• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Immerdabeikamera um den Nachwuchs abzulichten

Ich habe mir vor der Geburt meines zweiten Kindes eine Fuji x100s zugelegt. Damit habe ich 2 Jahre alles fotografiert. Die 23mm (35 kb) sind für mich Ideal für indoors und outdoors. Im Zweifel muss man näher ran, was meiner Meinung aber auch für das Foto förderlich ist. Mit der Fuji ist man auch im dunkeln gut aufgehoben und freistellen geht auch.

Bei Video-Clips habe ich aber lieber das iphone genommen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber eher zu einer x100t tendieren, da die Gesichtserkennung - wenn sie wie bei der x-t1 ist - ein schönes add on ist.

Ich habe mir dann noch eine x-t1 mit ein paar zooms zugelegt, aber die x100s ist ein fester Bestandteil wenn es mit den Kindern raus geht.

Man mag von Ken Rockwell halten was man will, aber er sieht sie als "Best for People, Family & Travel" und ich kann das bestätigen.
 
Sensor sollte schon APS-C sein
Dann wäre es wohl sinnvoller die 100D oder doch die EOS M3 zu nehmen - kleiner wir es mit dem Sensor nur marginal, weil die Objektive nicht kleiner werden!

Wirklich kompakter, auch in den Objektiven, wird es nur, wenn Du auch den Sensor (und damit den Bildkreis) verkleinerst. Wenn es ein System sein soll, würde sich mFT anbieten (Nikon One ist zwar noch kleiner, nutzt das aber nicht in vollem Maße aus). Kompakte Kameras wären hier die Olympus Pen Modelle (mit Stabilisator in der Kamera) oder die Panasonic GM-Modelle (noch kompakter, sind aber auf den Stabilisator im Objektiv angewiesen). Kompakte und gute Objektive gibt es genug.

Da Du aber eigentlich bei Deinem System bleiben willst und nur was zusätzliches suchst, würde ich eher zu einer Kamera mit festem Objektiv raten. Angenehm kompakt und doch recht leistungsfähig wäre die Panasonic LX-100, die aus meiner Sicht nur einen Fehler hat, das nicht bewegliche Display. Dafür mit Sucher und mFT-Sensor und schön lichtstarkem Objektiv.
Wenn es noch kompakter werden soll, dann würde ich zur Canon G7X raten, zum einen bleibst Du dann bei Canon, zum anderen ist das Objektiv einen Tick vielseitiger als das in der RX-100 von Sony. Wenn es eine mit Sucher sein soll, wäre noch die G5X zu nennen. Das sind dann zwar alles 1"-Sensoren, aber durch das lichtstarke Objektiv kommt man mindestens so weit wie mit einem (lichtschwachen) Pancake-Zoom an einer APS-C-Systemkamera - und ist trotzdem kompakter.
 
Da Du aber eigentlich bei Deinem System bleiben willst und nur was zusätzliches suchst, würde ich eher zu einer Kamera mit festem Objektiv raten. Angenehm kompakt und doch recht leistungsfähig wäre die Panasonic LX-100, die aus meiner Sicht nur einen Fehler hat, das nicht bewegliche Display. Dafür mit Sucher und mFT-Sensor und schön lichtstarkem Objektiv.

Die LX100 wäre auch meine Empfehlung. Wenn es um Bilder des Nachwuchses geht, würde mich das nicht-bewegliche Display nicht so sehr stören. Die Kamera wäre meine Wahl bei Neukauf und einem Budget von rund 500,-... angenehm schnell, lichtstark (in Anbetracht von Preis/Größe/Sensor/etc), kompakt, nicht zu kleiner Sensor :)
 
Ich habe jetzt im Kompaktbereich von Sony RX100 auf Fuji X70 gewechselt.
Der Grund war der 1 Zoll Sensor, wenn's ein bissl dunkler wird oder es in Innenraeumen geht, wird das Rauschen ein Problem.
Aber wenn's um kompakt und sehr hohe BQ geht, dann ist die X70 sicher ein Kanditat.

Hat 28 mm FB, kein Antiwackeldackel und der Videobereich ist Fujigemaess nicht der Beste. Den solltest du dir mal auch alle Faelle ansehen bevor du kaufst. Und natuerlich der Preis. Qualitaet kostet halt.

lg redy
 
ich weiss nicht welche Canon du dein eigen nennst und welche Objektive du hast aber je nach dem (also z.B. wenn du einige C STM's dein eigen nennst, z.B. das besagte 2,8/40 Pancake) würde ich mir die M3 mal näher anschauen, die ist was deine Anforderungen angeht aus meiner Sicht ganz ordentlich aufgestellt (AF-S ist sehr flott, AF-C geht so, wenn man JPEG nimmt ist auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit ordentlich), mit den STM's (also allen EF-M und sonstigen EF/EF-S Linsen mit diesem Antrieb via Adapter) funktioniert der AF im Video gut genug.

Alternativ auch von mir der Hinweis auf die LX100, die mit DFD sehr flott fokussiert und das auch bei AF-C und RAW (wobei ich die Panasonic JPEG's nicht so mag und daher bei mir die LX nur RAW liefert). Der Sucher ist brauchbar (entspricht dem der GX7) und mit der kleinen kannst du bei KB 75mm eher freistellen als mit einer normalen mFT und einem Kitzoom.
Die LX ist eine klasse LowLight Kamera und aus meiner Sicht ein top kompromiss zwischen Speed, BildQualität, Freistellung und Video.

Im vergleich zur Canon ist das Einstellmenü ein "Grauen"....
 
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Da ist ja doch noch einiges zusammengekommen. Aktuell kann ich noch nicht auf alles eingehen. Ich werde mir aber im laufe des Abends mal die ein oder andere Kamera die hier vorgeschlagen wurde näher ansehen.
 
Sehe ich das richtig, das die Fujis nur eine nicht wechselbare FB verbaut haben? Das wäre natürlich ein KO Kriterium. Möchte schon etwas flexibel bleiben. Und ein Schwenkdisplay wäre schon schön, wen auch kein Muss.

Und die M3 ist wirklich besser geworden in Sachen AF? Vielleicht schau ich mir die doch nochmal näher an. Wäre vermutlich das sinnvollste, da ich ein 40er Pancake auch an meiner DSLR betreiben könnte.

Interessant sieht aber auch die Pen Reihe aus. Da muss ich mich nochmals näher zu informieren.
 
Der Fuji x100s,t und bei der X70 ist das so. Aber die Erfahrung bei mir selbst und von vielen Anderen zeigt, dass es auch so prima geht. Wie erwähnt habe ich über 2 Jahre nur mit der x100s fotografiert und keine weitere Brennweite echt vermisst - zumindest im Rahmen der Familie :)

Alternative wäre eine X-e2 und das 27 (APCS) 2,8er pancake. Ist ähnlich kompakt, optisch sehr gut und du hast die Flexibilität einer Systemkamera. Gebraucht passt das vielleicht auch zu den 500€.
 
Fuji x100/s/t haben auch Konverter, welche auch von der optischen Leistung super sein sollen. Habe auch lange überlegt, ob ich mir eine x100t zulegen soll für Familie und Co.
Habe die X-t10 behalten und auch eigentlich nur das 23mm 1.4 drauf, es ist einfach eine Kombi für eine gigantische Bildqualität!!!!!
Habe auch vor kurzem Nachwuchs bekommen, die gigantische Lichtstärke lässt einen auch bei wenig Licht ohne Blitz tolle Bilder machen, Babys mögen kein Blitz :).
Zudem ist der AF auch bei wenig Licht genial schnell!!!!

Fuji hat zudem eine richtig tolle Jpeg Engine, als frisch gebackener Vater/ Mutti, hat man eigentlich auch weniger Zeit sich um Raw- Bearbeitung zu kümmern....

Preislich käme bei Fuji wohl aber nur die x70 in die engere Auswahl, ich habe damals auch etwas mehr bezahlt als ich eigentlich geplant habe, aber diese tollen Ergebnisse sind eigentlich schwer gegenzurechnen, die Kids wachsen sooooo schnell, das wollte ich optimal festhalten!!

Eine Kombi aus mft + 25mm 1.8 wäre aber preislich mehr in Rahmen, Olympus hat auch eine super jpeg Engine!!!!!
 
Hallo,

hinsichtlich des AF findest du, neben der A6000 bei Tageslicht, vor allem bei Panasonic sehr schnelle Kameras. Als Kompakte auch mit hoher Lichtstärke die LX100. Ganz neu und mit Wechselobjektiven, aber außerhalb des Budgets wäre die Panasonic GX80, zunächst mit dem 12-32.

Beide Kameras haben auch gutes Video. Mit dem elektronischen Verschluss kann man dann auch mal unauffällig leise fotografieren.
 
Ich danke euch für die doch mittlerweile zahlreichen Tipps und Vorschläge.

Ich werde in der kommenden Woche mal einige der Geräte in Natura ansehen und mich dann vermutlich entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten