Stabi ermöglicht Freihand-Fotografieren mit längeren Belichtungszeiten, wie sie bei schlechteren Lichtverhältnissen nötig werden. Aber man kann auch ohne Stabi fotografieren. Wenn man vom Stabi "verwöhnt" ist, muß man vielleicht noch mal daran arbeiten, die Kamera wirklich ruhig zu halten.

Der Vorteil des 50/1,8 ist seine Lichtstärke. Es läßt bis zu 8mal so viel Licht durch wie ein Zoom. Dadurch sind kürzere Belichtungszeiten möglich, und dadurch weniger Bewegungsunschärfe bei bewegten Motiven.

Und: Es ermöglicht durch seine Lichtstärke besonders gut das Spiel mit Schärfe und Unschärfe, also etwa das Freistellen eines scharfen Motivs vor unscharfem Hintergrund. Das geht aber auch mit dem 55-250 am langen Ende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten